Rasseln im Triton Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, bin auf euere Hilfe angewiesen. Hab ein Rasseln im Motor, dazu kam noch ein Leistungsverlust bei 30 - 35 kmh
    gleichbleibender Geschwindigkeit. Ich dachte immer es kommt von der Kette, aber es war im Stand bei gedrückter Bremser auch da. Teilweise habe ich Tage dabei da ist gar nichts. Quad läuft so ohne weiteres ganz gut. Nur dieses Ketten Schraddeln macht mich wahnsinnig. Gebe ich gleichmäßig Gas kommt
    das Geräusch und das Quad wird manchmal immer langsamer mit immer lauter
    werdenden Rasseln. Erhöhe ich das Gas ist das rasseln weg. So wie ich das gehört habe kommt es aus dem
    Deckel wo das Öl drin ist. Kann die Ölpumpe eventuell defekt sein oder
    sogar die Ölpumpenkette, das diese vielleicht nicht mehr richtig sitzt.
    Hängt das Geräusch eventuell mit meinem hohen Ölverbrauch zusammen, das
    letzte mal nach dem Ölwechsel habe ich 200 ml auf 100 km gebraucht.


    Wo soll ich am besten nachschauen? Hat wer einen Tip

  • Wegen Kompression messen? Ne wohl eher nicht. Aber kann auch Steuerkette sein, weiß ja nicht wieviel km du schon runter hast. Auf jeden Fall würd ich den Motor erst mal checken lassen und nicht weiter fahren.

  • wäre ja nicht das erstemal das ne steuerkette bei triton reisst.... erinnere mich da an schleifende steuerketten am zylinder glaube ich.... ich würde auch keinen meter mehr fahren.

  • roopie Hast mich falsch verstanden denke ich. Ich meinte ob die Kolbenringe trotzdem defekt sein können auch wenn die Kompression paßt? Steuerkette war auch mein gedanke. In wie fern paßt das mit dem Leistungsverlust zusammen. Na dann werd ich wohl morgen mal das Schrauben anfangen. Ach ja KM sind knapp 16000 drauf.

  • Bin leider nicht so der Motorspezi, das können andere sicher besser beurteilen. Aber denke wenn die Steuerzeiten nicht stimmen haste auch Leistungdverlust. Wenn du Öl verbrennst sollte die Kiste aber auch eigendlich qualmen.

  • wenn die kolbenringe defekt sind, ist meist auch die kompression schlechter.
    kann ja alles mögliche sein. wird aber nicht die steuerkette gerissen sein, dann würds nämlich nicht mehr rasseln :vogelzeigen: . aber der spanner könnte es neben vielen anderen dingen sein.

  • Kettenspanner ist in Ordnung. Also wenn ich ehrlich bin fahre ich damit schon seit 4 Monaten. Ich dachte immer das Geräusch kommt von der Kette. Ist mir nur das letzte mal aufgefallen weil ich gleich nach dem Leistungsverlust stehen geblieben bin und wollte hören ob das Geräusch im Stand beim hochdrehen auch ist. Qualm hab ich eigentlich keinen. Hab hier mal ein paar Bilder von der Ölablassschraube und vom letzten Einstellen der Ventile.

  • Naja, der Ölverbrauch ist schon etws hoch. Geb doch mal im kalten Zustand, kurz nach denm starten mal paar Gasstöße. Schau mal obs da hinten etwas aus dem Puff blau qualmt und nach verbrannten Öl stinkt. Aber eher tippe ich mal auf die Schaftdichtungen. Leistungsverlust kann ich nicht erklären.
    Zum rasseln. Haste mal was an der Vario gemacht?? Bei mir war mal son blecherndes Schleifgeräusch. Da hat die Lüfterscheibe an dem Blech im Deckel etawas gescheuert. Nicht weit genug angezogen!!
    Mach mal den Seilzugstarter ab und höre da mal rein.
    Allerdings ist dein beschriebenes Geräusch anders.
    Aber mal noch so ne Vermutung. Was ist mit deinem Anlasserfreilauf. Meiner hat gerade den Arsch hoch gemacht. Neuer ist schon da. Der geht halt garnicht mehr. Aber!!!??? Nur ne Vermutung !!!
    Kann es sein wenn die oder einige Sperrklinken des Freilaufs irgendwie "ausgeleiert" sind dem Innenring wo sie sonst eigreifen drüberrattern????? Wäre ja auch die richtige Motorseite.
    Sowas könnte ich mir vorstellen. Ich selber habe diese Konstruktion noch nicht gesehen. Ist daher reine Theorie. Allerings klinkts sehr logisch. Nur hab ich von so nem Problem nie gehört. Allerdings hab ich das Gefühl da gold richtig zu liegen. Bei den Sperrklinken muß irgendeine Federkraft anliegen, vielleicht sind diese verschlissen oder defekt????

