Tacho anpassen an die SMC 520 RR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nach dem ich die Größe der Reifen geändert habe, zeigt mein Tacho viel mehr an als mein Navi. Die Differenz ist ab 100 Km/h ca. 14,0 Km/h mehr.


    Ich habe lange gesucht, und auch mit Herter-Quads telefoniert, ob man den Tacho einstellen kann. Es gab die Aussage von einem Mechaniker, daß es ab der Tachoserie 02 wohl möglich wäre, aber wie genau das ginge und die Werte dazu, konnte er mir nicht sagen.


    Ich habe tatsächlich eine Anleitung dafür gefunden, mit Bildern und einer Tabelle dazu, und habe sie von Englisch ins Deutsch übersetzt.


    Diese Anleitung dient nur für SMC Tachos mit der Bezeichnung 55510-CGV-02 (siehe Rückseite von Tacho) wie sie in der SMC 520 RR verbaut sind. Man muß dafür auch wissen, wie viele Zähne das Kettenblatt hat und die Größe der Reifen in Zoll. Zählen und Lesen kann ja wohl jeder von uns, oder?



    Ich habe es gestern ausprobiert und es hat super geklappt. Jetzt sind es nur 2,0 Km/h Abweichnung, laut Navi.

    Gruß


    Vielleicht kann jemand von den Moderatoren diesen Beitrag oben festpinnen, da hier im Forum mehrmals die Frage zum Tacho anpassen gestellt wurde. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaabbel () aus folgendem Grund: Thema festgepinnt

  • Marcel,


    es freut mich das es Dir geholfen hat :P.


    Ich habe 20 Zoll Reifen drauf und ein Kettenblatt mit 38 Zähnen. Habe erstmal den Wert nach der Tabelle (420) eingestellt.


    Habe ein Probefahrt gemacht, mit Navi, und festgestellt, das die Abweichung nur noch 7,0 Km/h betragen hat, anstatt wie vorher 14,0 Km/h.


    Jetzt habe ich der Mittelwert zwischen 19 und 20 Zoll (431) eingestellt und die Differenz beträgt, zu Navi, nur 2,0 Km/h.


    Man muß etwas rumprobieren. Das Einstellen geht ja sehr schnell. Es kommt etwas auf die Reifen und der Luftdruck mit den man fährt. Ich fahre Innova Racer Reifen und habe 1,0 bar Luftdruck drauf. Dadurch fährt mein Quad ruhiger.


    Gruß

  • Ich zitire hier einmal Wikipedie:


    "Alle Daten sind seitlich auf dem Autoreifen angebracht. Die Art der Beschriftung wird durch die ECE 30 (bzw. ECE 54 für LKW ab 80 km/h) geregelt. Dabei bilden Breite, Verhältnis und Felgendurchmesser die Reifengrößenbezeichnung. Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitskategorie bilden die Betriebskennung.
    So bedeutet z. B. die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

    • 185: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm.
    • 65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 80 Prozent.
    • R: Radiale Bauweise der Reifenkarkasse. Ein D kennzeichnet die diagonale Bauweise (diese muss laut ECE 30 nicht gekennzeichnet werden).
    • 15: Der notwendige Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 15 Zoll.
    • 85: Der Tragfähigkeitsindex ist 515 kg.
    • H: Der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h."
  • Da must du schon mal etwas genauer werden.

    1. Hast du einen mechanischen Antrieb für ne Tachowelle und da dran einen Elektronischen Sensor?

    2. War der Tacho schon immer dran oder hast du einen anderen nachgerüstet, wenn ja welchen?