Quadunfälle / gefährliches Hobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • kann dabei sowas passieren?
    auch wenns jetz vielleicht nicht angebracht is, aber was war das den fürn Quad ? ggf. son Chinading?


    Guten Morgen ihr Lieben.


    Nachdem ich obiges Zitat gelesen habe,



    habe ich mir (mal wieder) die Zeit genommen, und mir die Unfallberichte des letzten Monats angeschaut...


    Ja, unser Hobby ist gefährlich! Wer etwas Anderes behauptet, der lügt. (oder macht sich selbst etwas vor)


    Allein am letzten Wochenende gab es 5 schwere Unfälle mit Quads, und 2 davon mit Todesfolge.


    Liegt es an den sogenannten "Chinaböllern"? Nein


    Liegt es daran das Quadfahrer rücksichtslose Raser sind? Nein



    Ich widerspreche vehement den Horrorberichten wie sie zu Begin des Jahres im Umlauf waren,


    egal ob Zeitung oder Fernsehen... In denen Wir, unsere Maschinen und unsere Leidenschaft verteufelt werden.


    Ebenso bringt mich das Grundsatzurteil des Oberlandesgerichts Bayern zum Kochen,


    in dem festgelegt wird, das bei nicht geklärter Schuldfrage die Schuld automatisch dem


    Quadfahrer zugewiesen wird, weil Quads ein höheres Verkehrsrisiko darstellen als Pkw.



    Erst gestern hat es wieder Einen der Unseren erwischt. In Köln wurde ein 59 jähriger Quadfahrer


    Von einem Mercedes von der Straße gerammt. Die 70 jährige Fahrerin und der 73 jährige Beifahrer


    des Mercedes haben das Quad wegen der tiefstehenden Sonne "übersehen".



    Warum Also passieren so viele Unfälle?


    Es kommen mehrere Faktoren zusammen:


    1. Jeder darf Quad fahren... Klasse 3 oder B reichen, ohne je so eine Maschine aus der Nähe gesehen zu haben.


    2. Wir sind die schwächsten auf der Straße, wenn ein Auto uns erwischt, ziehen wir den Kürzeren!


    3. Knautschzone wie ein Motorrad, aber nicht so wendig...


    4. TüV: alle 2 Jahre, Wartungsintervalle alle 1.000 - 5.000 km (je nach Hersteller) bei den Werkstattpreisen wir auch von Unkundigen versucht viel selbst zu machen oder von Freunden "die sich damit auskennen" machen zu lassen.


    (nur um es mal zu verdeutlichen: ich fahre 330 km die Woche, müsste also alle 3 Wochen zur Inspektion.)


    5. Gerade Anfänger (nicht nur junge Fahrer, auch Umsteiger) überschätzen sich gern: "ich fahr seit Jahren Motorrad mir mehr PS"


    6. Neufahrzeuge werden "teilmontiert" geliefert: 90% fertig, "nur noch Lenker und ein paar Kleinigkeiten"


    (Diese Kleinigkeiten sind unter anderen Kupplungs- und Bremshebel!!!)



    Ganz ehrlich und Hand auf´s Herz: Wann habt ihr das letzte Mal nach den Bremsbelägen geschaut?


    und ich meine Alle Bremsbeläge, nicht nur hinten, die man leicht sieht.



    Ganz zu schweigen davon das wir gern unterschätzt werden:


    selbst die kleinen 250er VkP-Zulassungen fahren knapp 100 km/h


    im Dunkeln sieht der Pkw-Fahrer 1 Scheinwerfer: "kann ja nur ein Roller sein, der is ja noch weit weg, die sind ja nicht schnell"

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen kleinen schwarzen Kater!


    Ich möchte nur zum Nachdenken anregen,


    Anfänger genauso wie Altgediente


    Denn ja! Unsere Leidenschaft ist gefährlich!


    Und wir haben von der Öffentlichkeit keine Unterstützung,


    im Gegenteil!



