Verdammte Werkstätten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Warum gibt es hier eigentlich keine Black List für Werkstätten??? ?(


    Ich bin grad mal etwas total angefressen . ich hatte mein Quad bei 2000 Km in der Inspektion bin jetzt bei 3200Km angekommen hab mir also nicht unbeding danach mal die Zeit genommen um nach zu sehen ob auch alles gut gemacht wurde ,dachte immer nur wird wohl . Der Motor wurde mir jetzt irgendwie zu laut ,dachte mir auf der Montage wo ich war besorgst du dir mal Öl zum Nachkippen war recht günstig in den Laden in Gifhorn .Ich gestern dann wieder 180 Km nach Hause und heute morgen ans Werk .Erste mal Ölmessstab raus , Luft anhalten, verwunderug ,schreck wo ist den da Öl ???.Ölablasschraube auf da waren da nur 700 ml drin ,Kotz. So jetzt mal richtig nachschauen dachte ich mir .Gesagt getan Luftfilterkasten auf Filter raus sollte bei der Inspektion gewechselt werden und schaue da es war der alte habe ihn vorher extra makiert ,wie gesagt hab der Werkstatt vertraut und habe mit gutem gewissen nicht noch mal nachgeschaut. Weiter geht es nach Öl auffüllen , filter reinigen, ab zur nächsten Tanke im Ort Luft prüfen ,alle $ Reifen haben 0,5 Bar bei Maxxis Straßenreifen das geht jetzt mal garnicht, die Werkstatt hatte das Handbuch von mir und selbst da steht drin 1 Bar.
    Hab mich schon damals gewundert das ich nach 2Wochen schrauben am Quad verliere obwohl im Wartungsplan steht bei 2000 Km alle Schrauben Nachziehen. :thumbdown:


    Das Einzige was die behoben haben war das Ruckeln bei der Bestia 3.3 und selbst dafür hab ich alles selbst in die wege geleitet ,andere Werkstätten angerufen die das problem schon behoben hatten. Weiter geleitet an meinen nicht mehr Vertragshädler das er es schön einfach hatte. :thumbdown:


    Das Fazit Für mich ist jetzt eigentlich Währe ich Samstag Zum Möhnesee gefahren Währe ich wohl nicht angekommen wegen Motorschaden .Und zum 2 Wird die Vertragswerkstatt von Beeline wo ich war mich wohl nicht wieder sehen. Die mich kennen können sich ja denken von wem ich spreche. Jetzt pfeiffe ich auf die Garantie und werde Wohl soweit alles selbst machen wen ich bei mir in der Nähe nichts besseres finde nen Stempel kann ich auch selbst ins Handbuch machen .

  • Hallo Bonko,
    ich weiss wen du meinst.....ist kein Einzelfall.....haben da schon ganz andere Dinge gedreht....
    ------------------------------------------------
    Ich bin seit 2009 bei dem mit dem kleinen Kopf ,denn mit dem spricht man wie du und ich.Das ist dort ne echt andere Liga allein von dem Service und der Kompetenz her.
    Gruss Karl
    :thumbup:

  • Normal ist das Betrug,


    ich hatte auch so einen Fall , hier im Saarland,


    LOF Umbau, da hat er die Kabels von der Anhängerdeckdose, einfach hinter den Kabelbaum gesteckt,
    als ich jetzt am Kabelbaum gearbeitet habe, ist es mir aufgefallen, war nix angeschlossen,

