Anlasser Probleme Triton Baja 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich hab ein echt nerviges Problem. Ab und zu habe ich Probleme beim anlassen meines Quads. Ich dreh den Schlüssel um, so das es Strom bekommt (Display geht an) dann betätige ich den Anlasser, es macht einmal Klick unter meinem Sitz und der Strom ist weg. Wenn man es ein Paar Minuten stehen lässt kann man das gleiche Spiel wieder machen und mit Glück geht es dann an. Das ist nicht immer so, vielleicht einmal im Monat. Aber heute morgen als ich zur Arbeit fahren wollte war es wieder.


    Weiß jemand was das sein könnte? Die Klick geräusche kommen aus einem kleinen, zylinderformingen Gegenstand, der direkt an der Batterie angeschlossen ist. Ich vermute das ist der Anlasser oder?


    Würde mich extrem über hilfe von euch freuen.


    Liebe Grüße Granten

  • Der "zylinderformingen Gegenstand" ist das Anlasserrelais.. Wenn beim Startversuch Tacho und Licht aus geht ist deine Batterie zu schwach. Kann defekt der Batterie oder des Ladereglers sein

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hört sich ja schonmal billiger wie der Anlasser selbst an^^
    Wie kann ich das jetzt am besten Testen? Multimeter hab ich falls ich was Messen müsste.

  • Ich will Dir deine Hoffnung jetzt nicht kaputt machen, aber das wird der Anlasser sein. Bei den kleinen Tritons gehen die gern mal kaputt. Der ist dann irgendwann voll mit. Öl und mal geht er und dann wieder nicht. Aber teste auf jeden Fall erst einmal die Batterie. Ist günstiger. Nur, wenn die Batterie oder der Laderegler defekt wäre, hättest Du das Problem öfter als ein zweimal im Monat

  • tippe auf batterie bzw.laderegler,du solltest über 14 volt dort haben wenn der motor läuft,kannst du aber auch beim starten messen wieviel volt du dann noch hast

  • einmal Batteriespannung messen ohne laufenden Motor und Zündung, dann mal messen mit laufendem Motor einmal mit einmal ohne Licht. Je nach Messgerät solltest du da so 14,2 bis 14,5 Volt haben bei laufendem Motor. weniger als 14,2 und mehr als 14,5 ist nicht gut.

  • einmal Batteriespannung messen ohne laufenden Motor und Zündung, dann mal messen mit laufendem Motor einmal mit einmal ohne Licht. Je nach Messgerät solltest du da so 14,2 bis 14,5 Volt haben bei laufendem Motor. weniger als 14,2 und mehr als 14,5 ist nicht gut.

    ok das werde ich heute abend mal machen, zumindest in abgeschaltetem zustand. ich weis ja noch nicht ob ich es wieder an bekomme^^


    ich werde dann gleich meine messung hier mitteilen :)

  • Testen geht ganz einfach: nimm ein Kabel und geh von Plus an der Batterie direkt auf den Anlasser - da gibt es nur eine Zuleitung - bei eingeschalteter Zündung. Wenn das Quad zuverlässig startet, ist es schon mal nicht der Anlasser.
    Das Startrelais hat oben zwei Anschlüsse, wenn man die überbrückt und es funzt ist es das Relais.


    Hab am Samstag auch ein neues bekommen........

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...