Ich bitte um eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • bei Signal Iduna komme ich mit Teilkasko auf 135 Euronen,


    Vollkasko liegt nicht in meinem Budget...


    Schaltfahrzeuge sind wartungsärmer als Automatik


    (weniger Teile, die verschleißen)


    eine gute gebrauchte SMC 250 bekommst zwischen 1.500 - 2.000€)


    große Inspektion, Ölfilter und Austausch der Verschleißteile nochmal 500€


    damit hast einige Zeit Ruhe...



    vielleicht nicht so schön und spannend wie eine Neue,


    aber zweckmäßig und 2 Zylinder entwickeln konstant Kraft


    nicht der Renner, aber zweckmäßig...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Da ich auch ein Auto habe (teile ich mir aber mit meiner Freundin) fahre ich vielleicht 2000 Km im Jahr mit dem Quad (wenn ich die jetzigen Kilometer nehme seit dem ich das Quad habe und hochrechne auf 7 Monate wo ich richtig fahre), und dann fast alles nur Just for Fun.


    Ein Auto wäre in der Anschaffung ähnlich (gutes gebrauchtes, Corsa oder so), Unterhalt günstiger und besser fürs Ganzjahresfahren. ABER mehr Spaß macht ein Quad.


    Du musst Abwegen was besser für dich ist. Das du ein neues bevorzugst ist eine Einstellung die ich teile, meines ist auch neu (nach dem ich so viel Pech mit einem gebrauchten Bombardier hatte).


    Die 400er Cobra (offen) ist ein schnelles Variomatik-Quad für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich kann sie empfehlen wenn du einen richtigen AEON-Händler bei dir hast.


    LG Fabens

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Ich muss mal schauen und mich intensiver schlauachen aber wie ich das herausgefiltert habe ist das quad viel günstiger in versicherung und steuer aber die wartung schlägt heftig zu buche wenn man die Garantie behalten mag...


    Alle meine freunde sagten das sie zwischen 250 bis 400 euronen im monat* berrapen müssen und das kann ich nicht


    Bei nem quad lege ich so bei 100 plus tanken und Wartungsintervalle einberechnet


    Brutal wirds halt nur im winter aber dafür gibt es ja gute Kleidung oder!?

  • gute Kleidung dann kannst du fahren...aber bei Schnee kannst du nicht mit Heckantrieb und Straßenbereifung fahren..das wird halt etwas glatt vor allem wenn du es eilig hast..dann bist du auf etwas anderes angewiesen..das ist zumindest meine Einstellung..kann man auch anders sehen sicherlich..

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • gute Kleidung dann kannst du fahren...aber bei Heiee kannst du nicht mit Heckantrieb und Straßenbereifung fahren..das wird halt etwas glatt vor allem wenn du es eilig hast..dann bist du auf etwas anderes angewiesen..das ist zumindest meine Einstellung..kann man auch anders sehen sicherlich..

    Was ist mit schnee ketten oder offroad reifen?
    Heißt das du fährst nicht bei schnee?

  • Schneeketten keine Ahnung ob das geht aber Offroadreifen mit M und S werden wohl benötigt obwohl ich nicht sicher bin ob es Pflicht bei LOF-Fahrzeugen ist, VKP müssten logischerweise Schneereifenpflicht haben da sie als PKW anzusehen sind. Aber egal ob Pflicht mit den Maxxis Spearz und Heckantrieb machts bestimmt im echten Straßenverkehr keinen Spaß mehr.


    Nun fahren tue ich sicherlich auch mal bei Schnee aber eher Just for Fun ohne andere Fahrzeuge, also Grundstück oder Parkplätze (leer).

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Ich werde sie als vkp lassen... der Verkäufer meinte das es nur an hand einer kleinen schraube am lenkrad drehen muss um zu oder endrosseln
    Das würde bei kontrollen nie rauskommen
    Das heißt ich brauche extra winterreifen?
    Soweit ich weiß gibt es da novh keine offiziell gesetzliche regelung oder hsbe ich was verpasst? :D

  • Winterräder: das weiß ich leider nicht ganz genau, ich hoffe das uns da hier noch jemand helfen kann. Ich habe es von mehreren Händlern in mehreren Ausführungen gehört. VKP Winterreifenpflicht und Ackermaschine nicht, finde ich auch logisch. Aber es wird auch oft erzählt das man keine Winterreifen bei Schnee fahren muss, aber was ist bei einem Unfall???? Und es gibt ja extra Quad und ATV-Reifen mit M+S (zb. Maxxis Ceros). Das du sie offen fahren willst aber nur VKP zulassen das verstehe ich aber denk daran das du unter Umständen ohne Versicherungsschutz fährst (höchstwahrscheinlich sogar). Ich will das nicht verurteilen oder so, nur darauf hinweisen, vielleicht hat das dein Händler nicht dazu gesagt. Denn wenn man auch im Berufsverkehr bei Schnee fahren will finde ich eine ordentliche Zulassung ganz gut.

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Ich weiß das mit dem versicherungsschutz aber wer sollte mir das nachweisen?
    Ich muss ja nur eine schraube per hand am lenker drehen und dann ist es schon geschehen es wäre anders wäre es aufwändiger :)
    Aber diese lof kits kosten 500 euronen und das kann ich mir nicht leisten...


    Ich werd am montag mal bei meinem Händler die Tür eintreten und ihm sagen das ich das ding schon gerne hätte.... und ich im -15% vom neupreis bar die tage vorbei bringe


    Er hat auch noch eine Adly hurricane 500 da stehen aber sie ist leider nicht meine preis klasse... :(

  • Hä? Welches willste dir holen? Überstürze nichts mei Jung ;)


    Also.... Klar... Zwecks Zulassung... Die Polizei wird es bei ner Routine Kontrolle nicht gleich merken. Aber was ist wenn du nen Unfall hast... Vielleicht sogar mit Personenschaden und du erst mal ausgeknockt bist... Da drehste keine schraube mehr... Überlege dir das gut! Und dann kommt die Maschine definitiv zum Gutachter und du hast komplett die A-Karte gezogen!


    Rufe doch auch mal bei ner Versicherung an und lass dir voranschläge geben. Die HUK soll iwi direkt was für quads haben und günstig sein.


    Im Winter musste reifen mit grobstolligem Profil fahren ;)

  • Ich werde sie als vkp lassen... der Verkäufer meinte das es nur an hand einer kleinen schraube am lenkrad drehen muss um zu oder endrosseln
    Das würde bei kontrollen nie rauskommen


    Da würde ich Dir DRINGEND von abraten.
    Im Kundenkreis meines Händlers ist genau dies nach nem Unfall nämlich jetzt wohl raus gekommen.
    So wie es ausschaut,wird der Geschädigte wohl Frührentner.
    Ich bin zwar kein Versicherungsexperte aber : ich könnte mir denken,das gibt noch jede Menge Zirkus!
    Und jetzt denk mal kurz darüber nach was ist,wenn die Versicherung NICHT zahlt.

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Ich bin mir sicher die aeon da die adly nochmal ein batzen teurer ist und die aeon kann ich mir schon kaum leisten xD


    Ich verstehe eure sorgen aber zum Glück denke ich nicht immer über das schlimmste nach ;)
    Was soll ich denn machen...!?
    Lof kits sind sau teuer :(

  • Da würde ich Dir DRINGEND von abraten.
    Im Kundenkreis meines Händlers ist genau dies nach nem Unfall nämlich jetzt wohl raus gekommen.
    So wie es ausschaut,wird der Geschädigte wohl Frührentner.
    Ich bin zwar kein Versicherungsexperte aber : ich könnte mir denken,das gibt noch jede Menge Zirkus!
    Und jetzt denk mal kurz darüber nach was ist,wenn die Versicherung NICHT zahlt.

    Ohh das ist heftig...
    Aaaaaber kann man ihm den nachweisen das es seine absicht war oder die schraube sich durch die Vibration nicht einfach gelockerr hat!?
    Wie meinst du früh renter was ist denn genau passiert?

  • Also die Cobra kannst du ruhig nehmen wenn du einen guten Händler dafür hast (Aeon-Profi). Und wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung nicht zahlt dann geht nur Privatinsolvenz da man die Summen niemals aufbringen könnte.


    Viel wichtiger ist es das man jemanden geschädigt hat und das ist das schlimmste und das kann mit oder ohne LOF-Kit passieren. Ich bin auch kein Fan von der offenen Maschine als VKP und habe es ja auch abgeraten aber wenn das Geld nicht da ist dann hol sie dir und fahr sie ein, dafür sollte sie eh gedrosselt sein und wenn sie eingefahren ist dann kannste LOF nachrüsten und offen fahren. Aber AHK sieht schon dumm aus bei einem Sportquad finde ich, halt meine Einstellung.


