SMC 300 Bremse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich habe eine SMC Stinger 300 und die Bremse quietscht beim bewegen (schieben/fahren), aber immer nur an einer Stelle.


    Nun vermute ich das die Bremsbeläge runter sind und frage mich welche ich kaufen muss oder denkt ihr das es an der Scheibe liegen kann.


    Ich habe schon auf Ebay geschaut doch leider weiß ich nicht welche Klötze oder Scheiben die richtigen sind könnt ihr helfen?


    Danke und liebe Grüße

  • Moin
    Nicht nur wegen dem Wetter, ich wärme das hier aus aktuellem Anlass noch mal auf ||
    Ich glaube (bin mir ziehmlich sicher) das ich mich tatsächlich "totgesucht" habe und bräuchte mal einen Wink mit der Dachlatte :tekst-help002:
    Also,...
    Bremsbeläge ist ja schon das Thema, bei mir jedoch die 250er Version.
    "Ist doch alles das Gleiche", mag es jetzt in den Köpfen surren, hat es bei mir auch,... zumindest zeitweise :/
    Fakt ist, das die "Werksangabe" (Zeichnung) hinten einen Belag mit Nase (nenn ich mal so) vorsieht bzw, abbildet.
    Die werden auch für meine Karre, Explorer Stinger 250 mit RG, so angeboten und verkauft.


    Jedoch mit dem kleinen Problem, das es bei mir so aussieht wie hier im Startpost, also ohne die Nase ?(


    Demnach müssten/ sollten/ würden vorne und hinten identische Beläge verbaut sein.


    Ist das jetzt korrekt oder hab ich was übersehen?


    Na egal, bei dem Wetter ist es eh zu warm zum rumgurken und ihr hockt ja eh alle vor den Rechnern :rolleyes:


    Weiter im Text :hlapi:


    Wenn ich jedoch die Herstellerangaben der (Spaß-) "Bremsen-" Macher & Verkäufer vornehme und die Untiefen im Netz durchforste,
    fühle ich mich etwas . . . nein ziehmlich vera... lbert :s-hm:
    Das es identische Beläge für unterschiedliche Fahrzeuge gibt ist ja noch nachvollziehbar.
    Bei Autos ist das an der Tagesordnung, hält sich aber hersteller- und modellbedingt in Grenzen.
    Nicht so bei unseren Fahrzeugen :nah:
    Plötzlich tauchen 4- und 2-Räder sämtlicher Nationalitäten und Hersteller auf.
    Damit könnte ich ja immer noch leben, wäre da nicht . . . tja, die Sache mit dem Preis.


    Nehmen wir mal EBC, da heißt der Belagsatz FA067, so weit, so gut. Der Fairness halber gerne auch Brembo 07KS0432, aber sucht euch nicht tot ;)

    Warum kostet der, wenn ich ihn für eine z.B. Aprila 125 RX kaufe nur noch ca. die Hälfte, etwa 10€ : 20€ 8|:cursing:

    Und wo der überall passt könnt ihr spasseshalber hier mal guggen, endet aber demnächst.


    Und das zieht sich wie ein roter Faden durch Hersteller, Belagmodelle, Sinter-, Organic-, Bio- und Wasweisich für Materialien.


    So,... Hals ist schon ein Bisschen abgeschwollen, bleibt noch die anfängliche Frage:


    "Welchen Belag brauche ich, wobei ich denke/ glaube/ hoffe das ist der Richtige.?


    Und wo bekomme ich die günstig, also nicht 1 Satz zum Preis was 2 oder 3 Sätze kosten.?"


    5,-€ Chinamüll möchte ich nicht, gefunden hab ich solche "Suizidklötze" allerdings :thumbdown:



    Edith sagt, mit Maßen kenne ich mich "etwas" aus und halte 1/2 mm (0,5mm) für eine ortsübliche Abweichung/ Tolleranz, von mir aus mit und ohne Farbe :meinemeinung:


    Noch mal Edith, kann das mal ein MOD verschieben? Das ist unter Elektrik angelegt Dankäää :)

  • Die Bremsbeläge haben nichts mit dem Vorhandensein des Rückwärtsgangs zu tun sondern damit ob man vorne Trommelbremsen oder Scheibenbremsen hat.
    Die Modelle mit vorderen Trommelbremsen haben hinten einen Doppelkolbenbremssattel und die Modelle mit vorderen Scheibenbremsen haben hinten einen Einkolbenbremssattel.
    Wenn Du statt nach FA067 nach FA67 suchst findest Du noch viel mehr passende Bremsbeläge. :D
    Die kannst Du alle nehmen. Wenn Du Straßenfahrer bist würde ich organische Beläge empfehlen.
    Ich habe beim letzten Mal die hier draufgemacht:
    https://www.ebay.de/itm/Brenta…=p2349526.m4383.l4275.c10


    Falls sich jemand wundert wieso ich solche Bremsbeläge an der 150er brauche: Ich habe die RWG-Achse der 250er und die Bremsanlage der 300er eingebaut.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für's beruhigen und verschieben :thumbup:
    Die "Italiäner" hatte ich auch schon auf dem Schirm, habe aber nix über die Belagstärke gefunden.
    Die variiert nähmlich auch zwischen 10:8,5mm bis 8:7mm (inkl. Träger).
    Liegt aber vermutlich auch am Material, Sinter sind "tendenziell" 1mm dünner.
    Meine Bremsen sind noch ganz i.O. ca.3-4mm, scheinen jedoch solche Sinterbäckchen zu sein und das gequitsche geht mir dermaßen auf den Zeiger.... :cursing:
    Und bevor ich rumschraube um nach der (vermutlich fehlenden) Kupferpaste zu guggen, will ich Neue hier liegen haben ;)

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.