Kann man Motorradteile ans Quad schrauben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin MOin ich hab da mal ne generelle Frage zu Anbauteilen. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mal angenommen Bremshebel, Kupplungshebel, Spiegel oder auch Blinker von einem Motorrad an meinem Quad Schrauben möchte...Ich frage einfach nur Deshalb mal weil ich gerne bei Louis oder auch Polo mir diese Dinge besorgen möchte um es an meinem Quad zu befestigen. Hat vielleicht von euch generell einer sowas ähnliches gemacht. Ich würde auch gerne an meinem SMC 170 ccm ein anderen Lenker drane machen aber ich finde nicht großartiges im Netz.



    Über eure Hilfe bin ich sehr Dankbar

  • Grundsätzlich nicht soweit ich informiert bin...
    Auch nicht wenn das teil eine e Nummer hat; denn dann darfst du es auch nur auf den Fahrzeugen fahren, wofür das teil geprüft wurde.
    Beim Auspuff, Lenker etc iss das der Fall!
    Da brauchte dann eben das Gutachten mit wo dein quad aufgeführt ist.


    Bei spiegeln, elektrischen Anbauteilen wie blinkern sollte das aber kein Problem sein, wenn die ein e Zeichen haben und damit bestimmte Auflagen erfüllen.


    Lg

  • Kann so nicht ganz richtig sein.


    Denn selbst auf den Originalteilen ist keine Kennzeichnung und ein E-Prüfzeichen sucht man meist vergebens.


    Bei LOF muß man solche Prüfzeichen vorweisen, daher sind die Umbaukosten für LOf ja auch so hoch.


    Ansonsten kann man im Grunde alles verbauen was die Sicherheit nicht gefährdet. Ausgenommen davon sind natürlich Teile wie Beleuchtung, Fahrwerk, Reifen, Felgen oder Bremsen.

  • Eggman; also der Grund dass auf den meisten quadanbauteilen im Originalzustand keine e Nummer drauf ist hat einen ganz einfachen Grund:
    Die quads werden einfach nicht für den öffentlichen Verkehr gebaut und auf der crossstrecke braucht man keine e Nummer!


    Welchen universalpott?
    Der Pott muss ne e Nummer und ein Gutachten dabei haben wo GENAU dein Modell drinnen steht!


    Lg

  • Welchen universalpott?
    Der Pott muss ne e Nummer und ein Gutachten dabei haben wo GENAU dein Modell drinnen steht!


    Lg


    @ Quadkante...deine Angaben sind Falsch...sorry!


    Endschalldämpfer ist eigendlich kein Problem....aber er muss passen! Und dann muß er auch ne ABE haben.
    Nur man sollte bedenken, das so ein Motorradzubehör Auspuff, an einem Quad nicht unbedingt den gewünschten Effekt hat, Klang und Leistung...


    Generell:


    kann und darf man fast alles aus dem Motorradbereich verwenden...
    1. es muss passen
    2. auf ABE und E-Nummer achten

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:


    Maxxer 300

    2 Mal editiert, zuletzt von crasy71 ()

  • Mensch wenn du wüsstest welch Probleme ich schon mit der Polizei wegen diversen endpötten hatte...


    War letztens erst wieder mit der 660er raptor von meiner alten eine runde cruisen. Natürlich Verkehrskontrolle und beim Auspuff wollten die das e-zeichen am Auspuff sehen und dann wollten sie noch den Zettel wo drauf steht, dass dieser Auspuff genau für die Yamaha raptor 660 passt und für dieses Modell zugelassen ist.
    Wenn du den Pott beim TÜV eintragen lasst dann stehts ja im schein und kein Problem mehr bei einer Kontrolle ;)


    Aber wie du sagst, könnte ich mir auch einen autoauspuff zurecht machen und ans quad hängen, da haben die meisten auch eine e Nummer...


    Lg