Der Weg vom Anfänger zum "Meister"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe vor mich vom Anfänger zum Quad-Freerider zu mausern. Aller Anfang ist schwer und der Weg bist dahin ist weit. Der Thread dient in erster Linie meine Fortschritte zu dokumentieren und in zweiter euch vielleicht zu unterhalten :) Ab und an stelle ich auch Fragen wenn ich nicht weiter weiß oder etwas wissen möchte. Und: Um die Übersicht zu bewahren stelle


    heute habe ich endlich mein Quad bekommen, abgeholt und überführt.


    Somit auch gleich die erste Tour gemacht, da das Quad im Maingebiet in Baden-Württemberg stand waren es auch gleich 150km heimwärts.


    Auf dem Weg zum Händler haben wir in Würzburg halt gemacht um in das dortige Louis zu gehen.
    War einfach nötig da ich meinen Nierengurt nicht mehr finden konnte. Und gute Handschuhe habe ich ebenfalls benötigt. Wären insgesamt vielleicht 80€ gewesen, hätte ich nicht gleich noch eine Brille sowie einen MX-Helm gekauft. Dazu auch noch gleich die Club-Karte beantragt.


    Als wir beim Händler ankamen haben stand das Quad bereits außen. Bis auf ein paar Kratzer auf der linken Seite keine Auffälligkeiten. Der Händler wollte 5.500, am ende haben wir uns auf 5000 geeinigt und das obwohl das Quad optisch in einem sehr guten Zustand ist!.
    Kein Rost, kein Riss, einfach gar nichts.
    Im übrigen ist der Luftfilter aufgebohrt, als der Händler die Maschine angelassen hat meinte man die Welt geht unter, kein Scheiß! Wurde jedoch so vom TÜV abgenommen und somit: :thumbup:
    Bei der späteren Fahrt hatte ich einen Dauergrinser im gesicht wenn wir durch Ortschaften fuhren, die kleinen 10-Jährigen hatten große Augen als sie meinen Brutus (ja, denke diesen Namen werde ich ihn geben) sahen, die jungen Mädels haben mir hinterher gesehen und die anderen sind erschrocken als ich Gas gab oder ich runtergeschaltet habe.


    So, mein Onkel dabei, er fuhr vor mir mit dem Auto (hier nochmal ein dankeschön an meinen Onkel, der sich bereit erklärt hat meinen Navigator als auch Taxifahrer und falls nötig, meinen Mechaniker/Fahrlehrer zu spielen, und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von geschätzten 85km/h.


    Die ersten 50 Meter waren einfach nur frustrierend. Nicht das Gang schalten machte mir Probleme sondern das Lenken! Das muss man sich einmal vorstellen :D
    Der Grund war ganz einfach. Als ehem. 50ccm-Rollerfahrer und aktiven Downhiller/Freerider habe steuere ich meine Gefährte hauptsächlich entweder durch gewichtsverlagerung oder eben indem ich das Gefährt in die jeweilige Richtung "drücke". :facepalm:


    Daher ging es erstmal gerade aus, war für den Maler bestimmt lustig als er mich in seinem Hof erblickte, der nebenbei erwähnt gegenüber vom Händler steht. (ja, warum stand ich wohl da :D) Nach seinem Gesicht zu urteilen fand er und sein Stift das echt lustig, und so wie das aussah erleben die das öfters.
    Nach mehrmaligen abwürgen hielt meinte mein Onkel zu mir das ich aktiver mit dem Lenker sein muss und bald hatte ich es einigermaßen raus. Bis dahin hatte ich übrigens die Blinkanlage geschrottet bzw. ich vermute das ich die Sicherung hierfür zerschossen habe. Die gingen nämlich noch bei der Kontrolle, nachdem ich das Quad gekauft habe und erstmals abbiegen musste nicht mehr >.<. War ja klar. :cursing:


    Was mir als nächstes auffiel, der Tacho ist meiner Meinung nach ein besserer Fahrrad-Tacho. Das Teil ist extrem ungenau und kommt verzögert. Zudem geht es nicht höher als 60. Ist schon ziemlich bescheiden ein komplett neues Quad als Anfänger nach Gefühl zu fahren. Ebenso fehlt mir eine Tankanzeige, was ich eigentlich noch schlimmer finde! Klar kann ich es abschätzen und alle 100km voll machen, aber dennoch hätte ich gerne eine Tankanzeige.Wie auch immer, weiter ging es. In einem Dorf merkte ich die kürzere Übersetzung, als ich links abbiegen wollte (nach meinem Onkel) kam ein Auto um die Ecke, ich wollte natürlich hinter meinem Onkel bleiben und habe die Kupplung etwas schneller kommen lassen und dabei Gas gegeben. Jap, das Teil macht ohne Mühe wirklich einen Wheelie. War zum Glück nur ein kleiner, knapp 20cm hoch und vielleicht 1 Meter weit. Zwar unbeabsichtigt aber dennoch mein erster Wheelie :)
    Da wir Autobahnen mieden konnte ich auf den wirklich sehr langgezogenen Kurven das verhalten in eben diesen üben. War alles in allem eine echt gute Lernstrecke, wird im übrigen auch oft von Motorradfahrern befahren. Einer von vielen zeigte mir sogar den Bikergruß, konnte ich leider nicht erwidern da ich zu beschäftigt und konzentriert auf das lenken war.


    Nachdem ich das schalten dann schon fast automatisiert hatte hat mich ein Scirocco-Fahrer maßlos nach einer 90° Kurve unterschätzt. Wenn du das hier liest, erstens ist es absolut bescheuert bei komplett freier Fahrbahn etc. gut 2 Meter auf mich von hinten heranzufahren und zweitens setzt mal beim überholen einen Blinker. Da du weder daran gedacht hast das du dich evtl. in meinem toten Winkel befindest und nicht geblinkt hast habe ich eben Gas gegeben. Joa, ganze 2 Sekunden warst du dann neben mir, dann hast du den kürzeren gezogen. Als ich gebremst habe damit du vorbei kannst (du hattest es ja anscheinend eilig) hast du ebenfalls gebremst, und und und. das nächste mal sollten wir uns da vielleicht besser absprechen !? Ich nehms aber nicht persönlich, schließlich bist du meinen Onkel als auch dem Auto davor genau so aufgefahren ;)
    In Kitzingen machten wir einen Halt, dort ist ein Kaffee was direkt an einem Kreisverkehr angesiedelt ist. Dort ist mein Onkel jedes mal wenn er mit dem Motorrad unterwegs ist. Die haben echt eine gute Donauwelle, der Kaffee könnte aber ein bisschen größer sein :)
    jetzt waren gut 100km von den 150 gefahren, somit musste ich langsam aber sicher mal tanken. (der Hahn war im übrigen auf reserver eingestellt, ziemlich blöd wenn man diese noch nicht benötigt). Die nächste Tankstelle kam nach 35km (!!!). 9,95 bezahlt damit der Tank wieder voll ist. Muss sagen das mich das echt gewundert hat, überschlagen gerechnet müsste ein voller Tank so um die 16-20€ kosten? Und für die Kilometer war das echt wenig was ich an Sprit verbraucht habe, trotz das ich mich verschalten habe.
    Joa, die letzten 15km waren echt entspannt und nun steht der gute in der Garage.


    Alles in einem gesehen war meine erste Fahrt ein voller Erfolg.


    Habe mal ein paar Fragen:
    -Habe ich die Möglichkeit die Tankanzeige nachzurüsten? Am besten dann noch mit einem guten Tacho. Und wenn ja, was kostet das?
    -Darf ich auf der kawa nun noch einen Sozius mitnehmen oder nicht? Bei mir ist nämlich ein komischer Stoff aufgenäht das nur 1 Person fahren soll? Dachte mit LOF müssten 2 gehen? Kann natürlich auch mal in den Fahrzeugschein schauen, da müsste es ja stehen ;)
    -Wo ist denn bei der Kawa der Sicherungskasten? Haben den Sitz aufgemacht und nichts gefunden, unten haben wir nichts gesehen. Ich habe echt keine Ahnung :D
    - Wie funktioniert eigentlich die Feststellbremse? Ich habe versucht diese aktiv zu setzen bin aber kläglich gescheitert. Bei der Kupplung ist ein roter Knopf angebracht und dazu etwas was aussieht als müsste es diesen Knopf festhalten. Nur selbst wenn ich von vorne versuche mit aller Gewalt die Feststellbremse zu aktivieren schaffe ich es nicht das Teil komplett richtung roten Knopf zu bewegen. vergesse ich etwas oder mache ich es komplett falsch?
    -Für was sind eigentlich Nerfbars gut? Und sind diese empfehlenswert? :)


    Danke euch für das Lesen! Für Kritik und Kommentare bin ich immer gerne offen, nur nimmt bitte zwecks der Übersicht in diesem Thread nicht meine Farbe beim kommentieren :)


    Danke und einen schönen Abend!


    PS: Stelle morgen ein Foto online, heute komme ich leider nicht dazu.

  • Hi,


    ähm.......du hast 5000,- € für eine KFX 400 bezahlt :?: Sorry, aber ist die vergoldet oder sowas in der art ? :sshock:

  • Danke für das Handbuch :thumbup:


    Ja, ich habe 5.000 für die Kawasaki bezahlt. Ich hatte etwas mehr Budget, benötigte aber noch Schutzkleidung und co.
    Die Kawa ist die beste Maschine die ich für dieses Geld im Umkreis von 100 Kilometern Luftlinie bekommen konnte. Außerdem kam noch hinzu das Kawasaki meine Lieblings-Motorradmarke ist, hat mit sicherheit auch reingespielt. Eine LTZ400 wäre die alternative gewesen, die hat aber 8000km, ist älter und von einem Privatanbieter.


    Nur als Info warum dieser Preis in meinen Augen gerechtfertigt / fair ist:


    -Ist eine Händlermaschine
    -EZ 09/2007, aber nur 1000km gelaufen da sie tatsächlich nur von einem alten Weinbauern zum Anhänger ziehen beschafft wurde.
    -HU /TÜV bis 04/16
    -Keine Roststellen
    -Stollenreifen die noch nicht abgefahren wurden.


  • Glückwunsch, schön das alles mehr oder weniger geklappt hat..

    das mit dem Tacho und der Tankanzeige würde ich ändern aber für die Hilfe bei technischen Fragen sind viele andere hier im Forum besser geeignet..Kleinigkeiten hast du immer bei einer gebrauchten..

    Rechtfertige dich nicht für dein Quad, sonst kommen dir Zweifel..wirst es ganz sicher richtig gemacht haben..waren ja einige persönliche Nachrichten bis zum Ziel.. ^^

    Ich kenne sie ja von den Bildern, da sah sie spitze aus und das es beim Händler halt ein tausender (25%) mehr kostet ist normal, dafür steht er in der Haftung und nach Steuern usw.. bleibt da garnicht so viel über..sieht man aber nur wenn man selbst ein Gewerbe hat..

    Also viel Spaß hier und beim fahren.. :squad: :7_14_5: :jump: :Good: :ride:


    LG Fabian

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Die kommt nicht etwar von Motofix aus Würzburg oder ?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Hi,
    ne, da stand eine 450er aber da habe ich den Händler wohl mit meiner Email vergrault :whistling: Wollte eben gleich den Preis ausmachen.


    Ach, hier ein Bild von mir in Kitzingen. (im Hintergrund ist eine Kymco 450 und noch eine, welche ich aber nicht kenne


  • Zwingend den Seitendeckel kontrollieren, ob der aus Magnesium ist, und damit Probleme verursachen könnte ( bis zum heftigen Motorschaden)
    Die KFX ist übrigens ne LTZ :whistling:


    Nerfbars sollten aus eigenem Interesse auch zwingends dran.


    Hauptsicherung ist am Magnetschalter (30A)
    und am Kühler rechts im schwarzen Kasten (20A)


    Wo dein Sicherungskasten für die LOF Funktionen ist.... weiss in der Regel nur der , der den zusätzlichen Kabelbaum gelegt hat. Unter der Sitzbank, hinter dem hinteren Kennzeichen, vorne unterm Scheinwerfer sind die gängisten Lösungen.


    Tankanzeige.... braucht man nicht, ist auch schwierig einzubauen und dann genaugenommen zulassúngspflichtig. Reserve ist eh zuverlässiger.


    Gruß Frank

  • Sorry ... aber der Händler hat dir nicht mal erklärt wie man die Feststellbremse einlegt ?? Wo deine Sicherungen sind hat er auch nicht verraten ?? Er sollte das wissen wenn er an der Maschine eine Durchsicht gemacht hat. Und du hast vorher nicht nachgefragt ob die Maschine eine 2 Personen Zulassung hat ?? Offensichtlich ist die Einweisung für die Maschine eher spartanisch ausgefallen. Ein kaputter Tacho bei dem ich alles über 60 schätzen muß geht ja mal gar nicht. Zwecks Preis muß jeder selbst wissen - haben gestern eine 2012er LTZ mit 1400 Kilometern für weniger abgeholt ... aber das Glück muß man erstmal haben.


    Dein Erlebnis mit dem Scirocco nimm einfach mal als Hinweis darauf das wir teils als "Freiwild" angesehen werden und uns andere Fahrzeuge öfter mal sehr nah kommen. Du mußt den Verkehr vor und hinter dir deshalb immer gut im Blick haben ... oder du erlebst solche Überraschungen das plötzlich ganz unerwartet neben dir einer fährt. Paß auf dich auf und allzeit gute Fahrt mit deinem Schätzchen.

  • Tag zusammen,


    Gibt nicht viel neues zu erzählen. Zu meinem Fitnessstudio klappt der Weg schonmal super, ist 50% Dorf, 50% Feldweg.


    Und meine Werkstatt hat noch nie eine Tankanzeige in ein Quad verbaut und möchte schon für einen Tacho (!!) 230€ ohne Einbau... :thumbdown:


    Für das Geld kann ich mir für 100€einen Tacho kaufen, für 50€ einen Tankgeber und den Rest kann ich dann immer noch in einen Tank investieren falls ich selbst bohren müsste und den Tank kaputt mache.


    Ob Kawa/Suzuki bei meinem Quad die löcher vorgestanzt hat weiß ich nicht. Aber der Preis geht ja mal gar nicht.. Muss morgen nochmal anrufen und mit dem Chef sprechen, der Preis war eben vom Mechaniker selbst. :facepalm:


    Bin am überlegen ob ich mir nicht selbst einen Tacho kaufe, hingehe und ihn das einbauen lass. Aber erst einmal das Telefonat mit dem Chef abwarten.


    edit: zum Thema Sicherungen etc.:


    Parkbremse habe ich mittlerweile selbst rausgefunden obwohl ich die nicht wirklich benötige und ich wusste bereits das die KFX eine 2 Personenzulassung hat, ob die eingetragen war habe ich eben vergessen im Schein nachzusehen. War mehr eine retorische Frage. Und meine Sicherungen habe ich gefunden, waren etwas gut versteckt


    Muss dazu sagen das ich noch nie ein Gebrauchtfahrzeug gekauft habe .. Nächstes mal weiß ich es besser.

  • Zitat

    Für das Geld kann ich mir für 100€einen Tacho kaufen, für 50€ einen Tankgeber und den Rest kann ich dann immer noch in einen Tank investieren falls ich selbst bohren müsste und den Tank kaputt mache.


    Tank kaputt .... bedeutet Kosten um die 300,- :whistling:


    Gruß Frank

  • Bohr nicht in deinen Tank..


    lass nur den Tacho bzw. wie Skull das nannte eine ordentliche Fahrzeugkontrolle verbauen..


    noch Nerfbars und gut ist..

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Moin,


    mittlerweile konnte ich den Sicherungskasten finden. Also die Sicherungen sind noch alle intakt, Blinker gehen leider immer noch nicht. Zudem kommt dieses "klick"-Geräusch nicht wenn ich die Blinker setze. Da die Warnblinkanlage bzw. dieser Knopf auch nicht funktioniert denke ich mal das ein Relay einen Treffer hat. Mal schauen, habe morgen eher aus und fahr zur Werkstatt. Sollte keine große Sache sein.


    Dabei werde ich mich nochmal wegen des Tachos informieren. Einen Korso rx2 brauche ich nicht wirklich. Ich brauche keinen Drehzahlmesser, nur die Geschwindigkeit, Tank und eben die normalen Statusleuchten...


    Vielleicht bekomme ich ja einen guten Preis

  • tank anbohren????
    damit hast du eine potentielle bombe schon fabriziert! würd ich nicht machen.
    ansonsten hast du ja eine reserveschaltung.bleibst du stecken wegen zu wenig sprit, schalter umlegen und weiter zur nächsten tanke.
    du wirst bald herausfinden, wie viel deine karre säuft und dann schon rechtzeitig tanken fahren. zur beruhigung hilft ein 5 liter kanister im gepäck.

  • tank anbohren????
    damit hast du eine potentielle bombe schon fabriziert! würd ich nicht machen.
    ansonsten hast du ja eine reserveschaltung.bleibst du stecken wegen zu wenig sprit, schalter umlegen und weiter zur nächsten tanke.
    du wirst bald herausfinden, wie viel deine karre säuft und dann schon rechtzeitig tanken fahren. zur beruhigung hilft ein 5 liter kanister im gepäck.



    Moin, ja so um die 6 Liter, im Gelände keine Ahnung. Ich tanke alle 100 km, wobei ich ab 80 schon einmal in den Tank seh um zu sehen wo ungefähr das Benzin steht.


    Ich hätte trotzdem gern die Tankanzeige... sie beruhigt mich einfach, auch wenn der Benzinhahn mir Sicherheit gibt.
    Da selbst die Werkstatt davon abrät zu bohren und sie selbst keine Erfahrung haben werde ich das jetzt nur machen lassen wenn der Tank von Kawa/Suzu vorgebohrt ist. Meine gelesen zu haben das es da vorbohrungen gibt. Was ich dieses Jahr noch an meinem Quad machen möchte /in der Werkstatt machen lassen möchte:


    -Blinker prüfen lassen
    -Neuer Tacho
    -Nerfbars anbauen
    -Kabelführung nochmals in der Werkstatt richtig bzw. ordentlich verglegen lassen
    -bei dieser Gelegenheit neue Frontlichter einbauen lassen (mir gefallen die jetzigen nicht so besonders) Hier mal der Link zu den Lichtern welche ich möchte: http://www.ebay.de/itm/Quad-AT…teile&hash=item5645958187


    edit: Was ich noch austauschen werde ist der Luftfilter. Nicht weil er langsam verstopft sondern eher weil der Deckel angebohrt ist und man meint da kommt eine 1400er um die Ecke. War ja am Anfang ganz cool, aber mir wirds langsam zu laut :.pfeifer: Ich denke mal die Kawa ist auch so laut genug und zweitens bin ich einer der wenigen Quadfahrer hier in meinem Dorf, da möchte ich ungern vorurteile gegenüber den Quadfahrern schüren.


    In dieser Reihenfolge soll das alles geschehen. Werden wohl nochmal so um die 1200€ fällig, vielleicht auch billiger da ich die Nerfbars selber anbringen lassen möchte.


    Und irgendwann wenn meine jetzigen Reifen abgefahren sind möchte ich mir neue Geländereifen mit mattschwarzen Felgen kaufen. Die nerfbars werden übrigens auch mattschwarz.


    Wie ihr seht habe ich also schon gewisse Vorstellungen was meinen Brutus angeht. :thumbup:
    Hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende und viel Spaß mit euerem Quad, bis die Tage :Hallo:

  • 6 Liter Verbrauch ist schon viel.... eigentlich zuviel!


    Der Tank ist nicht vorgebohrt, das ist Unsinn!


    Wichtiger wäre es , den Seitendeckel zu kontrollieren!


    Gruß Frank


  • Moin,


    das ist eh erstmal dahin.. Ich machs kurzfristig:


    Beim Werkstattbesuch gestern (wegen den Blinkern) wurden ehebliche Mängel festgestellt, zusätzlich ein Unfallschaden den mir der HÄndler verschwiegen hat.


    Kurz: ich wurde beschissen.


    Heute ist ein Termin bei einem Gutachter gesetzt, anschließend konfrontier ich den Händler mit dem Gutachten und lasse ihn 2 möglichkeiten.


    1. holt er das Quad bei mir ab und gibt mir BAR meine Kohle zurück, eben genau so wie ich es bezahlt habe. Und ich fahre ihm die Kiste auch nicht hoch da sie 1. nicht mehr verkehrstauglich ist und zweitens ich keine 2 stunden für dieses a. ... opfere


    2. er motzt rum, dann werde ich die sache mit meinem Anwalt zur Polizei tragen und ihn wegen Betruges und/oder arglistiger Täuschung anzeigen.


    Mir gefällt das Quad aber der Händler hat mir gravierende Mängel verschwiegen... hat einfach einen faden Beigeschmack...


    Sorry wegen der kurzen Antwort aber im Moment bin ich erstens ziemlich angepisst und zweitens enttäuscht :( die ironie an dem ganzen ist das ich extra nach einem Händler gesucht habe damit so eine scheiße nicht passiert....


    Meine Werkstatt hat mir erstmal abgeraten etwas zu machen sondern sich das geld wieder zurückzuholen, und eben ein Gutachten anfertigen zu lassen.


    Der HÄndler hat mich mit einem nicht verkehrstauglichen fahrzeug bewusst auf die Straße gelassen und mir den Unfall verwschwiegen ("die kratzer stammen vom vorbesitzer, der war bauer und ihm hat die optik nicht gekümmert, hat ab und an eben mal einen anhänger gestriffen etc.)