Kymco MX150: Seitenverkleidung entfernen zwecks Wechsel Varioriemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    mein erster Beitrag, daher vorab ein paar Worte zu mir:


    Ich fahre seit ungefähr 4 Jahren eine Kymco MXer150. Hauptsächlich Straße (Weg zur Arbeit) und gelegentlich gehts mal ins Gelände, aber eher selten.


    Wartung und kleinere Reparaturen habe ich bisher selbst durchführen können, aber hier habe ich jetzt ein sehr "kurioses Problem".


    Ich hoffe, dass noch ein paar MX150-Veteranen hier mitlesen, ist ja schon ein etwas betagtes Modell.


    Da sich mein Vario-Antriebsriemen in seine Einzelteile zerlegt hat, ist ein Riemen-Wechsel angesagt.


    Um an das Variogehäuse zu kommen muss das linke, mittlere Teil der Seitenverkleidung entfernt werden.


    Nach dem Entfernen der Schrauben wird dieses Verkleidungsteil noch an 2 Punkten gehalten:


    1) Unten liegt es auf der (Metall-)Fußraste auf und


    2) Oben ist an diesem Verkleidungsteil eine "Nase" die in eine Führung in das obere Verkleidungsteil fast schon "eingekeilt" ist.


    Sprich: Obwohl ich alle Schrauben gelöst habe, kann ich dieses Teil weder nach oben, noch nach unten bewegen (geschweige denn, irgendwie abziehen).


    Dass ich die komplette Verkleidung für den Wechsel des Varioriemens abbauen muss, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.


    Frage: Hat hier jemand einen Trick / kennt eine Anleitung im Internet / oder kann mir bestätigen, dass die komplette Verkleidung abgebaut werden muss um beim Kymco MX150 den Varioriemen zu wechseln?



    Danke im Voraus,


    Jens

  • Hi Frank,


    danke für´s Feedback!


    Frage: kommt man bei der MX150 mit den Werkzeugen (im wesentlichen Ratsche und Schlagschraube) einigermasen gescheit an die Innereien des Variokasten dran (bei angebauter Verkleidung)?


    Grüße,


    Jens

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.