    Liebe Grüße,


    Euer Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • ich denke, die leute spinnen ein bischen. alle wollen schnell, machen stunds, und passen net auf. mit fremdgeschuldeten unfaellen kannst nix machen, ausser du bist hellseher. aber selbstverschuldet ist man hold selbst schuld.


    ich sehe das in der miete... 1 stunde kann sich der typ kaum am atv halten, kann kaum spur halten
    2 stunde bringt er im krampf 40kmh auf aspfaltiertem feldweg gerade hin
    3 stunde drengt er der vorderman mit kleinem abstand
    4 stunde gibt er gas an stellen, wo er das lieber nicht machen sollte
    und das ist der moment, wenn man die peitsche nicht uebern kopf haelt, wandelt sich der spass in knall gegen baum. dann sind alle schuld, quad ist scheisse, wege nicht gut genug ..., nur er selber ist der heilige.


    ALSO LEUTE BITTE, DRUEBER NACHDENKEN, WAS IHR SO MACHT UND MACHT DEN RUF DER QUAD/ATV FAHRER NICHT MIT EUER TODESUNFAELLE NICHT KAPUT!
    Vor allem die, die sich hier in die brust schlagen, dass ihr dinli oder sonst was 130 auf die uhr bringt.

  • man müsste mal statistisch erfassen wie viel Pkws unterwegs sind und wie viele Unfälle es monatlich gibt. Dagegen sollte man mal alle Quads auf Deutschlands Straßen und deren Anzahl an Unfällen dagegen stellen. Ich kenne das Ergebnis nicht aber ich denke so einen riesen Unterschied gibt es da nicht.


    Liegt es am Fahrer: ja manchmal eben doch wenn man sich permanent überschätzt, liegt es an den Fahruntüchtigen Chinaquads von Ebay und Co.: ja auch manchmal, denn diese sind im nicht ordnungsgemäßen Zustand...aber meist liegt es einfach an einem normalen menschlichen Fehler und dem Schicksal..


    Aber das Risiko das man schwer verletzt wird oder bei einem Unfall stirbt ist logischerweise wesentlich höher als beim Pkw..


    Wenn wir uns das vor Augen halten und etwas ruhiger fahren dann ist das schon ok..zumindest sollten wir nicht das Feindbild der Nichtquadfahrer unterstützen..ich werde vehement bestreiten das Quadfahren wirklich gefährlich ist, vor allem bei Auto- und Motorradfahrern. Wir standen in der Vergangenheit eh schon schlecht genug da, da die Mainstream-Presse ein neues Feindbild erschaffen musste um von den wirklichen Problemen wie Danistakratie usw. abzulenken.


    Also es tut mir wirklich Leid um den armen jungen Kerl den es erwischt hat aber wir sollten Easy weiter fahren..wenn wir nämlich mit Angst fahren ist das Unfallrisiko am höchsten..

    Über 70 Millionen Menschen in Deutschland können nicht schrauben! "Wie
    Du kannst nicht schrauben"?? Schraub dich nicht ab: lern schrauben und
    muttern


    Zitat von Fabens (gelernter Nichtschrauber)

  • Ähnliche Themen hatten wir schon.


    Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Unfall mit dem Quad tödlich verletzt zu werden ist doppelt so hoch wie beim Auto. Allerdings ist diese Wahrscheinlichkeit beim Motorradfahren doppelt so hoch wie beim Quaddeln. Trotz separatem Führerschein.


    Mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Mit dem Thema habe ich mich als absoluter Quadanfänger auch lange beschäftigt.


    Aber es nützt ja alles belesen und besinnen nichts, man muss raus auf die Straße mit dem Dingen um Fahrpraxis und Übung zu bekommen.


    Man muss sich selbst unter Kontrolle haben und vor allem die ersten paar Hundert Kilometer 130% aufmerksam sein. Vor allem für jemanden wie mich, der vorher auch kein Roller oder Motorrad gefahren ist.


    Vor Fehlern anderer schützt das alles nicht, aber vor Fehlern die man selbst macht hoffentlich schon.

  • Hi,


    "Spinnst du denn total?" - "Du hast ein Auto mit zig Airbags und jetzt so was?" Das waren die Sprüche, die ich mir anhöhren musste als ich mit dem Quad fahren angefangen habe. Ja, Quadfahren ist gefährlicher als (modernes) reines Autofahren. Quadfahren erfordert einfach viel mehr Aufmerksamkeit. Ich für meinen Teil habe auch schon bei schönem Wetter gesagt "Ne heute fühle ich mich nicht fit, ich lass es".


    Was aus meiner Sicht nicht zusammen passt: Es gibt nur sehr wenig offiziell angebotene (on Road) Fahrtrainings für Quads. Das finde ich schade. Hier sollten und KÖNNEN wir als Community etwas tun. Zum einen für die eigene Sicherheit und zum anderen auch um unser Image aufzubessern.


    Ich für meinen Teil denke, wenn man bewusst und mit voller Aufmerksamkeit beim Fahren ist, ist das die halbe Miete. (Fahrsicherheits) Training und gutes Material sind der Rest.


    Wenn alle (mich eingeschlossen!) beim Autofahren genau so wären (also Kein Rauchen, kein Radio, keine Unterhaltung), wäre es auf den Straßen bedeutend sicherer.


    Was meint ihr: wäre eine Rubrik "Fahr Sicherheit" gerade für Einsteiger nicht hilfreich, solche Unfälle zu vermeiden?


    VG
    Eva

  • Ich wäre dafür.
    Weil ich gerade selbst als Anfänger händeringend nach Infos und Erfahrungen zum Quad fahren selbst gesucht habe.
    Eine separate Rubrik wo evtl. auch Treffen zum "üben" organisiert werden, wäre für Anfänger absolut top!
    Schnell und unkompliziert zu finden. :thumbup:


    Evtl. lässt sich auch was "offizielleres" Organisieren, wenn es schon Fahrsicherheitstrainings für Quads gibt!?

  • @ Reaper


    Ich denke wir machen bestimmt noch öfter mal ein Fahrsicherheitstraining a la Schwaabbel ,wenn man anfragt klappt das bestimmt ..danke für deinen Hinweis.
    In jedem Beitrag hier steckt viel wahres ,Quadfahren ist nicht ohne :yipp: .Und Eva hat es auf den Punkt gebracht ...es erfordert mehr Aufmerksamkeit .
    Ich wurde oft belächelt das ich ein viel zu grosses kaum beherschbares Quad habe 8o .Ich war mir immer darüber im klaren das ich das Ding niemals beherrschen werde und jeder .(ausser Profis )kann niemals davon ausgehen das Quad zu beherschen.Und allen Unkenrufen zum Trotz fahre ich dieses Quad und komme gut zurecht, weil ich weiss wo meine Grenzen sind ...darüber muss man sich klar werden .Selbst bei einem qualitativ guten Quad muss man auch nachstellen und wer wenig Geld hat und sich einen Chinaböller holt, kann damit genauso Spass haben aber das Material ist eben nicht für Stuntfahrten geeignet... :Nichts:


    Unfälle passieren leider ,oft auch aus Übermut
    Ich habe an vielen geführten Touen teilgenommen,obwohl ich ein eigenes Quad seit 15 Jahren habe ,misch ich mich immer mal wieder unter Touristengruppen ...und ja die meisten überschätzten sich ...bei einer Tour in der Türkei ist einer der Guides einfach aus Jux quer hoch in den Wald gefahren um dann kopfüber abzusteigen ..das Qaud kam den Berg runter auf mich zugekugelt ich konnte mich grade noch mit Gas geben retten und ausweichen ...sowas passiert auch:::SPRICHT NICHT FÜR DEN TESTOSTERONÜBERFLUTETEN GUIDE DER ES UNS MaL SO EINFACH ZEIGEN WOLLTE OHNE VORANKÜNDIGUNG ::: :sl: Gottseidank nicht mehr passiert ausser das ich stinksauer war :_pinch: Wer mich kennt weiss was der von mir zu hören bekommen hat .... :lol2[1]::yipp:


    Trotzdem hoffe ich das wir alle noch lange fahren können und die EU uns keine weitern Steine in den Weg legt ...wenn wir Fussball spielen würden ,was übrigens auch äusserst verletztungsfreudig ist auch ohne Motor, hätten wir eine bessere Lobby :verdaechdig: Brot und Spiele für das Volk heisst es ,aber nich Quadfahren und Spass :ironie3:


    Gruss Birgit :Quadgir2:

  • Eine gewisse Quote an Unfällen gibt es bei jeder Fahrzeugart. Wenn bei uns was passiert wird das halt unverhältnismäßig hochgekocht. Aufgrund der Vorurteile gegen uns und unsere Fahrzeuge heißt es dann halt immer gleich man wäre selbst schuld. Die große Mehrheit fährt anständig und ein paar faule Äpfel reichen halt um den ganzen Korb zu verderben.


