Hilfe bei Reifensuche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    ich brauche so langsam neue Reifen auf meinem Quad, weil meine total einseitig abgefahren sind, nur habe ich das Problem das ich keine finde.
    Zur Zeit sind maxxis in der Größe 185\55 R 14 drauf.
    Jetzt habe ich das Internet durchsucht und nur bei quad-company passende Reifen auch von maxxis gefunden leider ist der Preis abartig hoch die wollten 143 euro für einen Reifen haben.
    Hat jemand vielleicht einen Tip wo es diese Reifengröße günstiger gibt ? oder vielleicht PKW Reifen kaufen ??


    LG Chefkoch_wm

  • Was hast du denn da für komische Reifendimensionen drauf auf der Adly? Sind noch andere Dimensionen eingetragen im Schein?


    Das mit den Autoreifen lass bleiben!! Die sind für Autos entwickelt und nicht für Quads, da ist fahrdynamisch ein grundlegender Unterschied in Hinsicht auf die Walkarbeit etc.
    Mit nem Autoreifen haben einige schon gedacht, dass sie da günstig wegkommen, ging aber in die hose.


    lg

  • hallo erstmal,


    bei deiner größe sind radialreifen sicher besser erste wahl,
    da du vorne und hinten gleich große reifen fährst.
    aber dein problem wirst du damit nicht lösen...
    wie sind den deine reifen abgefahren,
    ausen, innen, mittig, fischgrätmuster..?


    gruß dirk

    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Sieht schlecht aus, die Reifen haben eine Sondergröße die offenbar nur der Hersteller liefern kann.


    Bei den Preisen lohnt es sich, eher einen Komplettradsatz mit gängigerer Größe zu kaufen. Da kommt man billiger bei weg und hat das Problem dann nicht mehr wenn die Reifen wieder runter sind.


    Trotzdem solltest du in eine Werkstatt fahren und die Achsen vermessen und einstellen lassen.

  • Hi,
    danke für eure Antworten.
    Meine Reifen sind an der vorderachse nur an den aussen seiten abgefahren vor allem der rechte.
    Kann man am Adly Hurricane 320 Flat den Sturz einstellen?
    Im Fahrschein steht leider nur diese komische 185\55 R14 Grösse.
    Soweit ich das mitbekommen habe gibt es gar keine Quad Reifen die auf 14 ZOLL Felge passen.
    Also gibt es keine möglichkeit außer diese überteuerten Reifen zu Kaufen ?? ;(

  • Habe gerade mal geschau was das jetzt genau für Reifen sind Bezeichnung Maxxis Suprasa MA-V1 laut google sind das Autoreifen !!!
    Was heißt das jetzt habe ich Autoreifen auf meinem Quad?
    Theoretisch kann ich doch dann die selben nochmal kaufen obwohl es keine Quad Reifen sind?



    Macht es eigentlich mehr Sinn sich Winterreifen zu kaufen wegen der weicheren Gummimischung?


    Gruß chefkoch_wm

  • winterreifen solltest du im winter aufziehen wenn du eine vkp zulassung hast.
    da du wie ich gesehen habe ja einen "autoreifen" zurzeit drauf hast kannst du jeden reifen in der größe und mit der gleichen oder höheren tragklasse verwenden.
    mess mal mit einem drat oder kordel deinen radumpfang an der hinterachse.
    ich vermute das er hinten links größer ist als rechts....
    setz dich mal auf deine maschine und lass von jemand anderen mal von vorne
    draufschauen ob die reifen gerade aufliegen, die vorspannung der federn könnte
    zu hoch sein und du auf den ausenseiten der reifenfährst.


    gruß dirk

    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Es gibt schon 14 Zoll Reifen für Quads, aber das sind dann die 270er Schlappen für "Race-Quads" oder Reifen mit Geländeprofil.


    Autoreifen würde ich nicht nehmen, schon gar nicht bei einer Starrachse hinten. Ein Auto wiegt nunmal wesentlich mehr als ein Quad und hat eine andere Aufhängung und somit andere Fahreigenschaften.
    Niederdruckreifen bei Quads erfüllen schon einen Zweck.
    Nur weil der Hersteller Autoreifen aufgezogen hat, heißt das nicht dass das eine gute Wahl ist.


    Einseitig abgefahrene Reifen können Ihre Ursache auch in falschem Reifendruck oder Defekte in der Aufhängung (z.B. ausgeschlagene Querlenker und Spurstangen) haben.
    Erstmal alles checken (lassen), sonst sind die neuen Reifen auch wieder schnell hinüber-

  • Guten Morgen,
    danke für eure Ratschläge .
    Ich habe Gestern die Hinterräder mit den Vorderräder getauscht von den Reifen waren alle gleich groß vom Umfang, außer das die vorne natürlich abgefahren waren.
    Mir ist auch vorher aufgefallen das die Federung sehr hart eingestellt war, von 5 wählbaren Stufen war sie auf 4 also schon recht hart, ich habe sie auf 2 gestellt jetzt ist das fahren viel entspannter der Länker wackelt nicht mehr wenn ich über Schlaglöcher fahren.
    Könnte es vielleicht sein das die Harte einstellung d"er Federn die Reifen irgendwie zu stark nach unten gedrückt hat so das sie mehr mit den Außenflächen den Boden berührt haben ? Ich bin dann Gestern auch sofort ne Runde gefahren und dieses mal etwas schneller um die Kurven, dabei ist mir aufgefallen das das Quad schon untersteuert vielleicht hat der Vorbesitzer die Reifen miteiner zu harter Federeinstellung und schnellem fahren kaputt gefahren.Ich muss dazu sagen das ist meinerstes Quad und ich habe nicht sonderlich viel Ahnung dagon .
    Gruß chefkoch_wm.

  • Was ich meinte, ein Wechsel auf 10" Felgen in Verbindung mit richtigen Quad-Reifen wäre sicher die beste Wahl.
    Damit ist der Schwerpunkt abgesenkt, die Haftung deutlich verbessert und man kann Quadreifen fahren.
    Auf Dauer sicher besser als sich irgendwelche mittelprächtigen Autoreifen auf zu große Felgen aufziehen zu lassen.


    Hier gibt es schonmal einen passenden Felgensatz: http://www.ebay.de/itm/Quad-Fe…0-500-breit-/200712289516