Maxxer Ritzelproblem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hee Leute 8o


    Hab gerade mal die Kymkuh ausgeritten, die letzte Sonne nutzen.
    Als sie denn schön warm war, wollte ich mal gucken, wo ich drehzahltechnisch bei über 80km/h (GPS) liege,
    und siehe da: im Begrenzer :vogelzeigen:
    Erklär mir das bitte mal wer: ich hab vorher 38/15 gefahren und war bei exakt der gleichen Geschwindigkeit im Begrenzer.
    Jetzt fahre ich 2 (!) Zähne mehr am Ritzel und das Einzige, was sich geändert hat, ist die Beschleunigung- häh?!
    Da ich hinten 225/40-10 fahre, ist die jetzige Kombi etwa gleich der Originalritzelung mit 255/55-10.
    Wo ist der Denkfehler? Oder is dat n Riß in der Matrix?
    Tz...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Hab ja extra wieder auf 17 gewechselt, weil ich nicht ständig am Drehzahllimit hängen will.
    Wieso ändert eine 2 Zähne längere Übersetzung nichts an dem Zeitpunkt, wo der Begrenzer greift?
    Ich hätte damit gerechnet, daß ich ein paar km/h mehr fahren kann oder die Abregeldrehzahl gar nicht erreiche, mangels Leistung.
    Wäre das erste Mal, daß die Beschleunigung merklich nachläßt, aber die Vmax gleich bleibt...hm.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Wenn ich von 15 Zähne auf 17 wechsele, ändert sich NICHTS an der Vmax?!
    Das widerspräche allem, was man hier so zum Thema findet... ^^
    zeitgleich bin ich von 20g auf 21g Pulleyrollen umgestiegen, da das aber schwerer ist als vorher, dürfte das eigentlich auch kein Grund sein.
    8| ;( ?(

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Die Vario reagiert auch auf Belastung durch Fahrwiederstände - du darfst nicht das Denkschema einer "starren" Übersetzung anwenden.


    Hank


    Offensichtlich.
    Wirklich verstanden hab ich das Ganze damit aber nicht. Hier haben soo viele andere Ihre Maxxer länger geritzelt, warum machen die das, damit der Anzug schlechter wird? :D
    Is nich blöde gemeint Hank, ich würds wirklich gern blicken!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Moin!
    Die Drehzahl im Getriebe, aus der dein Tacho die Geschwindigkeit "berechnet", ändert sich durch umritzeln nicht!
    Wenn die Geschwindigkeit allerdings mit GPS gemessen wurde, ist das schon was anderes.
    Hatte bei meiner KXR die Übersetzung recht stark verlängert (15/36), bin dadurch auf etwa 110km/h gekommen.
    Der Begrenzer kam noch nicht, war einfach Leistungsmässig am Ende.
    Montiert sind bei mir die Originalreifen, Malossi Multivar mit 25g Gewichten, und ein 300er BigBore mit passendem Vergaser.
    Durch die Änderungen am Motor ist auch die Beschleunigung wieder besser geworden, die hatte durchs umritzeln massiv gelitten.


    Gruß
    Seamen

  • ich versuche das mal auf die reie zu kriegen:
    17zähne ritzel
    21g pulleys
    kleine hinterräder
    in der cdi sitzt der begrenzer
    und ein motor der die leistung oben raus net bringt ?

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hoi, thanks für die Info allerseits.
    Ich messe moin nochmal mit GPS, das hab ich nach dem Ritzeln nicht mehr gemacht, die 81 waren jetzt vom Tacho.

    ich versuche das mal auf die reie zu kriegen:
    17zähne ritzel
    21g pulleys
    kleine hinterräder
    in der cdi sitzt der begrenzer
    und ein motor der die leistung oben raus net bringt ?

    Jau, plus größtmögliche Bedüsung (115/40), entdrosseltem Ansaugweg, Komplettauspuff und Pulley-HIT-Kupplung mit härteren Federn.
    Mal sehn was der GPS-Test sagt, nicht daß ich doch schon 110 fahre :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich komm mit 16/36 und originaler Bereifung bei ziemlich genau 100 Km/h in den Begrenzer.
    Die erreiche ich aber nur mit Rückenwind und Sonne im Auspuff.
    Mit Multivar, K&N Luffi, anderer Bedüsung und ein paar kleinen Anpassungen ist normalerweise bei ca. 90 Km/h Schluss.
    Und da ist die Drehzahl dann in einem echt angenehmen Bereich, Anzug ist immer noch sehr gut.


    Mit deinen niedrigen Reifen müsste also schätzungsweise 95 Km/h kein Problem sein.

  • Sooo Freunde der Naßrasur, bin eben mal mit Navi gefahren, flammneues Garmin von Daddy.
    Ich hab ja fast in den Lenker gebissen, aber der Tacho stimmt 100%ig ,er zeigt die "echten" km/h an.
    Und zwar: 81!
    JETZT raff ichs echt nicht mehr.
    Ich bin die letzten Monate mit 15er Ritzel gefahren, also KÜRZER als Serie (s.o.: mit 225/40-10 ist ein 17er ca. gleich der Serienübersetzung mit 14 Zähnen und 255/55-10). Vmax war 81km/h, wie jetzt auch- hä?!
    Die einzige sonstige Änderung sind die 1g schwereren Pulleys, das erklärt auch nix...
    also, ich freu mich auf Eure kreativen Lösungsansätze, ich weiß nix mehr ;(

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • ..... und Pulley-HIT-Kupplung mit härteren Federn.



    vielleicht liegt es daran?? Doch hinten eine andere Übersetzung durch die Federn?
    Was anderes hätte ich auch nicht, so ähnlich ist meine Konfiguration auch und fahre nach GPS mind. 95.


    Probiers doch noch einmal mit der anderen Kupplung.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • vielleicht liegt es daran?? Doch hinten eine andere Übersetzung durch die Federn?
    Was anderes hätte ich auch nicht, so ähnlich ist meine Konfiguration auch und fahre nach GPS mind. 95.


    Probiers doch noch einmal mit der anderen Kupplung.

    Och nöö, die HIT mag ich nicht hergeben.
    Die ists aber auch nicht, sobald Kraftschluß da ist, spielen die Federn ja keine Rolle mehr.
    Mir gehts gar nicht so drum ob ich jetzt 81 oder 90 fahre, aber bitte erklär mir einer mal, warum zwischen 15er und 17er Ritzel KEIN (!) Unterschied bei mir in der Vmax ist?! Dann hätte mit 15er doch schon bei 75 oder so Schluß sein müssen, war ja ca. ein Zahn kürzer als Serienreifen und 14er...? :schnellweghier:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.