Kronenmutter SMC 520 lösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem die rechte Kronenmutter an der Hinterachse meiner SMC 520 zu lösen. Hintergrund ist, daß ich die Bremsscheibe wechseln muss, da sie sich scheinbar verzogen hat (nein ist nicht heissgelaufen). Hat irgendjemand einen Tipp hierzu? Möchte die Kronenmutter auch nicht schrotten, da das Quad neu ist. Heiss hab ich sie schon gemacht. Ganz dumm noch gefragt, die geht doch links rum auf?


    Danke und Gruß
    Frank

  • Ich nehme an, das es sich um die rot markierte Mutter handelt. Sie hat Rechtgewinde, also wenn man davor steht, nach links drehen zu lösen.


    Hinterachse.jpg


    Du kannst, wenn es sich mit warm machen nicht lösen läßt, jeweils am zwei gegenüber liegenden Seite der Mutter, mit ein Hammer ein paar Male drauf hauen. Und das ist jetzt nicht als Witz gedacht. So lösen wir immer wieder Verschraubungen.


    Gruß

  • Hallo,
    danke für die rasche Antwort. Die gekonterten Achsmuttern habe ich aufbekommen. Die Kronenmutter die ich meine ist die am ende der Achse(die mit dem Sicherungssplint). Werde morgen mal in den Baumarkt gehen und schauen ob ich einen Verlängerungshebel finde.


    Gruss

  • Soweit ich mich erinnere, ist das eine 27er Schlüsselweite.
    Da passt kein Radkreuz oder?
    Mach über Nacht ein paar Troppen Öl auf die Kronmutter, vielleicht
    kriecht es ja bissi rein ud die Mutter lässt sich besser lösen.......morgen dann




    Gruss
    Hauke :Hallo:

  • So, hab das verdammte Ding abbekommen ohne das Gewinde an der Achse zu versauen.
    Hab mir einen Hebel (so ein Ausziehding für`s Räder wechseln) und eine 24 Nuss besorgt (Gabelschlüssel hatte die Mutter schon leicht angemackt). Mutter mit dem Bunsenbrenner heiß gemacht und mit Gefühl auf den Hebel gestanden. 2x leicht gewippt und dann hat sie nachgegeben. => 1m Hebel und 100kg = 1m x 100 kg x 9,81 N/kg = 981 Nm !!


    2 Tage für eine blöde Kronenmutter brauch ich echt nimmer. :~:


    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Frank

  • Nachdem ich nu das halbe Forum durchsucht habe,


    und mehr Probleme als Lösungen finden konnte...


    Die Beläge hinten werde ich wohl selbst wechseln,


    aber für die Scheibe (mit Rückwärtsgang) brauch ich wohl HILFE :sshock:



    Liebe Grüße,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • aber für die Scheibe (mit Rückwärtsgang) brauch ich wohl HILFE :sshock:

    Das ist kein großes Problem. Rad und Radaufnahme runtermachen,Bremssattel abnehmen, die Muttern auf der Achse lösen, Getriebeöl ablassen. Dann kannst Du die Bremsscheibe mit Aufnahme rausziehen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Bremssattel runter hab ich schon mal gesehen... (Hat Hardy mir beim 1. Mal geholfen)


    aber die 2 Riesenmuttern???


    da hab ich nichtmal den passenden Schlüssel für... :0002006A:


    Gibt es den beim Autozubehör?


    Zumindest wird ich das mal versuchen :schmuser:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Das ist Schlüsselweite 50mm. Sowas hat keine Autowerkstatt, höchstens LKW-Werkstatt oder Werkzeugverleih. Kannst auch mal bei einer Maschinen-oder Apparatebaufirma fragen wenn Du da jemanden kennst. Ich habe mir einen verstellbaren Schraubenschlüssel (Engländer) gekauft. Ist immer noch billiger als ne Arbeitsstunde in der Werkstatt. Z.B. sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/Rollgab…kzeug&hash=item46202b1194


    Viele Grüße
    Michael

  • Maulschlüssel 50 mm 11,70 € + 4,90 Versand => http://www.isaho.de/


    Habe meine Kontermuttern mit einem Uralt Rollgabelschlüssel anno 1899 welchen ich von einem Freund ausgeliehen habe aufgemacht. Die Muttern mochten ihn nicht wirklich, daher heute einen normalen 50er Gabelschlüssel bestellt.
    Ich musste die Muttern mit dem Gummihammer lösen und hab sie auch damit wieder festgemacht => beim ersten mal zu zaghaft => musste nochmal alles nachziehen trotz Schraubensicherung.
    Tipp: Bei Schaltgetriebe solche Aktionen immer Getriebe auf Neutral


    Gruss
    Frank