Die Grenzen des Machbaren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wende mich hier und heute an unsere Spezialisten...


    Nach intensivem Stöbern und Studium des Forums (mit vielen sehr inspirierenden Einträgen)


    bin ich auf einige interessante Umbauten gestoßen. (Besonderer Gruß an Schwaabbel, Skullquad und Ulmi)


    Das Alles hat mit zu einer Frage geführt:


    Wo ist die Grenze dessen, was machbar ist ohne die Haltbarkeit völlig zu zerstören?


    Wäre es Beispielsweise möglich einen 2 Zylinder V-Motor in eine SMC 250 RAM zu verbauen, oder auch einen 2 Zylinder Reihen-Motor mit 500 cm³ ?


    Würden Rahmen und Aufhängung das aushalten? (ganz zu Schweigen von Fahrwerk, Lagern, Bremsanlage...)


    Das hier soll eine Anregung sein, die Limits auszuloten, und eine Einladung an Alle die Umbauten gemacht haben, ihre Erfahrungen zu teilen.


    Das Problem, wie man das Paket dann durch den TüV und zugelassen bekommt, ist mir natürlich bewusst.


    Aber um etwas zulassen zu können, muss es sich ja erstmal bauen lassen :whistling:



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • klar ist das machbar , die SMC ist ja ein Blaster nachbau, ich würde aber wohl die a-arms verlängern und ebenso die Schwinge, damit spurbreite und spurlänge mit der Leistung wächst, Motor mässig sind eigentlich keine Grenzen gesetzt , wenn man den Rahmen dementsprechend verstärkt mit zusätzlichen Knotenblechen und oder einer zusätzlichen Bodenplatte, Lenkung würde ich wohl umbauen und Kugellagern usw meisst kommt das alles beim bauen selbst
    beim V-Motor muß man wohl auch den Tank ins Heck verlegen

  • Den Tank dorthin wo jetzt der Luftfilter sitzt? oder ganz "auslagern"?


    So ein Umbau muss doch vorher durchgerechnet und durchgeplant werden


    allein schon, damit der TüV eine Grundlage zur Beurteilung hat


    Platz für den Motor und sein "Drumherum" Festigkeit... kannst doch nicht


    durch Versuch und Irrtum testen :whistling:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Tja, ich bin "nur" ein Theoretiker,


    und die Herren, die später die TüV-Abnahme machen sind auch welche und brauchen einen Anhalt...



    Und ob der Kleine auseinanderbricht wüßte ich gern vorher und nicht erst bei der Probefahrt ;)

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Es muss ja irgendwo Angaben geben, was das Material aushält.


    Was der Motor wiegt, und welche Kraft er entfaltet ist ja bekannt (notfalls wiegen) ;)


    Die Ableitung wie viel Verstärkung notwendig ist, ist dann (zumindest Grob) nicht mehr ganz so schwer :whistling:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • na dann lern schon mal chinesisch und wende dich an SMC, wenn du so anfängst brauchst du wohl ein paar jahre nur um die Informationen zusammen zu tragen , es gibt dinge die man einschätzen kann oder nicht, ich habe erst geprüft ob der Motor passt und dann den unteren Rahmenzug nach dem ich ihn eh raus trennen musste untersuchen lassen

  • das Gewicht ist wohl eher zweitrangig , das Drehmoment und die PS sind eher ausschlaggebend, beispiel 2 Taktmotor der ist die Hälfte leichter aber doppelt was die Leistung betrifft, ich glaube du machst dir zu viel Gedanken

  • du solltest dich erst mal mit der Thematik beschäftigen, dir auch mal Gedanken über eine Drehmomentabstützung machen usw, denn das Drehmoment das an die Schwinge weiter gegeben wird muß auch am Rahmen abgestützt werden, na ja geh deinen Weg ich bin hier raus

  • Diese ganze Umbauerei lohnt sich in meinen Augen nicht.. zumindest nicht bei einer SMC... die ganzen Tüv kosten, LOF Umbau..


    Kauf dir eine gebrauchte LTZ 400 und dann hast du erstmal wieder ruhe.. und der Rahmen und alles ist auch nochmal größer und massiver wie bei einer smc..


    Brauchbare LTZs gibt es mittlerweile schon ab 2500€ aufwärts... ok die sind zwar etwas älter... aber Robust !

  • Skullquad: ich werde mir das ganze mal genauer anschauen (welche Kräfte, wo auf was wirken...)


    Raptor28: natürlich wäre es billiger einen gebrauchten Rappen oder eine gebrauchte LTZ zu kaufen, aber dann wäre es nicht mehr mein Kater sondern nur ein Quad, ein weiteres Fahrzeug... Das Maschinchen soll seine Optik nicht verlieren, nicht seine Eigenheiten, sein... Du weißt was ich meine?

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Den Tank dorthin wo jetzt der Luftfilter sitzt? oder ganz "auslagern"?
    So ein Umbau muss doch vorher durchgerechnet und durchgeplant werden
    allein schon, damit der TüV eine Grundlage zur Beurteilung hat
    Platz für den Motor und sein "Drumherum" Festigkeit... kannst doch nicht
    durch Versuch und Irrtum testen :whistling:

    [ironie]Die Arche Noah wurde von einem Laien gebaut - die Titanic von Spezialisten. komisch :whistling: [/ironie]

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.