Motorwechsel in meinem Quad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, habe einen 4 Cross 200 von Zipp, ist leider kaum bekannt aber aber im Netz gibt es ja Bilder :D
    Hab das ding schon seit über 5 Jahren und bin eigentlich relativ zufrieden ausser was den Motor angeht.
    Bin jetz 19 geworden und würde gerne von dem 200 auf etwas größeres umsteigen. Da ich das Ding damals für
    4000€ geholt habe und würde jetzt wahrscheinlich nur nich 500€ für bekommen habe ich mir überlegt einfach mal nen besseren Motor einbauen zu lassen. Ein mechaniker hat gemint das sollte kein Problem sein und mir den Motor von der altn Suzuki GS500 vorgeschlagen. Weiter hab ich mal im Forum gelsen, da haben viele von der KTM LC4 640 Baujahr 03 gesprochen. ICh weiss das solch ein Umbau kein Kinderspiel ist aber dazu hab ich ja einen spezialisten. Er miente der Rahmen meines Quads wäre sogar stabiler und dicker als der vom Yamaha Raptor 700. Trotzdem würde ich gerne hier mal hören was ihr so meint, welcher Motor wäre denn das richtige? Oder ist das eigentlich egal hauptsache er passt von der größe her? Auf was muss man bei solch einem Umbau achten?

  • moin


    klaro kannst du das umbauen, find ich ne klasse sache


    zum motor ich kenne den motor von der suzi gs 500e ein ausgereifter immer zuverlässig laufender und mit bis zu 60 ponys auch recht spritzig, relativ oft verbaut dürfte also auch günstig als teileträger bekommen zu sein.
    was anzupasen oder wo drauf zu achten ist, ist dass der motor weil zweizylinder etwas breiter ist (wg. den knien)


    den o.g. ktm motor kenne ich nicht allerdings sind ktm motoren in der regel recht gut, obwohl die älteren einzylinder baureihen zickig mit dem anspringen sein sollen.


    matze

  • Ok also ich kann mich ruhig nach dem Suzuki GS500 richten ja? Mir gehts eben dann auch darum dass vieles eben ausgemessen werden muss usw denn ich meine mit so einem motor selbstumbau ist man dann auf der strasse und würde auch gerne sicher fahren ohne dass mir der motor rausfällt oder irgend was anderes den geist aufgibt :D

  • erst mal die Frage was willst du mit dem Quad machen? denn was bringt dir ein Motor der nur bei Drehzahlen Drehmoment hat? der Motor der Suzuki hat 47 Ps bei 9200 U/min und 40 nm bei 7900 U/min will also gedreht werden und ist zudem mit 60 Kilo nicht grade ein leichtgewicht

  • erst mal die Frage was willst du mit dem Quad machen? denn was bringt dir ein Motor der nur bei Drehzahlen Drehmoment hat? der Motor der Suzuki hat 47 Ps bei 9200 U/min und 40 nm bei 7900 U/min will also gedreht werden und ist zudem mit 60 Kilo nicht grade ein leichtgewicht


    Danke erstmal für die Antwort. Also mir geht es hauptsächlich darum, dass er mehr Power hat, agressiver, lauter, shneller. Im Gelände wie auch auf der strasse, das ist eigentlich klar :D Allerdings sollte es schon etwas sein dass ich eben nicht nach 1 Jahr wieder wechseln werde da es mir zu lasch ung langweilig erscheint. Könntest du mir da vllt genauere Marken und Modelle erwähnen wie auch Baujahr damit ich gezielt nachschauen kann? Das wäre echt super. Allerdings soll das jetzt auch nicht allzu teuer sein, bis an die 800€, kann man da schon was gescheites finden? Und was die Suzuki GS500 angeht meinste das wäre dann nicht die richtige Wahl?

  • Um das alles etwas genauer zu beschreiben, ich bin mal die Yamaha YFM 700R 2Zylinder Limited Edition mit 73PS gefahren.
    Wer sich darunter was vorstellen kann, da würde ich gerne so etwas ähnliches an Power haben, wenn nicht mehr :D

  • Also wenn du auch Gelände fahren willst dann ist ein 2 Zylinder eher deplaziert.
    Ich würde auch eher eine Husaberg,Ktm,Honda,Husquarna,Suzuki,Yamaha usw suchen.
    Halt einen Einzylinder der aus einer Enduro kommt.
    Du schreibst das deine Kiste relativ groß ist.
    Deshalb würde ich ab 500ccm gucken.

  • ich muss jetzt mal dumm fragen: sieht die Zipp so aus wie eine alte Bombardier Rally 200..die ist dich eher klein..

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)


  • ich muss jetzt mal dumm fragen: sieht die Zipp so aus wie eine alte Bombardier Rally 200..die ist dich eher klein..


