Triton 400 Kühlflüssigkeit läuft über

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hi hab jetzt ein problem wen ich längere zeit stehe leuft mein kühlflüsichkeits behelter leer es kocht über.
    hab schon gequckt was es sein könnte aber ich glaube nicht das der themost schon bei 1500km kaput geht



    und vieleicht weiß ja einer wo der siebfilter beim triton baja 400 genau ist

    Einmal editiert, zuletzt von tyros () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst

  • Thermostat war schon bei einigen nach weniger km kaputt. Falls du mit Siebfilter den fürs Öl meinst, ein Sieb ist an der Ölablassschraube und neben dieser Schraube ist noch mal ein Blech wo ein Sieb hinter ist

  • Springt der Lüfter an? Werden alle Schläuche warm vom Kühlwasser? Geht die Temperaturlampe an?


    Läuft der AGB leer oder läuft der über? Wann genau Läuft er über? Im Stand oder bei der Fahrt? Wenn bei der Fahrt... wann?


    Ich weiß... Fragen über fragen... aber man kann es ja schon ein wenig eingrenzen!? 8)


    Wenn du Garantie noch hast, ab zum Händler!!!


    Wo das Sieb ist, hat dir roopie schon beschrieben... :thumbup:

  • bin gerad home gefahren ist jetzt nicht über gelaufen aber der behelter hat sich bischen ausgedent
    und der lüfter ist garnicht angegangen bei der fahrt so wiso nicht wen ich abstehle dan zündung einschalte dan geht die lampe an wieder aus nach so 5 sec und der kühler geht garnicht an dan vengt es an zu kochen man hörts aber heute nix über gelaufen schleuche werden alle sehr warm

  • Puhhhh... Ich mußte das jetzt dreimal lesen, bis ich das Verstanden habe! Ist nicht böse gemeint, aber nimm ein paar mehr Satzzeichen dazu und lese dir das nochmal vorher durch bevor du das Absendest...?! :handshake:


    Ausdehnen darf sich das Wasser... das ist normal. Das Wasser was in den AGB läuft, muss sich der Kühler aber wieder zurückholen! Wenn du z.B. Bei Anfahrt das Wasser im AGB zwischen den beiden Strichen hast und sich nach der Fahrt, das Wasser bis zur oberen Markierung angestiegen ist, dann muss es später, wenn der Motor wieder Kalt ist, der Wasserstand zwischen den beiden Markierungen befinden.


    Wie ist dir das denn Aufgefallen, das sie kocht? Ist der AGB übergelaufen? Ist die Lampe angesprungen von der Wassertemperatur?



    wen ich längere zeit stehe leuft kühlflüsichkeits behelter leer es kocht über.


    Was meinst du damit genau??? ?(


    Läuft der AGB Leer, wenn sie im Stand warm wird? Wieviel hast du denn im AGB überhaupt drinne?


    Der Lüfter Spring ja nur an, wenn du eine bestimmte Temperatur erreichst. Hast du den mal überbrückt, um zu schauen ob der überhaupt geht?

  • ^^
    hab das problem das wen der motor leuft und ich ne weile stehe kocht die flüsichkeit und leuft aus dem beht älter.
    beim fahren geht die föüsichkeit wie du meintes steig und wen er aus steht dan geht sie wieder zwischen min und max.
    aber ist es normal das wen er steht der kühler nicht an geht und die föüsichkeit im behelter eben ausleuft oder man hört das das wasser am kochen ist. Musste da nicht wen das wasser am kochen ichst der kühler ein springen damit das wasser ncith über oder kocht.

  • Zitat

    Da wird sich wohl die Kopfdichtung verabschiedet haben. Währst nicht der erste. Ab zum Händler falsch du Garantie hast


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Wie kommst du da drauf?


    Der Behälter kocht über!
    Warum sollte da die Zylinderkopfdichtung kaputt sein???



    Kontrolliere die Sicherungen. Ich weiß nicht ob Triton eine extra Sicherung für den Lüfter hat, aber möglich ist das.
    Wenn du geschickt bist, kannst du den Lüfter auch mal versuchen direkt mit 12v zu versorgen und so kontrollieren ob er kaputt ist.


    Läuft er jetzt und die Sicherungen sind auch alle in Ordnung, kann es fast nur noch der Thermoschalter sein. Aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Vielleicht hast du ja einen Elektriker an der Hand der den Thermoschalter mal auf Durchgang messen könnte (im heißen Zustand).


    Solltest du noch Garantie haben, ab in die Werkstatt damit.




    Send from my Amiga 500 use Tapatalk 0,5

  • Morgen...


    @Der Peter
    Der Lüfter besitzt keine extra Sicherung.



    Jastme
    Der Lüfter sollte eigentlich bei einer bestimmten Temperatur anspringen. Du kannst mal schauen, ob der Lüfter noch geht...
    Ziehe die Kabel am dem Lüfterschalter ab... also die Kabel am Fühler, der im Kühler steckt. Die hält's du zusammen, bei eingeschalteter Zündung. Zündung nur anmachen nicht Motor Starten. Wenn der Lüfter läuft, dann scheint dein Lüfterschalter Defekt zu sein. Wenn dein Lüfter nicht anspringt, dann ist der Lüfter Defekt.


    Probier das mal aus und Berichte mal... :thumbup:



    Kopfdichtung kann ich mir nicht vorstellen... außer sie hat bei dem Überkochen jetzt was abbekommen!? Aber das glaube ich noch nicht...



    Und wie Der Peter schon sagte... wenn Garantie, dann ab in die Werkstatt!!! :thumbup:

  • In welchem Sicherungskreis hängt der Lüfter denn mit drin?


    Das kann ich dir nicht sagen... aber die Triton hat nur eine Sicherung und das ist die Hauptsicherung. Jedenfalls ist mir keine andere mehr bekannt!?

  • Das stimmt. Triton hat nur eine Sicherung hinter der alles hängt. Meistens ist der Thermoschalter im Kühler defekt, oder schaltet erst wenn schon alles zu spät ist.

  • Habe mal gelesen das der erst bei 105C schaltet. Kann man den nicht täuschen durch einen der früher schaltet? Das Eigentliche Problem ist damit aber nicht behoben. Meiner Meinung nach ist der Kühler zu klein. Bin gerade dabei mir einen anderen fertigen zu lassen. Wenn die Triton ewig Fieber hat hält die Kopfdichtung nich lange


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Habe mal gelesen das der erst bei 105C schaltet. Kann man den nicht täuschen durch einen der früher schaltet? Das Eigentliche Problem ist damit aber nicht behoben. Meiner Meinung nach ist der Kühler zu klein. Bin gerade dabei mir einen anderen fertigen zu lassen. Wenn die Triton ewig Fieber hat hält die Kopfdichtung nich lange


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Der Schalter sollte eigentlich bei 85°C schalten.
    Also ich habe keine Probleme mit der Kühlung, allerdings sitzt der Kühler bei mir ganz vorne und bei euch relativ weit hinten. Da kommt dann weniger Luft dran die kühlen kann.
    Es gibt Leute, die haben sich seitlich so kleine Windleitbleche drangebaut. Sieht dann aus wie ein großer Trichter. Damit soll das Hitzeproblem beseitigt sein....

  • woher weisst du den nun das es der Temperaturschalter ist, hast du die Stecker mal abgemacht und zusammengehalten ob der Lüfter läuft?
    Bei mir war es auch so, erst übergekocht, Zylinderkopfdichtung durch, auf Garantie ne neu rein und paar Tage später wieder übergekocht an der Ampel. Ursache waren bei mir die Stecker am Temperaturschalter, die so locker waren das der Lüfter nicht angelaufen ist.
    Also teste mal -> Stecker abziehen, zusammenhalten, Lüfter muss laufen wenn die Zündung ein ist. Läuft der Lüfter dann an, dann ist es dein Temperaturschalter der defekt ist, aber natürlich nur wenn die Stecker auch vorher richtig fest aufgesteckt waren, notfalls zubiegen mit der Zange.

  • ja genau das habe ich gemacht stecker ab stecker an stecker und lüfter ging an.
    an den temperaturschalter lüfter ging nicht an hab mir jetzt neuen bestellt mal gucken obs dan weg ist der fehler
    müsste^^