Maxxer 300 dr pulley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    sollte ich mal die SR2318 mit 21g oder besser 22g testen?
    könnte es sein das ich mit denn 21g schon an Endgeschwindigkeit verliere?
    mit meinen 64kg bin ich ja dann eher Fliegengewicht.


    Vg
    Chris

  • Wenn Du sowohl höhere Endgeschwindigkeit als auch bessere Beschleunigung erreichen willst, darfst Du nicht zu leicht werden mit den Rollen, da sonst vermutlich von der höheren Endgeschwindigkeit nicht mehr viel übrig bleibt. Ich kann da aber auch kein Experte und kann Dir keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen.


    Ein Tipp: Es gibt beim deutschen Vertrieb von Dr. Pulley ein eigenes Forum, sogar mit Unterforum für die Maxxer. Dort schreibt und antwortet auch der "Händler" selbst. Vielleicht kann er dir eine Empfehlung geben.


    http://www.drpulley.info/forum

  • habe mich in dem forum schon eingelesen, da werden 21g und 22g vorgeschlagen.
    und auch der verweis in dieses Forum, da hier die meiste Erfahrung.


    habe jetzt von DDirk die Empfehlung bekommen 22g zu nehmen, da man diese auch leichter machen kann.
    hier habe ich aber wieder das Problem wie sollte ich das machen, falls ich die 22g auf 21g runter haben will.


    Vg
    Chris

  • Keine Ahnung, kann man die Aufbohren?


    EDIT: Hier die "offizielle" Methode zum erleichtern der Rollen!


    LINK


    Was ist dir denn im Zweifelsfall wichtiger? Die höhere Beschleunigung (dann nimm die leichteren) oder die höhere Endgeschwindigkeit (dann nimm die schwereren) ?


    Die 22er sind halt eher schon das obere Ende der Fahnenstange, und wenn mir nicht die Endgeschwindigkeit bzw. die längere Übersetzung am oberen Ende wichtiger gewesen wäre, hätte ich vermutlich die leichteren 21er genommen. Aber ohne Gewähr...


    Wir sind an der Stelle alle ein wenig ins kalte Wasser gesprungen.

  • da es bei uns sehr Bergig ist, lege ich mehr wert auf Beschleunigung.
    habe jetzt mal die 21er bestellt.


    bekommt man das Zuhause mit KFZ Werkzeug gewechselt oder braucht man Spezialwerkzeug?


    Vg
    Chris

  • Bei einem leichten Fahrer könnte der Unterschied bemerkbar sein; deshalb wird auch gern eine schwerere Rolle empfohlen, die man mit einer feinen (Schlüssel-)Feile erleichtern kann. Mit einer entsprechenden Feinwaage aus dem Internet um 20 €uro kann man dieses Ergebnis auch kontrollieren.
    Aber mal ganz ehrlich: unsere Empfindungen für das erreichte Ergebnis sind subjektiv - von den 3-4 kmh an erreichbarer Mehrgeschwindigkeit mal abgesehen.
    Was für mich wichtig war ist der gesteigerte Antriebskomfort durch gleichmäßigere Kraftübertragung.


    Hank

  • @hank
    Was für mich wichtig war ist der gesteigerte Antriebskomfort durch gleichmäßigere Kraftübertragung.
    das ist mir auch am wichtigsten.


    mit wieviel NM Drehmoment gehören die Schrauben wieder angezogen?


    Vg
    Chris

  • habe jetzt die pulley mit 21 gram verbaut, bin damit jetzt ca. 100 Kilometer gefahren.
    gemessene Geschwindigkeit mit GPS 88kmh ohne pulley waren es 83kmh.


    vom Abzug finde ich es aber mit denn pulley etwas schlecht.
    Riemen habe ich nicht gewechselt da erst 1700km drauf sind.


    lg
    chris

  • von der Beschleunigung war es mit Originalen besser.
    die Originalen Rollen haben ein Gewicht von 25,04 - 25,11 Gramm


    um wieviel sollte man de pulley Rollen abfeilen damit Beschleunigung wieder besser wird. ( 1 Gramm wird sich da ja nicht bemerkbar machen)


    lg
    Chris

  • So heute nach der Tour mal paar Daten zu Konfigurationen:


    Ausgangslage:
    Fahrer: Männlich, 97kg
    Quad: Kymco Maxxer 300 SuperMoto
    Baujahr: 2016
    Felgen: VA: 21 x 7 - 10 15G | HA: 20 x 11 - 9 37G
    Bereifung: Maxxis Spearz AT20x11-9 On Road 38J


    Original:
    Kettenblatt: 38er (original)
    Ritzel: 14er (original)
    Variomatikrollen: original
    Kupplung: original
    Drosselung: ja
    Geschwindigkeit Tacho: 83 km/h
    Geschwindigkeit GPS: 80,4 km/h
    Sonstiges: Läuft bei Vollgas in den Drehzahlbegrenzer


    15er Ritzel:
    Kettenblatt: 38er (original)
    Ritzel: 15er
    Variomatikrollen: original
    Kupplung: original
    Drosselung: ja
    Geschwindigkeit Tacho: 80 km/h
    Geschwindigkeit GPS: 88,4 km/h
    Sonstiges: Läuft nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer, Gegenwind und Steigungen sind Feinde, Anzug leicht schlechter, Tacho muss angeglichen werden


    16er Ritzel:
    Kettenblatt: 38er (original)
    Ritzel: 16er
    Variomatikrollen: original
    Kupplung: original
    Drosselung: ja
    Geschwindigkeit Tacho: 76 km/h
    Geschwindigkeit GPS: 84,7 km/h
    Sonstiges: Tacho läuft völlig daneben, Motor zu schwach für diese Änderung bei dem Fahrergewicht


    15er Ritzel + Dr. Pully:
    Kettenblatt: 38er (original)
    Ritzel: 15er
    Variomatikrollen: Dr. Pully 2318-22G
    Kupplung: original
    Drosselung: ja
    Geschwindigkeit Tacho: 84 km/h
    Geschwindigkeit GPS: 92,8 km/h
    Sonstiges: Läuft nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer, Tacho muss angeglichen werden, durch die Pullys unten rum mehr Beschleunigung, oben rum mehr Geschwindigkeit (Empfehlung für Straßenquads die kein Gelände fahren und keine Steigungen bei sich aufweisen)


    16er Ritzel + Dr. Pully:
    Kettenblatt: 38er (original)
    Ritzel: 16er
    Variomatikrollen: Dr. Pully 2318-22G
    Kupplung: original
    Drosselung: ja
    Geschwindigkeit Tacho: 80 km/h
    Geschwindigkeit GPS: 88,3 km/h
    Sonstiges: Tacho läuft völlig daneben, Motor zu schwach für diese Änderung bei dem Fahrergewicht, ohne Entdrosselung & Co kein sinnvolles Setup



    Empfehlung (auf Basis meiner Größe/Gewicht und ebener (!!) Strecke):
    Straße: 15er Ritzel + Pully
    Gelände: Nur Pully


    Geht mehr? Ja, sogar einiges, aber das ist außerhalb der "grauzonen" Veränderungen und impliziert eine Entdrosselung mit einhergehender Veränderung der Bedüsung, der daher ebenfalls zwingenden Anpassung von Luftfilter, Auspuffanlage. Des weiteren einer Überarbeitung des Zylinders. Hier wird durch Leistungssteigerung jedoch die Grauzone deutlich überschritten, da das Fahrzeug entsprechend mehr Leistung/PS aufweist. Der Kosten/Nutzen stellt sich ebenfalls als zu gering dar, sodass man eher direkt auf ein entsprechendes Fahrzeug umsteigen sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Hi,
    Super geschrieben, also ich fahre aktuell noch komplett original herum. Das wird sich im laufe der jahre ändern, ich such grade einen Leistungsprüfstand, ich will das machen weil ich spass am schrauben habe, früher an Autos heute möchte ich das an meiner maxxer tun da das Familien Auto dazu ungeeignet ist. Das geld ist an dieser stelle 2rangig und ich möchte auch nicht auf was größes sparen.
    Damals habe ich in einen X und Corsa b ein Calibra turbo motor eingebaut und nicht gespart auf einen Porsche.
    Wenn es losgehen sollte und was gemacht wurde und welches Ergebnis dabei heraus kommt wird natürlich mit euch geteilt, aktuell ist es aber noch in der Informationsphase.
    LG
    Lars

  • Leistungsprüfstand bei unseren 20PS Krücken? Da wird auf dem Papier Leistungstechnisch nicht viel rauskommen, da sollte man schon in der 600er/700er+ Liga spielen. Die wären eher Lambda Werte interessanter... Die 300ccm werden nie perfekt ziehen UND schnell sein... Eins von beiden vielleicht so gerade noch, beidem zusammen - nein. Aber wenn Geld zweitranging ist, anderer Block mit deutlich mehr ccm - und da rede ich nicht von der Maxxer 450 usw. Druckbetankung wäre eine Möglichkeit, aber davon habe ich außer von dubiosen Angeboten keine Ahnung. Für mich ist die Maxxer auch kein Rennsemmel, sondern ein Alltagsfahrzug, daher "optimiere" ich nicht auf das Bestmögliche, sondern auf die Fehlentscheidungen- / Anpassungen bzgl. der Händlervorgaben und hier lokalen Gesetzesbestimmungen.


    Das die 300er in .de bzw. eu deutlich zu mager läuft, ist kein Geheimnis, dass dort etwas mehr Leistung vorhanden ist, ebenso wenig. Das diese mit knapp 80-85 km/h original im den Drehzahlbegrenzer läuft (bei 100kg Fahrer), ist ein nicht wirklich hinnehmbar. Ich für mich optimiere daher, dass sie eher Motorschonend läuft und dabei eher "passiv" sogar noch andere Faktoren positiv beeinflusst.


