Bin leicht überfordert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Entschuldigung - ich will nicht meckern, aber einige der Tipps kamen von Quadkollegen, die diese Art von Rückwärtsgetrieben zum ersten Mal bewußt sehen :whistling: .
    Also erst einmal nicht ohne Grundwissen herumschrauben. Die Tipps von Michael durchführen, dabei kann nichts passieren; ich vermute ebenfalls, daß es sich nur um eine Einstellungssache handelt.


    Hank

  • Das ist die neuere Version des RW-Getriebes,die ich in meinem ersten Beitrag meinte.Dafür gibt es auch noch Ersatzteile,falls wirklich was kaputt sein sollte. Das es sich etwas hakelig schalten lässt und beim Schaltvorgang hörbar einrastet ist normal,einfach noch ein paar Zentimeter langsam rollen,dann Kupplung ziehen und schalten , aber niemals wenn es unter Last steht,also wirklich nur beim langsamen rollen mit gezogener Kupplung oder im Leerlauf.
    Beim fahren darf es allerdings keine Geräusche von sich geben,sonst stimmt da was nicht.
    Was die Einstellung der Bowdenzüge betrifft meinte ich nicht den Handgriff mit dem geschaltet wird,sondern den Hebel am Getriebe.Der darf sich nicht von Hand bewegen lassen wenn Vorwärts-oder Rückwärtsgang eingelegt ist,sonst muß einer der beiden Bowdenzüge nachgestellt werden.
    Wenn ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe,bitte einfach nochmal nachfragen.


    Viele Grüße
    Michael

  • so ein problem weniger der vorwärtsgang geht nun wieder ohne probleme rein :P lag daran das sich ne schraube am hebel in den mechanismus geklemmt hat :thumbdown:...


    jetzt nur noch das öl wechseln... soll ich nun das "castrol MTX SAE 75w-140 nehmen?

  • Hi,


    Ich fahre die SMc 250 mit r-Gang an der Hinterachse. Ich habe allerdings das ältere Modell. Bei mir sitzt die Mechanik zum schalten rechst zwischen dem wendelgetriebe und der Bremsscheibe. Dort lässt es sich wunderbar arbeiten weil mal so massig viel Platz hat. Aber das ist ne andere Geschichte.


    Zum Öl. Mir wurde gesagt, ganz normales Getriebeöl ist ausreichend. Und davon knapp 300ml.


    Ob's stimmt Weiss ich nicht. Konnte zu dem wendelgetriebe was ich habe noch keine wirklich genauen Angaben finden.


    MfG


    Jan


    Edit: entweder gibt es dazu nahezu kaum vernünftige Unterlagen oder ich bin zu blöd zum suchen. Ich hab nur damals als ich das Quad gekauft habe lange zeit nach nem neuen Bowdenzug dafür gesucht weil der beim Vorbesitzer schon gerissen war. Hab aber nie was gefunden. Mittlerweile habe ich nen Alten von meiner Bremse da dran gebaut. Der passt von der lange her und ist auch ausreichend stabil.


    Auf jeden fall hab ich damals schon nicht wirklich was darüber ausfindig machen können.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.