Große Auswahl - große Ratlosigkeit ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallihallo Zusammen.
    Wie ich sehe, herrscht hier rege Aktivität im Forum. Daher hoffe ich, mit diesem Beitrag auch ein paar Ratschläge von Euch zu erhalten.... ;) Es wäre mir eine große Hilfe.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mein Motorrad (Supersportler) mangels Zeitgründen zu verkaufen und mir im Gegenzug ein Quad (vielseitiger einsetzbar) zuzulegen. Sprich: ich bin ein blutiger Anfänger :thumbup:


    Im Internet findet man ja jede Menge Angebote. Allerdings habe ich zumindest schonmal eine kleine Vorauswahl getroffen.


    Meine Favoriten sind: Aeon Cobra 400 (steht an erster Stelle), Polaris Outlaw, Kymco Maxxer oder SMC/Barossa Canyon oder Bronco.
    Vielleicht könnt ihr mir zu manchen dieser Modelle ein Paar Ratschläge bzgl. Zuverlässigkeit / Haltbarkeit / Leistung / Handling oder auch eigene Erfahrungsberichte geben.


    1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Spass


    2) Wer soll alles damit fahren? Ich selbst (27 Jahre, 9 Jahre PKW, 5 Jahre Motorrad-Erfahrung)


    3) Wo will ich damit fahren? 75 % Straße; 35 % Gelände


    4) Was will ich damit machen? Just for Fun


    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
    Ich selbst nicht, aber der Freundeskreis ist Zweiradtechnisch recht fit.


    6) Bin ich darauf angewiesen? Nein. PKW vorhanden.


    7) Will ich das ganze Jahr fahren? Sommer - und ggf. im Winter (im Schnee toben) :wacko:


    8 ) Was Arbeitest du? Sachbearbeiter in einer Verwaltung


    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? auf dem Land, Rheinland-Pfalz


    10) Bevorzugte Art der Schaltung? eher Automatik - je nach dem was ihr empehlen würdet.


    11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Gebraucht (Vorführer) oder evtl. auch neu


    12) Dein Gewicht und deine Größe? 1,70 m; 60 kg


    13) Dein Alter? 27


    14) Was darf es kosten? ungefähr 4.000,- € bis 5.500,- €


    Wie gesagt:
    Ihr würdet mir die Wahl des entsprechenden Quads mit euren Beiträgen sehr erleichtern. Vielleicht kennt ihr dazu noch einen guten Händler.
    Schonmal Danke im Voraus und Euch allzeit gute Fahrt! :thumb:



    MFG GooX

  • Hallo,


    ich würde hier eine Suzuki LTZ 400 empfehlen.
    Genug Leistung, gut im Gelände und auf der Straße auch top.
    Jede Menge Zubehör zu bekommen und zuverlässig.


    Für 5500€ dürftest du eine gute Gebrauchte bekommen, solltest nur auf die Zulassungart LOF (Landw. Zugmaschine) achten. Denn die dürfen mit offener Leistung gefahren werden.


    Ich fahre selber eine Maxxer. Die ist auch top, wenn auch etwas zu schwer und zu schmal. Aber für dein Budget bekommst du halt auch was besseres, wer Motorrad gewohnt ist kann auch ruhig was Größeres fahren.

  • für den preis stehen auch ab und zu 700 rappen drin.einfach mal mobile und co durchsuchen die polaris outlaw, bestia 5.5. und adly 500 gehen auch, die haben weites gehens die selbe technik nur die verkleidung ist anders.
    viel schrauben muss man ja auch nicht wenn man nicht alles umbaut :thumbup:

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hi,




    ich fahre auch erst seit einer Woche Quad. Da ich kein Schrauber bin und keine Schaltung als Anfänger wollte kam für mich nur ein neues Variomatik-Quad in frage (wegen Herstellergarantie usw.). Da ich auch mal über 100KMH fahren wollte blieb in der Klasse bis 5500€ (neu) nur eines übrig. Ein Aeon Cobra 400 Supermoto, offen 300 PS Leistung. Mit einstellbaren Dämpfern, Alufelgen und Maxxis Straßenreifen mit LOF-Umbau für ca. 5500€ zu haben. Testberichte habe ich 3 im Internet gefunden zb. Quadjournal usw.. Schneidet sehr gut ab und läuft halt offen auch 117 nach Tacho (sind aber laut GPS ehrliche 106KMH). Also wenn du auch mal Landstraße fahren willst dann sollte es schon mindestens diese Maschine sein. Wenn du eine gebrauchte zum Schalten nimmst dann aber lieber etwas noch stärkeres. zb yamaha Raptor mit über 600 Kubik. Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden und kann sie bis jetzt jedem empfehlen.




    LG Fabens

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • schonmal Danke für die Beiträge...
    Also Schrauben kommt eigentlich gar nicht in Frage. Suche einfach ein gutes und "unkompliziertes" Quad, womit ich ohne Schrauberei so durch die Gegend düsen kann... ;)

  • schonmal Danke für die Beiträge...
    Also Schrauben kommt eigentlich gar nicht in Frage. Suche einfach ein gutes und "unkompliziertes" Quad, womit ich ohne Schrauberei so durch die Gegend düsen kann... ;)

    ähm ja...dann brauchste ne werkstatt in der nähe denn alle ~2500km MUSST du schrauben um das öl zu wechseln und die lager zu fetten...

