Quadunfälle / gefährliches Hobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    natürlich liegt es (oft) nicht am Quadfahrer,


    und ich möchte unser Hobby nicht verteufeln,


    sonst hätte ich nicht fast 11.000 km in 7 Monaten abgespult.


    Es sollte nur ein Denkanstoß sein, zu dem mich Rabbit mit seiner Frage inspiriert hat.


    Wir leben gefährlich, weil wir die Schwächeren sind und unterschätzt werden.


    Wir haben einen schlechten Ruf, weil es "nur" 150.000 Quadfahrer in Deutschland gibt


    und es leider immer wieder vorkommt, das sich einer der unseren überschätzt,


    egal ob in der Wartung oder beim Fahren, oder der falschen Auswahl seines Fahrzeugs.


    (nicht jedes Quad ist für jeden Einsatz geeignet)


    Selbst das höchste Gericht Bayerns hat sich gegen uns gestellt,


    indem Grundsatzurteil, bei ungeklärter Schuldfrage ist automatisch das Quad schuld!


    Das sagt doch Alles über die Sicht der Öffentlichkeit.



    Ich hoffe und wünsche jedem eine Allzeit sichere Fahrt


    Mögen die Räder nie die Bodenhaftung verlieren und keiner von uns


    schneller sein, als der persönliche Schutzengel fliegt.


    In den Medien steht immer "Quadunfall" und erst auf der 2. Seite (in klein)


    Quadfahrer wurde von... umgefahren.


    Motorradunfälle sind häufiger, und genauso tödlich,


    aber liefern wir den Medien nicht noch mehr Munition


    Helfen wir einander, besonders den Anfängern,


    fahren wir (alle) vorsichtig und rechnen mit den Fehlern Anderer.


    Denn ich ich würde jeden von Euch vermissen. (auch die Meckerköppe)



    in diesem Sinne,


    allzeit gute Fahrt,


    Euer Michael


    (die Training würden mich übrigens auch interessieren)

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Fahrsicherheitstraining ist schon eine gute Sache. Aber in den meisten Fällen, wenn es zu einem Unfall kam war es meistens zu hohe Geschwindigkeit oder der Quadfahrer wurde übersehen. Und genau das ist es was man nicht trainieren kann. Ich will damit nicht sagen das der Quadfahrer immer schuld ist und der Autofahrer nicht aufmerksam war, sondern das alle Verkehrsteilnehmer miteinander rücksichtsvoller umgehen sollen.
    Das nächste Pfingstwochenende steht vor der Tür und es soll schönes Wetter geben.
    Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende und allzeit Gute Fahrt.


    MfG , :Hallo:

  • :thumbup: Moin aus dem Norden,...bin mittlerweile fast 62, aber fit wie ein Turnschuh,...erst vor 8 Wochen ein Quad,250er von meiner Arbeitskollegin erstanden; was ich gleich gemerkt habe ist dies völlig andere Fahrverhalten,...angeblich fährt MEINE 105km/h aber bis 85km/h habe ich mir bis jetzt nicht getraut,...es geht einfach um dies Gefühl das Teil noch in der Hand zu haben ! Nutze die SMC aber auch nur um hier meine Kollegen auf den Dörfern zu besuchen,...( 24635 Rickling und umzu,...) aber gerade auf den Bundesstraßen heißt es aufpassen ! Früher Motorrad ( BMW und YAMAHA ) gefahren,...750er ,..aber düs war ein anderer BLUES,...ich denke wir müssen nicht mit ANGST fahren sondern versuchen umsichtig zu fahren,...schließlich soll uns der Spaßfaktor nicht flöten gehen! Was ich auch noch gelernt habe ist sicherer im SCHRAUBEN zu werden weil diese Teile ja recht überschaubar sind,...und düs macht auch Freude ,...also liebe Hobbyfreunde ,...allzeit gute Fahrt ,...aufpassen,...

  • Mit Angst zu fahren wäre nicht nur falsch, wer Angst hat,


    sollte die Finger von unseren Fahrzeugen lassen!




    Aber ein gesunder Respekt vor der Kraft unserer Kleinen ist angebracht


    und doppelte Vorsicht, da wir viel zu oft übersehen oder unterschätzt werden.




    Nicht nur unsere Gesundheit (oder Leben) steht auf dem Spiel,
    Hier findet ihr ein aktuelles Urteil, das uns das Leben noch schwerer machen dürfte.


