Quads und ATVs /UnfallQuads /schwachsinnig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nimm erst mal einen großen freien Parkplatz am Wochenende.
    Taste Dich an möglichst enge Kurven heran.
    Fahre im Kreis und "achten", vorsichtig mit leichter Steigerung der Geschwindigkeit.
    Taste Dich langsam an Punkt heran, bei dem die kurveninneren Räder aufsteigen wollen - locker bleiben - Gas weg.


    Wenn Du den Punkt kennst, kannst Du Kurvengeschwindigkeiten und Ausweichmanöver zumindest leichter einschätzen - Du bist im Ernstfall nicht völlig überrascht wenn die Räder hochhommen.



    Gleiches gilt für Vollbremsungen. Taste Dich aus 40/50/60 an die Blockiergrenze heran.
    Leg Dir ruhig einen Bremspunkt auf den Parkplatz und miss Deinen Bremsweg. Auch das kennen der Blockiergrenze ist elementar.


    Der dritte Teil der Übungen auf dem Parkplatz wäre jetzt Vollbremsungen in größeren Kurvenradien. Ebenfalls aus 30/40/50 ggfs. 60 (je nach Platz). Nun merkst Du wie Dein Fahrzeug versucht auszubrechen und hoch die Lenkkräfte sind.


    Der Rest kommt beim Fahren nach und nach... und auch mit weiteren Tipps beim Fahrsicherheitstraining. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Ich war mir anfangs auch nicht sicher ob das Quad überhaupt was für mich ist !
    Deswegen hab im I-net recheriert ob man nicht irgendwo erstmal nur mitfahren kann !
    Hab dann auch gefunden bei nehm Händler der auch Touren anbietet sind zwar ca. 100km aber egal !
    Als dann dort war gabs erstmal teoretisch Anweisungen dann durfte jeder ertmal auf nehm Parkplatz paar runden drehn bevor wir dann auf die straße gegangen sind alles im allem war MEGA super !
    Auch wettermäßig bomben Wetter gehabt letztes jahr ende Oktober!
    Nach der Tour hab dann gleich auch mein Quad bestellt !
    Aber auch jetzt fahre ich noch etwas langsamer in den kurven hab es ja nicht eilig !
    Aber man lernt das Quad auch kennen und kann immer mit Vorsicht bissel mal schneller fahren !
    Mitlerweile wenn mal draufsitz will da gar nicht runter das tanken muss halt zwischendurch dann doch sein spätestens dann mach ich pause :P

  • Also ich verstehe den Artikel nicht so ganz im der Argumentation. Den habe ich auch schon beim ADAC gelesen. Meiner Meinung nach machen die hier den Fehler quad und ATV zu verwechseln. Beim Quad ist die Achse permanent starr (Differenzialsperre) während man zb bei meiner cforce800 mit und ohne Sperre fahren kann. Das heißt doch, dass in der Kurve das Rad nicht ausbricht da die Räder mangels Sperre unterschiedlich drehen können.
    Beim fahren kann man also Allradantrieb oder Heckantrieb sowie mit und ohne Sperre fahren. Wenn ich 2 Rad Antrieb ohne Differenzialsperre einschalte, dann ist das doch ein anderes Fahrverhalten als bei typischen Quads.


    Klärt mich bitte auf wenn ich was falsch sehe

  • Also ich verstehe den Artikel nicht so ganz im der Argumentation. Den habe ich auch schon beim ADAC gelesen. Meiner Meinung nach machen die hier den Fehler quad und ATV zu verwechseln. Beim Quad ist die Achse permanent starr (Differenzialsperre) während man zb bei meiner cforce800 mit und ohne Sperre fahren kann. Das heißt doch, dass in der Kurve das Rad nicht ausbricht da die Räder mangels Sperre unterschiedlich drehen können.
    Beim fahren kann man also Allradantrieb oder Heckantrieb sowie mit und ohne Sperre fahren. Wenn ich 2 Rad Antrieb ohne Differenzialsperre einschalte, dann ist das doch ein anderes Fahrverhalten als bei typischen Quads.


    Klärt mich bitte auf wenn ich was falsch sehe


    Die Statistiken, auf die man sich dort bezieht, werden jedoch nicht zwischen Quads und Atv unterscheiden; zumal gibt es keine klaren, festgelegten Definitionen die Quad und Atv voneinander abgrenzen.

  • Also ich verstehe den Artikel nicht so ganz im der Argumentation. Den habe ich auch schon beim ADAC gelesen. Meiner Meinung nach machen die hier den Fehler quad und ATV zu verwechseln. Beim Quad ist die Achse permanent starr (Differenzialsperre) während man zb bei meiner cforce800 mit und ohne Sperre fahren kann. Das heißt doch, dass in der Kurve das Rad nicht ausbricht da die Räder mangels Sperre unterschiedlich drehen können.
    Beim fahren kann man also Allradantrieb oder Heckantrieb sowie mit und ohne Sperre fahren. Wenn ich 2 Rad Antrieb ohne Differenzialsperre einschalte, dann ist das doch ein anderes Fahrverhalten als bei typischen Quads.


