Mist, Öl in der Variomatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie aufwendig ist es den simmerring der kurbelwelle zu tauschen? ich habs zwar nicht genau dort lokalisieren können, denn mit offener vario und ohne riemen blieb alles trocken...


    ICh denke der letzte riemen, der mir kürzlich zerfetzte, hat den simmering mit in den tod gerissen :(

  • Natürlich muss die Vario runter, denn dahinter sitzt der Simmerring ;)


    Deckel runter


    Vario lösen


    Simmerring ziehen, mir reindrehen einer Spaxschraube.


    Neuen Simmerring mit Fett wieder sauber und gerade reinpressen.


    Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.
    Gruß Frank

  • Im letzten Bild ist die Vario komplett abgebaut und der Simmering erkennbar!
    Bist Du sicher, das Du die Reperatur selber machen möchtest?
    Gruß Frank

  • Im letzten Bild ist die Vario komplett abgebaut und der Simmering erkennbar!
    Bist Du sicher, das Du die Reperatur selber machen möchtest?
    Gruß Frank

    na sicher, warum nicht? Ich war mir nur nicht sicher, ob ich so schon an der simmerring rankomme. und m.E. ist die Vario NICHT komplett ab (der rechte teil wie im ersatzteilekatalog) ist ja noch dran, auf dem Bild ist doch "nur" der linke variodeckel ab und das innenleben raus... ;)

  • @ race king: zitat: auf dem Bild ist doch "nur" der linke variodeckel ab und das innenleben raus..


    was soll deiner meinung noch zur variomatik gehören?

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • es ist nur eine Frage der Definition, was alles zu Vario gehört (das linke "Innenleben" ist die Vario), das gemeinsame Gehäuse könnte genauso der Kupplung zugeschrieben werden.

    jo genau, hab noch mal bei scooterparts geschaut, der teil der in dem bild noch dran ist, wird doch als "Kurbelghäuse links" betitelt ;)

    BTW: Gleich beide Wellendichtringe tauschen, die kosten nur wenig und wenn man schonmal dabei ist...

    joa, wäre nicht falsch gewesen, aber der vordere wurde ja mechanisch durch den zerfetzten riemen beschädigt.

    Sicher dass Öl in der Vario war? Kann es auch Wasser gewesen sein, z.B. nach einer Geländefahrt, vermischt mit Staub aus der Vario?

    auf jeden, habs ja schon einmal komplett gesäubert, und es kam ja durch die serviceschraube raus ;)

  • Sorry das ich den Thread nochmal aufwärme, aber ich habe das gleiche Problem mit meiner Maxxer 450i. Das Öl kommt vom Dichtring hinter den beiden Variotellern, laut Teilekatalog kommt erst ein Nadellager, dahinter der O-Ring. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben wie leicht das ganze zu wechseln ist? Ich habe keinen Abzieher hier, bekomm ich das Nadellager auch so runter? Danke im Voraus.

  • Das nadellager sitzt innerhalb. Vario runter, mit einer spaxschraube den simmering rausfummeln und den neuen sauber, gerade mit etwas Fett eindruecken. Große nuss zb oder rohr. Dann die Vario wieder mit den richtigen Drehmoment anziehen. Dabei gleich Dr. Pulleys und nen neuen Riemen rein

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hab heute nun die Vario zerlegt...es ist nicht der große Simmerring, sondern der O-Ring unter dem Nadellager. Hab ich jetzt bei QC bestellt, kostet unter 2 Euro. Pulleys hab ich grade ausgebaut, deshalb ist mir das Ölleck überhaupt erst aufgefallen.


    Der Riemen ist erst neu, hatte aber zum Glück noch kein Öl abbekommen :)

  • Guten Morgen allen samt,
    ich muß diesen Thread leider noch mal beleben.
    Neulich rutschte der Riemen meiner MXU 150 durch, ich wollte dann mal schauen was ist und fand ebenfalls öliges hinterm Variodeckel. Da ich mir erst noch nen Stirnlochschlüssel besorgen muß um die Vario auszubauen hab ich fogende Frage. Ich hab mir mal auf Scooterparts die Zeichnung angeschaut und interpretiere diese so, das der Kurbelwellensimmerring von aussen nicht erreichbar ist, der Motor zerlegt werden muß. Er ist jedenfalls hinter die linke Gehäusehälfte eingezeichnet worden. Ist das nun schlecht gezeichnet , von mir falsch gesehen oder wirklich so????

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.