    Ich hätte kein Problem damit wenn der Gesetzgeber verbindlich für diese Fahrzeuge ein Fahrsicherheitstraining vorschreibt. Das hat auch nix mit deutscher Regelwut zu tun wenn es einem vielleicht den Hals rettet. Man braucht für alle möglichen Fahrzeuge eine spezielle "Einweisung" ... warum nicht einfach auch für unsere und gut ist.


    Wir sind nunmal ein schlecht geschützter Verkehrsteilnehmer wenn wir die Knautschzone mit unseren Knochen ersetzen müssen. Deshalb ist für mich Schutzkleidung einfach nur PFLICHT. Wenn man manche so rumfahren sieht kann man nur mit dem Kopf schütteln. Mein Fahrlehrer sagte immer "Du mußt grundsätzlich mit deinem eigenen Unvermögen und der Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Lieber passiv fahren als aktiv verunglücken." Vorausschauendes, konzentriertes Fahren und sich selbst einschätzen können .... wie Eva schrieb dann auch lieber mal den Bock stehen lassen wenn man sich nicht fühlt - Respekt !


    Ich wünsche uns allen eine unfallfreie Saison. Und wo es aus welchen Gründen auch immer nicht ganz reicht, dann zumindest das es bei einer Beule bleibt.

  • Ich behaupte einfach mal, das Quadfahren nicht viel gefährlicher ist als Motorad fahren oder sogar Auto!
    Wie viele Autofahrer oder Fußgänger sind in dem selben Zeitraum Deutschlandweit ums leben gekommen? Quad und Motorrad sind eben die Buhmänner auf ihren gefährlichen Maschienen, über die die Presse jeden Tag als abschreckung schreibt, Autofahrer oder Fußgänger hingegen sind nur im Regionalteil einer Zeitschrift zu finden.
    Jeder ist z.b. verwundert, das herabfallende Kokosnüsse zu den weit verbreitesten Unfällen überhaupt gehört. Nur hier gibt es halt keine Palmen!
    Stürzt eins der sichersten Verkehrsmittel überhaupt, ein Flugzeug ab, bricht Panik aus, weil so viel Opfer auf einmal zu beklagen sind. Das sich zwiwchen 2 Abstürzen aber viel mehr Menschen im Strassenverkehr umkommen, nicht man nicht mal zu Kenntnis!!


    Also kein Grund zur Panik und nur einfach Vorsichtig fahren! :thumbup:

  • Also ich finde Quad fahren wesentlich anstrengender und gefährlicher als Auto fahren. Finde es schon immer ungewohnt mal wieder mit dem Auto zu fahren :whistling:
    Bin aber auch Vielfahrer mit dem Quad (ca 200 Km Woche Arbeit +Freizeit Kilometer). Bin die letzten 3 Wochen knappe 1400 Km gefahren.
    Nur im Gelände war ich noch nicht, will erst mal Komplett damit klarkommen.
    mfg

  • kann mir den fahrsicherheitstraining irgendwie nicht vorstellen. man kann den gefuehl bei seitenneigung trenieren. aber sonst ist das nur reine jederman uebung. auf der strasse laut aussagen jeden hier im forum, hetzt ihr die dinger 80kmh aufwaertz, und das wird mit sicherheit nicht trainiert. und langsam wie ente fahren muss man nicht trainieren, das ist wieder sicher genug. ich denke, ich bin kein anfaenger, kann mir der gewollte fahrsicherheitstraining nicht vorstellen, was da ablaufen soll. ausser wird von stundman gezeigt, wie schnell man auf der fresse liegen kann.

  • Wenn ich mit den Quad, oder Moped, unterwegs bin, verdränge ich nicht, das mir ein Fehler unterlaufen kann und bei anderen Verkehrsteilnehmer genau so. Soll nicht bedeuten, das ich ängstlich fahre, aber immer konzentriert und so das ich mich wohl fühle. Knautschzone gibt es keins und dessen bin ich mir sehr bewußt.


