Maxxer 300 dr pulley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 23g wären besser gewesen um auch die endgeschwindigkeit zu erhöhen

    ...meine MXU 300R kommt damit auf deutlich mehr als 90 kmh, aber die Ergebnisse kann man nicht reproduzieren, da nicht alle Voraussetzugen übereinstimmen.


    Hank

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich das eben gelesene mal für mich als Neuling zusammen fassen, vorrausgesetzt ich habe alles richtig verstanden :


    Wenn ich bei meiner Maxxer 300 ( die noch original ist ) leichtere Rolen in die Vario einsetze, sprich 22g und das Ritzel um 2 Zähne grösser wähle, sollte die Endgeschwindigkeit sich leicht erhöhen und der Anzug sich verbessern.


    Stimmt das so oder interpretiere ich das falsch ?


    Gruß
    Todde

  • Es gibt keine 100%ige Vorhersage, wie sich deine Konfiguration auf die Fahrleistungen auswirken wird. 2 Zähne mehr am Ritzel mögen bei einem Fahrer mit Fliegengewicht in der Lüneburger Heide prima passen - bei höherem "Kampfgewicht° in einer bergigen Gegend der berühmte "Griff ins Klo" sein. Ansonsten ist es eine gängige Kombination.


    Hank

  • Hallo,


    wenn es eine gängige Kombination ist, heisst es dann ja, es funktioniert oder nein es ist eine gängige Sch.....-Kombination ?


    Eine eindeutige Aussage Ja der Nein würde für mich hier eher interessieren, denn es würde dann bedeuten, Geld sparen oder darin investieren !


    Hier am Niederrhein gibt es kein Gebirge und das durchschnittliche Gewicht einer männlichen Person mittleren Alters liegt bei knapp 80 kg !


    Also frage ich nochmal, stimmt meine Zusammenfassung des Ganzen ?


    Ja oder Nein ?


    Gruß
    Todde

  • Es gibt kein Ja oder Nein; persönliche Vorlieben (Spurt oder Vmax) können nicht gewertet werden, meine Zweifel bezüglich des Ritzels habe ich erwähnt. Wieviel dein oder das Gewicht der anderen Fahrer, die mit den Pulleys zufrieden sind, von deinem angepeilten Gewicht abweichen weiß ich nicht.


    Hank

  • Ich werde mich wohl doch mal an jemanden wenden, der sich damit auskennt.

    Das finde ich ja sensationell!!!
    Selber überhaupt keine Ahnung, hier nach Hilfe fragen, und wenn man die Antwort nicht versteht auch noch beleidigend werden, unfassbar.
    Ich bin mir sehr sicher, dass keiner hier im Forum auf die Idee kommt, dass Hank keine Ahnung hat, nachdem er schon so vielen mit Rat und Tat geholfen hat, mir inklusive

  • Danke - wäre nicht notwendig gewesen.
    Ich habe mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema "Dr. Pulleys" und werde noch immer von ihnen überrascht. Mit diesem Hintergrund ein absolutes Ja/Nein abzugeben wäre Unsinn gewesen.


    Hank

  • Seh ich genauso, ausserdem hast du es in deiner Antwort ja auch erklärt, warum man keine für jeden geltende Antwort geben kann.
    Ich fand es nur unverschämt dir dann zu unterstellen, dass du keine Ahnung hast. Noch dazu von jemandem der hier nach Rat fragt, weil er sich nicht auskennt, sich aber in der Lage sieht zu beurteilen, wer dann Ahnung hat.
    Das finde ich nach wie vor unfassbar!

  • Das Problem für uns alle hier im Forum ist, dass kompetente Leute, irgendwann nicht mehr bereit sind, ihr Know how zur Verfügung zu stellen, wenn sie für ihre Hilfsbereitschaft auch noch beleidigt werden.

  • Ich weis zwar nicht, wo bei meinem Geschreibsel die Beleidigung gewesen sein soll, aber wenn sich jemand diesen Schuh anzieht scheint er wohl zu passen.



    Ich habe hier niemanden angegriffen, sondern lediglich nach Klartext gefragt, nicht mehr und nicht weniger und nicht nach wenn und aber oder vielleicht oder eventuell.


    Einfach nach Fakten !


    dede hat es so auch verstanden und Fakten auf den Tisch gelegt.


    Wenn jemand daraus eine Beleidigung liest, so tut es mir leid das wohl das einfache Wort nicht verstanden wird und das ist traurig.


    Gruß
    Todde

  • Todde, also wenn hier jemand das geschriebene Wort nicht verstanden hat, dann ja wohl du, dass ist Fakt. Du kannst aber auch in dem Fall, gerne jemand fragen, der Ahnung davon hat.


    Das soll es nun aber auch gewesen sein zu dem Thema.

  • Lol, ich habe nur das geschrieben was Du hören wolltest und solltest. Eine qualifiziertere Antwort zu dem Thema hat Dir Hank gegeben. Die wolltest du aber scheinbar nicht. Deswegen meine Antwort, aber das hast du offensichtlich nicht verstanden.


    Es ist nun einmal so, das man dazu keine pauschale Antwort geben kann. Jetzt solltest du das von Hank und mir lesen und mit dem zusammen hast du deine Antwort. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß hier, allerdings in einem, dann hoffentlich anderem ton

  • Hallo,
    Ich würde gerne Gleitrollen von Dr.Pulley in meine Maxxer 300 wide verbauen.


    Mein Ziel:
    - bessere Beschleunigung
    - höhere Endgeschwindigkeit


    nur welche sind hier am besten , SR2318/6-21, SR2418/6-21, SR2613/8-21.


    vg
    Chris

  • Wie ich dir schon im Kymcoforum geschrieben habe: du gehst von drei verschiedenen Rollengrößen aus, von denen nur eine stimmt; also entweder nachmessen, welche passt oder wenigstens den Thread durchlesen. Das gleiche gilt für das "Rollen"gewicht, das von anderen Faktoren abhängt - auch das ist hier beschrieben.


    Hank

  • Ich habe in einem Testsetup mal ein Zähnchen mehr und Dr. Pullys verbaut. Grundsätzlich ist das eine Konfiguration, die auf ebener Strecke ohne Gegenwind durchaus gut ist. Ich wiege allerdings knapp 100kg; sobald dann etwas Gegenwind kommt, geht die Endgeschwindigkeit eher runter (Kraft des Motors fehlt dann).


    Wer nur schön Wetter fährt, ist damit durchaus gut bedient. Für mich als Fahrer bei jedem Wetter (sogar starkem Wind!), bin ich wieder zurück zur original Konfiguration. Die Aussage von @hank hat also durchaus seine absolute Berechtigung, dass es immer absolut Abhängig von zahlreichen Faktoren ist. Dies nicht verstehen zu wollen, ist mir schleierhaft.


    Wäre ich nur bei lauem Wind und Sonnenschein unterwegs, würde ich vermutlich bei Dr. Pullys und 1 oder gar 2 Zähnchen mehr bleiben.

  • Hallo,


    ich habe bei mir die SR2318/6-22 verbaut. Ohne sonstige Änderungen am Gesamtsetup, also nichts umgeritzelt o.ä.. Das sind von allen empfohlenen die Schwersten. Diese zielen also eher auf eine höhere Endgeschwindigkeit bzw. eine niedrigere Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten ab (ganz grob vereinfacht gesagt: Leichtere Rollen: Bessere Beschleunigung, schwerere Rollen: Höhere Endgeschwindigkeit) . Das Ziel wurde auch erreicht, der Motor läuft bei einer Reisegeschwindigkeit von 70-75 km/h deutlich entspannter und erreicht in der Spitze vielleicht auch 3-4 km/h mehr.


    Des weiteren ist die Anfahrdrehzahl und die Drehzahl im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich gestiegen, wodurch der Motor im unteren Bereich eben schon mehr Drehmoment und somit eine höhere Beschleunigung haben sollte. Allerdings habe ich hierzu keine Messungen o.ä. gemacht, weil mir dieser Punkt auch nicht so wichtig war.


    P.S.: Auch ich habe 100 kg Kampfgewicht, bin mit dem Wechsel aber bisher zufrieden.