  • Hatte nach der letzten Inspektion mit meiner ehemaligen Terralander X8-Werkstatt nicht unweit Nähe Klötze auch solch eine Tortour hinter mir.
    Nach 200 Km ging bei mir die Öllampe an und sofort minmal Öl nachgekippt und es war Ruhe.
    Da die Batterie die anscheinend bei der X8 auf lange Sicht nichts taugt ausgebaut und dabei den losen Kühlwasserdeckel festgestellt.
    Meine Diagnose an die 1 Mann-Werkstatt weiter gegeben und wie es immer so schön ist war man es natürlich nicht oder konnte sich das nicht erklären.
    Der Kühlwasserdeckel ist bestimmt durch die Vibration des Fahrzeugs enstanden und ausserdem hat man "kein Kühlwasser" bei der Inspektion nachgekippt.
    Ich konnte es erklären mit einem lapidarem Satz den viele kennen: schuld ist immer die andere Schicht bei uns. ;)
    Festgestellt hatte ich aber nebenbei schon das Kühlwasser nachgekippt worden sein muss und das sogar über die Striche nach oben hinweg.
    Auch habe ich die Nebelschlussleuchte nochmals moniert (der Fehler war ab Tag des Neukaufs bekannt) die ja nicht rechts (England) sondern linke Seite für Deutschland hängen muss.
    Aber der Burner war eigentlich am Tag der Fahrzeugübergabe letztes Jahr April durch diese Firma als der Überbringer mir nur sagte:fahrense vorsichtig damit und schönen Abend noch.Die waren nicht in der Lage diese Maschiene bei der Zulassungsstelle anzumelden auch das blieb mit einem Umweg wegen der fehlenden Schmutzfänger die, die X8 nicht hat auch an mir hängen.
    Somit gab es bei der Übergabe keine Einweisung-Erklärungen aber der Rubel rollte, das ist wichtig!!!
    Ich wollte es eigentlich nie wahr haben aber das Thema Hinterhofwerkstatt ist nicht umsonst schon sehr oft negativ aufgegriffen worden..........ich kann heute sagen-ich habs erlebt.
    Hatte aufgrund meiner Erlebnisse 1 Interessenten der diesen Laden kontaktieren wollte in meinem Kollegenkreis wegen dem Kauf eines Neu-Atvs abgeraten und wurde auch befolgt.
    Geil war auch zum Ende der ganzen Misere, als ich die Maschiene zum kostenlosen Service (Entfuscherung) war zum Abschied gefragt worden bin ob ich zuviel Kühlwasser nachgekippt habe.............lollllllllll.


    Als ich bei....... jetzt schreibe ich "Fachhändler" meinen nigelnagelneuen Renegade abholen wollte gab es erstmal etwas was ich bis Dato so nicht kannte,eine Unterweisung sowie Eckdaten und Erklärung von dem netten CanAm Verkäufer.Auch baute er Anbauteile frei damit ich sehen kann was da eigentlich mein Gefährt wird und wo Kühlwasser ect. hingehört,
    oder der Platz vom Luftfilter ist oder die Batterie steckt sowie alle Schalter am Lenkrad erklärt.Mir gezeigt das sich mein Maschienchen im Display bemerkbar macht das es sich auf mich freut :winktongue:
    Mitbekommen habe ich genug Informationsmaterial sogar eine DVD wo man aufgezeigt bekommt wie man im Gelände bei Steigung-Neigung sich zu verhalten hat usw.


    Ihr seht der Service ist sehr unterschiedlich ausgefallen und mit Sicherheit hat das nichts mit der Herstellermarke zu tun.


    Will nur sagen:macht einen großen Bogen um diese "Hinterhofwerkstätten" denn das sind erlebte Erfahrungswerte.


    In diesem Sinne......

  • Nicht Nur Hinterhof Werkstätten. Das kann und das wird sicher schon der ein Oder andere Erlebt haben.


    Bei mir war es der TGB Händler. Und der Händler ist mal Richtig (Warscheinlich zu) Groß.


    Das sagt aber nix über Qualität aus. Es kann bei einer Hinterhof Werkstatt wesentlich besser laufen wie bei einen Vertragshändler.


    Mal zu meiner Geschichte.




    Ich hatte ein Ölleck an der TGB Blade 550. Sie kommt gerade von der
    4000 er Inspektion. Im Zuge des Services sollte die Leckage behoben
    werden. Bekommen hat der Händler sie am Freitag den 31.05.2013


    Nach
    einer Woche, also am 7.6.13 habe ich angefragt ob sie Fertig ist und
    die Leckage gefunden wurde. Da sagte man mir das sie Aufgrund von zu
    Viel Arbeit noch nicht dabei waren.
    Wozu bitte mache ich einen Termin
    zum Service wenn sie es nicht Schaffen in einer Woche eine Arbeit von 3
    Stunden zu Erledigen???
    Nun Gut also weiter gewartet bis Mittwoch
    den 12.6.13 auch bis dahin noch immer nicht Fertig. Da habe ich mal
    meinen Unmut Kund getan und die haben erst mal was zu Hören bekommen.
    Ich habe darum gebeten das sie bis heute Fertig wird. Denn das
    Nordlichter Treffen Rückt ja immer näher.


    Nun nach Dutzenden
    Anrufen bin ich dann in Bremerhaven beim Händler
    gewesen um sie abzuholen. Aussage Händler also Service alles gemacht.
    Motor Gereinigt und Probefahrt gemacht keine Leckage Festgestellt. Ich
    sagte das es nicht angehen kann ich habe sie dort abgestellt und sie war
    am Lecken. Ich sollte das nun mal beobachten und ggfls einen Neuen
    Termin machen wenn sie doch Ölen sollte.


    Nun bin ich die 40 KM nach Hause gefahren und 3 Sekunden nach dem abstellen der erste Tropfen unterm Quad.


    Da Drängt sich mir der Verdacht auf das sie es Zeitlich nicht geschafft haben warum auch immer und dort gar
    nicht gesucht haben.


    Nun
    bekommen die Montag erst mal einen Anruf der sich gewaschen hat. Die
    TGB hat noch bis August Garantie die sollen gefälligst ihren Arsch
    bewegen und den Fehler finden.


    Ach
    der Ganze Spaß also Service und Nicht finden der Leckage hat mal eben
    500.-€ gekostet. Service ist klar aber für nix Finden auch noch Kohle
    verlangen ist schon Frech.


    Nun ging es ja noch weiter Ich bin dann wieder nach Hause Stelle die TGB ab und was sehe ich als erstes unterm Quad? Genau Öl. Da habe ich erst mal alles an Verkleidungen abgebaut.


    So nachdem ich alles Gereinigt hatte und es wieder am Ölen war habe ich
    die TG wieder zum Händler gebracht. Ich War Verhältnismäßig
    Ruhig. Normal drehe ich den gleich ein Gewinde in den Hals.


    Habe wieder gebeten das man mich auf dem Laufenden Hält. Doch Fehlanzeige.


    Nun haben wir diverse Baustellen Gefunden


    Diff Vorne Ölt
    Diff Hinten Ölt
    Getriebeausgang KW Vorne Ölt
    Motorbremse Verölt


    Das Ding Sift wo es nur Sifen kann.


    Habe den nun ein Ultimatum Termin genannt wann die Fertig sein muß.


    Mal
    sehen ich habe um Infos gebeten da sie mit TGB Telefonieren wollten was
    dabei raus gekommen ist. Ich bin Kurz davor die zu Verkaufen und was
    anderes zu holen.


    So habe dann heute nach 1 1/2 Wochen mal wieder Vorsichtig angefragt was mit der Blade ist.
    Da habe ich dann schlechte Nachrichten bekommen. Das Diff an der Hinterachse hat es Zerschossen.


    Ich habe gefragt wie so was angehen kann das Hätte man beim Fahren doch merken Müssen weil eben die Angetriebene Achse.


    Da hatte der Gute man keine Antwort Drauf denn auch denen ist ja bei der "Angeblichen Probefahrt" nix dergleichen aufgefallen.
    Mit
    den Diffs ist es ja so das wenn ich z.b. kein Allrad anhabe läuft Vorne
    ja nur mit. Nur Hinten Rausgebrochene Zähne hätte man beim Fahren doch
    bemerkt.


    Nun auf mein Anfragen Versicherte man mir das es auf Gewährleistung geht. Also weiter abwarten und Zu Fuß gehen. Oder V8 Fahren


    Alle anderen Sachen wurden neu abgedichtet. Also Diff Vorne, Ausgang VTG Vorne und Anschluß Ölkühler.


    Nach 6 Wochen sollte sie fertig sein. Dann habe ich sie abgeholt. Zahlen muß ich nix, ist alles auf
    Garantie gemacht. Nur soviel vorerst, der Händler Sieht mich nicht
    wieder, ausser das auf seine Geleistete Arbeit(Ersatzteile) nun Garantie
    Anfällt.


    Zu Früh gefreut. Nun durch die Warmen Temperaturen und einer Ausgiebigen
    Ausfahrt Leckt die Biene wieder Öl. Also habe ich gerade bei Händler in
    Bremerhaven angerufen und das geschildert. Was ich dann Erleben durfte
    Schlägt dem Fass den Boden aus. Der Mitarbeiter Wurde Pampig und meinte
    mich weg zu Drücken. Also zweiter Anruf. Nun wurde ich mitten im
    Gespräch ohne Vorwarnung zur Seite gelegt.
    Auf meine Anfrage was das sollte und das man so nicht mit seinen Kunden Umgehen sollte wurde ich Verhöhnt vom Mitarbeiter.


    Nun
    hatte ich ihm nochmals mein Problem geschildert. Und den Händler
    aufgefordert den Fehler zu beheben und das es eben nicht wieder 6 Wochen
    Dauert. Darauf er willst Du mir Befehle erteilen oder was willst du von
    mir. Wenn TGB nicht Liefert ist das nicht mein Problem sondern dein.
    Nun
    gut ich habe ihn dann Unmissverständlich klar gemacht das sie den
    Fehler schnellstmöglich beseitigen sollen oder "Achtung nun Kommt es"
    ich ihm das Teil zurück bringe und mein Geld zurück haben will. Hätte
    ich ja Anrecht Drauf weil sie ja schon 3 x da war wegen Ölverlust.