    Wenn wir mit mehrere unterwegs sind lasse ich mich, durch die Fahrweise von anderen, nicht dazu verleiten über meine Grenzen und Können zu gehen. Wenn es krachen sollte, sind es meine Knochen, wenn ich Glück habe, und nicht dem anderen seins. Wer es nicht schnell genug gehen sollte, kann ja überholen.


    Bin bis heute fünf Mal von Moped runter geholt worden, darunter ein Totalschaden. Dank Schutzkleidung blieb es bei Prellungen, aber das hat gereicht. Ohne Schutzkleidung hätte wohl anders ausgesehen. Habe danach ein Sicherheitstrainig, mit Moped, bei ADAC gemacht und obwohl bis dahin über 300.000 Km und 15 Jahre mit Moped gefahren war, habe ich noch etwas dazu lernen können.


    Wie z. B. ein Vollbremsung ohne das sich das Fahrzeug querstell oder ausreiß. Dafür muß man nicht mit 80 Km/h über den Übungsplatz donnern. Es reichen 50 Km/h. Oder die richtige Ausweichtechnik. Ein Sicherheitstrainig kann ich nur jedem Empfehlen, egal ob Moped oder Quad.


    Gruß

  • Mhhh.....
    Jedes Fahrzeug ist gefährlich. Wenn man selbst schuld ist dann sollte man sich selbst hinterfragen.


    Wie es so schön im ersten Beitrag stand, ein 70ig Jähriger hat die tiefstehende Sonne als Grund angegeben. Habe die letzten Meldungen bezüglich Geisterfahrer auf der Autobahn noch im Kopf, die waren auch in der Altersgegend.
    Meiner Meinung nach ist nicht das Problem das jeder mit Pkw Führerschein Quad fahren darf sondern das jeder mit einem Pkw Führerschein Auto fahren darf. Ich finde ein Tauglichkeitstest ab einen gewissen Alter sollte es geben, dann wurden mit Sicherheit viele ausortiert werden und auch die Motorradfahrer würden sicherer leben.

  • Es tut mir leid um Jeden der mit dem Quad oder Motorrad usw.
    verunglückt :(
    Aber diese scheiß Medien wie Zeitung usw. übertreiben es wirklich.
    Da werden die Quaddriver usw. meist als Raser und rücksichtslos beschrieben.
    Sicher gibt es diese Leute, aber alle über einen Kamm scheeren
    ist nicht fair......


    Immer diese Behauptungen, es sei gefährlich......
    Klar ist es nich ohne......
    Aber wenn ich mit dem Fahrrad jeden Tag von Arbeit nac
    h Hause
    fahre und die Autofahrer keinen Schulterblick ( kenne ich nur zu gut) machen, nieten die mich
    auch um.........kann auch dumm ausgehen.


    Vorrausschauendes Fahren und mit der Dummheit oder dem Nichtwissen bzw. dem falschen Handeln
    der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen, ist das A und O
    bei unserem interessanten Hobby......


    Amen.........

  • Was Patrik bzgl überforderter Leute (z.B. aus Altersgründen) sagt, fällt m.E. auch unter den Punkt "Unachtsames Fahren", wenn Leute ein Fahrzeug führen und nicht mehr die Achtsamkeit (Reaktion, Sehkraft) bringen können. Aber das ist keine reine Altersfrage. Wenn man z.B. vor sich jemanden hat, der telefoniert, isst, raucht oder sonst was beim Fahren tut, kann man z.B. davon ausgehen, dass derjenige unachtsamer unterwegs ist (verspätetes Schalten, Kein Blinker etc).
    Auch habe ich den Eindruck, dass der Führerschein oft aus "Mitleid" vergeben wird, bzw. die falschen Maßstäbe angesetzt werden. Ob ich in die "Anlieger Frei" Straße einbiege bei der Prüfung oder nicht hat auf meine Fahrfähigkeit kein EInfluss.


    ABER: Auf all das Verhalten der anderen haben wir wenig bis gar keinen Aunfluss. Auch wenn es die Pflicht des anderen ist, mich zu sehen, hilft es nicht, wenn man zu Schaden kommt. Vielmehr ist die M.E. Frage, wie können wir unserem Hobby / Fortbewegungsart mit Spaß UND Sicherheit (welche wir für uns selber schaffen) nachgehen?


    VG
    Eva


    PS:
    Über das Training beim ADAC werde demnächst berichten.