Triton Baja 400 - Schleifgeräusche wenn Gas weggenommen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich habe wie in einem anderen Beitrag schonmal erwähnt, das ich mit meiner Baja 400 Schleifgeräusche habe wenn ich das Gas wegnehmen tue. Sobald ich Gas gebe hört man es überhaupt nicht. Es hört sich wirklich ein bisschen an als ob man mit dem Auto rückwärts fährt. Meine Triton ist erst ein paar Tage alt und ich habe dann beim Händler angerufen.





    Wir hatten die Kette in verdacht


    Er sagte folgendes : Mit Kette sind wir nah dran! Es ist aber nicht schlimm.. Es ist die Kettenlaufrolle die dieses Geräusch erzeugen soll! Dies ist aber nicht weiter schlimm sagte er. Wir sollen es mit Wt40 mal einsprühen und dann wird das Geräusch gemindert. Wenn ich dann zur 1. Inspektion muss, wird er probieren das man das Geräusch dann nicht mehr hören tut.


    Er sagte auch, das es ein wirklich nervendes und störendes geräusch sein kann..





    Was meint Ihr dazu?

  • Guck unbedingt nach deinem Getriebeöl!
    Hatte auch so ein Schleifgeräuch als ich sie mir(gebraucht) gekauft hatte!
    Wollte dann einen Öl wechsel machen und hab dicke augen bekommen, da war fast kein Getriebeöl mehr drin!
    Neues öl rein und die geräuche waren weg, die Gänge flutschten wieder rein......!
    Zum glück bin ich bis zum Öl wechsel nicht viel gefahren!!
    Lg
    Panda

  • Guten Morgen,

    was wsr es denn nunbei dir?

    Ich habe das Geräusch auch, wenn ich die Kette stark öle ist es weg. Ich habe sogar Metallspäne an der Kette.


    Danke!

    Der letzte Beitrag ist 7 Jahre her. Ob da noch jemand antwortet?

    :(

    :Hello: :gHello:

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

    Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

    Gruß Lothar

  • Hallo Martin,

    vielen Dank, ich nehme Kette, Ritzel und Spannrolle nachher mal ab, alles Reinigen und auf Verschleiß prüfen.

    Ich hatte letzten Sommer die Kettenspannung justiert und dabei nicht beachtet das die Achse um 5mm schräg im Excenter war. Habe alles justiert und dachte das Geräusch wäre weg ...

    Ich schau mal.


    Danke!

  • Guten Abend,

    kennt ihr den Anschlaggummi 15cm hinter dem Zahnkranz unterer Kettenbereich?

    Der ist mit 2 Schrauben befestigt, war relativ lose und vor allem mit ca. 3-4mm tiefen Rillen versehen. Also komplett eingeschnitten. Von Gummi keine Spur, heisst das nur so?

    So wie ich kann, mache ich mal eine Probefahrt ohne dieses Teil, vielleicht macht das die Geräusche. Kostet 9,90 €.


    Lg

  • Hallo Habbi,

    meinst du das Ding kann Geräusche verursachen? (Quietschgeräusche) Also im Auslaufen ohne Gas Richtung Ampel.

    Woraus hast du es gebaut? Aus Metall? Einen Winkel? Würde vermutlich die Kette auf dauer zerstören.


    Danke!

  • Man kann jetzt nicht ganz genau erkennen wie tief die Rillen von den "rauen" Kettengliedern sind, aber das sieht doch noch recht harmlos aus. Die Kettenglieder reiben da in kurzer Zeit ihre Spuren rein, das ist normal. Erst wenn die "glatten" Kettenrollen über die Fläche gleiten wird der Verschleiß um ein vielfaches geringer. Spätestens wenn die Glieder bis auf das Trägermetall durchgeschliffen sind muss das Teil natürlich erneuert werden. Das wird aber noch dauern, also keine Panik.