Ich bitte um eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: aber ein Händler der einem zu so einen, dazu noch illegalen Blödsinn rät würde ich alles andere als seriös einstufen!
    Da liegt es doch schon auf der Hand das es ihm nur darum geht dir irgendetwas aufzuquatschen ohne dabei auch nur im geringsten an das Wohlergehen seines Kunden zu denken :thumbdown:


    So werter Quadster: Meine persönliche Meinung... Mach nen großen Bogen um diesen Händler!
    Der erzählt dir doch bei allem das blaue vom Himmel.... Hauptsache du kaufst was!

  • Ist doch nicht sooooo schlimm... Lieber etwas sparen als schnell auf Druck kaufen und sich hinterher in den A*rsch zu beißen ;)


    Halte am besten auch die nächsten Tage und Wochen mal gut die Augen nach gebrauchten auf... Klar versteh ich dich das du da etwas bammel hast. Aber dafür hast Du ja auch das Forum, da wird dir bei allem geholfen.... Und nen gebrauchtes kannst Du zur Not immer noch in die Werkstatt bringen falls du selbst garnicht mehr weiter kommst.


    Ich hatte am Anfang auch garkeinen Plan von der Materie und hatte mit meiner kawa nen ziemlichen klogriff getätigt. Gut... Hhatte auch nicht mal 1000 für sie bezahlt... Im nachhinein musste ich sie jetzt komplett neu aufbauen und war fast mehr am schrauben als fahren. Manchmal hat's echt genervt... Aber ich hab mich belesen, belesen, belesen.... Mir Zeit gelassen und alles wieder her gerichtet.
    Im nachhinein bin ich jetzt froh drüber da ich dadurch verdammt viel gelernt und mir in Sachen Quad angeeignet habe.


    Gut.... Jetzt wollte der Motor nicht mehr.... Steuerkette übersprungen, Zylinder runter und viel zu wenig Kompression. Weiß auch nicht wie die vorbesitzer mit ihr umgegangen waren.
    Hatte mir immer gedacht solang es den Motor nicht betrifft schaukel ich das schon da ich ja nicht aufn Kopf gefallen bin.


    Nun hat's den Motor erwischt^^ aber egal, auseinander genommem ist er schon fast komplett.... Jetzt wird das weihnachtsgeld für Ersatzteile drauf gehen... Da ich aber zu geizig bin handel ich nach dem motto "Learning by doing" und mache alles so weit es möglich ist selbst. Das Forum und WerkstattHandbuch helfen einen immer....


    Wollte dich jetzt nicht langweilen, aber dir zeigen das auch andere nicht sofort und ohne Anstrengungen ein geliebtes und funktionstüchtiges baby in der Garage stehen haben ( siehe bei mir)


    Also steck den Kopf nicht in den Sand.... Alles wird gut solang man den festen Wille hat und die A-Backen zusammen kneift :embarrassed:

  • Servus " der Quadster " .


    Hier wird ja sehr viel quer durch dem Raum geworfen ^^, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die frage ist doch in erster Lilie: " was willst du überhaupt " ? Eher nur Straße, Gelände oder ein Mix aus beidem fahren ??? Willst du eine Maschine mit höherer Geschwindigkeit oder reichen dir ca. 80 KM/H völlig aus ???
    Ich werfe hier mal ein " Markenprodukt " in den Raum, was ich selbst fahre und ebenos sehr gebeistert darüber bin. Hierbei handelt es sich um eine " Triton Baja 250 ", diese ist für " Neueinsteiger " bestens geeignet. Sie hat ein sehr Sportliches Fahrwerk was aber verstellbar ist, von Werk aus sind Stollenreifen an Board ( hat aber Straßenzulassung ). Sie kann also bequem auf der Straße und im Gelände bewegt werden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit um die 90 KM/H . Bei einerm Neuteil liegt der Anschaffungspreis je nach Händler um die 4200 €. Die Verarbeitung, Qualität und zuverlässikeit war bei mir nie ein Problem. Ich habe zwar meine Maschine erst seit Ende Juli 2013, allerdings schon fast 3000 KM auf dem Tacho... bis auf die Regelmäßige Wartung war noch nie etwas.


