Getriebe oder Variomatic?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und habe seid kurzem eine Herkules Hurricane 320 s!
    Heute bin ich damit liegen geblieben! Es hat beim fahren einen leichten Knall oder Riss gegeben,
    kann mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern! Der Motor läuft einwandfrei, man kann nur nicht vor und zurück fahren!
    Jetzt hab ich angst das das Getriebe kaputt ist!?
    Kann es denn auch der Variomatic-Riemen sein?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich eine menge Kohle in einer Werkstatt ausgebe!


    Vielen dank schonmal...

  • müsste auf der linken seite sein , ein breiter ovaler deckel mit vielen schrauben und luft-ein-und auslass-schlauch. eventuell mit seilzugstarter. aber wenn noch garantie drauf ist rufe deinen händler an der soll die kiste abholen!

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • also du must den auf der linken seite einen großen langen deckel sehen, den schraubst du einfach ab, da kann auch nichts schief gehen. dann siehst du den keilriemen und 2 große rollen.


    links variorolle mit gewichten kannste auch mal aufschrauben und schauen ob die gewichte noch rund sind und noch nicht verschlissen sind.



    rechts die kupplungsrolle, die kannste nicht zerlegen. :thumbup:

  • wenn die vario in ordnung ist, dann kann es nur das getriebe sein.


    dann heist es werkstatt, am besten gleich austauschmotor. denn reperatur von getriebe kostet sehr viel. lohnt sich eigentlich nicht.

  • Wenn der Variodeckel runter ist solltest du direkt auf deinen Riemen blicken können - siehe hier ---> http://www.youtube.com/watch?v=-95HSKxj4Hw


    Wie man einen neuen montiert kann ich dir aber leider nicht verraten .... ob es da "besondere" Handgriffe gibt, bzw. was du beachten mußt kann dir nur ein Spezialist hier drin oder eine Werkstatt sagen.


    --- Sorry, Beiträge haben sich überschnitten ---

  • vario zu wechseln ist einfach, brauch man kein großer fachmann sein.


    keine besonderen handgriffe od. so

  • nun ja , man braucht einen passenden und haltbaren gegenhalter und nen drehmomentschlüssel und das richtige drehmoment ( in der regel 110Nm )

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • wenn man ein hobbyschrauber ist schafft man das mit den shraubenzieher und ner ratsche+muskelkraft

  • Das meinte ich mit "Handgriffen" - bei meiner King kann ich den Riemen wechseln ohne die Hauptmutter lösen zu müssen ;)


    Wenn du irgendwo ein Werkstatthandbuch auftreiben kannst dann mach das. So hast du immer die richtigen Drehmomente zur Hand und weißt wo du was findest.

  • wenn die vario in ordnung ist, dann kann es nur das getriebe sein.


    dann heist es werkstatt, am besten gleich austauschmotor. denn reperatur von getriebe kostet sehr viel. lohnt sich eigentlich nicht.



    Unsinn, eine Getriebereparartur lohnt fast immer, und ist relativ preiswert!
    gruß Frank

  • Habe den Deckel abgeschraubt und dabei festgestellt, das der Riemen sich in seine Bestandteile aufgelöst hat!
    Jetzt haben sich kleine Seile um die hintere Welle gewickelt und ich habe keinen blassen schimmer wo ich einen neuen Riemen her kriege und genauso wenig wie er drauf kommt!!! (HILFE)
    Auf dem Riemen konnte ich noch zwei Nummern erkennen: - OE 22045
    - YS BELT 846 24.1 30



    Hoffe ich bekomme Hilfe...?
    Und Danke für eure anderen Ratschläge und Hilfe!

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.