Dinli Rookie 300 Special

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    habe mich in Ägypten während einer Quad Tour durch die Steinwüste in das Quad-Fahren leicht verliebt ;)


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir als 2. Fahrzeug ein Quad zuzulegen. Gefahren soll es am Anfang ausschließlich auf der Straße und wahrscheinlich auch nicht mehr als 500-1000km im Jahr.


    Beim Händler bin ich eine Adly 320 Probe gefahren, die schon 5000km runter hatte.. und ich muss sagen ich war sehr begeistert. Die 20 PS finde ich vorallem als Einsteiger und ehemaliger 50ccm Roller-Fahrer schon ziemlich beachtlich.


    Nach langer Recherche bin ich auf einen Dinli Rookie 300 Special gestoßen.
    Das Quad hat noch 2 Monate Garantie (also fast 2 Jahre alt) und hat nur 1200 km runter.


    Kostenpunkt ca. 2200€


    Nun meine Frage an euch? Kaufempfehlung ja oder nein?
    Möchte erstmal 500-1000km auf einer 300er Maschine mit 18-20 PS verbringen, bevor ich mich, wenn überhaupt auf eine LOF Maschine setzen möchte. :)


    Schonmal vielen Dank im Voraus!!

  • Das teil kostet 3500 neu also wozu gebraucht hohlen?


    Viele werden dir sagen spar auf was größeres und das tu ich auch 300ccm bzw 20ps sind aureichend aber es ist ein hobby und einmal angefangen will man mehr...naja viel falsch machen kannste mit der die du meinst nicht im wiederverkauf verliert die auch nicht viel und wenns vom händler is biste 6 monate gegenüber mängeln auf der sicheren seite (gewährleistung)


    Lof ist nur die zulassung und hat aleine keine aussagekraft siehe in der sig

  • Nee, die 300er Dinli ist ein großer Griff ins Klo. Motorschaden sag ich dir jetzt schon vorraus. Zudem ungelöste Riemenprobleme. Die taugt wirklich nischt. Lass die Finger davon.
    Ich halte eigentlich viel von Dinli. Nur die 300er sollten aus dem Programm genommen werden.
    Wenns ein Einsteiger sein soll, dann nehm ne Triton Baja 300. Super Fahrwerk und Ausstattung. Motor ist selbst mit der Automatik recht spritzig. Von Haus aus schon recht breite Spur. Die eingeschränkte Leistung merkt man eigentlich nur am Berg.
    Ansonsten gute Beschleunigung und Vmax.
    Hätte die Baja nicht die zwei großen technischen Schwachstellen (anfälliger Riemen und Anlasserfreilauf) wäre die selbst nem 300er Maxxer um einiges überlegen. Neuste Ersatzteilversionen sollte aber die Probleme beseitigt haben. Hab ich gehört.

  • ... wo wir dann wieder bei der Empfehlung zu einer Kymco Maxxer wären.


    Ok, für 2200 Euro eine gute 300er zu finden ist nicht ganz leicht. Aber eventuell reicht auch eine 250er, die sind in der Klasse schon zu haben.
    Oder halt eine KXR, Vorgänger der Maxxer mit gleichem Motor.
    Für Einsteiger eine wirklich gute Wahl. Und die 2 PS Unterschied zwischen 250er und 300er sind kaum spürbar, auch wenn die 300er als Wide-Modell wesentliche Vorteile hat.

  • Ähm ihr wisst schon dass das getriebe und der motor von kymco und smc stammen? Jetzt ne maxxer zu empfehlen klingt seltsam :D


    Von den tritons liest man leider zu wenig gutes als das ich darüber urteilen könnte...nur soviel im 450ccm bereich sind die bis bj2011 müll aber über die kleine weiß ich nix



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da liegste aber falsch. Motor und Getriebe stammen nicht von Kymco(Quelle: Quadwelt). Da hat Dinli selbst gehandelt. Und ja, bei der 300er Dinli gibts reihenweise fatale Kurbelwellen- und Zylinderkopfschäden. Das gleiche trift auch für den Riemen zu!!!!
    Sind das auch typische Kymcoprobleme? Wohl eher nicht.

  • Die 300r gibt's doch erst seit 2013 und man findet kaum gebrauchte mit mehr als 3000km also willst du mir erzählen das die nach 500km alle kaputtgehen? Hört sich mehr nach "bei einem bekannten eines bekannten dessen bruders war das so"


    Ansonsten gibts doch da sicher foreneinträge irgendwo oder? Da wären links bzw quellen nicht schlecht


    Dann isses halt nen kymco nachbau...dinli entwickelt nichts selbst sondern bedient sich seit jehher von sym/smc/honda/kymco ob es nun nachbauten oder originale sind ist mir im einzelnen auch nicht bekannt aber neu entwickeln tun die nix



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Weiß nicht wie du da drauf kommst??? Die 300er Dinli gibts schon ewig!! Nur halt unter den Namen 801!! Kaputte 801 findest du regelmäßig bei Ebay. Leg mir doch bitte nicht irgend welche Vermutungen in den Mund. Eigentlich ists ziemlich bekannt das die 801 diese Probleme hat. Und nein, ich kenne keinen der ne 300er Dinli fährt. Mich hat die Karre mal interessiert. Und da hab ich mich in den Foren und auf dem Markt halt erkundigt. Daher meine Erkenntnis. Überall das gleiche.
    Und das der Motor Dinli eigen ist, ist auch nun mal so. Wahrscheinlich lassen die den Motor von Zulieferern bauen?? Wer weiß das schon genau. Nur ein Kymco-Motor ist das nun mal nicht. Hab doch geschrieben, Quelle Quadwelt!!
    http://www.quadwelt.de/index.p…/seikel-dinli-dl-801.html

  • Nun begreif ich was du meinst... Doof nur das wir von verschiedenen quads reden und auch der motor ein anderer ist (298 zu 267ccm)


    Siehe http://www.atv-quad-magazin.co…s-offroad-einstiegs-quad/


    Die 450s gibts auch schon jahrelang als 901 und auch dort sind macken bekannt die bei der 904 nicht mehr vorhanden sind... Nur weil der 1er golf schlecht war isses der 4rer golf nicht auch...


    Falls der te die ganze zeit die 801 meinte vergiss meine aussagen denn die beziehen sich auf die 300r aus 2013



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hat sonst jemand erfahrungen bei der Dinli 300 spezial?


    Braucht man nicht wenn man oft bei Ebay und so nachschaut. Übermäßig sehr oft welche mit Motorschäden und so.
    Aber ich denke mal das da ein großes Missverständnis herrscht.
    Quad ist kei billiges Zweitfahrzeug. Es ist ein hobby was richtig Geld kosten kann.
    Besonders wenn man sich richtig "verkauft"!!!!!