Zeitung statt Folie!! - Hält das???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde,
    hatte jetzt über die Tage ein paar Ideen die ich nun umsetzen wollte bzw. ich wills einfach mal versuchen.
    Bin ein exzessiver Filmfan (Massig originale Fime im Regal, Kino im Keller, usw..) weshalb ich auch mein Quad in diesem Stil haben möchte.
    Jetzt gibt es sicherlich viele Möglichkeiten ein Quad zu designen sodass es mein Hobby sich darin widerspiegelt. Eine Folie kam für mich nicht in Frage, weil jeder Andere auch diese Folie kaufen könnte. Zudem ist eine z.B. 1m x 1m Folie nicht sehr leicht auf die kantigen und unebenen Flächen eines Quads zu kleben, wie ich finde.



    Jetzt habe ich einfach folgendes mal mit der Tankabdeckung des Quads versucht:



    1. Alten und schlechten Lack abgekratzt. (80ger Papier)
    2. Abdeckung angeraut (Erst mit dem 80ger, dann mit 120er Papier)
    3. Massig Zeitschriften zerschnitten (Kinozeitung aus dem Kino, Prospekte usw.)
    4. Collagenartig mit gutem Sprühkleber auf den Tank geklebt.


    - Ergebnis im Anhang -



    Aber was nun? Ich dachte an einen gescheiten Klarlack zum zusätzlichen fixieren und zum Schutz bzw. Glanz der Zeitung. Ist das eine gute Idee oder besteht die Gefahr das der Verdünner im Klarlack die Zeitung zerstört?? Sollte man vielleicht vorher irgendwas anderes daufsprühen?


    Jetzt sind die Lackierer hier im Forum gefragt! :p
    Aber natürlich auch Andere die damit vielleicht schon Erfahrung haben.


    Was auch passiert, wenn keiner eine Idee haben sollte dann werde ich es wohl mit Klarlack versuchen. Weil es ja nun eh schon ganz beklebt ist.
    Sollte es nicht hinhauen, dann kommt es wieder runter und es wird lackiert.


    Ich lass es euch dann wissen.


    Liebe Grüße,
    Sascha.

  • Bevor du das fertige versaust, würde ich mal klarlack auf eine Zeitung sprühen und schauen was passiert ;)
    Sollte es dann nicht klappen, muss man sich was anderes überlegen...

  • Normale Zeitung wird halbtransparent, was gut geht sind Hochglanz- und Seidenmatt-Papiere auf relativ dickem Papier.


    Allerdings ändert sich auch da nach dem Lackieren die Farbe etwas. Noch dazu kommt, dass du ne Menge Falten im Papier hast.
    Da wirst du ne Menge Klarlack brauchen und am Ende sind die immer noch zu sehen.


    Gibt noch die Möglichkeit, aus deiner Colage ne Klebefolie drucken zu lassen. Die bekommt man mit etwas Übung und nem Heißluftfön auch faltenfrei geklebt.
    Oder halt ein Airbrush, für die komplette Verkleidung sicherlich sehr teuer.

  • Die idee find ich garnicht mal schlecht ^^


    Ich denke aber das die zeitung , trotz das du sie mit klarlack versiegelst
    Stockig wird und anfängt zu schimmeln. Selbst wenn du nur bei sonne fährst
    Würde die im herbst und winter in der garage feucht werden. Da nun der klarlack
    als versiegelung drauf ist wird die feuchtigkeit nich weg können..
    Mach das lieber mit folien. Das bleibt beständiger.

  • Ok vielen Dank für eure ersten Antworten! :) Ich werd mir mal was überlegen. Das vorher auf einer Zeitung zu testen ist vielleicht garnicht so schlecht. Folie kommt nicht auf mein Quad. Wenn es nicht klappen sollte, dann muss es halt in einer normalen Farbe lackiert werden. Das es Schimmelt glaube ich eigentlich nicht aber ich werde auch nochmal im Laden nachfragen wo ich den Klarlack hole!


    Danke nochmal und ich halte euch auf dem Laufenden. :)

  • Also die Optik lasse ich mal dahingestellt.


    Was ich aber richtig doof finde sind die Falten. Das sieht nicht gut aus.


    Klarlack funktioniert auf der Zeitung.
    Denn ich habe schon oefters aus der not heraus ezwas mit zeitung abgedeckt beim lackieren. Daher weiss ich das es gehen wird.


    Allerdings solltest du nen 2k produkt verwenden und nicht klarlack aus der dose.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Ja klar die Optik ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Weshalb es auch mein Quad ist und nicht von jemand anders. Dennoch ist es schon was besonderes und vorallem selbst gemachtes. Viel Verkleidung hat meine SMC auch sowieso nicht. Das wird also nicht ganz so wuchtig aussehen!^^


    Die Falten lassen sich leider nicht ganz vermeiden, schätze ich und so schlimm wie auf dem Bild sind sie eigentlich auch nicht. Danke das du Bescheid gesagt hast, dass es anscheint funktioniert. Ich hoffe das hält dann auch eine gewisse Zeit.


    Aber man muss es halt pflegen und etwas vorsichtiger sein, denke ich. :)


    Grüße! :)

  • Warum bist du von der Idee mit der nach deinen Vorgaben / nach deiner Vorlage bedruckten Folie so abgeneigt?
    Ich fand die Idee echt gut. Robust und widerstandsfähig und von der Optik so wie du es willst.



    Send from my Amiga 500 use Tapatalk 0,5

  • Es ist nichts eigenes. Und ist mir auch zu teuer und zu umständlich.


    Hä?
    Du kannst Dir Deine fertige Collage als Folie machen lassen, das ist dann genauso ein Unikat wie die Schnipsel auch.
    Zu teuer kann ich nachvollziehen, dafür gibts aber auch ne makellose Optik und das hält.
    Das Foto vom ersten Versuch erinnert mich sehr an die Luftballons, die wir im Kindergarten so gebastelt haben; und folieren ist zu umständlich?
    Will nicht wissen, wie lang man mit den Schnipseln fummelt, um einigermassen faltenfrei zu kleben...
    so siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry. Wenn ich schon sowas ausgefallenes mache, dann vernünftig, oder?

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Das Problem ist einfach, dass sowas mit "Bastelzeugs" nicht wirklich gut funktioniert.
    Man müsste die Collage mit speziellem Klebeband fixieren, die Teile mit Folie eintüten und unter Vakuum mit Epoxydharz infusionieren.
    Dann wäre das fast faltenfrei und optimal versiegelt.
    Danach noch anschleifen und mit geeignetem Klarlack mehrmals lackieren, da Harz nicht UV-Beständig ist.


    Eine Folie halte auch ich für am besten umsetztbar.


    Erstelle eine Collage in groß, ca. 2x2 Meter auf einer ebenen Fläche.
    Mache davon ein hochauflösendes Foto.
    Damit kann man sich dann eine Klebefolie drucken lassen, die man dann aufkleben lassen kann.
    Kostenfaktor würde ich auf ca. 500 Euro einschätzen, inkl. Aufkleben.


    Selber machen ist zwar billiger, aber das Ergebnis wird (für meinen Geschmack) nie so wirklich gut sein.
    Rechnet man haufenweise Klarlack und Sprühkleber, Schleifpapier usw. ein, dann kommt man auch auf ca. 150-200 Euro.
    Und dann ist das Ergebnis ungewiss.

  • laminiere des doch immer in a4 stücke ein. das ist dann faltenfrei und wetterfest. und über die laminierung sprühst du dann noch nen klarklack mit uv schutz. das sollte doch passen eig??

  • Falten sind wie gesagt nur an den Kanten und sonst ist alles gut. Ich will garnix perfektes und wenn da ein paar Falten sind dann macht mir das auch nix. Ich werde die Tage einen anständigen Klarlack besorgen und es mal ausprobieren. Alles ist besser als die schwarze Lackierung jetzt.


    Bei 150-200€ bin ich noch lange nicht angekommen. Ich weiß ja nicht wo du die Sachen kaufst aber ich bin vielleicht bei 30€ bis 40€ wenns hoch kommt!^^


    Würde ich ernsthaft die 500€ für ne Klebefolie ausgeben dann wäre das mehr als ich für das ganze Quad ausgeben habe!
    Niemals würde ich soviel Geld für ein Stück klebendes Papier ausgeben, was am Ende dann doch noch Falten hat.


    Danke für eure Tipps und Ratschläge! :)