    Ich hoffe ich konnte hier eine kleinigkeit zum Besten geben ;)


    Grüße:


    derStier

  • @HazelOne
    Ich verstehe was du mir vermitteln möchtest und finde es cool das du so viele infos bei gibst :)
    Ich möchte nochmal darauf hinweisen das ich kein Auto besitze das bedeutet das ich ein zuverlässiges quad brauche und ich mir leider zurzeit nicht die zeit nehmen kann immer hier und da was zu schrauben :(
    (Obwohl ich es gern machen würde)


    @Jumbopilot
    Vielen dank für deinen link aber ich kann mir ein auto anhand seiner eklig hohen versicherungs Beiträgen als fahr Anfänger nicht leisten
    Wie ich dchon geschrieben habe kann ich für mein vehicle maximal 100 euro im monat aufbringen und das ist mit einem Auto nicht machbar


    derStier
    Danke für deine empfehlung :)
    Leider bin ich zu 250/300 ccm quads skeptisch da zu viele sagen das es zu schnell langweilig wird und man sich mehr power wünscht und ständig mut 80 im begrenzer zu sein ist dann auf der Landstraße nicht das wahre
    Ich werde trotzdem mal ein 300ter Probefahren um mich selbst davon zu überzeugen ob ich das selbe empfinden habe
    Was ich will ist ein zuverlässiges quad was auf jeden Fall dampf hat und schon so 20.000 Kilometer mit mir durch die welt Geschichte tourt
    Und das 100% auf der Straße :)

  • ...wenn du ein sparsames Quad mit Alltagsqualitäten für den täglichen Einsatz benötigst solltest du die Finger von Pseudo-Supermotos und anderen Flacheisen lassen. Ebenso wären für mich Exoten mit zweifelhafter Ersatzteilversorgung tabu. Leider wurde hier auch noch kein Wort über Wartungsintervalle und Spritverbrauch geschrieben - eine gutlaufende 250er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 Litern/100 km steht hier Maschinen gegenüber, die teilweise mehr als den doppelten Verbrauch haben.


    Gruß Hank

  • quadster: wenn es so ist das du nur Straße fahren willst und ne Maschine suchst mit der du 20000km runter reißen kannst ( in was für nen Zeitrahmen?) dann schaue doch mal bitte wirklich nach ner gebrauchten LTZ400. Für dein Budget bekommste da doch echt ne vernünftige die dich gut bekleiden wird und die meisten ltz haben auch LOF. Oft findet man auch Maschinen die schon mal ne komplette motorrevision mit neuem Zylinder, Hot Rods Kurbelwelle, Ölpumpe etc hatten.... Sprich die anfälligsten Stellen ausgemerzt. Wenn du mit so einem Motor pfleglich umgehst haste echt was zuverlässiges. Es gibt auch viele die schon eingetragene Straßenreifen drauf haben und die die Stollen (für'n Winter) noch dazu bekommst.


    Wie gesagt die Leistung ist auch nicht verkehrt und wenn du dich an gründliches warmfahren hältst haste lang fFreude mit.


    Wenn du Fragen spezifisch zur LTZ hast kannste dich hier im Forum auch mal an den Schwabbel richten ;)

  • Es gibt (fast) Alles


    Es ist immer eine Frage, was Dir wirklich wichtig ist...



    Soll es eine preiswerte Maschine sein?


    Soll sie preiswert im Unterhalt sein?


    Besonders im Verbrauch?


    Soll sie zuverlässig sein?


    Schnell?


    Gibt es Alles... aber nicht in einem einzigen Fahrzeug ;)



    Du musst eine Entscheidung treffen, was Dir wirklich wichtig ist...


