Koso Drehzahlmesser Black LCD Einstellungen SMC 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu Hier im Forum,Ich habe eine Barossa Cheetah 250 seit ein paar Monaten.
    Ich lese zwar schon eine Weile bei Euch mit aber jetzt habe Ich auch mal eine Frage zu der Ich in der Suche nichts finde:
    Ich habe mir weil Ich als bislang nicht Motorradfahrer die hohen Drehzahlen so schlecht einschätzen kann einen Koso Digital Drehzahlmesser an das Quad angeschlossen


    http://www.streetlights.de/400…esser_Koso_Black_LCD.html



    und nun würde Ich gerne wissen ob jemand von euch die richtigen Einstellungen für unsere Maschinen hat.


    Man kann das Signal des DZM ja entweder bekommen indem man das Kabel um das Zündkabel wickelt oder wenn man den Kabelsatz der bei dem Gerät dabei ist verwendet zwischen die CDI und eine der Beiden Zündspulen schalten.

    Ich habe den 2ten Weg gewählt.
    Ich habe bei euch im Forum in einem anderen Thread gelesen dass man den DZM dann wohl auf Einen Zylinder einstellen soll.
    Das habe ich auch zunächst gemacht und habe dabei aber sehr hohe Drehzahlen gemessen ( Standgas bei kaltem Motor angeblich 3000rpm obwohl der Motor schon gestottert hat).
    Als ich auf einen Zylinder gestellt habe schien die Drehzahl eher zu passen ( 1300rpm) obwohl mir das auch etwas viel erschien.
    Mein Standgas ist wirklich am Minimum.
    Man kann ja auch noch einstellen ob er Low oder High Aktive Signale auswerten soll da bin Ich mir auch nicht sicher wo da der Sinn drin sein soll, weil Ich jetzt erwartet hätte das das Signal sowie immer kommt und geht und es von der Zählung der Pulse keinen Unterschied macht.



    Der Drehzahlmesser kommt mir extrem träge vor mindestens 1 Sekunde Verzögerung ist da drin ist das normal?


    Ich würde gerne mal wissen was ihr so eingestellt habt und was Ich vielleicht falsch gemacht habe.


    Vielen Dank
    Philipp

  • User "Alpha" hat schon vor einigen Jahren eine Beschreibung über einen KOSO DZM geschrieben, bei dem das Problem und die Lösung beschrieben wurde. Ich habs zwar auch nach dieser Vorgabe eingestellt, kann mich aber nur noch erinnern, daß eine andere Zylinderanzahl eingestellt werden muß. Vage erinnere ich mich an 2-Zylinder (hat wohl was mit 4-Takter zu tun).


    Viel Erfolg
    Hank

  • Hallo
    Wenn du 1300 Umdrehungen hast ist die Einstellung richtig . Habe auch einen Koso dran aber frag jetzt nicht nach der Einstellung . Meine dreht im Leerlauf 1600 .

    Lg


    Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.