Welches Öl verwenden und Ritzelumbau sinnvoll ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • moin zusammen,


    möchte nach Kauf gleich mal das Öl wechseln Adly 300 S 2005, lt.Handbuch 15 W - 40 nimmt ja wohl Keiner mehr ?? geht 10 W - 40 auch ??
    will auch im Winter fahren, Ölfilter wird mit gewechselt ??


    Bin zu 90 % im Gelände /Wald unterwegs, komme kaum so über 60-70 km /h = Endgeschwindigkeit egal, trotzdem umritzeln wegen Motor schonen oder besser Original ?


    Danke für die Tips


    Grüße aus dem Barnim vom Wolf :_popcorn:

  • Also ich habe gestern von einem quadhändler teilsynthetisches 10w-40 von motul empfohlen bekommen...
    der liter für 11,90... bin aber nach dem wechsel nur ein paar meter gefahren, kann also nicht so viel drüber sagen.


    auf alle fälle solltest du die finger von vollsynthetischem öl lassen!
    ich hatte das mal in meiner smc und da ist die kupplung gerutscht wie nix! zumindest im kalten zustand...


    ich denke wenn du im gelände unterwegs bist solltest du die übersetzung einfach auf 13/32 lassen...
    da hast du ja keinen langen vollgaspassagen, bei denen die geringere drehzahl sich auszahlt...


    gruß


    chuckbert

  • Nonsens, man muss Öl verwenden, welches für Nasskupplungen geht. Wenn man da normales Autoöl einfüllt ists klar dass die Kupplung rutscht bzw bald verreckt


    Bei Straßenheitzern ist ritzelumbau Pflicht.

  • na bin doch eben kein Straßenheizer, die Rede ist ja immer von der geringeren Drehzahl die besser für den Motor wär,


    Ich fahre fast nur Waldwege, Feld und Wiesen, Sand Modder was auch immer aber fast nie Straße,

    Topspeed auf nem Weg ohne Löcher vielleicht mal kurz 60, 70 km/h ansonsten Gas und Bremse halt.


    Ich hab Bedenken dass das Motörchen mit seinen knapp 20 PS bei der Strassen umritzelung nicht mehr son Spass macht und wie gesagt,
    ob das Teil jetzt 95 oder 105 läuft ist mir schnuppe - macht eh nicht wirklich Spass am Top Speed Limit .


    2. Frage wenn ich nen Sport Luffi Einbau ändert sich ja nix am Volumen der einströmenden Luft, hab mal was von halboffenen Luftfilterkästen gelesen, bei K & N gibt's ja auch solche Spezial Abdeckungen - ist das sinnvoll oder reicht der Luffi mit anderer Düse + Sportauspuff/Krümmer ??


    Grüße vom Wolf und schönes Quaddel Wochenende


    muß nur noch wieder Kettenschutz dran und dann geht's wieder los freu... :thumbup:

  • Dann würde ich nicht umritzeln. Klar verlierst du ordentlich Beschleunigung dadurch.


    Sicher kriegt die mehr Luft, wenn du einen Sportluftfilter einbaust. Der lässt mehr durch, das heißt aber, dass er nicht so gut filtert wie der originale!
    Wenn du nur im Gelände und Dreck fährst, würde ich das original lassen.
    Bringt dir sowieso nix, auch wenn du den Vergaser umdüst. Da würd ich vorher einen anderen Vergaser einbauen, dass bringt dann echt was.
    Wenn du den Deckel vom Luftfilterkasten abnimmst, ist die kiste nur noch laut ;)

  • Quadkante, wo habe ich denn geschrieben, das das normales autoöl war???
    Ich schlafe nicht an der wand!
    Natürlich war das für nasskupplungen!!!
    Und das rutschen war reproduzierbar, einem Freund mit ner 250er wurde das selbe Öl empfohlen und er hatte die selben Probleme...


    Und eventuell solltest du mal deinen "Tonfall" über denken...
    Auch du hast nicht alles mit löffeln gefressen...



    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4


  • jetzt muß ich mal die Quadkante in Schutz nehmen, der schreibt ja schon mal n aggressiven Stil aber da steht ja lediglich "Nonsens"
    Da hat er schon ganz andre Sachen geschrieben, in diesem Fall ist es ja auch fachlich richtig, auch wenn es nicht direkt in Bezug zu Deiner Antwort steht - also immer locker durch die Hose atmen, in anderen Foren geht's z.T. noch viel schlimmer zu.


    P.S. um das Thema mal abzuschließen, hab jetzt 10 W - 40 mineralisch von Motul drin für 4T und Jasa ?? Zulassung für besagte Schmierung.
    ist sogar n Quad aufgemalt, ist nat. Quatsch aber brauchte ja eh n Ölfilter und habs gleich mitbestellt, kost ja nix die Brühe, wenn ich da an das teure Zeug für meinen Jeep von Mopar denke...
    Iridium Kerze ist auch drin und Original Luffi Schaum wie empfohlen, fehlt nur noch die 132,5 HD und dann sollte es funzen, läuft jetzt schon runder, nur obenrum beim Beschleunigen hab ich manchmal diese beschriebenen "Mager-Löcher" hoffe das das nach dem HD Wechsel auch weg is.


    einen schöne Woche wünscht der Wolf
    :_popcorn:

  • Übrigens ist der Unterschied von 130 auf 132,5 bemerkenswert


    Jetzt meckert Sie zwar im Untertourigen Bereich etwas aber beim Gasgeben
    Holla die Waldfee hätt ich nicht gedacht dass das so viel ausmacht
    Die ging beim ausprobieren gleich mal ordentlich vorne hoch (ok wer will das)
    Auf dem Waldweg hatte ich echte Mühe halbwegs in der Spur zu bleiben
    Vielleicht die Dämpfer nachstellen weicher? Härter ?
    Hat jetzt für meinen Geschmack mehr Biss :thumbup:

  • Moin,


    habe die Ursache gefunden wieso ich manchmal auf Reserve stellen musste obwohl eigentlich genug Sprit drin war ::


    Der Benzinhahn wandert im Gelände langsam aber sicher von selber auf zu oder fast zu, ist ja lustig, dass die Schrauben unter den Vibrationen leiden ist klar aber der Hahn ?? bin jetzt erst mal gleich auf Reserve gegangen damit dieser Fehler nicht mehr auftritt, da bleibt wohl nur wechseln ??? :evil:

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.