    Seine
    Aussage ja dann mach was du willst. Worauf ich sagte gut dann mach mir
    ein Angebot und nehme sie Zurück.Seine Aussage darauf, was soll ich mit
    dem Schrott. Ich will die scheiß TGB nicht haben.


    Also da ging
    bei mir die Sirene an und ich sagte ihm das ich mich an den Vertrieb wenden
    werde. Er Sagte nur ja dann mach doch das mir doch egal.


    Also beim Vertrieb für Europa angerufen und denen den Fall geschildert. Dort wurde mir nicht
    wirklich weiter geholfen. Ebenso scheint es bei dem niemanden zu
    Interessieren wie die Händler mit den Kunden Umgehen. Es wurde zwar die Aussage
    gemacht, das sollte so eigentlich nicht sein, aber das war es auch
    schon.
    Wenn das der Normale Umgang ist bei TGB dann könnte ich mich heute noch Ohrfeigen das ich das Ding überhaupt genommen habe.


    Freundlich
    war die Mitarbeiterin und sagte mir das was ich machen kann ist
    einen anderen Händler zu nehmen. Also den TGB Händler Bergmann &
    Söhne in Bremervörde. Also habe ich dort angerufen und er Sagte mir das
    eigentlich der Händler in Bremerhaven da für verantwortlich ist. Ist ja seine Arbeit und muß
    eben seine Werkstatt für gerade stehen.


    Problem ist nun das ich in der Zwickmühle bin.


    Der Bremerhavener Händler sagt Ist mir alles Egal


    Die Biene Sift eben immer noch am SIRI Kadanwelle Vorne wo sie in das Verteilergetriebe geht


    Der
    Händler in Bremervörde sagt TGB würde keine Garantiearbeit Übernehmen
    für eine Arbeit die Zager schon auf Garantie Abgewickelt hat.


    Nun
    kann es sein, wenn es Dumm läuft, wenn der Händler in Bremervörde die
    Arbeiten macht das ich es Zahlen muß weil eben nicht Zager den Pfusch
    beseitigt sonder ein andere Händler und TGB sich weigern Könnte die
    Kosten zu Übernehmen.


    Bin nun so verblieben das ich die Biene
    nach Bremervörde bringe und er sich das anschaut. Ebenso soll ich die
    Lieferscheine über die Verbauten Teile mitbringen damit er schauen kann
    ob der SIRI mit gemacht wurde und beim Ausbau könnte er sehen ob der
    wirklich neu ist.


    Ich bin echt Bedient und es wächst immer mehr
    das Gefühl Verkaufen in mir. Aber eigentlich bin ich Zufrieden mit der
    TGB. Das Fahren macht nach wie vor Spaß und Leistung reicht mir auch
    aus. Nur bin ich eben Enttäuscht über den Umgang mit dem Endverbraucher
    von einigen Händlern. Und TGB scheint es mehr oder minder Egal zu sein.
    Und wenn es nicht egal ist geben sie einen als Endverbraucher jedenfalls
    nicht das Gefühl das man als Kunde geschätzt wird.


    Ich will nicht das man mir Honig um den Bart schmiert aber ein Einfacher Satz hätte gereicht.
    Wie
    z.b. Wir werden mit dem Händler ein Gespräch suchen und es werden dann
    die Arbeiten ausgeführt wie man es von einer Guten Werkstatt verlangen
    kann.


    Aber Nö das scheint egal zu sein.


    Und das Ich nach Bremerhaven nicht mehr Gehen werde kann man sicher nach vollziehen. Und eins
    weiß ich mit Sicherheit würde ich dort Hingehen würde es in einen
    Desaster Enden, wenn man meint mich zu Veräppeln. Dann kann es eben
    passieren das ich meine Guten Manieren vergesse und den Mitarbeiter
    Hinterm Tresen vor ziehe. Und um das zu Umgehen werde ich den Laden
    nicht mehr betreten.


    Nun ist es so das es mir egal ist Ob es
    Garantie ist oder nicht ich möchte nur endlich nach über 8 Wochen die
    Biene fahren ohne das sie Überall ihr Revier Markiert.


    So nach 1 Woche, Quad ist wieder da. Der neue Händler (Bergmann & Söhne
    Bremervörde) bekommt von Mir ein Sehr Gut. Hat den Fehler unter den von Ihm Erstellten
    Kostenvoranschlag behoben und Mich auf ablaufenden Tüv Hingewiesen.
    Meine Bitte das gleich mit zu machen ist er Prompt nachgekommen. Ebenso
    hat er meine Fehlende Nummernschildschraube ersetzt und den Luftdruck
    Richtig gestellt. (Der war zu hoch weil mir beim Offroaden der eine
    Reifen von der Felge gesprungen ist)


    Also Es gibt Sie die Guten
    Händler man muß sie nur Suchen und Finden. Und das Kann auch eine Hinterhof Werkstatt sein. Habe nun einen Neuen
    Freundlichen der sich weiter um meine Biene Kümmern kann.
    Einsatz von 400 KM mit Anhänger hat sie auch schon Hinter sich. Alles Top.