    Ach was, wenige kennen das Ding deswegen ist deine Frage garniht mal so fehl am Platz haha.
    So sieht das gute Stück aus : http://www.youtube.com/watch?v=-ZiASeZ1-_8


    ICh fahre immer sehr gemischt, mal fahr ich Gelände und mal fahr ich gerne mal auch auf der Straße etwas schneller.
    Was mich beeindruckt, mit dem Ding komme ich trotz knammem 200 Hubraum und 11PS fast überall hoch , Max bin ich 80km7h gefahren aber da fehlt einfach viel mehr noch, es sit mit dem Raptor 700 von Yamaha einfach garkein vergleich, das Ding geht ab wie ne Rakete :D


    Also eher nach Enduro Motoren schauen? Oder Superbikes?

  • Jetzt mal ganz im ernst du fährst ein ATV und dann einen 2 Zylinder ?? Der 700 Rappen ist sicher für die Straße umgebaut gewesen.Es ist ja nicht nur mit den Motor abgetan da kommen noch andere Sachen bei, wie ,Bremsanlage umändern Rahmen versteifen ,Passende Motorhalterungen anbringen, Im großen und ganzen wirst du später bei 4-5000 Euro Umbaukosten liegen mit Eintragung und alles, da fragt es sich ob es das wert ist.
    Ich baue selber grade um allerdings bei einen 660 Rappen, aber auch auf 2 Zylinder .Und selbst da sind die kosten nicht grad unten aber billiger als kaufen.


  • Jetzt mal ganz im ernst du fährst ein ATV und dann einen 2 Zylinder ?? Der 700 Rappen ist sicher für die Straße umgebaut gewesen.Es ist ja nicht nur mit den Motor abgetan da kommen noch andere Sachen bei, wie ,Bremsanlage umändern Rahmen versteifen ,Passende Motorhalterungen anbringen, Im großen und ganzen wirst du später bei 4-5000 Euro Umbaukosten liegen mit Eintragung und alles, da fragt es sich ob es das wert ist.
    Ich baue selber grade um allerdings bei einen 660 Rappen, aber auch auf 2 Zylinder .Und selbst da sind die kosten nicht grad unten aber billiger als kaufen.


    Ja er war für die strasse aber wir sind auch öfters mal im Gelände gefahren. Das es nicht nur mit dem Motor getan ist weiss ich selber. Für mich steht der Motor was das Preisliche angeht im mom im Vordergrund, deswegen wollte ich zum Thema Motor paar Infos haben was genau da rein kann. Was den restlichen Umbau angeht lass ich das bei einem Kollegen in Polen in seiner werkstatt machen, soetwas sind gleinigkeiten, wie z.B schweissen oder sonst was auch immer und im Gegensatz zu hier extrem günstig. Von dacher Lohnt es sich für mich schon eher so etwas zu machen ;)

  • ob der von den massen her passt, kann ich dir nicht sagen, das musst du fragen und ausmessen.
    die ktm motoren sind recht inspektionswillig, will heissen, alle paar kilometer müssen die einen service erhalten. wenn das der fall ist bei deinem motor, sollte das klar sein. wenn das aber ein wettbewerbsmotor ist mit schlechter wartung, dann finger davon, oder nochmals einige euros in die hand nehmen und aufbauen.


    ein quad umzubauen ist schon aufwendig, aber einfacher als ein atv, da beim atv weniger platz ist durch die verkleidung. mit ein bisschen schweissen und ein paar stärkerem bremsen ist das ganze nicht gemacht! ich würds mir überlegen, ob nicht ein 400er motor reicht.

  • Ok also wäre das mit KTM auch abgehackt weil man in so einen Motor viel Zeit investieren muss oder wie? :D
    Machen werde ich es auf jeden Fall da es möglich ist, und ich wäre euch sehr dankbar wenn jeder etwas dazu beitragen könnte auf welche kleinigkeiten man bei solche ienem umbau dann noch achten muss :D

  • Was ich mich frage:
    Welcher TÜV nimmt so was ab? Ich meine es sollte für gute Metallbauer kein Thema sein, aber wer bürgt für sie Stabilität des Rahmens und des Fahrwerks etc?

  • da ich ja selbst Umbauten mache kann ich dir aus Erfahrung saGEN das die Probleme erst beim Umbau auftauchen , zudem sollte man auch wissen was man macht , und vor allem wissen was für einen Motor man will , zudem ist das mit dem TÜV nicht einfach

  • Am besten erkundigt man sich schon vor dem Umbau beim TÜV was machbar ist und was geändert werden muß. Dann gibt es hinterher keine bösen Überraschungen.
    Hab schon mal nen Umbaubericht gelesen SMC300 mit 500er-Hondamotor eingetragen als LoF. Kommt wohl auch auf den Prüfer an wieviel Bock der hat sich mit sowas zu beschäftigen. Beim TÜV Düsseldorf braucht man es gar nicht erst zu versuchen. :cursing:


    Viele Grüße
    Michael

  • Hab das wohl noch nicht erwähnt aber der TÜV wird in Polen dann gemacht, ich denke das sit auch eine etwas andere Sache als hier in Deutschland haha :D


    Ok, vllt könnte mir jetzt mal einer reale Vorschläge von Model Marke und Bujahr machen was ich mir am besten anschauen sollte? Also wie schon gesagt das Ding soll Power haben im Gelände wie auch auf der Strasse :)