Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal an alle hier im Forum,und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! ich bin neu hier und jetzt stolzer besitzer einer Yamaha YFZ 450 Raptor BJ 2005 nun zu meiner frage, mein Quad hat einen Polnischen KFZ-Brief und Fahrzeugschein.Ich war heut bei der Dekra und der freundliche hat mir gesagt ich brauch ne Datenbescheinigung vom Hersteller oder nen Datenblatt von Yamaha für mein Quad da ich keine EG genehmigung habe und meine Fahrgestellnummer in Fahrtrichtung links eingeschlagen ist, er meinte die muss für Deutschland immer rechts sein in Fahrtrichtung sein, dass alles wäre kein Problem sagt er die könnte er im Rahmen einschlagen aber er brauch dringend ne Datenbestätigung vom Herrsteller hat vielleicht jemand von euch sowas??Auch kommt mir komisch vor dass das Quad in Polen schon zugelassen war und Polen ist ja in der eu und ich versteh dass ganze Theater vom freundlichen nicht, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!wie gesagt ich bin neu hier im Forum und hab null erfahrung damit.



    Danke für jede Hilfe!!!


    MFG Marcus

  • Hallo und Willkommen.


    Habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung von der Materie, hat mich aber interessiert und habe festgestellt: Üblich ist es wohl das die Fahrgestellnummer in Fahrtrichtung rechts eingeschlagen wird...
    Habe auch schon mal ein Auto aus Polen geholt, musste aber nicht zum Tüv, da jünger als 3 Jahre...
    Vielleicht rufst Du einfach mal bei einer anderen Prüfstelle an und fragt nach...


    :thumbup:

  • Marcus ich frage Morgen meine polnischen Arbeitskollegen...


    Nachtrag: Hatten wir nicht einen Tüv´ler hier im Forum?

    Gruß & Dank,
    vom Frank

    Einmal editiert, zuletzt von frami () aus folgendem Grund: nachgedacht...

  • Danke für deine Hilfe ich glaub dass werd ich mal machen müssen mit nem anderen Prüfer mal probieren, also zur info ich Arbeite seit 13 Jahren in nem Autohaus und mein prüfer der heut da war ist ein gaaaaaaaanz genauer und da ich mich genau 00000000000000000000 mit dem Thema Quad zulassung auskenne kann ich nur das wiedergeben was der dekraprüfer mir gesagt hat!!!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcus

  • Marcus ich glaube dabei geht es weniger ums Quad als vielmehr um die Vorgehensweise bei Importfahrzeugen.


    Vielleicht hast du ja einfach Pech mit dem 100% igem...

  • Üblich ist es schon, das die FG Nr. immer rechts sein sollte, damit es die Rennleitung leichter findet.


    Suzuki und Yamaha haben die links, und in der Regel ist das auch kein Problem solange die lesbar ist. Wird dann einfach eingetragen, das die halt links ist.


    Kymco MXU 500 hat die übrigens am Rahmenheck :D


    Gruß Frank

  • Willkommen im Forum
    Also ich habe mich vor 4monaten auch mal schlau gemacht habe bei TÜV Nord angerufen und die meinten man Brauch nur die EG-Typ Nummer dann kann er das machen und kostet 140€ ink 2jahre TÜV neu.



    Ps ist das die weiß rote was du gekauft hast ??? Die bei mobile stand ??

  • Danke für eure Hilfe,



    Ja die Eg-Typnummer ist leider nirgens am Rahmen dran.Er sagt die würde aber in dem datenblatt vom Hersteller stehen.



    Nun zur anderen Frage: Die rote bei mobile hab ich mir gekauft,,,,,,,soviel dazu einfach zum tüv fahren und anmelden,,,,,,,,,,,,,

  • Bei solchen Fahrzeugen aus dem Ausland sollte man sich vorher genau informieren was benötigt wird um es zu importieren. :evil:


    Denn wie wir alle wissen erstickt unser Land in Paragraphen und unötigen Gesetzen.Ich würde an deiner Stelle mal zu einer Yamaha Vertragswerkstatt oder Händler gehen.
    Bin sicher die können dir im Bezug auf das Datenblatt weiterhelfen.


    Oder es sogar selber im Haus Tüven lassen. Stell dich aber mal darauf ein ,daß das auch mit etwas Mehrkosten verbunden sein wird. :whistling:


    Halte uns auf jedenfall mal auf dem laufenden..... 8o


    Gruß
    Markus

    Es ist verboten dem Kojoten die Hoden zu verknoten
    :flatto-servus:

  • Nun zur anderen Frage: Die rote bei mobile hab ich mir gekauft,,,,,,,soviel dazu einfach zum tüv fahren und anmelden,,,,,,,,,,,,,[/quote]



    Ja das Problem hatte ich mit dem Typ auch hate mit ihm telefoniert
    Er meinte ja man muss nur zum TÜV Dan bekommt man deutsche Papiere
    Da meinte ich zu ihm ob er das nicht machen könnte und ich würde das bezahlen wen sie deutsche Papiere hat.
    Aber das wolte er nicht da dachte ich mir das da schon was nicht stimmen kann ;)
    Und ich denke mal nicht das in Polen das Quad viel günstiger ist in der Versicherung als hier ;-).

  • Danke an alle die mir geschrieben habe und mich so herzlich empfangen haben.




    Nun
    zum Update von meinem freundlichen, wir wollen jetz bzw. ich ne LOF
    zulassung machen da ich kein bock hab auf Theater mit den Bullen zwecks
    Drosselung, Abgasgutachten usw. das mit der Fahrgestellnummer ist kein
    problem und Rückwärtsgang drückt er nen Auge zu, nur brauch ich
    aufjedenfall ne Anhängezugvorrichtung mit e-prüfzeichen und
    Anhängelasten oder betriebserlaubnis, er brauch auch noch entweder ne
    zulassungskopie von ner gleichen Yamaha YFZ 450 BJ 2005 oder ne
    Herrstellerbescheinigung der Technischen Daten oder COC-Papier. ?( ?( ?( ?( ?(
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen egal mit was ich bin Dankbar für jede Info oder Hlife.



    MfG. Marcus

  • Zu solchen Fragen immer mal in die StVZO schauen... hab auch viel kram mitlerweile durch mit meiner Anmeldung und Abnahme... ;)


    Hier stehts nochmal zu deiner Fahrgestelnummer:
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_59.php


    StVZO gesamt:
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php


    Ansonsten gibts auch für diverse Sachen erteilbare Ausnahmegenemigungen...


    Insachen Anhängerkupplung ich hab eine Selber geschweisst und nen Kugelkopf mit Prüfzeichen dran gemacht hat bei der Abnahem alles wunderbar geklappt

    "Schneller! Packt alle meine Belustigungsutensilien ein! Spannt den
    Motor ein! Keilt die Riemenscheibe aus! Füllt Futter in den Tank! Mir
    will los!"