  • sorry Leutz, das mit den 300 PS ist natürlich ein Schreibfehler, ich meinte natürlich 30..aber wer bei 400 Kubik wirklich von 300 PS ausgehen würde :?: ..naja ich sage mal aus Spaß da würde nur noch einschläfern helfen :D ..und wie Fox schon schreibt, ein quad brauch pflege..entweder von dir oder einer Werkstatt..Verschleiß, Wartung, Geld bei häufiger Geländebenutzung manchmal auch schon so teuer wie ein Auto oder teurer..also das ding kostet auch richtig Geld, je nachdem wie man das definiert..ist für mich ein Luxus, aber auch ok weil es mein einzigstes Hobby ist was zur zeit richtig Geld kostet..mach bloß den Fehler nicht und kaufe eines ohne es gefahren zu haben oder ohne Beratung vor Ort beim Fachhändler..und hol dir kein zu schwaches oder zu langsames..das bereust du ganz schnell..das schreiben auch (fast) alle in den Foren..


    LG Fabens :schnellweghier:

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Also die "normale" (leichte) Pflege ist kein Problem. Das habe ich als Selbstverständlichkeit voraussgesetzt.... ;) Ich meinte mit Schraubereien irgendwelche Anbauteile de-/montieren, etc.


    Habe mir mal die Berichte über die Aeon Cobra durchgelesen. Hört sich an sich für einen blutigen Einsteiger wie mich sehr gut an.
    Jedoch ist selbst in den großen Weiten des WWW kein entsprechender Händler in meinem weiteren Umkreis (RLP) auffindbar.

  • Warum willst du die hergeben? ;)


    Wenn du die Beschleunigung einmal gewöhnt bist, wirst du von jedem Quad maßlos enttäuscht sein und keine Freude haben ;)
    Es sei denn du kaufst bei EATV ein :D

  • Hier aufem Land kann ich damit nur auf der Straße fahren. Allerdings würde ich gern durch mein landwirtschaftliches Hobby auch mal abseits der Piste rumfahren...


    Klar. Die Beschleunigung sowie der Sound ist ein Traum. Aber ich bewege sie zu wenig. Daher ist sie zu schade zum rumstehen.
    Das Quad ist ein meinen Augen etwas "vielseitiger" einsetzbar ;)

  • Hier aufem Land kann ich damit nur auf der Straße fahren. Allerdings würde ich gern durch mein landwirtschaftliches Hobby auch mal abseits der Piste rumfahren...


    Klar. Die Beschleunigung sowie der Sound ist ein Traum. Aber ich bewege sie zu wenig. Daher ist sie zu schade zum rumstehen.
    Das Quad ist ein meinen Augen etwas "vielseitiger" einsetzbar ;)

    nenn mal ne plz damit die suche erleichtert ist...rlf isn großes gebiet :x


    wenn du nen honda händler in der nähe hast...honda verkauft auch quads

  • Nimm die Cobra. Da machste nichts falsch. Hab sie auch seit März. Mir macht das Teil verdammt viel Spass. Leistung ausreichend vorhanden, leicht zu händeln, liegt sehr gut auf der Strasse auch mit Stollenreifen und im Gelände macht das Fahrwerk ne gute Figur. Ich fahr mit meiner oft im Harz herum, schnelle kurven, kein Problem. Such dir nen Händler in deiner Nähe und mach ne Probefahrt. Wenns geht eine mit offener Leistung. Da merkste schon was. Allerdings nicht so eine Beschleunigung wie mit deiner Honda wie Quadkante schon schrieb. Jedoch zieht die Cobra schon schön raus. Sicher kann das ein Rappen oder ne Susi auch bzw besser, jedoch bekommste bei deinem Budget da nur gebrauchte. Mach ne Probefahrt und entscheide dann ob sie dir liegt.


    Gruß Thomas

  • Nimm die Cobra. Da machste nichts falsch. Hab sie auch seit März. Mir macht das Teil verdammt viel Spass. Leistung ausreichend vorhanden, leicht zu händeln, liegt sehr gut auf der Strasse auch mit Stollenreifen und im Gelände macht das Fahrwerk ne gute Figur. Ich fahr mit meiner oft im Harz herum, schnelle kurven, kein Problem. Such dir nen Händler in deiner Nähe und mach ne Probefahrt. Wenns geht eine mit offener Leistung. Da merkste schon was. Allerdings nicht so eine Beschleunigung wie mit deiner Honda wie Quadkante schon schrieb. Jedoch zieht die Cobra schon schön raus. Sicher kann das ein Rappen oder ne Susi auch bzw besser, jedoch bekommste bei deinem Budget da nur gebrauchte. Mach ne Probefahrt und entscheide dann ob sie dir liegt.


    Gruß Thomas

    wenn er keinen händler dafür in der nähe hat macht das halt keinen sinn^^ wenn man die inspektionen nicht selber macht ist man auf nen händler angewiesen :/

  • Ich habe einen allgemeinen Händler im Nachbarort. Dieser vertreibt Kymco. Ölwechsel bekomm ich auch noch selbst hin.... :D
    Daran würde es nicht scheitern. PLZ 56357.


    Mein Motorrad habe ich damals bei Herter-ATV in Windesheim gekauft. Dieser bietet ja einige Quads (SMC) an. Weiß nur nicht ob die zu was taugen.
    Es gibt zwar jede Menge Zweiradwerkstätten hier, aber keine davon handelt mit ATVs bzw Quads.

  • Bevor ich mein Quad nach dem Händler in meiner Nähe aussuchen würde, würde ich in Betracht ziehen das Quad im Fall eines Falles auf einen Anhänger zu verladen und dann zur Werkstatt zu kutschieren.


    Oder man fragt halt bei den Werkstätten in der Nähe nach ob die auch Fremdmarken machen.
    Kaufen kann man dann ja das Quad bei einem anderen Händler der das Wunschquad verkauft.