    Wenn Zuverlässigkeit und günstiger Unterhalt deine Priorität sind,


    dann bist Du mit einer 250er (z.B. SMC) richtig bedient (fährt ca. 90 wenn gut eingefahren)


    kosten Neu um die 3.800 € inklusive wintertaugliche Straßenbereifung


    gute Gebrauchte um die 1.500 €


    Verbrauch (bei meiner SMC) ca. 4,5 Liter auf 100 km


    Steuern (ohne LoF) 75 € Versicherung bei Signal mit Teilkasko 135 € (SF 1/2)


    Dazu Wartung und Pflege (also ca. 2 Liter Öl alle 1.500 km, Zündkerzen, Pflegemittel, Kette...)


    Bei einem Neufahrzeug natürlich die Pflichtwartungen, bei einer Gebrauchten kannst das meiste selbst machen



    Wie lang die Maschine hält, hängt davon ab, wie Du mit ihr umgehst, und wie gut Du sie pflegst...


    Schwabbel hat auf seiner Maschine 100.000 auf dem Tacho (wenn ich mich richtig erinnere)


    Wenn Geschwindigkeit dir wichtiger ist, brauchst was Größeres, was dann aber auch teurer wird


    je 100 ccm 25 €, Verbrauch steigt (Arbeitskollege fährt ne 500er Rennsemmel die schluckt aber auch 8 Liter)


    Versicherung kannst googlen, da gibt es Vergleichstabellen...


    Verschleißteile (auch Reifen) werden auch mit größeren Maschinen teurer...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • hank
    Empfindest du die Aeon cobra 400 supermotto als eine "pseudo karre"?
    Ich hätte gern von dir eine detaillierte Meinung über die cobra
    Das würde mich sehr freuen
    Alltagstauglichkeit brauch ich auf jeden fall
    Der sprit verbrauch ist nicht so wichtig wenn ich weiß das der Motor wirklich qualitativ hochwertig ist und ordentlich power hat :)


    Nos
    Cool :)
    warst du persönlich da oder hast du online gekauft?
    Wo lässt du deine Wartung machen wenn du seit weg von dem shop wonst?
    Ich werde mir deinen beitrag auf jeden Fall mal durchlesen :)



    NightShadow
    Was ich brauche:
    Zuverlässigkeit
    Power
    Alltagstauglichkeit


    Spritverbrauch ist zweitrangig wenn du motor qualitativ hochwertig ist
    Und lange Haltbarkeit verspricht


    Steuern und Versicherung kann insgesamt bis zu 600 € im jahr kosten




    HazelOnes
    Ltz war auch mal ein ganzer Tag ein thema für mich bis ich gesehen habe das sie neu extrem teuer ist
    Und gebraucht auch xD und wie schon gesagt I have no ahnung von the materie :D
    ICh bräuchte einen Profi der sich damit auskennt der sich die Maschinen mit mir ansehen könnte leider kenne ich keinen persönlich -.-

  • ICh bräuchte einen Profi der sich damit auskennt der sich die Maschinen mit mir ansehen könnte leider kenne ich keinen persönlich -.-


    .... schrei mal den user "schwaabbel"an,wohnt in köln,ist profi und hat ahnung,da er ne werkstatt hat.
    gruss oppa

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

  • Mal was zur den Winterreifen:
    Der Gesetzgeber macht eine geeignete Reifenwahl zu Pflicht und empfiehlt Reifen mit M+S Kennung oder Schneeflocke ;) Eine Empfehlung für M+S...... kein Gesetz
    Nun sind aber selbst unsere Sommerreifen gegenüber PKW Reifen so grobstollig und weich in der Mischung, das diese ausreichen.
    Ein Maxxis Spearz z.B. kommt noch richtig gut durch den Winter.