  • Wow danke. Das sind doch mal Antworten. So wie du das erklärst klingt das fast logisch. Dann werd ich mir mal einen Abzieher besorgen und den Freilauf mal ausbauen. Seilzug ist keiner dran. Vario kann ich ausschliesen, hab ich schon kontrolliert. kommt auf jeden Fall aus dem Deckel wo der Freilauf drin ist. Klingt alles in allem logisch was du sagst. Wo hast du deinen Freilauf bestellt? Was hat der gekostet? Wenn es der Freilauf war dann geb ich dir auf jeden Fall einen aus :handshake:

  • Hab hier bestellt. http://www.qof-shop.de/ War auch vom Preis her "recht günstig". Naja einiges billiger wie andere. Der Service da ist richtig Klasse. Hab Sonntag Abend normal überwiesen und Dienstag wars schon da. Ich kann nur hoffen das es der Freilauf auch ist.
    Mal ne Frage. Was nimmste da fürn Abzieher???? Geht da auch ein normaler Klauenabzieher den man Hinten außen an dem Polrad ansetzt und sich dann an der Kurbelwelle abstützt????

  • [quote='toasty','index.php?page=Thread&postID=273003#post273003']Ahh danke. Abzieher brauchst du M30x1,5 mit innen gewinde. So einen Ahh danke. Abzieher brauchst du M30x1,5 mit innen gewinde. So einen http://www.victoria-oldtimer.d…9aa7c5d8811d207a82200fa13


    Schau mal. Den hab ich gerade gekauft. http://www.ebay.de/itm/1210296…sid=p3984.m1439.l2649</a>
    Hm, hab die Mutter noch nicht runter. Ersten hat der Schlagschrauber den Geist aufgegeben und dann durch die scheiß Mittelschicht keine Zeit dafür. Meinste ich kann das Polrad net so abziehen. Also von außen mit dem Abzieher gehalten?? Klauenabzieher meine ich.
    Na mal sehen ob ich morgen Vormittag die scheiß Mutter runter bekomme. Mal schauen wie genau´s da drunter aussieht.
    Hat das Polrad innen ein Gewinde?????? Ansonsten ist ja der Wechsel vom Freilauf keine große Sachen und eigentlich schnell erledigt(denke ich jetzt mal so). Nur halt die scheiß Zeit fehlt gerade!!!!

  • achtung dein Leistungsverlust kann auch von einer übergesprungenen Steuerkette her rühren , hatten wir in unserem Forum gerade, bei der Triton (450er) war eine Nockenwelle zwei Zähne übergesprungen, würde auch den hohen Ölverbrauch erklären , bei Ihm war auch die Kompression seltsamer weise ok, wir können bis heute nur Vermutungen stellen wie das geschehen konnte, da Kettenspanner augenscheinlich in Ordnung war

  • auf dem 6ten Bild sieht man das deine Steuerkette Luft hat zur Nockenwelle , scheint so als ob sich die Kette gelängt hätte da sie Rechts am Rad ohne Luft gut sitzt und links Luft dazwischen ist, kann aber sein das dies auf dem Bild auch täuscht

  • Skullquad den Klauenabzieher würde ich eh nicht benutzen, deswegen hab ich mir ja den Polradabzieher bestellt. Wenn die Kette übersprungen wäre, müßte dann nicht die Position von der Nockenwelle auch anders sein. OT und die Flucht von den Bohrungen Nockenwelle ( Bündig mit Oberkante Zylinderkopf ) haben gepasst beim Ventile einstellen. Auf Bild 6 sieht man das. Den Kettenspanner hab ich auch schon kontrolliert. Der ist jetzt 10 Zähne weit raus gefahren von ca 14 oder 15 Zähnen. Hab auch schon mal manuell einen Zahn weiter gezogen, Rasseln war immer noch da. Die Steuerkette hat doch auch meiner Meinung nach keine möglichkeit im Zylinder irgendwo anzuschleifen oder? Oder irre ich mich da.

  • So hab heute mal den Deckel der Lichtmaschine ab gemacht. Freilauf ist bestimmt im Eimer oder? Schaut mal die Bilder an. Kann man den reparieren oder muß der neu? Wenn man den bewegt fallen die Zähne raus. Das Rasseln kommt bestimmt von der Ölpumpen Kette. Man sieht deutlich auf den Bildern wie die kette geschliffen hat. Die muß auch neu oder? Wie kann sich so eine Kette dermaßen längen? Am Deckel ist unter der Lima ein Kugellager. Ist das normal dass das ein wenig schwergängig geht? Die Nut in der Welle muß die auf die Ölpumpe drauf?
    Der Vorgänger dieser Vollpfosten hat mit 100%tiger sicherheit den Freilauf in den Schraubstock gespannt. Die Schrauben waren so zu geknallt das ich dachte die reißen ab. Schraubensicherungslack war natürlich keiner drin.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

  • Skullquad ps: was hat ein defekter Freilauf mit Leistungsverlust und erhöhtem Ölverbrauch zu tun??



    Na nichts. Hab ich sowas erwähnt????????
    Ging doch erstmal um das rasseln zu finden. Es sei denn es hätten sich die Sperrklinken verkeilt. Weiß aber nicht ob dies überhaupt möglich ist.
    Ölverlust kann auch mit dem Kilometerstand zusammenhängen oder anderes.
    Zudem der Leistungsverlust nur mal kurz da war und das bei ner bestimmten Drehzahl/geschwindigkeit.
    Wäre was am Kurbeltrieb verstellt, dann wäre es immer und auch in anderen Fahrsituationen spürbar.
    Aber sie läuft ja sonst einwandfrei.