  • @TRIPLE M


    Also wärst nach dem zweiten Versuch, direkt zu nem guten Anwalt gegangen, hätte der von dir genannte erste Händler auch alles kleinlaut und unter Abwicklung der Garantie erledigt. Habe auch schon so ein Problem mit einem Auto gehabt.


    Geschichte:
    Motor in meinem Ford Galaxy kaputt. Eigentlich ne gute Sache war zu dem Zeitpunkt, dachte ich zumindest, das der Galaxy im Gegensatz zum baugleichen Sharan/Alhambra, eine Steuerkette hatte. Ja Pustekuchen, da bekommst du fast überhaupt keinen Motor für, mit Zahnriemen den Motor bekommst nach geschmissen für kleines Geld.
    Nach langem Suchen endlich den passenden Ersatzmotor auf dem Schrottplatz gefunden/gekauft für 750€, mit 1- Jahr Gewährleistung, wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, das die dort sowas auch geben.
    Nachdem Einbau des guten Stücks und 2 Wochen vergnüglichem fahren, plötzlich und unerwartet ein hässliches Geräusch, als ob der Motor jeden Moment auseinander fliegt. Nach Durchsicht meiner Fachwerkstatt, die Aussage, den Motor können/dürfen wir nicht öffnen, da durch den Schrottplatz farblich markiert. Also Anruf beim Schrottplatz, Aussage dort, den Motor kann man nicht öffnen, ohne Gewährleistungsverlust. Na klasse, nachdem ich den dortigen Chef gesprochen habe, durfte ich mit seiner Zusage den Motor durch meine Werkstatt öffnen lassen, um zu schauen wo den der Fehler sei.
    Dieses wollte der Meister in meiner Werkstatt veranlassen, doch beim ablassen des Motoröls kamen mit dem Öl auch kleine Plastik-teile raus. Der Meister sagte, alles klar die Gleitschienen der Steuerkette sind porös und zerbröselt, Fehler schon gefunden, können den Motor zu lassen.


    Und jetzt fing das Schauspiel an.
    Also Plastik-teile im Motor durch die Lagerungszeit beim Schrotthändler ohne Flüssigkeiten defekt. Ich, 1 Jahr Gewährleistung auf den Motor :thumbup: . Also habe ich den "freundlichen" Schrotthändler angerufen. Der sagt mir, klar geben wir Gewährleistung, bringen Sie den Motor vorbei, dann bekommen Sie nen Gutschein über das Geld.
    Gutschein :?: , ja genau, nen Gutschein über 750€ vom Schrottplatz, den wollte ich schon immer haben :D . Also ich den Typ gefragt, wie Gutschein und überhaupt, der Ausbau des defekten Motors sollte ja auch nochmal 300-400€ kosten, wer übernimmt diese Kosten. Klare aussage vom Schrotthändler, natürlich bleiben die Ausbau Kosten bei mir hängen. Gewährleistung nur für das Teil, also den eingebauten Motor.


    Hin und her und auch um die Geschichte abzukürzen, das Ende vom Lied war, man beharrte auf Rückerstattung eines Gutscheins. Für mich allerdings nicht hinnehmbar, was soll ich mit einem Gutschein vom Schrottplatz :vogelzeigen: .


    Da die Teile für die Instandsetzung (neue Gleitschienen, neue Steuerkette, alle Motordichtungen neu etc.), schon 330€ bei Ebay kosteten zzgl. 400€ für meinen Schrauber, wollte ich Bargeld sehen. Erst mit der Einschaltung eines fähigen Anwalts, der sich nach dem ersten Briefe auch nicht mit einem Gutschein abspeisen lassen wollte (Schade eigentlich, ich wollte Ihm als Lohn auch nen Gutschein überreichen :thumbup: ), bekam ich vom Schrotthändler 650€ in bar ausbezahlt und durfte den Motor behalten und Instandsetzen lassen. (Anwaltskosten 67,-€)


    Du siehst, mit Anwalt wäre auch eine sicherlich andere Geschichte bei Dir raus gekommen ;) .

    Dem detman bleibt doch keine Wahl :whistling: , der frühe Vogel kann Ihn mal :thumbup: .