    Klärt mich bitte auf wenn ich was falsch sehe

    Du liegst falsch.
    Mangels Sperre können sich die Räder unterschiedlich drehen und genau das ist in schnell gefahren Kurven das Problem.
    Das kurveninnere Rad hebt sich und dreht durch, in Folge wird die Drehmomentübertragung auf das äußere Hinterrad unterbrochen.
    Du brauchst für diese sportliche Fahrweise also entweder eine Diff.-Sperre oder eine Starrachse.
    Nur wenn alle Räder (besonders natürlich die Antriebsräder) Bodenkontakt haben, bietet das offene Differenzial bei der Kurvenfahrt Vorteile.

  • Du liegst falsch.Mangels Sperre können sich die Räder unterschiedlich drehen und genau das ist in schnell gefahren Kurven das Problem.
    Das kurveninnere Rad hebt sich und dreht durch, in Folge wird die Drehmomentübertragung auf das äußere Hinterrad unterbrochen.
    Du brauchst für diese sportliche Fahrweise also entweder eine Diff.-Sperre oder eine Starrachse.
    Nur wenn alle Räder (besonders natürlich die Antriebsräder) Bodenkontakt haben, bietet das offene Differenzial bei der Kurvenfahrt Vorteile.

    Moment mal: wenn die Achse starr ist, drehen beide Räder gleich schnell. Da es in der Innenseite der Kurve jedoch einen kürzeren Weg gibt als in der längeren Außenseite, will das Rad auf der Innenseite den gleichen Weg wie auf der Außenseite zurücklegen da die Räder synchron sind. Deshalb bricht bei einer Achs-sperre das Heck aus. Wenn es keine Sperre hat, können sich die Räder individuell -wie beim Auto- unabhängig voneinander drehen. In dem Fall kann das Rad an der Innenseite auch gut mit der kürzeren Strecke auf der Innenseite zurechtkommen. Zumindest war das meines Erachtens immer der Grund weshalb man mit Autos die bessere kurvenlage hat (und tieferen Schwerpunkt)
    Bin für korrigierendes Feedback dankbar

  • Bei schnell gefahrenen Kurven hebt sich das kurveninnere Hinterrad, dadurch kann es schneller drehen und das Drehmoment geht wirkungslos verloren. Das Drehmoment des Rades auf dem Boden sinkt schlagartig und Du machst den Abflug

  • Okay danke für die Klarstellung. Das gilt dann allerdings nur wenn man wie ein Assi in die Kurven Brettert oder? :)
    Ich fahre extrem vorsichtig und Hinterrad hoch gab es noch nicht.


    Ich fahre im H gang, Heckantrieb und ohne Sperre.
    Wenn du über Landstraße fährst machst du Differentialsperre aus und Heck Antrieb oder 4WD und Sperre?

  • Bei schnell gefahrenen Kurven hebt sich das kurveninnere Hinterrad, dadurch kann es schneller drehen und das Drehmoment geht wirkungslos verloren. Das Drehmoment des Rades auf dem Boden sinkt schlagartig und Du machst den Abflug

    Echt? ich fahr Kurven zu 90% wie n Asi (inneres Rad in der Luft) und alles ist prima.
    Liegt eher dran, wie Du auf dem Bock sitzt und Dein Gewicht verlagerst.
    Ich fahr mit Starrachse am Großteil der ATVs in Kurven außenrum vorbei, Einzelradaufhängung und Differenzialsperre heißt nicht gute Straßenlage...just sayin'.


    Durch den hohen Schwerpunkt, massig Gewicht, viel Federweg und meist Geländereifen liegen ATVs deutlich schlechter auf der Straße als n Sportquad mit Starrachse.
    Ich seh das ja immer auf den Eifeltouren, wenn die Panzer in Kurven auf Schritttempo abbremsen, um nicht umzufallen.


    Also nicht direkt Starrachsen verteufeln; manche Leute mögen das @ Fahrspass-
    meine ersten Autos hatten das auch noch, und ich habs geliebt :thumbup:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Das ist genau das was ich sagen wollte, das offene Differenzial hat bei schneller Kurvenfahrt gravierende Nachteile zur Starachse und deshalb macht man mit offenem Diff. den Abflug

  • Okay danke für die Klarstellung. Das gilt dann allerdings nur wenn man wie ein Assi in die Kurven Brettert oder? :)
    Ich fahre extrem vorsichtig und Hinterrad hoch gab es noch nicht.


    Ich fahre im H gang, Heckantrieb und ohne Sperre.
    Wenn du über Landstraße fährst machst du Differentialsperre aus und Heck Antrieb oder 4WD und Sperre?

