Quad Beratung für einen Anfänger bis ca. 5000€

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag, ich bin der Neue!
    Da ich demnächst 18 werde und mehr oder weniger auf dem Land wohne, habe ich mich entschieden, mir einen fahrbaren Untersatz mit Motor zuzulegen. Und da ein Auto zu teuer ist (Anschaffungskosten + Versicherungen für einen Fahranfänger..) und ich Quads ziemlich gerne mag, habe ich mich entschieden, mir eben jenes zu kaufen. :) Es soll sich also wirklich um einen Autoersatz handeln, also nichts mit Off-Road etc!




    1) Für was brauche ich ein Quad? Zum Fahren in die nächstgrößere Stadt (ca. 15km) und für "Dorffahrten"


    2) Wer soll alles damit fahren? Mann


    3) Wo will ich damit fahren? Nur Straße und eventuell auch mal Straßen die relativ schlecht befestigt sind.


    4) Was will ich damit machen? Wie gesagt, ins Dorf bzw. in die Stadt fahren, eventuell auch zur Schule


    5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Nein, schrauberisch bin ich nicht begabt, zumindest habe ich noch nie an Quads/Autos etc. geschraubt


    6) Bin ich darauf angewiesen? Theoretisch ja, allerdings haben wir auch ein Auto


    7) Will ich das ganze Jahr fahren? Theoretisch ja, hängt halt vom Wetter ab (bin ja noch nie im Winter Quad gefahren, aber ich denke das wird eher eine Rutschpartie)


    8) Was Arbeitest du? Nur ein "Schülerjob" in einer Bäckerei um mir das Geld zu verdienen


    9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Ländlich


    10) Bevorzugte Art der Schaltung? Automatik ;)


    11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Also da bin ich mir nicht wirklich sicher. Bis grade war für mich "neu" klar, aber anscheinend wollen doch viele eine gebrauchte Maschine. Ist das nur wegen des Preises? Wenn ja, dann bleibe ich auch bei "neu"


    12) Dein Gewicht und deine Größe? 65 auf 1,82 (ja ich bin sehr schlank, ich hoffe das macht bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme)


    13) Dein Alter? 17 bzw. dann ja 18


    14) Was darf es kosten? Meine Schmerzgrenze liegt bei 4000-5000€, die dürfte ich bis zu meinem 18. verdient haben.




    Hier sind einige Modelle, die ich schon so rausgesucht habe, aber ich bin wirklich Neuling und wenn ihr andere Quads findet, zeigt sie mir. Quads von Aeon zum Beispiel habe ich ausgelassen, weil ich gehört habe, dass die Marke eher nicht so gut ist etc. deswegen hoffe ich auf eure Erfahrung!



    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=217749468&cd=635307333620000000&asrc=st|fs,sp


    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=199278981&cd=635305193880000000&asrc=st%7cs|fs,sp


    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=234553657&cd=635219562460000000&asrc=st|fs,sp (In einem Video war da ein Preisschild von etwas mehr als 3000€ dran, wie kann das? https://www.youtube.com/watch?v=3Rf_yfiwLP0 )


    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=205807394&cd=635304204040000000&asrc=st|fs,sp


    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=227580036&cd=635303631440000000&asrc=st|fs,sp




    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen :)

  • ... Und da ein Auto zu teuer ist (Anschaffungskosten + Versicherungen für einen Fahranfänger..) und ich Quads ziemlich gerne mag, habe ich mich entschieden, mir eben jenes zu kaufen. :) Es soll sich also wirklich um einen Autoersatz handeln, also nichts mit Off-Road etc!


    Also von dem Gedanken, dass ein Quad viel günstiger ist solltest du dich verabschieden ;)


    Wenn du trotzdem bei einem Quad bleiben willst dann folgende Aussagen von mir: Wenn du ganzjährig fahren willst, dann wäre ein Quad mit (zuschaltbarem) Allrad sicherlich besser, aber auch deutlich über dem Budget. Wenn die Straßen die du fährst aber ordentlich geräumt werden dann solltest du mit nötiger Vorsicht auch mit "nur" Heckantrieb im Winter fahren können. Natürlich unter der nötigen Vorsicht.


    Gebraucht oder neu, der Vorteil bei gebrauchten Maschinen ist folgender: Man bekommt mehr Maschine für das gleiche oder weniger Geld und das heißt nicht, dass diese gleich schlecht sind. Für das Budget sollte zum Beispiel auch eine Suzuki LTZ drinnen sein (wäre allerdings Schalter) oder ne Kawasaki KFX (Großer Brummer mit viel Leistung und viel Durst)

  • Hi,


    wirklich! Lediglich Steuer und Versicherung sind beim Auto teurer. Je nach Quad / Auto ist das Auto beim Spritverbrauch sogar besser als ein Quad.


    Ein Quad / ATV kann EIN Auto nicht ersetzen. Wenn es um die Frage eines Zweit / Drittwagens geht sieht das anders aus.


    VG


    Eva

  • Ja, es geht mir gerade um die Versicherung. Mir ist klar, dass ich auf kurz oder lang auf ein Auto umsteigen werde, aber dafür brauche ich erst einmal einen festen Job.
    Aber darum soll es eigentlich auch nicht gehen. :P

  • besser bedient bist du mit einem gebrauchten Opel Corsa..


    Aber wir sind ja hier im Quadforum und dir geht es bestimmt auch darum etwas Spaß zu haben, das verstehe ich.. ;)


    Also die Beispiele von dir sind schon ganz gut, die Taiwanesen aus dem Quadguide den du bestimmt gelesen hast kannst du eigentlich alle nehmen.


    Da du nicht schrauberisch begabt bist würde ich eher keinen Festlanchinesen nehmen.


    Sehr zu empfehlen wäre die Marke Kymco..Preis,Leistung,Ersatzteilbeschaffung und Händlernetz am besten von allen denke ich..ich würde an deiner Stelle bei einem Händler kaufen weger der Gewährleistung..


    Also je nach Geschmack die Kymco MXU 250/ 300 oder die Kymco Maxxer 250/ 300..


    Gruß Fabian

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Kymco war bei mir auch zuerst ein Gedanke, aber dann bei der Probefahrt bin ich nur überholt worden auf der Landstrasse. Daher empfehle ich eines das zumindest 100 Km/h fährt. Wobei sich bei der Aussage die Geister scheiden.
    Habe mich dann für die Aeon Cobra 400 entschieden. Die gibt es auch als Straßenversion, also mit Straßenprofil. Kommt in etwa bei 5000 € raus.

  • Klar wenns etwas schneller sein soll dann ist die Cobra ganz gut..
    Ich habe für meine Cobra 400 Supermoto 5500€ bezahlt..also gebraucht auch für ca. 3500€ zu haben..

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Denke mal, so eine Triton könnte man auch in Betracht ziehen - Wenn man ein Automatik Quad sucht...


    http://suchen.mobile.de/motorr…es=EXPORT&categories=Quad


    Da zahlst Du wegen der LOF-Zulassung schon sehr wenig Steuern, glaube 22€ im Jahr...


    Die Aeon Cobra 400 mit LOF hat auch ordentlich Dampf, das hat mir mein Händler schon bestätigt ^^ Das Einzige was mich persönlich bei der Aeon stören würde ist der relativ kleine Tank mit 8/9 Litern...

  • stimmt..mit Reserve glaube ich 9,3 Liter :thumbdown:

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • So, erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
    Also die Triton sieht echt interessant aus, fährt die zufällig jemand und könnte mir ein wenig Feedback geben?


    Die Kymco Maxxer 300 werde ich demnächst wohl auch fahren können (wenn auch in der Off-Road Variante), da mein Cousin eine besitzt. Diese hat aber einen Auspuff-Schaden, passiert sowas öfter bei Kymco?


    Mein bisheriger Favorit ist allerdings die Explorer Trasher² 320 Super Moto SMC in Schwarz. Das Aussehen gefällt mir, 288ccm/20 PS ist denke ich für den Anfang okay, allerdings stutzt mich ein wenig, dass die Höchstgeschwindigkeit offiziell bei 85km/h liegt? Ich kenne mich wie gesagt nicht aus, also lacht bitte nicht zu hart, aber die Maschine wurde doch sicher gedrosselt, oder? Und besitzt jemand die Maschine zufällig und kann mir sagen wie anfängerfreundlich sie ist und welche Endgeschwindigkeit in Wirklichkeit erreicht wird (ich denke doch da ist selbst ab Werk mehr als 85 drin, oder)?


    Und außerdem kann ich mir nicht erklären, dass das Quad in diesem Video mit "ab 3199,99€" beworben wird?! Ich finde ausschließlich Angebote ab ca. 4500€ und das Quad im Video ist doch exakt das gleiche..?



    EDIT: Hier beträgt die Höchstgeschwindigkeit 96km/h und hier 85km/h ..?

  • Okay, 96km/h hört sich schon besser an, die Frage ist jetzt nur, inwiefern sich das Quad bei der Geschwindigkeit noch gut steuern lässt :D


    Fährt zufällig jemand von euch eine Trasher 320?

  • Wenn du großen Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legst ist die Kiste nix für Dich.
    Das macht weder die Variomatic noch der Motor lange mit.
    Da bist Du mit einem Quad mit manueller Schaltung besser bedient.
    Automatik ist nur was für Gelände oder moderates Tempo.
    Wenn Du keine physischen Einschränkungen hast wirst du dich an die Fußschaltung schnell gewöhnen.
    Bei Automatik ist der Verbrauch höher, die Leistung geringer und der Wartungsaufwand höher (alle 5000Km neuer Riemen, Rollen und vielleicht nochn paar Teile).
    Schaltgetriebe hält im Normalfall solange wie der Rest vom Motor (Null Wartung)


    Viele Grüße
    Michael