Ein Quad/ATV für meine Bedürfnisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • EDIT: Sind nun doch 5


  • die ltr400 ist glaube auch wieder ne MX kiste oder lieg ich da falsch?


    Richtig die LTR 450 ist eher was für die MX Strecke genau wie die anderen 450er Modelle! Die LTZ ist in der Auswahl meiner Meinung nach das beste Quad, da langlebig und wartungsärmer als die anderen was in meinen Augen bei einem 40km Arbeitsweg der ab und an beschritten werden soll wichtig ist.

  • Danke euch :)


    Da ich morgen abend etwas mehr Zeit habe werde ich fragen ob es möglich wäre mit der DS 450 und der LTZ 400 eine Probefahrt zu unternehmen.


    Ich mach hier mal kurz die Daten der beiden Maschinen rein, die der Händler angibt:


    Suzuki LTZ 400:


    Motor 1-Zylinder, 4-Takt, DOHC, wassergekühlt
    Hubraum 398 ccm
    Bohrung x Hub 90 mm x 62,6 mm
    Leistung 28 kW (38 PS)
    Drehmoment 40 Nm bei 6500 U/min
    Verdichtung 11,2 : 1
    Gemischaufbereitung Vergaser Mikuni BSR37
    Antrieb Kette
    Getriebe 5-Gang + Rückwärtsgang
    Fahrwerk vorne Einzelradaufhängung
    Bremsen vorne Doppel Scheibenbremse
    Bremsen hinten Scheibenbremse
    Reifen vorne 220 / 7 10
    Reifen hinten 200 / 10 9
    Länge 1830 mm
    Breite 1165 mm
    Höhe 1160 mm
    Sitzhöhe 810 mm
    Radstand 1245 mm
    Tankinhalt 10 l
    Gewicht fahrbereit 193 kg


    Can-Am DS 450


    Motor flüssigkeitsgekühlter Rotax-Motor, 4-Takt, 4 Ventile, DOHC
    Hubraum 449,3 ccm
    Bohrung x Hub 97 mm x 60,8 mm
    Gemischaufbereitung elektronische Einspritzung
    Starter Elektrisch
    Antrieb Kette
    Getriebe Fünfgang
    Rahmen ALTEC Aluminiumrahmen in doppelter Pyramidenform
    Fahrwerk vorne Doppelte R-Type A-Arms aus geschmiedetem Aluminium, Kayaba HPG Piggyback-Federbeine, Federvorspannung, Zug- uns Druckstufe einstellbar, 241 mm Federweg
    Fahrwerk hinten R-Type Aluminium-Schwinge, Kayaba HPG Piggyback-Federbeine, Federvorspannung, Zug- uns Druckstufe einstellbar, 267 mm Federweg
    Bremsen vorne 2 innenliegende hydraulische Scheibenbremsen, 182 mm Ø, Zweikolben-Schwimmsättel
    Bremsen hinten 1 innenliegende hydraulische Scheibenbremse, 198 mm Ø, Einkolben-Schwimmsattel
    Länge 1839 mm
    Breite 1168 mm
    Höhe 1064 mm
    Sitzhöhe 831 mm
    Radstand 1267 mm
    Tankinhalt 11,5 l
    Gewicht trocken 158 kg


    Machen sich die 400ccm bei 193 KG nicht bemerkbar? Oder fährt die trotzdem ihre 90 und hat noch nen guten Abzug? (auch für Späße alá Donuts im Dreck und Wheelie?)



    Noch kurz 2 Fragen:
    Ich nehme mal an beide sind mit manueller Schaltung. Und beide funktionieren ähnlich wie die Schaltung eines Motorrades?
    Da ich noch nie ein Motorrad oder Quad mit man. Schaltung gefahren bin, wie schnell und am besten lerne ich das schalten? Ist das im Gelände schwierig oder gewöhnungssache?


    Was verbrauchen die beiden denn bei normaler Fahrt? Also man nehme ein sonniges Wetter, 40% Straße, 60% normaler Feldweg ... Sozusagen ein spaßiger Samstag :)


    Ich denke nach euerer Erfahrung und meiner meinung wirds eine von den beiden. Ich möchte trotzdem zum Vergleich einfach mal eine der MXer gefahren sein. DAs wird wohl die Yamaha 450 YFZ sein.


    Sind die generell nicht für meine Zwecke zu gebrauchen oder sind diese bei meinen Einsatzgebiet einfach "nur" wartungsintensiver?

  • :Hallo:


    Sind beide mit man. Schaltung.
    Erster Gang runter und die Anderen nach oben.
    Rückwärtsgang.....schau es Dir vor Ort an
    Geschaltet wird links...wenn Du drauf sitzt.
    Schalten lernen geht am besten auf einem Feldweg ohne Schlaglöcher oder halt ne "ebene" Wiese.(ohne Gegenverkehr und möglichst ohne Kurven)
    Wenn Du da mal den Motor abwürgst oder Du dich verschaltest ist es nicht weiter wild.
    Außerdem kannst Du dich auf das Schalten konzentrieren und nicht noch auf den Gegenverkehr.


    Im Gelände würd ich nicht anfangen zu üben, da rollt Dir das Teil vielleicht rückwärts den Berg runter oder sowas in der Art.
    Wenn das Schalten dann langsam klappt, übe das Kurvenfahren....wirst sehn, sone Starrachse will immer geradeaus fahren.
    Da musst Du wirklich mit dem Lenker lenken und Dein Körper verlagern....nicht bei sehr langsamen Kurven, aber wenn Du dann mal schneller durch willst, Körper verlagern :thumbup:


    Verbrauch...naja, kommt auf Deine Fahrweise an.
    Aber von 6-8 oder 9 Liter iss alles möglich und wenn Du es dann iwi wann mal richtig krachen läst auch drüber :sshock: ^^


    Gruss
    Hauke :Hallo:


    Die LTZ 400 fährt sicher auch über 90Km/h.
    Kraft ist genug da und für Späße alá Donuts im Dreck und Wheelie sind die Dinger ja gebaut wurden.

  • Von der Kraft her dürfte dir mit der LTZ nicht so schnell die Leistung ausgehen :)


    Was das Schalten lernen betrifft, wurde von Hauke alles dazu gesagt.


    Die 450er Can Am würde ich auch zu einer MX-Kiste zählen ;)
    Meiner Meinung nach passen die MX-Kisten nicht zu deinen Anforderungen, da diese eher für schnelle Lastwechsel konzipiert sind und nicht für den Straßenbetrieb. Gibt aber dennoch 450er Besitzer die diese glücklich dafür nutzen.

  • ....wirst sehn, sone Starrachse will immer geradeaus fahren....


    Das hat damals so ne fürchterliche "Großschnautze" (gib mal her dat Teil/kann ja nicht so schwer sein) aus nem Nachbarort auch begriffen,als wir Ihn aus ner Brombeerhecke befreihen mussten :grin:

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Argh, jetzt ging mir mein vorheriger Beitrag flöten.


    Die LTZ kostet bei dem Händler knappe 8000€ (Neufahrzeug). Ist das nicht etwas viel? Ansonsten hat er noch eine Yamaha YFM 350R als gebrauchtfahrzeug dort. Diese hat 14800km auf dem Tacho und hat ne EZ von 2004. Fahrzeug ist halt nicht mehr silbern, sonst macht sie einen guten Eindruck. Aber ist halt von 2004....


    Was meint ihr? Soll ich mal den Händler hier reinstellen bzw. darf ich das überhaupst? Kennt ihr vielleicht noch alternative Händler im Großraum Nürnberg? Meinetwegen auch Kitzingen.


    Service ist halt klasse bei dem Händler. Ich find den Preis nur etwas teuer, wären ja 3000€ über meinen Budget.


    Die Fahrzeuge sind auf der Website, ich weiß aber das er noch mehr dort hat.

  • Markenware kostet halt....
    Aber eine 350er mit 15000 auf der Uhr........neeeee, würd ich nich nehmen.
    Es sei denn, sie ist komplett neu gelagert und auch der Motor ist überholt.


    :Hallo:

  • Joa leider. Ich wudnerm ich nur weil ich auf der Herstellerseite das Modell 2014 für 1000€ billiger bekomm. Das ich die nicht gleich in den Händen habe ist ja klar, aber 1000€ ist schon ein heftiger unterschied. und ne 350ccm nehm ich eig. nur ungern, es sei denn es ist ne yamaha, kawasaki, can-am oder von einem anderen "nobel"-Hersteller.


    Vielelicht finde ich auch in meiner Umgebung noch eine billige gebrauchte von einem Privathändler.

  • Na sicherlich hat die bei deinem Händler schon LOF-Zulassung, das macht dann auch die Preisdifferenz aus ;)
    8000 für ein neues Markenquad ist normal. Günstiger wirds dann bei anderen Herstellern (SMC, Explorer,....) oder du bleibst eben bei einer gebrauchten Alternative.


    Die 350er wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl obwohl sie grundsätzlich glaub ähnlich stark sein soll wie die LTZ

  • Knappe 8000€ finde ich ich jetzt auch etwas heftig, habe das 2013er Modell für 6000€ gefunden...


    http://suchen.mobile.de/motorr…es=EXPORT&categories=Quad


    Hier muss man halt noch die LOF-Zulassung dazu rechnen, denke mal so 1000/1200€.


    Aber bei deinem Budget sollte man auch eine gute gebrauchte LTZ finden...


    War mal vor längerer Zeit bei einem Händler in Langenzenn der Suzuki vertreibt, um mir ein ATV anzusehen, aber zu deren Service kann ich nix sagen. Der Händler in Kitzingen verkauft meines Wissens nur Kymco und TGB Quads...


    Von der 350er würde ich auch die Finger lassen.

  • sind bei kitzingen sonst noch ein paar händler? Denn je weiter ich in die Richtung komme desto mehr ATVs sehe ich. Sidn ja auch praktisch bei den Weinbergen ;)


    Lgz, ja ich weiß welches Autohaus du meinst, da Langenzenn mein Nachbardorf ist. So gut soll der nicht sein, also aus Erfahrung. Mein Händler ist in einem Ortsteil von Langenzenn ansässig. Wie gesagt dort weiß ci heben das der Service grandios ist. Hat meinen Roller repariert der gar nicht mehr ging (Kolbenfresser, der verhidnert hätte werden können hätte ein großes Fahrrad- und Motorradhaus die inspektion nicht in den sand gesetzt und auf meine Bitte hin das aus dem Motorbereich Öl in nicht geringer Menge läuft richtig überprüft).


    Der Händler hat sich dem angenommen, hat sich an seine Zeitvorgabe gehalten (" müsste wir ugnefähr einer Woche hinbekommen, haben im Moment leider etwas mehr zu tun") und das obwohl noch ein ersatzmotor bestellt werden musst nachdem der roller eben überprüft wurde, freundlichkeit bis zum geht nicht mehr, etc.


    Daher möchte ich schon bei diesem Händler kaufen, auch wenn der Preis mittelhoch ist.


    Notfalls finanzier ich mir das Quad, ma besten mit der Option Teilzahlungen zu machen. Also eben anstatt mal 150€ in einem Monat gleich mal 1000 bezahlen.



    Das Geld hätte ich im Monat sogar über. Das Quad ist nämlich meine Belohnung dafür das ich das Rauchen aufgehört habe ;)



    edit: Ok, das Quad in Feuchtwangen ist für den Preis super!

  • Wie gesagt, ich habe mir damals ein ATV dort angesehen, mehr war nicht, daher kann ich darüber nicht urteilen.


    Weiß jetzt nur, das es in Feuchtwangen noch einen Händler gibt, der u.a . Suzuki vertreibt(siehe Link, den ich vorhin angehängt habe) und einen in Dinkelsbühl. Über deren Service kann ich aber auch nichts berichten. Ansonsten mal auf der Suzuki-Homepage nach einem Händler schauen... Gibt in Neumarkt noch einen Großen, der vertreibt aber meines Wissens kein Suzuki.


    Ja lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür einem verkünftigen LOF-Umbau und guten Service bekommen, als später ständig Ärger zu haben.


    Einen guten Händler zu finden, ist gar nicht so leicht, kenne das aus eigener Erfahrung...


    In der Kitzinger/Würzburger Ecke kenne ich jetzt keinen Händler mehr, höchstens dann wieder Richtung Rhön...



  • Ja. Das mit dem Service wär kein Problem, der Händler bei mir vor Ort macht den auch dann noch gut wenn die Maschine nicht von ihm ist. Und die in Feuchtwangen hört sich gut an. Preis etc. passt. Wenn ich da ne Anzahlung mache und den Rest so bezahl mit der OPtion auf Teilrückzahlung geht das schon in Ordnung :) Ist sogar die Farbe die mir pers. am besten bei dem Modell gefällt ;)

  • Muss ich doch nochmal kurz fragen.


    Gehen wir davon aus das die LTZ oben schon weg ist. Wenn ich mir dann eine 300ccm oder 350ccm holen möchte. Welche wäre preislich gut und leistungsstark? Muss dann zwar über die Landstraße in die Arbeit fahren wenn ich will, aber das ist mir dann relativ^^


    die Kymco Maxxer gibts ja leider nur in der 300ccm-Version
    Yamaha oder Kawa, keine Ahnung was die für die 350er-Versionen verlangen.


    Nicht falsch verstehen, die LTZ oben ist gerade mein Favorit. Ich möchte mir nur jedes Türchen offen halten falls es die nicht mehr gibt. Möchte dann nicht wieder mit dem großen suchen anfangen, sondern wissen- ok, die 350er von dem Hersteller bekomme ich für ungefähr so viel etc.


    Ausrüstung benötige ich nämlich auch noch. Habe zwar einen Full-Face-Helm für Downhill, aber wenn dann hol ich mir da einen gescheiten MX-Helm + Brille, Stiefel und Jacke. Hose natürlich auch.


    Safety first^^

  • Da bin ich schon zu viel gewohnt, daher bin ich bei sowas immer pessimistisch :)


    Zu den 350er bzw. 300ern bin ich nur gekommen das falls die ltz nicht mehr da ist ich auf eine davon zurückgreif da bei denen selbst neufahrzeuge in mein budget passen :D


    War gerade bei Kymco auf der Seite. Kenne jetzt ehrlich gesagt die Marke nicht, ich stoße nur desöfteren auf sie. Aber da sind die quads ja relativ günstig. Wie da die Qualität ist weiß ich nicht, und leider haben die auch nicht ne Maxxer im 400ccm-Bereich.


    aber dann schau ich als Plan B mal nach der Yamaha :) :)


    da hätten wir schon eine, sogar noch in der Nähe:
    http://suchen.mobile.de/motorr…es=EXPORT&categories=Quad

  • Oh mein Gott.


    Auch wenn ihr mich hier gleich verbal verprügelt weil ich schon wieder mit etwas komme :X: aber hätte Artic Cat etwas für mich im Angebot?


    bzw. wie ist denn die Qualität von denen? Ich hab wegen eines anderen Threads hier mal auf die Seite von kfz-fleisch geschaut und muss sagen das ich die Dinger irgendwie genial finde. Auch vom Preis her ungefähr mein Segment.


    Die haben ne Mischung aus sportlichen Aussehen (sehen nicht so "rechteckig" aus. Mir gefällt zwar die Grizzly vom aussehen aber n Wheelie werde ich wohl nicht schaffen :P) und Zweck.


    Folgende Arctic Cats habe finde ich Ansprechend:


    450 I XC für knapp 7000€
    -450ccm
    -25cm Bodenabstand
    (-sportliches Aussehen)
    -Wahl zwischen 2wd und 4x4
    -34ps
    -ich kann Zubehör wie Schneeschieber und Co. dran machen.
    -Seilwinde (um mich selbst mal aus dem schlammloch zu ziehen :smokin: oder nen Baum vom Trail)


    Jetzt mal ehrlich Leute, für den Preis so viel Möglichkeiten? Da ist doch was Faul!? :sshock: Springen wird ja nicht drin sein, aber für meine Trails und Feldwege, mal übern Acker zu heizen und im Staub driften oder mal nen Donut drehen ist das ding doch genial?


    -400 4X4
    -Sieht ein bisschen maskuliner aus
    -400ccm
    -25PS
    -Zubehör
    -Seilwinde#
    -gut, die ist hier mit VKP-zulassung. hätte ich gerne als LOF


    Preis: 5.400 Taler


    -Arctic Cat 300 DVX
    -sportliches Aussehen
    -2wd / 4wd
    -300ccm
    -Zubehör
    -keine Seilwinde (glaube ich)
    -21PS
    Preis: 4.200€, allerdings mit VKP-Zulassung



    Ander die mir so gefallen, aber bissl viel Kubik haben:


    Explorer Urano 700 4x4
    -Leider 9000€ (neu)



    Wären die was für mich, ist der Preis in Ordnung oder nur so billig weil a) die Marke macken hat oder b) nur der Händler ist so günstig?


    Ansonsten habe ich mich von den oben genannten bereits für die LTZ entschieden :smokin:


    Nu dürft ihr prügeln :P;(

  • Die kleine Cats werden von Kymco gebaut und entsprechen auch weitgehend (z. B. die Plastics, andere Bereifung etc.) den Kymcomodellen, Ebenso ist es mit den 450ern. Die 400er ist wohl baugleich mit Suzuki und/oder Kawasaki.


    Hank