    Wenn man es genau betrachtet fahren zb. viele Raptoren (nichts gegen Raptor, sind super Maschinen, kenne da blos einige Beispiele) mit LOF und Originalbeleuchtung (ohne Umbau), das geht doch eigentlich gar nicht sagt zumindest mein Händler. Liegt wohl daran das viele Tüvis keinen Plan haben und jeder etwas anderes abnimmt und jeder Händler seine eigenen Umbauten vornimmt. Also ob man Mit LOF-Zulassung ein LOF-Fahrzeug hat ist mal dahin gestellt. Und was ändert sich denn hinsichtlich der Sicherheit, wird bei LOF die Bremse verstärkt oder etwas anderes was zur Sicherheit beiträgt. Quadgesetze sind eh Schwammig.


    Aber damit du zumindest Finanziell nicht in den Ruin gehst bei einem eventuellen Unfall würde ich LOF empfehlen obwohl ich vom LOF-Umbau an sich nichts halte.

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Mahlzeit


    15.000-20.000 km im Jahr wenn ich mein "normales" Pensum beibehalte


    und meine Jahre auf 2 Rädern zugrunde lege...


    knapp 1.150 km in den letzten 3 Wochen



    Bei LOF sind keine Reifen vorgeschrieben,


    bei VKP - Zulassung sind Winterreifen, bzw. Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung vorgeschrieben


    Wenn Du die Drossel entfernst, bzw. außer Kraft setzt erlöschen automatisch Versicherungsschutz und Zulassung


    Das bedeutet Du fährst ein nicht für den Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug...


    Wirst Du bei einer Kontrolle erwischt, weil die Schraube nicht rechtzeitig wieder angezogen bekommst,


    liegt es am Richter (ja, die Nummer geht vor Gericht) kann von einem "Du du du" mit 300-400 € bis zu 2 Jahren


    Urlaub auf Staatskosten gehen. (ich hatte das Vergnügen vor Gericht beweisen zu dürfen das der Fehler bei der Messung bei der Polizei lag, und ich mein 2Rad nicht entdrosselt hatte)


    Glücklicherweise waren der von mir bestellte Gutachter (Kosten 100€) und der Gerichtsgutachter einig,


    das ich unschuldig war...


    Bei einem Unfall mit einem nicht zugelassen Fahrzeug geht der Strafrahmen steil nach oben


    das der Lappen dann weg ist, das Fahrzeug eingezogen werden kann und Du nie wieder froh wirst


    ist eine ganz andere Sache...



    Liebe Grüße,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • @ NightShadow: danke für deine Erläuterungen :thumbup: , vor allem mit der Räder-pflicht.


    Ja, man kann sich da ganz schön Ärger einhandeln.


    Es muss ja nix passieren, aber wenn dann wirds richtig böse.


    Also Drossel rein und Einfahren, dann LOF-Umbau und Drossel raus. Oder noch etwas sparen und mit LOF kaufen.

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • quadster NRW
    Du schreibst:
    Aaaaaber kann man ihm den nachweisen das es seine absicht war oder die schraube sich durch die Vibration nicht einfach gelockerr hat!?


    Willst Du Dich im Falle dass..... wirklich auf so ein Spielchen einlassen?
    Dass kann EXTREM nach hinten losgehn.
    Lies Dir auch mal die Anderen Beiträge GENAU durch!
    Auf den Punkt gebracht:wenn Du offen fahren willst,mach ein LOF draus!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Nichts zu danken,


    wir sind einer Meinung


    auch wenn es mich wahnsinnig in den Fingern juckt


    und ich gern an Allem was mit Technik zu tun hat die optimale Leistung rauskitzeln möchte


    so ist es doch bei Fahrzeugen, die uns täglich zur Arbeit bringen eher eine Frage von


    Zuverlässigkeit und Sicherheit...


    Jede Anpassung, die ich vornehmen werde, wird (wenn auch wegen der Kosten Zähneknirschend)


    dem TüV vorgestellt...


    'Mir geht es Allerdings mehr um Spritsparen und Haltbarkeit


    Liebe Grüße,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow: