Kymco Maxxer 300 / Batterie lädt nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Tach zusammen,
    fahre eine Kymco Maxxer 300. Alles fing damit an, das mir ständig die Ablendlich/ Fernlicht-Birne durchbrannte.
    War wahrscheinlich nicht so schlau eine größere Sicherung rein zu machen. die knallte nämlich mit der Birne auch immer durch.
    Erstmal war das Problem behoben.
    Neuerdings lädt die Batterie nicht mehr. Mit Licht geht die Maschine nach kurzer Zeit aus.
    Batterie erneuert. Problem besteht weiterhin.
    Ich bin das absolute Elektrik-Genie...ich bin froh das ich Toast-Scheiben von DVD´s unterscheiden kann...
    Nun hab ich viel gelesen :coffee: von Lichtmaschine, Gleichrichtern und Kabel-B(T)raum :facepalm: und hab überhaupt keinen Schnall mehr wo ich anfangen soll! ;(
    Meine Fragen:
    -Was kann es sein?
    -Kann ich es beheben?
    -Wie kann ich es beheben?
    und ganz wichtig
    -Was kostet es wenn ich es machen lassen muss. So übern dicken Daumen pro Möglichkeit. :sshock:
    -Ist es sinnvoll den elektrischen "Rundumschlag" zu machen? Einfach alles ersetzen lassen?
    -Ist das möglicherweise sogar günstiger als fruchtlose Fehlersuche? :sl:
    Für mich ist es absolut wichtig! Mein Quad tut mir nun seit einigen Jahren sehr gute Dienste, denn es ist im täglichen Einsatz und für mich Autoersatz!!!
    Jetzt schon mal Danke!!! für Eure Antworten!


    Gruß an alle!
    der Odin :Hello:

  • Schnapp dir mal ein Voltmeter (dieses, meist gelbe, Ding mit einem schwarzen und einem rotem Kabel) und stelle das auf 12V Gleichstrom ein.
    Dann, wenn dein Hobel läuft, misst du mal, wie viel Spannung an der Batterie ankommt.


    Die Lima, also Lichtmaschine sollte 14 Volt liefern...


    Kommt da nichts, oder bedeutend weniger an, hast du schon mal den Spinner gefunden, der dich dazu gebracht hat, elektrische Prüfteile in die Hand zu nehmen :thumbup:


    Einen elektrischen Rundumschlag halte ich für weniger sinnvoll.
    Grade wenn die Schrauberhöhle mitbekommt, dass du relativ wenig bis null Plan von der ganzen Sache hast, kannst du da schnell ne Rechnung auf dem Tisch liegen haben, die du an sich gar nicht bezahlen brauchst.

    Sieht man ja immer wieder im TV, dass man gerne Dinge austauscht, die absolut in Ordnung sind.


    Ich denke, dass deine Lima einen an der Klatsche hat und vorher schon gern mal ne Spannungsspitze auf die Reise geschickt hat, was damit auch deine Glühfunzel durchgebraten hat.


    Ich hab zwar auch nicht so viel Plan von diesem ganzen Quatsch, aber das, was ich da geschrieben habe, klingt doch irgendwie plausibel :X:

  • du bei kymco ist entweder regler ( lichtmaschnienen regler und gleichrichter ) defekt
    oder die lima ( stator) kaputt ( hatte bis jetzt immer nur das sich ein kabel gelöst hat )
    regler kostet ca 50-70€ und ist schnell gewechselt
    lima so ab 120€ aufwärts + motordichtung 7€ und neues motoröl ab 30€ aufwärts

  • Elektrisch gesehen spielen wir anscheinend in der selben Liga :whistling: - aber ich versuch's mal: Regler = Gleichrichter. Masse ist die Verbindung zum Minuspol der Batterie, in der Regel durch kontakt mit dem Rahmen. Das Teil ist (glaube ich zu wissen) auf der rechten Seite am oberen Rahmen unter dem Sitz - es ist ein schwarzes Metallgehäuse mit Kühlrippen .


    Hank

  • War wahrscheinlich nicht so schlau eine größere Sicherung rein zu machen. die knallte nämlich mit der Birne auch immer durch.


    Odin,


    rechne mal zusammen wieviel Watt an die Sicherung, der durchgebrannt ist, dran hängen. Teile der Zahl durch 12 Volt und dann hast Du die richtige Größe von der Sicherung.


    Beispielweise: Zwei Scheinwerfer mit jeweils 55 Watt Leistung, das macht zusammen 110 Watt, die an diese Sicherung hängen. Geteilt durch 12 ergibt 9,16666 Ampere. Also darf maximal ein 10,0 Ampere Sicherung rein.


    Gruß

  • Die Sicherung wird nach Kabelquerschnitt berechnet nicht nach Verbrauchern!


    Skullquad


    ich weiß nicht wo Du Dein wissen her hast, aber das ist wirklich völlige Blödsinn und zeugt nicht gerade von viel Ahnung in Bereich Elektrik. Dadurch brenne tatsächlich Fahrzeug ab.


    Der Verbraucher gibt vor die Stromaufnahme und daraus ergibt sich die Leitungquerschnitt.


    Die Formel dazu lautet: P = U x I (Ohmsches Gesetz)
    P = Leistung
    U = Spannung
    I = Strom
    Die Formel umgestellt ergibt I = P geteilt durch U


    Eine Leitung von 1,5 mm2 kann maximal mit 16 Ampere abgesichert damit in Kurzschlußfall der Sicherung auslös und nicht die Leitung durchbrennt. Im Kurzschlußfall fließen durch ein 1,5 mm2 Kabel kurzfristig 86 Ampere bevor der Sicherung durchbrennt.


    Wenn Du in Farhzeugelektrik eine Leitung kleinere als 1,5 mm2 Querschnitt findest, dann hast Du wohl in das Radio von Fahrzeug geschaut aber nicht im Leitungsbaum.


    Man nimmt, nach Möglichkeit, den Querschnitt sogar ein Nummer größer weil dann die Spannungsverluste kleiner sind. Desto größer die Spannungsverlust ist, desto größer ist die Stromaufnahme. Die Verluste werden kompensiert in den man der Querschnitt ein Nummer größer nimmt. (Grundlage der Elektrotechnik in erstes Ausbildungsjahr).


    In übrigen Kabel werden in Erdreich gelegt alles anderen sind Leitungen :whistling:. Kabel haben eine andere Isolierung als Leitungen und deshalb darf man Leitung nicht in Erdreich legen.


    Es wäre schön wenn Du Dein „Fachwissen“ erläutern würdest, anstatt nur hin zu schreiben das es „Blödsinn“ ist.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Igelchen ()

  • @ Igelchen und Skullquad:


    Ich kann leider auf eure fachlichen Anmerkungen keinen Kommentar abgeben (mangelnde elektrotechnische Kenntnisse).


    Nehmt also bitte die Frage des Threadersteller wieder als Grundlage eurer Ratschläge und verderbt euch und den anderen Usern nicht das schöne Wochenende mit weitergehendem Kleinkrieg.


    Gruß Hank

  • wieso kleinkrieg er hat doch das geschrieben was ich sagte und meine aussage bestätigt , denn ich muß mich an den Leitungsquerschnitt halten und wenn du nun ein kabel mit 1,5 quadrat nimmst und hängst verbraucher dran mit 20 ampere und sicherst diese dann auch mit 20 ampere ab raucht das kabel durch ;) deswegen geht es nach leitungsquerschnitt und nicht nach verbrauchern

  • hank,


    Du hast recht. Es ist etwas am Thema vorbei. Das würde sich erübrigen wenn anstatt hin zu schreiben daß es Blödsinn ist, eine Erklärung geschrieben wird. Aber dann würde den einen oder anderen User eine Zacke aus der Krone fallen weil man nicht um eine Erklärung gebettelt hat.


    Mache Leute verstehen nicht, und werden es auch nie verstehen, das bevor ich ein Brot backe erstmal wissen muß für wieviel Personen das Brot werden soll und nicht andersherum, erstmal Brot backen und dann schauen wie weit ich komme. Aber jeder wie er will.


    Ich ermittel in mein Job erstmal wieviel Armaturen mit eine Wasserleitung versorgt werden sollen und daraus ergibt sich groß die Leitung sein muß und nicht andersherum. Erst legen wir die Leitung und schauen wir was alles eingebaut werden kann. Aber wie bereits geschrieben, jeder wie er will.


    Gruß

  • @ Igelchen, @ Skullquad,
    ich danke Euch für Eure Beiträge!
    Jedoch kann ich mir daraus wenig machen...nur soviel, dass ich in der Regel keine höheren Sicherungen benutzen sollte als das Handbuch vorgibt.
    Das verspreche ich Euch hier und jetzt!
    Was dann dafür verantwortlich ist, das mein Quad eventuell abbrennen könnte ist mir ziemlich gleich!


    Wenn es abgebrannt ist hab ich keins mehr!


    Daher nochmal ein Dankeschön an Euch beide!


    @ Hank,
    danke, dass Du versucht hast zwischen den beiden zu vermitteln!
    Meine Frage ist nur eine Frage.
    Und sollte kein Wissenswettstreit ergeben!


    Also, für Eure Hilfe, die Hilfe von allen Teilnehmern jetzt und hier ein dickes Dankeschön! :Hallo:


    Ich werde berichten woran es gelegen hat!
    Wahrscheinlich werde ich zunächst den Gleichrichter tauschen!
    Ich hoffe, dann ist die Nummer durch!


    Viele Grüße,
    der Odin

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.