    So einen Exoten wie die 400er Cobra , zudem mit Automatik.... für den Alltagsbetrieb....... nein Danke!
    Ersatzteileversorgung, Wartung und erhöhter Verbrauch mit zuwenig Leistung gegenüber 400er Schaltquads wären bei mir keine Diskussion wert.
    Ok, ne LTZ , als genanntes Beispiel ist etwas teurer, aber gerade auf längere Sicht betrachtet , jeden Cent wert.
    Ne ordentliche Gebrauchte z.B. aus erster Hand, würde ich jeden neuen Cobra vorziehen ;)
    Gruß Frank

  • @cooleroppa
    Danke für deinen Tipp :)


    @schwaabbel
    Danke für dein tip & meinung
    Gibt es denn keine Alternative zur ltz?
    Wenn ich viereinhalb tausend euro hinlege möchte ich ungern ein quad kaufen was schon über 5tausend Kilometer weg hat...

  • Danke für die Reifen-Info Frank! Ist gar nicht so einfach mit den richtigen Reifen und den Quad-Gesetzen.


    Also Ersatzteilversorgung bei einem Fachhändler kein Problem, das läuft über den Demharter über ein Deutsches Lager, also alle Teile innerhalb 24 bis 48 Stunden beim Händler (zumindest nach meinem Bekannten der auch mein Fachhändler ist).


    Ansonsten ist die LTZ und alle Schaltquads in dieser Klasse natürlich Leistungstärker aber auch nicht für jeden und vor allem jeden Anfänger geeignet.


    Wer sich im Griff hat und mit einem Schaltquad umgehen kann der ist mit der LTZ natürlich besser bedient. Für mich wäre es zu viel Leistung gewesen und ich weiß nicht ob ichs nicht übertrieben hätte. Ansonsten reichen 116 Tacho-Km/h und echte 105 GPS-Km/h auch aus, zumindest für mich.


    Und ob gebraucht oder neu liegt auch daran wie gut man Schrauberisch begabt ist, Neu halt 2 Jahre wo der Händler nachweisen muss das ich Schuld habe am Mangel ansonsten wird so gut wie alles von ihm gemacht. Gebrauchte, gute LTZ sicherlich keine Mängel in der nächsten Zeit, wenn doch wirds auch da nicht billig wenn man Schrauben lässt.


    Ansonsten steht und fällt alles mit dem richtigen Fachhändler, ist meiner Meinung nach aber generell bei allen Marken gleich wichtig.


    quadster: du siehst also es gibt viele Meinungen. Ein Tipp der ganz wichtig ist. Lass dir Zeit und fahr einige Modelle zur Probe: Automatik, Schalter, 250er, 400er, 500er, ATV mit Grobstollen, Sportquad mit Straßenreifen usw usw!


    Und dann weißt du was du haben willst, in der Zeit kannst du auch noch sparen und dir gleich ne LOF-Zugelassene kaufen.


    LG Fabens

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • also schlechter als ein Japaner auf jeden Fall, schlechter als Kymco kann ich nicht beurteilen (ist halt auch ein Taiwanese), laut Großumfrage fürs Quad des Jahres anscheinend nicht (sind ja zum Glück keine Tests sondern Umfragen an der Front, nämlich bei den Fahrern).
    Aber du musst wissen was du willst, zb. ne 250er Maxxer ist Leistungsmäßig genauso wenig mit der 400er Cobra zu vergleichen, wie ne 400er Cobra nicht mit einer 400er LTZ zu vergleichen ist. Aber generell würde ich ein (neues) Quad beim Vertragshändler kaufen. Wenn du Kymco vor Ort hast dann kannste sie nehmen aber wenn nicht würde ich keine Kymco nehmen. Aber der Vorteil bei Kymco ist halt das es die Händler fast überall gibt.


    Wie gesagt fahr mal eine und noch weitere

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Fabens
    Das aeon und kymco schlechter Qualitätiv als suzi und yamsen sind ist klar...irgendwo muss drr riesen preis unterschied ja auch gerecht fertigt werden xD
    Ich werd mal schauen ob ich auch mit weniger an Leistung zufrieden wäre da viele kymco Händler in meiner umgebung sind


    Obwohl es ja auch einen grund haben muss warum die aeon quad des jahres worde und 2 der renumiertesten magazine einen sehr positiven Bericht über die corba brachte


    Nos
    Was zahlst du für ne Inspektion?