Je mehr ich lese umso schlimmer wirds..... ATV gesucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit der Anschaffung eines ATV. Mein Problem ist, je mehr ich lese, und Freunde frage umso weniger weis ich welches Modell ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mich ja in eine Richtung stubsen...


    1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit


    2) Wer soll alles damit fahren? Ich


    3) Wo will ich damit fahren? Wald, Feldwege, wenig Straße

    4) Was will ich damit machen? Arbeiten (im Wald Holz holen, Schnee schieben)


    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerkstatt in deiner Nähe? nein/ja


    6) Bin ich darauf angewiesen? nein


    7) Will ich das ganze Jahr fahren? ja


    8 ) Was Arbeitest du? Schreibtischakrobat


    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? auf dem Land


    10) Bevorzugte Art der Schaltung? egal


    11) Gebraucht oder doch lieber Neu? egal


    12) Dein Gewicht und deine Größe? 75/178


    13) Dein Alter? 36


    14) Was darf es kosten? max. 8000




    Da ich bis jetzt noch keinen ATV-Fahrer getroffen habe der mit seiner Marke unzufrieden war, wäre mir ein unabhängiger Blick wichtig. Ein Freund schwört auf sein TGB Blade der andere auf sein Kingquad. Das bringt mich erstmal nicht weiter. Ich habe mir 5 für die engere Wahl rausgesucht:


    TGB Blade
    Polaris Sportsman 570
    Explorer Argon 700
    Cetek Gladiator
    Kingquad (hier eher gebraucht, neu wirds geldtechnisch nicht reichen)


    Für alle 5 hab ich einen Händler in Reichweite.


    Wichtig ist mir, daß das ATV qualitativ der Waldarbeit gewachsen ist. Es soll keinen Rückezug ersetzen, aber trotzdem auch mal nen kleineren Baum rausziehen ohne Schaden zu nehmen. Optik ist mir nicht wichtig. Vielleicht habt ihr auch noch ein anderes auf dem Schirm welches für meine Anforderungen passt.



    Vielen Dank für Eure Tipps


    Gruß Jörg

  • würde dabei meinem Vorredner zustimmen...


    schmeiss auch noch einfach mal die Can Am Renegade und Outlander mit in die Runde gebraucht wirst da auch schon bis 8T€ fündig... auch gute zuverlässige Maschinen

    "Schneller! Packt alle meine Belustigungsutensilien ein! Spannt den
    Motor ein! Keilt die Riemenscheibe aus! Füllt Futter in den Tank! Mir
    will los!"

  • Zu TGB schau mal ins www.dastgbforum.de und Such nach Motorschaden, Probleme mit der Vario und oder Laderegler.
    Dann bilde Dir deine Meinug zu TGB


    DIe MXU 500 ist betimmt besser und die Ersatzteile sind auch viel Billiger!

  • Wichtig ist mir, daß das ATV qualitativ der Waldarbeit gewachsen ist.


    Wir haben hier nen "markenunabhängigen Händler".
    Dieser schwört rein qualitativ gesehen immer auf die YAMAHA GRIZZLY 700
    (und danach auf die King Quad).
    Vielleicht solltest Du diese mal in Deine Überlegungen mit einbeziehen.Gebraucht sollte es da für 8000 schon was anständiges geben.


    Noch ein Tipp.
    Du schreibst,das Du schrauberisch nicht begabt bist.Da geht es Dir wie mir.
    Deshalb ist es wichtig ne ANSTÄNDIGE Werkstatt in der Nähe zu haben.
    Dies würde ich ebenfalls dringend in die Überlegungen mit einbeziehen und davon ggf.die "Markenentscheidung" mit abhängig machen.

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    3 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Grizzly - Polaris - KingQuad - CanAm ... würde ich mich auch anschließen. Mußt halt sehen wo du das meiste ATV für dein Geld bekommst. Preis/Leistung ist die King super, die schmale Grizzly im Wald sehr gut und die Polis haben hohe Änhänge-/Zuglasten. Die CanAms können alles was die anderen können auch. Hätten mir aber zuviel Technik verbaut an der man selbst nix schrauben/machen kann und eine Renegade wäre mir zu schade für den Wald - meine Meinung. Preise vergleichen und Probefahrten - manche Maschine scheidet einfach nur aus wenn man sich mal draufsetzt. Achja - heavy liegt vollkommen richtig mit der Werkstatt - wenn du da nix vernünftiges in deiner Ecke hast wird jedes Problemchen zum Problem.


    Ich selbst fahre eine King und nutze die für die Waldarbeit und für Touren. Solider "Traktor" der keinen Schönheitspreis gewinnt, einen aber zuverlässig durch die Landschaft bringt bei relativ moderaten Betriebskosten.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure Hinweise. Ich werde mich mal mit der Grizzly beschäftigen, wobei hier die Händlernähe ein Problem sein könnte. Ich hab diese Woche 3 Termine bei Händlern. Mal schauen was mein Hintern zu den Sitzbänken sagt.



    schönen Abend



    Gruß

  • Hallo Leute,


    ich habe mir letzte Woche eine Blade, eine Polaris und eine King angeschaut. Die Probefahrten waren geil :thumbup: . Die Blade an sich war nicht schlecht und auch das Gesamtpaket Preis Leistung fand ich nicht so schlecht. Hab mich nach Rücksprache mit der Finanzministerin aber für die King entschieden. War zwar etwas über meinem Budget aber was solls......


    Nächste Woche wird sie geliefert. Ick freu mir.


    Gruß Jörg :Hallo: