Kette zu lasch gespannt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich denke schon seit einiger Zeit, dass die Kettenspannung meines Quads nicht perfekt ist. Irgendwie sieht mir das Teil zu luschig aus, leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, aber man sagt ja wohl im allgemeinen, dass die Kette im unbelasteten Zustand ungefähr 4-5cm Spiel haben sollte. Meine hat deutlich mehr, deswegen hier mal ein paar Bilder zur Beurteilung durch Euch. Auf die Werkstatt will ich mich nicht verlassen, die verkaufen mir im Zweifelsfall rein prophylaktisch und für astronomisches Geld eine neue Kette Made in China, die nach tausend Kilometern noch schlimmer aussieht.


    Danke für Eure Meinungen!





  • jo viel viel viel zu lasch gespannt!



    und so wie ich das sehe würde ich gleich die kette wechseln! die sieht nicht mehr gut aus! kann natürlich täuschen!

  • Hinweis:


    Wenn du die Kette und das Ritzel erneuerst, dann mache auch ein neues Kettenblatt drauf ;)
    Hoffentlich erlebst Du dann kein böses Wunder, dass Deine hinteren Lager verschlissen sind . . .
    Aber sooo "schwarz" wollen wir den Sonntag nicht "bemalen"


    ein kleiner Tip:
    Solltest du handwerklich nicht so geschickt sein. . .
    Das vordere Ritzel, die Kette und den Kettenschleifer kannst Du bestimmt selber machen.
    Das ist nicht viel Arbeit und erspart Dir Geld. ;)

    .


    Das Leben ist wie ein Kartenspiel.
    Was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt;
    doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.


    Rien ne va plus

  • ChrisZ,


    du bist in eine Ecke unterwegs, Altea, wo der Luft sehr Salzhaltig ist, dadurch rostet alles sehr schnell. Dann die extreme Temperaturen und wo jede Menge Sand auf der Straße liegt. Das führt dazu das die Schmierung in null Komma nichts nicht mehr vorhanden ist.


    "Tienes que engrasar mucho mas la cadena"


    Gruß

  • Ich habe den Tag genutzt, um im Internet nach entsprechenden Teilen zu suchen. Kettensätze gibt es wie Sand am Meer, allerdigs ist das von Joker gekennzeichnete völlig durchgeschraddelte Kettengleitteil nie mit dabei, und ich habe nichts dergleichen gefunden. Im Werkstatthandbuch sprechen die von einem "drive chain slider", und bauen außerdem das halbe Quad auseinander, um den zu wechseln. Eigentlich bin ich ja generell recht geschickt im Umgang mit Werkzeugen, aber das geht dann doch etwas zu weit, um es mal eben hier daheim zu regeln.


    Da ich der Werkstatt vor Ort nicht trauen kann, würde ich gerne die richtigen Ersatzteile selbst zur Reparatur mitbringen, sonst prokeln die wieder was dran rum und für ein Heidengeld bekomme ich das Quad halbkaputt zurück. Gibt es online eine empfehenswerte Quelle für ausgefallenes Polaris-Stückgut wie den Kettengleiter?


    Was Schmiere angeht: gegen den Staub und Dreck komme ich hier wirklich nicht an. Selbst mein Fahrrad sieht nach einer Woche aus, als hätte es 50 Jahre in einem alten staubigen Spukschloss gestanden, das muss ein Offroadfahrzeug aushalten. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass ich mich nach dem kostenintensiven Austausch der Komponenten mehr drum kümmern werde.
    :grin:




    Nachtrag: Hab gerade gemerkt, dass Google zwar keine "drive chain slider" kennt, wohl aber "chain slider", diese kann man bei Ebay USA bekommen, da werd ich jetzt mal schauen.

  • Hi,


    also nen Oiler würde ich da auch dran machen. Aber pass auf, beim Scottolier (dem günstigen) musst du Unterdruck am Vergaser abnehmen, kann also sein, dass du im Ansaugtrackt ein Lock reinbohren musst. Ich wollte das nicht und habe daher hier nen Magnetventil liegen, welches über Zündung und "Gang drin" also N-Licht = aus geschaltet wird.... Sobald der Aufbau steht, kann ich es gerne posten.


    Aber noch mal "dumm" gefragt, dass die Kette n der unteren Rolle aufliegt ist normal?


    Merci


    Eva

  • zum schmieren: da du viel staub und sand schlucken musst, kannst du dir überlegen, ob du überhaupt schmieren solltest.
    das fett "saugt" sozusagen den sand an und damit hast du praktisch schmirgelpapier an der kette, der verschleiss steigt dadurch und du solltest sie permanent reinigen und wieder schmieren.
    bei meinen wüstentrips habe ich keine schmierung an der kette gehabt, und bin gut damit gefahren.
    das kann man sich hier in unserem lande nicht wirklich vorstellen (ich weiss, dass ich hier starken protest hervorrufe bei unseren heimischen piloten)
    du kannst es ja mal ausprobieren, ob eine permanent geschmierte kette ohne permanente reinigung länger hält wie deine ungewartete. wie viele km hat die denn überhaupt drauf?


    ordentlich gespannt gehört die aber in beiden fällen.

  • zum schmieren: da du viel staub und sand schlucken musst, kannst du dir überlegen, ob du überhaupt schmieren solltest.

    :zustimmSchild:
    Ich bin da tatsächlich auch ziemlich sparsam mit. Verrosten sollte die Kette nicht und die Glieder sollten sich frei bewegen, aber das Extra an Fett und Schmierstoffen sieht nach kurzer Zeit aus wie Brotteig. Danke für Eure Anregungen zum automatischen Schmieren, aber davon lasse ich lieber die Finger.


    Jetzt werde ich erst einmal versuchen, aus UK so einen Gleiter zu bekommen, irgendwo Ritzel, Kette und Rolle organisieren und das ganze System austauschen lassen. Ich muss eh vor der ITV/TÜV im Juli die Bremsen durchsehen lassen, das geht also in einem Abwasch. Die Kette ist mit Sicherheit so alt wie das Quad (hab ich gebraucht gekauft, daher ist einiges nicht so hundertprozentig nachvollziehbar). Laut Kilometerstand sind jetzt knapp über 7000 drauf. Keine Ahnung, wie lange sowas halten sollte.

  • es gibt extra verstärkte ketten ohne irgendwelche gumis in irgend einer form zwischen den gliedern. ich denke solch eine währe für deine zwecke besser

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3: