Ein Quad/ATV für meine Bedürfnisse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 1) Für was brauche ich ein Quad?
    Freizeit / bei schönem Wetter zur Arbeit


    2) Wer soll alles damit fahren?
    Mann


    3) Wo will ich damit fahren? S
    Beides (Waldweg, Feldweg, Schotterweg / Straße, Landstraße, nach möglichkeit Bundesstraße <80 km/h jedoch ist eine Umfahrung möglich)


    4) Was will ich damit machen?
    Bei schönem Wetter zur Arbeit fahren (Mischung aus Straße, Landstraße und Bundesstraße)
    Just for Fun (auf Wald und Feldwegen fahren) über Wiese / Acker fahren
    Selten arbeiten (Wenn dann Schnee schippen, seltener im Wald oder vielleicht auch Wiese mähen. Wiese mähen ist jedoch kein Kriterium!)


    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?
    Werkstatt vorhanden (im Umkreis von 5km)
    Einen Blinker, Licht oder Auspuff schaffe ich aber noch selbst. Reifenwechsel ebenso


    6) Bin ich darauf angewiesen?
    Nicht wirklich, dient eher als "Belohnung", dazu fahre ich selbst Freeride / Enduro mit dem Fahrrad


    7) Will ich das ganze Jahr fahren?
    Ja



    8) Was Arbeitest du? Fachinformatiker


    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?
    Ländlich

    10) Bevorzugte Art der Schaltung?
    Variomatik


    11) Gebraucht oder doch lieber Neu?
    Mir ist beides recht

    12) Dein Gewicht und deine Größe?
    180 bei ~77kg

    13) Dein Alter?
    24

    14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt




    5000€ Kaufpreis.



    Unterhalt ist erstmal nebensächlich, ist ja ein Spaßgerät. Da ich die Versicherung z.b. zu besseren Konditionen bekomme und ich eh mit höheren Kosten rechne lasse ich das mal außen vor.



    Zubehör nach möglichkeit:
    Schneeschieber, Koffer, Seilwinde (wird jedoch eher selten benutzt, eher für den Wald.





    Was vielleicht noch interessant ist: Im Besitz der Führerscheinklasse B (kein Motorradführerschein. Sage ich deshalb da ein Freund meinte das bestimmte quads nur mit diesem gefahren werden dürfen)



    Ich bin mir selbst noch im unklaren ob es ein Quad oder eine Enduro werden soll, bei der Enduro müsste eben der Motorradführerschein mit in die 5000€ einfließen.



    Hauptaugenmerk liegt auf alle Fälle auf Fun auf Feld und Wiesenwegen und auf "zur Arbeit fahren" (sind um die 40km im moment, davon ca. 20km auf einer Bundesstraße, 2km Autobahn. Autobahn kann jedoch umfahren werden, ebenso im Notfall die Bundesstraße. Möchte ich jedoch vermeiden. Kubik dachte ich so um die 350-450 ?) Mir gefallen ehrlich gesagt die praktischen, fast rechteckigen Quads mehr als diese tiefergelegten Straßenquads, rein vom optischen her finde ich die KTM-Quads super.



    Danke ich euch einmal für euere Beratung! ^^

  • schau dich mal nach ner gebrauchten bombardier 650 outlander um oder wenns vom budget auch passt halt ne 800er outlander...


    ansonsten die üblichen verdächtigen
    700 kingquad
    750 polaris sportsman
    etc

    Hi,


    erstmal danke für die Antwort. :)
    Also die Bombardier Outlander sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Auf die schnelle habe ich jetzt nicht unbedingt gebrauchte gefunden die mich ansprechen. Besonders diese Sitze finde ich irgendwie unpassend. Mir gehts da nicht unbedingt darum das ich es bequem habe :P


    Dennoch Danke.
    Die 750er Polaris geht schon eher in die Richtung was ich suche. Habe mir mittlerweile auch noch mehr Videos angeschaut. Je mehr ich mir ansehe desto mehr glaube ich das ich so in die Richtung Yamaha YFR 700R, Kawasaki Brute Force, Kawasaki KFX tendiere.


    habe mir auch einige "Baja"-Videos angesehen. Finde ich absolut klasse, jedoch weiß ich nicht ob die eine Straßenzulassung haben / bekommen?


    Ich muss meine Angaben oben etwas korrigieren. Es soll mehr als Spaßmobil dienen und ab und um damit 40km zur Arbeit zu fahren. Wenn das Quad / ATV mir dann auch noch beim Schnee schippen oder beim Baumstamm ziehen (nicht Bäume :P) behilflich sein kann ist es noch besser.


    Und noch eine Frage, wie viel ccm/PS muss das Quad denn haben damit es um die 90 / 100 km/h fährt? Die würden mir nämlich schon ausreichen.


  • Und noch eine Frage, wie viel ccm/PS muss das Quad denn haben damit es um die 90 / 100 km/h fährt? Die würden mir nämlich schon ausreichen.

    quasi alle amis verbauen sofas als sitze also brauchst du dir um den komfort keine sorgen machen...


    würde sagen bei automatik ~400ccm und bei schaltern ~300ccm für 90-100km/h


    schau dich ansonsten doch mal nach honda um die haben auch nen automatik getriebe jedoch nicht mit riemen sondern mit wandler und somit "wartungsfrei" und leistungsstärker als das riemen pendant


    ob quad oder atv musst du wissen...siehe den link in meiner sig sind ja zum teil erhebliche unterschiede

  • Danke euch.


    Das hört sich schonmal gut an.


    Das Quad ist mir leider zu weit weg.


    Da ich - nach möglichkeit - bei meinem Händler vor Ort kaufen (hat er sich nach der Reparatur meines Rollers verdient :thumbup: ) möchte kann ich euch ja mal sagen was er so im Angebot hat und was mich interessiert.


    von den Marken hat er:


    -Kymco
    -can-am
    -Sym
    -Kawasaki
    -Yamaha


    Interessieren würden mich folgende Modelle:
    Can-Am Outlander 500
    Can-Am Renegade 500
    Kymco Maxxer 450 4x4
    Kymco Maxxer 450i
    Suzuki Kingquad 500 AXi 4x4
    Suzuki Quadsport Z400
    Sym Quadraider 600
    Yamaha Grizzly 450
    Yamaha Grizzly 550
    Yamaha YFM 350R
    Yamaha YFM 700R
    Yamaha YFZ 450
    Yamaha YFZ 450R

    Kawasaki Brute Force 650
    Kawasaki KFX 450R


    Jetzt kommt es natürlich auf folgende Kriterien an:
    -40km in die Stadt zur Arbeit, davon ~25km Bundesstraße (min. 80km/h), Rest ist Landstraße und Dorf :)
    -Nach der Arbeit und am Wochenende wird es auf Feld- Wald- und Wiesenwegen genutzt. Manchmal auch etwas durchwuchert, mir macht es nichts aus, nur das Quad sollte es aushalten! Über Baumstämme die ab und an mal im Weg liegen sollte es darüber kommen. Jetzt keine Mammutbäume, eher kleinere meinetwegen auch mit Schwung / Gewichtsverlagerung. Von meinem Hobby aus gewöhnt, wäre es super wenn man mit dem Quad ein paar "Tricks" lernen könnte. Vielleicht nen Wheelie oder einen Donut im Dreck. Muss nicht sein, ist aber schön ;)


    Da ich noch keine Preise weiß, wäre es gut wenn sich die Modelle so um die 5000€ befinden. Vielleicht kennt jemand die aktuellen Preise von neu/gebraucht.


    Die oben genannten Fahrzeuge sind nur eine Auswahl der Fahrzeuge, die mein Händler anbietet. Sind nur von mir ausgesucht weil ich denke, das ich nach solchen suche.
    Favoriten habe ich mal Fett und mit Farbe hervorgehoben. Wenn ihr zu den Quads / ATV's vielleicht näher eingehen könnt und ob diese zu mir passen wäre genial!


    PS: Ich habe mal die PS-Anzahl hingeschrieben, mir kommt das arg wenig vor bei manchen aber ich kenn mich auch mit der Materie nicht aus ^^


    Und: wie gesagt, im Notfall kann ich die Bundesstraße auch meiden. Brauch dann zwar etwas länger da ich mitten durch die Stadt düsen muss aber wenn ich dafür im Geländer beweglicher bin bzw. mehr Spaß habe ist das für mich ein Grund evtl. nur ein Quad zu fahren was meinetwegen z.B. nur 85 fährt.


    und wie immer:


    DANKE EUCH :thumbup: :thumbup:

  • Kann irgendwie nicht editieren? ?(


    Also habe mir gerade den (oder die?) Yamaha Grizzly angesehen. Ich muss sagen, Wow!


    Honda hat mein Händler leider nicht im Angebot, vielleicht kann er aber bestellen. Wenn der Honda Rancher genau so ist dann ist es auf alle Fälle ne überlegung wert!


    Da kommt man ja echt durch und über alles^^

  • Und noch einmal ich, da ich den Editierbutton nicht finde.


    Falls jemand weiß wo man für um die 5000€ ein KTM ATV bekommt kann mir ebenfalls bescheid geben. Das sidn ach wie vor meine Lieblinge :P^^

  • die ktm quads sind idr nur für die mx strecke d.h. nach 10 stunden ölwechsel und so kram..haltbar is anders.


    wenn du ne kampfmaschine willst biste bei ltz oder can am 450ds gut beraten haben beide ein super leistungsgewicht :x



    Morgen,


    dann fallen die KTMs wohl flach. Auf sowas habe ich keine Lust.


    Habe mir kurz einen Testbericht von der 450ds durchgelesen. Die 450 hat mein Händler sogar da. Gar nicht bedacht. Allerdings hat sich der Test eher so gelesen als ob die 450 ds nur etwas für gut 90% Straße ist. :/


    Was sagst du zu den oben marktierten (oder nicht markierten) ?

  • Morjen...


    ich denk mal, Du musst Dich in der Auswahl Deiner Fahrzeuge etwas einschränken. 2-3 sind Optimal.
    Da stehen zu viel zur Auswahl und jedes Fahrzeug hat seine Fans aber auch Gegner bzw. Vor und Nachteile.
    Du musst Dir im Klaren sein, mehr was zum Spass oder eher zum Arbeiten.


    Spass-Straße, bissi Gelände (Wald und Wiesenwege, Kiesgrube,Panzerstraße)...dann eher Quad oder son teures Can Am Teil (800er,1000er)


    Richtiges Gelände mit hoher Achsverschränkung oder zum Arbeiten wie Schnee schieben, Bäume wech zerren mit Winde usw. ......dann ATV mit Allrad, Automatic. Hohe Bodenfreiheit.
    Auf der Straße geht so ein Teil auch, aber hoher Schwerpunkt....kippt schneller um, hohe Drehzahlen durch Automatic.....höherer Verbrauch usw.


    Ich fahr selber eine Adly Hurricane 500S Offroad, damit gehts sehr gut auf Wald und Wiesenwegen usw.
    Straße ist auch kein Probl. (durch niedrigeren Schwerpunkt) nur die Abrollgeräusche der Geländereifen sind doch etwas laut.(kann man aber andere drauf ziehen)


    Beim Quad kannst Du auch recht einfach die Übersetzung ändern, da meist mit Kettenantrieb.
    Je nach dem wo man halt am meisten fährt.


    Geht beim ATV nicht ganz so einfach, da meist Automatic.


    Gruss
    Hauke :Hallo:

  • Moin,


    habe mich jetzt mal auf folgende 5 beschränkt:


    Can Am Renegade 500
    SUZUKI Quadsport Z400
    Yamaha Grizzly 450
    Yamaha YFZ 450
    Kawasaki KFX 450R


    Bei der YFZ denke ich mal das die R ziemlich teuer ist und auch wenn mir z.b. das Kingquad gefällt (Design sieht sehr robust aus) benötige ich nicht unbedingt 4x4 oder?


    Wie gesagt, ich will das Teil zum heizen auf Feldwegen und für Offroad. Will aber auch ab und an (nicht täglich) damit zur Arbeit fahren. Ne Bundesstraße ist dabei, diese lässt sich aber umfahren.

  • Was bedeutet Offroad bei Dir?
    Zum Heizen auf Feldwegen (mach ich auch sehr gern...sag nur super Drifts usw.) ist ein Quad mit Starrachse sehr gut geeignet.
    Super zum Driften und Dreck schmeißen... 8o :P
    Und ein 450er oder 500er Quad, hat auch auf Bundesstraßen kein Problem mit 100Km/h :), wenn`s offen ist 8).
    Also eine LOF Zulassung hat.





    4x4 brauchst halt im Wald bei Räumarbeiten oder schweres Gelände, Schnee schieben.....

  • Schnee schieben wäre zwar noch super, aber wir haben jetzt keinen großen Wald. Zudem ist dieser geerbt und wir wissen den Zustand noch nicht. Von daher ist das jetzt noch nciht so bedeutsam.


    Naja, offroad bedeutet für mich das ich neben Feldwegen auch auf Schotterpisten oder wiesenwege (die, die keine Fahrrillen haben) bewege. ab und an auch auf dem Acker. Zwar nicht auf dem frisch gepflügten :P aber immerhin auf den frisch bearbeiteten. Und eben auf meinen "bike"Trails. Bei den Bildern ist zu beachten dass das natürlich nur die Routen sind mit denen wir mit dem Fahrrad fahren. Ansonsten gibts ab und an knapp 30 cm tiefe schlammrillen/löcher von traktoren).




    Ich und ein Freund habe mal ein paar Bilder von meiner Fahrradstrecke vor einiger Zeit hochgeladen. Ist jetzt nicht nur auf die Strecke bezogen, aber solches gelände möchte ich in etwas damit fahren.


    (PS: Diese "tollen" Bildeffekte auf dem einen Bild stammen nicht von mir :thumbdown: )


  • So von Fachinformatiker zu Fachinformatiker :P


    Deine Anforderungen zielen teilweise auf ein Quad und teilweise auf ein ATV, mit einem Quad wird es schwer Bäume zu ziehen bzw. Schnee zu schieben, genauso wird SCHWERES Gelände nicht machbar sein.
    Bei einem ATV wirst du immer bei einem höheren Preis liegen, bist nicht so schnell und hast mehr Verbrauch.


    Die Auswahl auf die 5 Modelle ist schon ein guter Anfang, jetzt solltest du dich entscheiden ob es eher ein Quad werden soll oder ein ATV. Kompromisse wirst du so oder so eingehen müssen wenn es wirklcih ein Quad/ATV werden soll.

  • So von Fachinformatiker zu Fachinformatiker :P


    Deine Anforderungen zielen teilweise auf ein Quad und teilweise auf ein ATV, mit einem Quad wird es schwer Bäume zu ziehen bzw. Schnee zu schieben, genauso wird SCHWERES Gelände nicht machbar sein.
    Bei einem ATV wirst du immer bei einem höheren Preis liegen, bist nicht so schnell und hast mehr Verbrauch.


    Die Auswahl auf die 5 Modelle ist schon ein guter Anfang, jetzt solltest du dich entscheiden ob es eher ein Quad werden soll oder ein ATV. Kompromisse wirst du so oder so eingehen müssen wenn es wirklcih ein Quad/ATV werden soll.


    Nachdem ich mir heute wieder in paar Videos angesehen habe verlinke ich hier mal eins. So in etwa ist das Gelände auf dem ich fahren möchte. im Wald sind es bei mir aber dazu noch zwischen 2-5 Meter Höhenunterschied. (wie man auf den Bildern oben vielleicht sieht ist die Steigung).


    Vom Motorrad bin ich übrigens weg nachdem ich gesehen habe durch was für ein Gelände man mit dem Quad pflügen kann :D


    Und vom Quad her soll es so in die Richtung von dem gehen, welches auch in dem Video gefahren wird:


    Video geht bei 3:20 erst ins Gelände.


    Wenn ich so etwas fahren kann mit der Geschwindigkeit, und dazu noch auf der Landstraße um die 80/90 kmh schaffe wäre das genial. Kann ich mit dem Quad dann theoretisch auch noch auf der Bundesstraße fahren ist es perfekt.


    Sollte euch noch ein passendes Quad einfallen welches ich oben nicht gelistet habe dürft ihr das natürlich auch noch mit aufführen. Mein Händler hat nämlich, wie ich gerade gesehen habe ziemlich stolze Preise. Aber der Service ist eben so gut. Den Bekomme ich aber auch mit einem Quad was ich mir nicht bei ihm gekauft habe. ;(

  • Das auf den Video ist meiner Meinung nach eine LTZ 400, und dieses im Video gezeigte "Gelände" sollte jedes Quad schaffen. Aber wie in meinem letzten Post gesagt: Mit einem Quad wirst du das Schneeschieben und das Holz-rücken wohl abschreiben müssen.


    Zur LTZ, sehr gutes Quad welches die 90km/h locker und auch über längere Zeit schafft.


    Andere Vorschläge wären SMC, Trasher....quasi die Modelle mit dem 500er KTM Motor! Kraft ohne Ende und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die DS wie ich Sie fahre wäre auch eine Option!

  • Im Video iss ne LTZ zu sehen.
    Die geht auch auf der Straße.
    Aber mit diesen Reifen halt laute Abrollgeräusche.
    Alternativ: Dinli450 oder ähnliche....wie Adly 500S,Trasher 520RR usw.Die haben den Subaru drinn.....sehr kräftig und auch langlebig mit bissi Pflege.
    Aber bei dem Höhenunterschied von 2-5 m, kommt es darauf an i welchem Anstiegswinkel dieser Unterrschied auftritt.


    Auf manchen Fotos stehen die Bäume recht eng beieinander...... da wirds eh recht eng, egal ob Quad oder Atv....
    Ist halt nicht so schmal wie ein Trail Fahrrad....


    Nimm ein 450/500er Quad.


    Gruss
    Hauke :Hallo:
    Denke das passt, musst halt mal Probefahren.
    Aber fahr nicht mit 5 Quads Probe.
    Pick Dir 3 raus, sonst werden die Eindrücke zu viel und Du kommst nicht weiter in der Entscheidungsfindung....

  • Danke euch.


    Ich werde mich jetzt mal nach der LTZ / LTR 450 erkundigen. Ich hoffe die liegt noch in meinem Segment. An die 5 oben genannten gibts nun eine kurze ausbesserung:


    Can Am Renegade 500 (wohl zu teuer)
    SUZUKI Quadsport Z400
    Yamaha Grizzly 450 (doch nicht ganz was ich suche)
    Yamaha YFZ 450 (R)
    Kawasaki KFX 450R
    LTR 450


    Somit bleiben noch 4 übrig.
    Die YFZ 450 und die YFZ 450 R habe ich mal zusammengefasst, da ich nciht weiß ob die 450 (ohne R) für mich ausreichend ist.


    Könnt ihr zu den übrigen mir so den Gebraucht / Neupreis nennen und von diesen mir eine empfehlen?
    Und: Was ist der Unterscheid zw2ischen der LTR und der LTZ ?


    Danke!


    Kurze Farbenlegende:


    Grün: Neu in der Auswahl
    Gelb: War berets in der Auswahl
    Rot: Aus der Auswahl entfernt