Rasseln im Triton Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo toasty. Ich schau mir das mal morgen an meiner Karre an und schreib mal was dazu. Hab den neuen Freilauf ja auch noch verpackt. Werd das alles mal mit den Bildern vergleichen.
    Ach, bei der Ölpumpenkette fällt mir auf, das diese Abnutzung am Gehäuse nur außen dran sind. Müsste das nicht auf einer Breite der Kette abgenutzt sein????? Kommt die Kette überhaupt bis ans Gehäuse???
    Sieht irgendie komisch aus.
    Aber warte mal. Wenn du die Schleifstelle noch etwas ausschleifen kannst, so das kein Kontakt mit der Kette entstehen kann. Dann müsstest doch hören obst noch rasselt. Ich weiß ist so ne Sache. Aber dann hättest es und musst natürlich ne neue Ölpumpenkette draf machen. Evt. sogar mit neuen Kettenrädern.

  • Hy, also die Ölpumpenkette kommt bis ans Gehäuse. Die werde ich so oder so neu machen. Kostet ja nur knapp 10,- Euro. Wenns jetzt eh offen ist. Bin auf deinen Bericht gespannt.

  • Hab mir den neuen Freilauf angeschaut. Alle Sperrklinken sind fest im Käfig, unterliegen einer Federspannung und sind in einer waagerechten Stellung verbautbaut.
    Vielleicht hat der sich bei dir wirklich mal Freilauf verkeilt??? Sehen da nicht einige Sperrklinken irgendwie abgenutzt aus????

  • Schwer zu sagen. Ich habe den Freilauf mal auseinander gebaut. Mache später mal detail Bilder, da sieht man was kaputt gegangen ist. Freilauf Ölpumpen Kette und Dichtung werde ich neu bestellen. Ich hoffe dann ist ruhe im Karton.

  • Der Freilauf ist nicht zerlegbar.
    Die Kette der Ölpumpe ist normal so.
    Gruß frank

  • @Schwaabbel, aber das die so ans Gehäuse schleift ist nicht normal oder? Ich werde es sehen wenn die neue da ist. Die Sachen sollten spätestens am Mittwoch da sein.

  • Ja so hat meiner auch ausgesehen den ich bekommen habe.
    Wahnsinn wie sich das Quad jetzt anhört wenn man es aus macht. Kein Rückschlagen mehr.
    Hier mal der Unterschied zwischen alter und neuer Ölpumpenkette.
    Aaaaber,
    das Rasseln ist leider immer noch. Ich könnt echt was werden. Hab den
    verdacht es kommt aus der Vario. Kurbelwellen Lager ist aber OK, habe
    ich getestet.
    Habe gestern noch andere Vario Rollen rein. Ist nicht
    mehr ganz so arg, kann mich aber auch täuschen. Können die
    Nockenwellenlager so ein geräusch verursachen?

  • Du, keine Ahnung. Dann kommts vielleicht aus der Kupplung???? Mach mal den Seilzug weg und teste. Bin da jetzt auch überfragt.
    Bei meinem Freilauf ist diese lange Feder außenherum gerissen. Scheiße, sonst war der noch richtig gut.
    Hab hier noch nen neuen Satz Gleitrollen von Dr.Pulley. Neu noch ungeöffnet und versiegelt.
    Sind echt besser wie die orginalen. Verkaufe die für 30 Euro incl.Versand. Bei interesse einfach mal melden.
    Ach meine Karre klappert auch bei ganz langsammer fahrt. Hört sich an als wenn unterm Tank gelegentlich ein Hammer hin und her baumelt und dabei den Motor trifft. Komisch!!!!!!????????

  • Hy, also Seilzug hab ich keinen dran. Die Pulley Rollen hab ich schon drin. Die hatte ich gestern raus weil ich dachte es kommt von den Rollen. Werde die aber heute wieder einbauen. Ich schau mal das Lager von der Nockenwelle nach, soll ja auch mal gerne kaputt gehen. Wenn Du deinen Fehler gefunden hast melde dich mal.
    Gruß

  • So heute mal alles auseinander genommen, Nockenwellenlager kontrolliert ( kein defekt ), Ventile wieder eingestellt. Rasselt immer noch. Nicht immer kommt aber ab und zu. Steuerkette läuft schön in den Führungen und kann nirgendwo anders hin. Sitzt auch gut auf dem Zahnrad der Nockenwelle. Steuerzeiten passen auch. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • Du, mal ne Frage. Bei meinem neuen Freilauf waren zwei große U-Scheiben dabei. Wo kommen die hin??
    Beim alten war da nichts drinnen. Hab den Freilauf mal ohne diese verbaut. Die Zahnräder stehen genau übereinander.
    Helf mir mal!!
    Zu deinem Problem fällt mir leider nichts mehr ein. Noch nicht!!!!!!

  • Die 2 Scheiben kommen zuerst auf die Kurbelwelle, dann kommt der Freilauf. Aber für was genau die Scheiben sind kann ich dir nicht sagen. Weiß nur das sie drauf müssen.



  • Hast du nur die Kette gewechselt oder auch den Freilauf?


    Wie hat sich dein "Rückschlagen" angehört? War das so ein hartes schlagen / metallisch immer beim ausmachen? wie ien dumpfes... "BUMM" 8o

  • Hallo zusammen, das Problem ist mitlerweile behoben. Der Fehler war der Lichtmaschinenregler. Dieser war defekt, und dieser verursachte eine art Kolbenkippen oder so. Ausgetauscht und das Problem war weg.