    Seien wir vorsichtig beim Fahren und bei der Wartung,


    Kriechöle heißen so, weil sie überall hin kriechen, also Vorsicht,


    schließlich wollen wir kein Öl auf der Bremse...


    Wir können einiges selbst machen, aber im Zweifel sollten wir


    einfach noch jemanden drüberschauen lassen, oder auch mal


    in eine Werkstatt fahren, nicht nur weil der TüV fällig ist :whistling:



    Ich will Euch nämlich Alle auch in vielen Jahren noch nerven können ;)



    Liebe Grüße,


    Euer Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Ungefährlich ist im Straßenverkehr heute nichts mehr . Ich fahre ca 10000 Km im Jahr (Arbeit / Freizeit ) . Bis jetzt zum Glück unfallfrei . Muss aber sagen das ich die eine oder andere brenzliche Situation hatte , leider immer durch die Unachtsamkeit ander Verkehrsteilnehmer (PKW / LKW ) . Im dunkeln wird man oft für einen Roller gehalten oder einfach die Geschwindigkeit unterschätzt .

    Lg


    Torsten
    Barossa Canyon 300 SM Bj: 2012
    Grüße aus Gelsenkirchen

  • Zitat

    kann mir den fahrsicherheitstraining irgendwie nicht vorstellen. man kann den gefuehl bei seitenneigung trenieren. aber sonst ist das nur reine jederman uebung. auf der strasse laut aussagen jeden hier im forum, hetzt ihr die dinger 80kmh aufwaertz, und das wird mit sicherheit nicht trainiert. und langsam wie ente fahren muss man nicht trainieren, das ist wieder sicher genug. ich denke, ich bin kein anfaenger, kann mir der gewollte fahrsicherheitstraining nicht vorstellen, was da ablaufen soll.


    Sorry, aber so eine Aussage von jemandem der geführte Touren anbietet............... Mit so einem Denken möchte ich Dich weder bei 30km/h noch bei 80Km/h hinter mir fahren haben, weil ich weiss, das Du mir bei einer Vollbremsung hinten drauf knallst. Suuuuper, vor dem Hinderniss zum stehen gekommen, und der Hintermann holt Dich dann vom Bock.


    Bei einem Sicherheitstraining lernt man ein Gefühl für die Seitenneigung, Aufstellkräfte und die Grenzen dabei zu bekommen, aber auch richtiges Bremsen, richtiges Sitzen, richtige Kurven fahren , egal mit welcher der drei Möglichkeiten an Kurventechnik.
    Dazu Schwerpunktsgeschichten und etwas notwendiges Technik, die bei jedem Quad und jedem Fahrer sehr unterschiedlich ausfallen können!


    Mit einem Stunt Training hat das ganzes nichts zu tun!


    Quadfahren kann sehr Sicher sein, wenn die Fahrerinnen und Fahrer auch dazu bereit sind, was dafür zu tun. Das man ein Fahrzeug laut Führerschein fahren darf, heisst noch lange nicht, das man es kann!!
    Der Gesetzgeber schreibt es sogar vor, das man sich vor Fahrantritt, mit dem Fahrzeug vertraut machen muss!



    Wo vor ein Sicherheitstraining nicht schützt, ist Selbstüberschätzung und die Dummheit der anderen.



    Gruß Frank


    PS: Wir können das Training gerne nochmal machen, in kleinen Gruppen bis zu 8 Personen, wenn jemand einen geeigneten Platz ( 100 x 100m) dazu weiss, wo man keine Anwohner stört.

  • oh das wäre toll!!! Da wär ich dabei! Hab ja auch erst ca 5000km aufm Buckel aber interessant ist sowas immer. Und man lernt nie aus, egal wie "gut" man ist. Ich kann es auch allen anderen Empfehlen, die so einen Kurs schon mitgemacht haben. Auffrischen nach gewisser Zeit macht auch Sinn!

  • ach na ja, schwabel wieder ... wenn du meinst. heiliger wie heilig.


    wir machen kurze fahrprobe. wenn bedarf seiten neigung, dabei betaetigt man auch die bremsen. bei 8 leute geht schon mal stunde weg, dann wird gefahren. zu anfang langsamer, dabei mache stress im funk mit abstand. ab dritte stunde mache wieder stress mit abstand. wenn eine oder andere taub ist, wird tour gestoppt, nochmals abstand erklaert und dann gehts weiter. gehe den leuten so lange auf den wecker, bis sie abstand halten. kann mit zivilisten natuerlich nicht 80 donnern. und die wollen natuerlich fahren, und nicht am plaetzchen ganze tag rumeiern und training machen, der sie fuer die tour gar nicht brauchen.


    fahrsicherheits training fuer quad/atv ist thema fuer sich. ich denke, man soll verstand in die hand nehmen und erfahrung sammeln. und nicht losduesen und platsch am ersten baum machen. da hilft kein training, der hat einfach nur kacke im kopf, hauptsache 130 auf der uhr.

  • Moin,


    schade das Du es so siehst Vlasta.


    Wer an einer Tour teilnehmen will, muss vorher an einer vernünftigen Einweisung teilnehmen.


    Ob er da Bock drauf hat oder nicht! Wer keine Lust auf Sicherheit hat, sollte von Touren ausgeschlossen werden,


    scheiß auf Umsatz, Sicherheit geht vor. (Hängt ja auch Deine Sicherheit als Führer von ab)


    Ich freue mich über jeden der anbietet zu helfen das es sicherer wird.


    Hiermit meinen Dank an Frank. (Wenn ich in der Nähe von Köln bin, würde ich gern vorbeikommen)



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • also ihr seht das faellig falsch. ICH stoere mit fahranweisungen die leute. und zwar halbe stunde lang, wo man bremst und so. 90% alleskoenner wuerden am besten gleich draufhuepfen und los fahren. und wenn offroad ist, wird auch die fahrt - seitenneigung geuebt. das filtert mir die ungeeignete leute fuer fahrt zuverlaessig. ich weiss gar nicht, woher ihr die behauptungen habt. wenn alles so verlaeuft, wie die heiligen sagen, dann kaufen sich leute 4 stunden, fahren tuen sie aber hoechtens ... no vllt gar nicht. ehe nur plaetzchen rumeiern, nicht fahren. wenn die kommen und sagen, will trenieren, machen wir trenieren. aber 4 stunden mit 8 leute mit trainingprogramm ... bekomme zum schluss auf die fre...


    ihr muesst das fahren eine einzelperson mit gefuehrte tour trennen, wo wir uns zu anfang 20-25 halbe stunde bewegen, dann cca 30-40kmh bewegen ohne jegliche verkehr vorne mit einem idiot, der blutig am abstand bestaeht. wer 20 kmh auf aspfaltiertem feldweg nicht fertig bring, ist von der tour ausgeschlossen. hat sich miete verwechselt, sollte fahrrad leihen. in der regel sind das 18-19 jaehrige kinder den Holandern, die die aeltern zwingen bei meine atvs die kupplung kaput zu machen. wenn die leute machen was den gesagt worde und sich benehmen, geht alles fine. sind aber wieder welche, die trotz anweisung versuchen zu driften und son scheiss. meistens 20-25 jahre alte jungs. alles ueber 30 jahre verlauft tades los.


    bei letzte miete ... sagst den, wie man startet und so, aber nach der pause mache ich alles (motoren sind abgekuehlt, kontroliere parkbremse, licht, lasse kettenschmierung laufen, und so). 7 leute habens geraft, eine startet nach erste pause (normale weise mache ich es) aktiv selber und verwechselt gas mit bremse. schiesst voll in das vorder ATV und schiebt zwei ATV zusammen.
    a) sagst den, ich mach alles, die sollen nix machen
    b) verwechelt nach 1 stunde fahren die hebel
    c) macht das, was er nicht machen soll
    was willst da machen? tritt ins knie? und so ist das mit allen den, die platch am baum machen. die hoeren einfach nicht zu, sind arch hektisch, denken nicht drueber nach, was die machen, gehen weit ueber ihr koennen, ... das kannst am keinem plaetzchen trainieren, das kommt mit erfahrung und man soll sich das im kopf erstmal sortieren.

  • und ... sage mir nicht, dass deutsche vermietung alles so mit full-training macht. die haben 2-3 stunden, 99 euro. wenn 6-7 leute zusammen kommt, dann fahren sie nicht vom fleck. bei mir sind das zumindest 99euro fuer 4-5 stunden und kann 1 stunde fuer die vorbereitung opfern.


    weiter, da kannst schon ahnen, was kommt ...
    "hallo, ich moechte die tour 2 fuer 2 personen, was kostet mich das?"
    drin steht: 99 EUR pro ATV, bei 2-3 personen Tourguide extra 99 EUR, ab 4 ATV Tourenguide gratis ... was soll das also kosten?


    oder gleich danach:
    "wann koennen wir die tour machen?"
    ich sage "steht drin, was belegt ist, ist belegt, sonstige termine kann man nehmen"
    ausser anderen steht auch dick und rot drin:
    10.6. - 5.7.2014 Gebucht


    er schreibt: "ok, dann nehme 20.6.2014"


    aha ... :whistling:


    ?(

  • Also ich geb mal etwas Senf dazu hier werden Äpfel mit Birnen verglichen .


    Einmal Strassentouren und einmal Geländefahrten mit evt Stunteinlagen .Das muss man unterschiedlich Einweisen und auch Vorbereiten .logo oder?



    Wie geschrieben habe ich an vielen geführten Touren teilgenommen ....habe vor auch mit Vlasta mal zu fahren hoffe ich kann das einrichten :handshake::yipp::thumbup: ....
    Ich habe Einweisungen bekommen und bei meiner ersten Tour auf Gran-Canaria das war ein Schweitzer-Team .Habe dort eine 400er Honda erhalten und eine ausführliche Erklärung dazu .
    Das war meine erste Gelände -Tour und die Guides haben nur Erstfaher und Anfänger in der Gruppe gehabt ...das hat super geklappt .Trotz heftigem Gelände :sshock: und Dühnen schräg fahren :yipp: Kann ich nur Sagen Einweisung Top ..mehr kann man auch nicht anbieten bei Gruppen um die 8 Leute .Ohne Erfahrung.Vlasta hatte mir auch ausfühlich erklärt welche Erfahrungen er mit Touren hat und welche Vorrausetztungen ich bräuchte das fand ich super von Dir Danke Vlasta :thumbup: .Ich kann schon gut fahren werde mich aber auch gerne mal wieder einem Sicherheitstraining anschliessen ala Schwaabbel . :yipp::thumbup: bin dabei ...da ich nicht mehr soviel fahren kann .Die Geländetouren die Vlasta anbietet sind für alle Quadfahrer angepasst .Schwer -mittel -leicht
    Ich traue mir keine Gelände- tour über eine Woche zu aaaaaaber so ne schöne kleine von 4-6 Stunden schon. :yipp: Bei entsprechendem Training natürlich mehr .


    Dann das negativ-Beispiel aus der Türkei was ich beschrieben habe wo wir allle 125 er Grizzlys hatten wo ACHTUNG die Vorderbremse abgebaut wurde damit die blöden Touris am Berg nicht bremsen :facepalm::_pinch: Wie der guide sich benommen hat ok das hatte ich auch nicht erwartet es gab nur den Hinweis Gas -keine Vorderbremse und das war,s


    Also Augen auf Achtsam sein egal wo ....in der Türkei fahre ich nicht mehr ohne Vorbehalt :( ....es kommt immer auf das Team vor Ort an .Quadfahren ist nicht ungefährlich aber man kann Risiken minimieren durch gute Vorbereitung :thumbup::yipp:


    Allzeit gute Fahrt ich freu mich auf meine nächsten Touren . :Hello: :handshake:

  • Manchmal schreibst Du so einen Schei... Vlasta!


    Du selbst hast geschrieben, das Du nicht weisst, was bei einem Sicherheitstraining gelehrt wird...... dann frag doch einfach!


    Habe unter anderem auch 2 Jahre als Guide geführte Strassentouren gemacht, und erst dort aufgehört, als der Chef so kommerziell zu denken anfing, wie Du es beschreibst.
    Fakt zu meinem Zeitpunkt war dort: Es ist egal wie lange die Einweisung dauerte, denn das Ende der Tour/ bzw. der Zeitpunkt war bei mir offen...... und so passierte 2 Jahre lang fast nichts. Ausser kleinen Rempler unter einander!


    Und geführte Touren von Einzelperson zu trennen, als Vergleich zum benötigten Fahrkönnen, ist völliger Unsinn. Beide müssen Ihr Fahrzeug beherrschen können! Egal auf welchem Untergrund!



    Noch ein Tip:

    Zitat

    ach na ja, schwabel wieder ... wenn du meinst. heiliger wie heilig.


    Spar Dir solche Kommentare!
    Es zeugt weder von fachlicher Kompetenz, es verletzt die Forenregeln und wird beim nächsten Mal Konsequenzen haben.


    Antworte sachlich, dann haben alle was davon!
    Gruß Frank

  • man kann im text nicht alles ausdruecken, was man moechte.


    ganz kurz erklaert... wenn die leute das machen, was sie koennen, ist es zum grossen teil sicher. Wenn die leute machen, was man den sagt, ist auch gut. Wenn einer aus der kurve fliegt und behauptet, er war nicht genug belehrt, gehoert in die klapse. In gefuehrter tour kann sowas nicht passieren, weil wir zu langsam dafuer sind. Und wenn sich wieder son 25 jaehrige schlauberger hinten mehr abstand macht, damit er stoff geben kann, damit er die kurve im drift oder schnell durchfahren kann ... es hat doch bei euch eine genaue bezeichnung ... (als wenn kennzeichen im wald gezielt abmontiert ... vorbehalt oder so). Da kannst die leute totkwatschen und hilft nix. UND DARUM GEHT ES!!!!!! Kapischto?

    Ich weiss nicht, wie die anderen, aber ich habe nie fahrsicherheits training gemacht (organisiert). Fuer mich ist fahrsicherheits training jeder ausfahrt, die ich mach.


    Sonst mache ich fuer dich umfrage von kunden. Weil ich denke hier verwechselt mit eie mit birnen.

  • Hi,


    da hab ich ja was losgetreten :whistling:


    aber genau so seh ich das auch... man muss überall aufpassen und nicht mit geschlossenen Augen in der Weltgeschichte rumlaufen.
    dass Quad/ATV oder Motorrad (2 Räder) gefährlicher sind wie nen Auto is denk ich klar.


    aber ich glaube jeder hat morgens oder nach Feierabend auch sone PKW Experten die nur schnell hin und wieder weg vonner Arbeit wollen. Wie oft hab ich schon Leute anner Ampel zurechtgesutzt weil die fast nen Unfall verursacht hatten.... :Nichts: :bash:
    ...und oft sinds junge Leute (18-22 J.) in ihren GTIs oder halt Rentner (70++ J.) :zunge:


    selbst Profis können ihr "Gerät" nicht immer vollständig beherschen, und dann soll man das als "Normalo" können... neeee :P



    wenn man vor hat mal was auzuprobieren oder rasen will, dann sollte man das nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen sonst... :krank_3:



    Gruß
    R3b / Tobi

  • Hi Tobi,


    das ganze hat wenig mit dem Alter zu tun,


    siehe unser Oppa, mit 77 immer noch auf Allem was Räder hat,


    und ein besserer Fahrer als viele jüngere Quadler...


    (so die Berichte jener, die die Ehre hatten ihn zu besuchen)


    Es ist eine Frage der Einstellung und (leider) auch des Glücks


    Denn wenn ein LKW uns die Vorfahrt nimmt helfen nur Bremsen und Beten ;)


    (und natürlich eine gute Einweisung auf unsere Fahrzeuge und viel Training)



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • ne, also mal ehrlich. als zivilist, der nicht auf stunds steht, aber normal und sicher fahren will, soll sich langsam an die graenze herantasten. wer wheelie oder seitenfahren lernen will, dafuer ist jeder sicherheitstraining zu kurz.
    problem ist einfach und immer der "sich an die graenze langsam herantasten". alle wollen schnell und gleich, dann passierts. man, ich mach das schon fast 10 jahre (miete, ro-touren, usw). 80% leute sind ok. paar wollen in paar stunden das machen, was andere 2 jahre lernt. und paar sind komplett unbrauchbar.


    ich mach z.b., wenn jemand seitenneigung (auch nur eine traktorspur) nicht in griff bekommt. das ich mit hilfe zwei personen die maschine auf zwei raeder bringen. geht ziemlich weit hin bis auf balanz. und da sage ich "siehst du??!! so weit kannst kommen und passiert nix" (fuer kater... mit person gehts natuerlich nicht so viel, weil er in der regel wie ruecksack drauf sitzt und nicht balanziert). und "ich garantiere dir, so weit wirds nicht mal entfernt kommen. also jetzt faehrst geradeaus, auch wenn der teufel auf der ziege tantzt, klar??!!". in der regel hilft das.


    wir muessen aber nach wie vor quadfahrer mit eigenem quad trennen und deren bedarf an der fahrweise, und leute von der strasse, die einfach mal 2-4 stunden in ruhe fahren wollen. bis natuerliích auf ein paar, die den abend bei youtube verbracht haben und denke, jupii, morgen gehts bei vlasta los!! da bin hold der spassverderber.