    Heute kam ich auf 102,3km/h lt. GPS-Verlaufsaufzeichnung - Tacho bei 85 km/h (der geht natürlich absolut falsch bei der Übersetzung). Parallel dazu mein GPS Tacho (Vio) als Referenz, der zu dem Zeitpunkt 101,9 km/h zeigte. Da meine noch komplett gedrosselt ist, im Gegensatz zu Claus seiner, können wir hier die entsprechenden Faktoren aktuell ganz gut eingrenzen, zumal seine aktuell auf Grund von Fehlzündungen nun mit original Auspuff fährt (Flansch am TK ist defekt) und knapp 18 km/h langsamer fährt, als vorher und immer noch deutlich schneller als ich unterwegs ist. Soviel sei gesagt, vernünftig abgestimmt, entdrosselt und anderer Auspuff der nicht dicht macht, bringt wirklich viel. Aber nein, einfach nur Auspuff drauf bringt sogar Verlust (bevor hier jemand nun kommt und einfach nur den Pott drunter bringt).


    Aktuell bin ich mir nicht ganz sicher, was ich von dem Setup halten soll, unten rum zieht sie deutlich besser als original, im mittleren Drehzahlbereich, gerade zw. 40-60kmh mit Vollgas raus (wo ich immer meine Probleme hatte) geht sie deutlich besser und in der Endgeschwindigkeit halt knapp 20 km/h mehr als original, wobei sie original dann in den Drehzahlbegrenzer lief, in den ich nicht mal mehr komme zum Glück. Das Ganze ist natürlich absolut nur für gerade Strecken gedacht, wer viele Berge hat kann mit diesem Setup absolut gar nichts anfangen, auch Gegenwind ist ein absoluter Feind.


    Grundsätzlich würde ich gerne schon noch das Teil entdrosseln und "erweitern" - 2-3PS sollten da noch drin sein; klingt wenig - macht aber enorm viel aus; allerdings will ich das Fahrzeug mit seinen <20 PS legal halten. Für LOF bin ich eigentlich eh schon, abgesehen von der Anhängerkupüplung gerüstet, vllt pack ich mir die dran und schau mal, was sich da machen lässt...


    Achja, ich fing vor knapp 5 Monaten erst mit dem Quad an - Frau sagte mir das sei absoluter Schwachsinn, ich würde eh nur Auto oder Motorrad fahren und die "dumme" Schwalbe wäre Spaß genug - mittlerweile bin ich in der Zeit über 10.000km runter und Madame will nun auch eins :handshake: Sie fährt ja öfters mal damit (siehe Avatar). Ansonsten versuche ich aktuell immer noch ihr das Schalten auf einer Simson Schwalbe beizubringen :/ Irgendwann platzen meine Nerven, denn wenn der Vogel abgewürgt wird, ist es immer ein Spaß den Vogel wieder zum Fliegen zu bekommen...

  • @m0ll0r


    Wie verhält sich das den wenn ich nur die Pulley Rollen verbaue ?
    Geschwindigkeit
    Drehzahlbegrenzer


    Fahrer Gewicht stimmt zur Zeit . ...


    Wie passt man den Tacho an das der die Richtige Geschwindigkeit anzeigt ?


    Was sagt deine Werkstatt zum Thema Garantie wenn du nur die Pulleys verbaust?

  • Welche Pullys (Gewicht?). Mit den 22g wird der Anzug ein wenig verbessert, auf gerade Strecke jedoch kaum spürbar, eher an Steigungen/Gelände.
    Geschwindigkeit nimmt max. 5kmh zu, eher ca. 3kmh. Tachoabweichung daher nicht relevant bzw. mit nur Variorollen nicht vorhanden (ergibt sich erst beim umritzeln). In den Drehzahlbegrenzer dürftest du vermutlich gerade noch reinkommen. Empfehlung, pack nen 15er Ritzel hinten drauf - du fährst ja eh kein Gelände. Die Pullys gleichen dann den Anzug durch das Ritzel wieder aus. Nachteil, gibt halt eine Tachoabweichung. Vorteil: Solltest nich mehr in den Drehzahlbegrenzer kommen, deutlich niedrigere Drehzahl in allen Situationen (motorschonend), höhere Endgeschwindigkeit.


    Garantie, kommt auf deine Werkstatt an. Hatte meine Gewichte bei der Inspektion mitgegeben - haben die direkt falsch eingebaut und hab es dann doch selber nochmal gemacht. Garantie wäre dies egal für meine Werkstat - sind "Verschleißteile".

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Hallo, hänge mich mal an den Thread hier dran, auch wenn dieser schon älter ist.

    Ich hab auch schon seit ca. 10 Jahren eine Maxxer 300 und frage mich jetzt ob es erlaubt ist bestimmte Dinge zu tunen?

    Ich würde gerne diese Dr Pulley 21g Gewichte einbauen. Ist das erlaubt oder erlischt damit meine Betriebserlaubnis?