    Ich fahre im H-Gang mit Heckantrieb. Schaltbare Sperre hat mein Panzer hinten nicht, demnach fahre ich mit offenem Diff., also ohne Sperre.
    Bei einem Ausweichmanöver oder aus welchem Grund auch immer wird ein Antriebsrad leicht oder hebt sogar ab, dann wird es gefährlich, vor allem weil man nicht damit rechnet. Das die Räder sich unterschiedlich drehen können wird dann zum Problem.
    Die Frage ist auch in wieweit ist das Diff. tatsächlich offen und was passiert zum Beispiel bei einem Ausweichmanöver, diese Problematik ist meiner Meinung nach mit dem Artikel gemeint.


    4WD ist nicht für die Straße gedacht und auch nicht Dauerlast geeignet. Wie das mit der Sperre aussieht weiß ich nicht, aber starrer Durchtrieb sorgt für Verspannungen und damit für Verschleiß.


    Gruß


    Reiner

  • Das ist genau das was ich sagen wollte, das offene Differenzial hat bei schneller Kurvenfahrt gravierende Nachteile zur Starachse und deshalb macht man mit offenem Diff. den Abflug

    Sei mir nicht böse wg. meiner Wortwahl aber so einen Quatsch hab ich noch nie gehört.


    Hank

  • Sei mir nicht böse wg. meiner Wortwahl aber so einen Quatsch hab ich noch nie gehört.
    Hank

    Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte nur sagen das man nicht pauschal feststellen kann das ein Differenzial toll ist und eine Starrachse Mist oder umgekehrt. Hängt von der Maschine, und was man damit wie macht, ab. :handshake:

  • Alles gut... differenzieren ist bei dem Thema interessant. Nach 30.000 Kilometern mit reinen Starrachsern und 15.000 Kilometern mit Einzelradaufhängung ohne Differential fahre ich seit einem Jahr und 5.000 Kilometern eine Straßenmaschine mit Differential und zuschaltbarer Sperre.
    So überzeugt ich auch die ersten Jahre von den Kühen mit Starrachse war - meine Quadrift ist von Fahrdynamik und Wendigkeit durchs Differential wesentlich agiler - besonders auf engen Straßen und feuchter Fahrbahn. Letzteres ist allerdings zu einem Teil der PKW-Bereifung geschuldet.


    Hank

  • Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte nur sagen das man nicht pauschal feststellen kann das ein Differenzial toll ist und eine Starrachse Mist oder umgekehrt. Hängt von der Maschine, und was man damit wie macht, ab. :handshake:

    ich haue da in die gleiche kerbe wie hank, sei mir bitte nicht böse: ein offenes differential ist in den kurven immer(!) besser. dafür sind die dinger entwickelt und gebaut worden. ich binwie hank zig kilometer mit starrachse gefahren, zig kilometer mit einzelradaufhängung ohne diff und zig kilometer mit einzelradaufhängung mit diff mit und ohne verändertem fahrwerk gefahren. mit einem offenen diff kommt man schneller um die kurve (bei gleichem fahrwerk und gleicher körperhaltung versteht sich) man kann ein quad mit sumofahrwerk und strassenbereifung und ein atv mit einzelradaufhängung und geländebereifung nicht miteinander vergleichen, da sieht in den kurven das atv alt aus, aber bei vergleichbaren modellen bist du auf den strassen mit offenem diff um einiges besser bedient.
    klasse war meine gladiator mit einem sportfahrwerk und strassenbereifung. da konntest du fast ohne körpereinsatz (aber auch nur fast - faulheit rächt sich da) durch die kurven fegen. leider war das ohne strassenzulassung und ein tiefergelgtes atv in afrika macht auch keinen sinn.

  • @wuestenquad danke für die Klarstellung. Ich habe als Neuling nicht so viel Erfahrung aber bei meiner cforce800 fahre ich mit den Standardbereifungen und ohne 4wd und ohne Sperre. Im Moment bissl Gelände und meist auf Landstraße oder Stadt. Da habe ich keine Probleme gehabt. Am Anfang wusste ich aber nicht ob ich lieber 4wd einschalten soll oder ob ich die Achse sperren soll. Deshalb meine Frage wie man sicherer auf der Landstraße unterwegs ist, mit Sperre oder ohne, mit 4wd oder ohne. Danke

  • Eigentlich ist es ganz einfach mit 4 Stufen zu beschreiben (natürlich Fahrzeug- und Reifenabhängig: 1. Straße, Feldwege, "leichtes" Gelände = Heckantrieb. 2. Steigungen, Anhängerbetrieb mir schweren Lasten = Hechantrieb mit zugeschalteter Untersetzeng. 3. gröberes Gelände = Allrad. 4. in Schlamm, Sand,lockerem Erdreich "fest"gefahrenes Quad = Allrad + Differentialsperre (bei Frontdifferential nur bei Geradeausfahrt).


    Hank