Einstieg in die Quadwelt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ersma,
    ich habe mir überlegt, ob ich mir ein Quad oder eine Roller holen werde.
    So, nun ist die Frage, wieviel kostet der Führerschein ca. (Klasse S) und wo mache ich diesen? Ich hab gegoogelt und gegoogelt, aber nichts gefunden in NRW. Wenn ihr eine Fahrschule wisst, im Umkreis Bergisch Gladbach, Leverkusen, Schildgen, Köln, lasst es mich wissen.

    Ansonsten, ich bin 16 Jahre alt, also brauch ich bald ma nen fahrbaren untersatz :lauegh:

    Ist Quad fahren eigendlich schwer? Habe immer gelesen, sie seien doch so gefährlich und würden schnell umkippen... Ist das denn auch wahr? Also ich meine bei einem Crashtest mit einem Roller oder mit einem Quad, gibt es da unterschiede? Ich finde bei beiden bleibt recht wenig übrig :err:

    Hoffe auf nette Antworten, hilfreiche Tipps & etwas was mir weiterhilft.

    Regards
    eXodus


  • Hi willkommen hier...hast du einen Vornamen?...Das Quad an sich ist nicht gefährlich....sondern der Fahrer !!...oder andere unachtsame Mitbürger die dich niedersemmeln..!!;);)
    Gruß Norbert

    Zitat von eXodus;5032

    Ja, klar habe ich einen namen ^^

    Ich heisse Dennis :o


    Dennis ..quad fahren ist eigentlich nicht schwer..man sollte es nur ausreichend üben...auf verschiedenen Strecken,Gelände..Parkplatz....und sich einfach zeit lassen und die Fahreigenschaften verinnerlichen!
    führerschein kann ich dir nicht helfen...is bei mir zu lange her..........;)

  • Umkippen kannste mitm Auto auch ! Die Grenzen der Physik lassen sich nunmal nicht wegzaubern ... auch nicht mit ABS & ESP ...
    Ich meine , du darfst mit dem Klasse S Schein nur 50 ccm fahren . Genau weiß ich's aber nicht . Empfehlen kann ich dir von diesen Dingern garkeine , sind langsamer und schlapper als leichtere Roller mit gleichem Motor . Naja , wer hat schon genug Leistung ? Ich habe geschätzte 22 PS und die sind lächerlich ...

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Darf ich immer nur 50ccm mit dem Lappen fahren und muss dann nen neuen Führerschein machen oder darf ich dann ab 18 mehr fahren?

    Wenn ja, ne stärkere Maschiene kaufen, und die auf 45 km/h drosseln, ginge doch auch oder etwa nicht?

  • Zitat von ddsq;5034

    Dennis ..quad fahren ist eigentlich nicht schwer..man sollte es nur ausreichend üben...auf verschiedenen Strecken,Gelände..Parkplatz....und sich einfach zeit lassen und die Fahreigenschaften verinnerlichen!
    führerschein kann ich dir nicht helfen...is bei mir zu lange her..........;)



    Typischer Anfängerfehler beim Quadfahren dürfte sein, das Neulinge sich wie mit Mofa oder Motorrad in die Kurve legen wollen und Stocksteif auf der Kiste sitzen. Hier auf Fehmarn ist ein Quadverleih, da sieht man das öfters. Beim Quad muß man mitgehen, der Fahrer muß sich in die Kurve legen, nicht aber das Quad.

  • jopp so siehts aus Dudu ^^

    also... klasse S ist 50 kubik... mehr nicht ich empfehle dir zu warten bis du 17 bist.. machst dann deinen 17er führerschein und kaufst dir halt nen gebrauchten 50er roller für bissl geld und zum 18. holste dir dann ne kräftige maschine ^^

    Wirst in NRW wohl nicht viele fahrschulen finden in denen du Klasse S machen kannst... Siehe dieser artikel:

    http://www.wdr.de/tv/service/v…download/2005/0118pdf.pdf

  • also was denn lappen angeht, so kann ich nur von nem freund von mir berichten...


    der hat mit 16 die klasse S gemacht... ohen einmal durch zu fallen 950 € bezahlt und gurkt jetzt mit 45 km/h durch die gegend und ist tierisch unzufrieden, da er mit 25 nen berg hoch krabbelt...


    er sagte, das war ein riesen fehler...


    wie schon gesagt, warte lieber dieses eine jahr und spar dir das geld für ein richtig grosses quad oder so in der art... das gelb für ein 50 ccm auszugeben ist meiner meinung nach reine geldveschwendung, denn du wirst keine freude daran haben...


    Gruß Sven

    170er SMC RAM, fast alles Original aus 2004...
    [size=8] - Umbau Auf Stinger-Optik
    - Verhärtung der Heck Federung
    - Xtremparts Nerf Bars

  • jo keine freude... vorallem wenn die ganzen roller an die voebei ziehn ^^




    übrigens nochmal zum thema Klasse- S:


    S-Klasse ist die neue Führerscheinklasse, die es bereits 16-jährigen ermöglicht Fahrzeuge zu fahren die eine max. Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben und nicht mehr wie 50 ccm (Quads).


    Die S-Klasse ist seit dem 01.02.2005 gültig.




    Fahrzeug Vorraussetzung (genauer):


    Vierrädrige Kraftfahrzeuge “Quads” und dreirädrige Kraftfahrzeuge.
    · Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
    · mit Benzinmotor maximal 50 ccm Hubraum
    · mit Dieselmotor: maximal 4 kW
    · mit Elektromotor: maximal 4 kW
    · bei vierrädrigen Kraftfahrzeugen: Leergewicht höchstens 350 kg


    (So stets bei zero auf der HP)

  • Danke an euch, ihr habt mir sehr weiter geholfen...Ich dachte nähmlich das 50ccm bezieht sich nur auf die 16 Jahre und man könnte ab 18 dann höher gehen.

    Andere Frage:
    Welchen Lappen brauch ich denn für ne größere Maschiene? Auto ._. ?
    Und Auto kann man ja schon mit 17 Fahren + Begleitperson, gilt dies fürs Quad auch (Begleitperson geht schlecht)? Oder darf man dann erst mit 18 fahren, so wie ichs glaube?

    Und noch eine Frage, wieviel fährt denn so ne 100er 125er 150er 200er 250er ka. was es da noch alles gibt... Wie gesagt, all zu viel kenn ich mich damit noch nicht aus wie manch andere, aber ich bin dabei.

    *Sollte aber ein Quad sein, mag diese "Zugmaschienen" nicht, sind mir ein wenig zu groß ^^*

    Regards
    Dennis

    Vielleicht sieht man sich im Kreis Köln spätestens in 2 Jahren ;D

  • zugmaschinen?damit meinste ATV's?

    die sind genau so gtoß wie quads auch

    und wie groß die quads sind hängt von den kubik ab ^^ meine 250er ist z.B. sehr viel kleiner als die kfx700 von nico


    und wegen führerschein... ja du musst autoführerschein haben... ob des genauso ist wie beim auto mit begleitperson? dazu kann ich nix sagen ich kann nur ja vermuten da des quad ja auch als kfs gilt

  • Stimmt die 50ccm kannst du wirklich in ne tonne treten... da haste selbst beim New York Marathon keine Chance mit... Also warte lieber und hol dir dann was richtiges...

    170er SMC RAM, fast alles Original aus 2004...
    [size=8] - Umbau Auf Stinger-Optik
    - Verhärtung der Heck Federung
    - Xtremparts Nerf Bars

  • lol ich bin einmal in der praxis durchgefallen*zwinker* war mit den gedanken woanders weil ich zu derzeit stress mit na guten freundin hatte hab die kiste denn 3 mal auf na stark befahrenen kreuzung abgewürgt ... naja des hat dem prüfer denn nit so gefallen...


    Was willste nu genau noch wissen? welche kubik zahl welches tempo schafft? hängt vom Fahrzeug ab die meisten 250er quads sind z.B. schneller als mein 250er ATV ect such dir was raus was dir gefällt und such bei google die technischen daten da stehn meist auch die geschwindigkeiten der fahrzeuge bei

  • Hallo,

    wollte mir ein gebrauchtes 250er Quad zulegen und hatte dabei das Kreidler Mustang 250 in die engere Auswahl genommen!
    Ist das Quad/Hersteller OK ?
    Ich will da keine Rennen mit fahren, nur Hobbymässig Strasse, und des öfteren auch mal eine Wiese oder Feld, Also keine reine Strassenmaschine (-bereifung!) es sollte aber auch nicht gleich auseinanderfallen!
    Welchen Typ bzw. Hersteller könnt Ihr mir da empfehlen?

    Sollte nicht mehr wie 3000 € kosten!

    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli,
    ein herzliches willkommen im Forum...

    .


    Für 3000 Euro neu oder gebraucht?
    Kreidler Mustang, Barossa usw. sind alles SMC (Hersteller).
    Davon nimm dann aber eine mit 250cm³...Ist ein Honda-Lizenzbau.
    Damit machst Du eigentlich nichts falsch. Wenn Du mehr auf Automatik stehst, würde ich Dir sonst eine Kymco empfehlen.
    Die sind auch sehr gut, allerdings etwas langsamer...glaube ich. Das wäre ja aber nicht das wichtigste.


    Lese Dich sonst ruhig mal durch das Forum und frage immer weiter. Dafür ist ein Forum ja da!


    Achso immer schön auf die Smilies achten...;)...:D




    Gruß,
    Jörg

  • Zitat von snoopyshort;7083


    Achso immer schön auf die Smilies achten...;)...:D


    Stimmt das ist immer wichtig hier... :wink:


    Also ne SMC oder ähnliches ist schon ein ganz gutes Teil... mit 250 ccm machst du auch sicher nichts verkehrt... ich kann mich da acuh nur dem snoopy anschliessen...

    170er SMC RAM, fast alles Original aus 2004...
    [size=8] - Umbau Auf Stinger-Optik
    - Verhärtung der Heck Federung
    - Xtremparts Nerf Bars

  • Hallo leute,

    als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Dirk, bin 38 j. und komme aus kiel.

    Nun aber zu meinem eigentlichen thema. Ich möchte mir ein Quad/ATV kaufen und wollte mal fragen ob jemand von euch mit volgenden Quads erfahrungen hat.

    masai A300 ca. 3990,-€
    Daelim ET250 ca. 4690,-€
    Seikel Blade 250 ca. 4990,-€
    Aeon Crossland 300 ca. 4690,-€

    Noch zur information, ich mochte das Quad überwiegend für den Stadtverkehr und die Landstr. nutzen, vieleicht auch mal leichtes gelende aber kein Cross oder so.
    Währe super, wenn ihr mir helfen könntet, oder vielleicht ein anderes Quad/ATV in dieser preisklasse empfehlen könntet.

    vielen dank schonmal im vorraus
    gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Egal welches Quad/ATV Du kaufen wirst. Laß Dir gleich Straßenbereifung raufziehen, wenn Du nur Straße fahren wirst.


    Das AEON ATV hat ein Arbeitskollege. http://www.quadspass-mv.de/pageID_1960146.html
    Schönes Gerät. Aber die originalen Reifen hatten trotz richtiger Reifenangabe verschiedene Durchmesser...dementsprechend der Ärger über das Fahrverhalten.
    Bis das herausgefunden wurde, war eine Ewigkeit vergangen...inklusive Einschickung usw...

  • Die KXR passt in diese Preisklasse , hat Straßenreifen schon drauf . Schwehrer als andere Quads , etwas langsamer , aber ausgereift und zuferlässig .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...