Adly 500S Technische Fragen/ Übersetzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • andy: Das Kettenrad Allein vollbringt halt keine Wunder... Wenn Du mehr willst, mußt Du schon am Motor spielen :_pinch: (Was ich natürlich nicht empfehle) :_pinch:


    @Nemiroff: Es muss nicht immer das Limit sein, taste Dich lieber vorsichtig ran. Umbauten (auch umritzeln) kannst Du nicht einfach der Versicherung melden, die meisten unternehmen wohl nichts, aber theoretisch musst Du zum TüV, dort viel Geld lassen und hoffen, das es eingetragen wird. Solange nichts passiert, und keiner guckt, Alles gut... Wenn Du einen Unfall hast und ein Gutachter sich Deine Maschine vornimmt, bist Du am Ar... wenn der TüV Dir nicht seinen Segen gegeben hat :facepalm:



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo Michael,


    das mit dem Limit meine ich auch. Deshalb auch meine Fragen. Nicht dass ich dann am Limit bin. ;)
    Das
    mit dem Herantasten würde ich gerne machen, doch wofür viele
    Kettenblätter kaufen, wenn manche Leute evt. schon bestimmte Erfahrungen
    gemacht haben. Und um ehrlich zu sein, ist es mir etwas kostenspielig
    für jedes Ritzel über 50€ auszugeben :sshock: . Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand die Kombination 15/34 bereits hat und vielleicht paar Daten nennen kann.


    Da
    wir nur die Theorie erahnen und berechnen können, wie sich dies
    auswirkt, werde ich die Kombination 15/34 testen und euch dann Daten
    genauso wie Fahrverhalten und meine Eindrücke hier bekannt geben.
    Das
    mit dem Limit ist auch die Frage, wie weit kann man das runterritzeln?
    Auch hier ist ja irgendwo Schluss. Wenn ich diese Kombination berechne,
    würde mein Quad nach diesem Umbau theoretisch 140km/h laufen. Mit 32
    Zähnen theoretisch sogar 148km/h. Doch denke ich nicht dass dies so
    möglich ist und irgendwann bringt das Umritzeln einfach nicht mehr
    sondern es wird nur schlecheter. Zwar hat die Maschine knapp 50PS aber
    irgendwann reichen die auch nicht mehr aus.


    Die Kombination 15/32 ist mir einfach bisshen zu arg. Deshalb werde ich 15/34 testen und natürlich hier berichten.


    Grüße


    Eugen

  • 15/34 habe ich drauf und wie ich finde eine Super Übersetzung. Sie zieht noch genug und Endgeschwindigkeit ist auf der Autobahn bei 150 KmH und 8600 Umdrehungen.

  • Hallo Maler,


    danke für deine Information. 150km/h ist auf jeden Fall verdammt schnell. :) Kann mir das gar nicht vorstellen. Schaffe im Moment mit angelegten Ohren gerade mal 130km/h. Habs mal getestet fahre die Geschwindigkeit nie bzw. kaum oder wenn dann nur kurzzeitig meistens beim LKW überhollen und im Nacken Xenon Scheinwerfer :schnellweghier: Wie ist es mit Laufruhe? Wie fährt die sich bei 100-110km/h? Müsste ja deutlich ruhiger werden?
    Da du sagst sie zieht noch genug, gehe ich davon aus, dass noch kleineres Kettenrad wahrscheinlich schon Probleme machen wird bzw. der Anzug schon da mehr drunter leidet.


    Grüße


    Eugen

  • Hallo,


    Nein ich habe den Reifenumfang nicht eingegeben. Wüsste auch nicht wie das gehen soll. Aber meine Frau ist mir hinterher gefahren und hatte das gleiche Tempo auf dem Tacho. Könnte das aber prüfen wenn du weißt wie!


    Grüße Eugen

  • Kann man die Vmax irgendwie ausrechnen? Oder weiß einer was bei ner Übersetzung von 15/37 rauskommt? Mit 15/42 läufts 124km/h. Ärger mich jetz bisschen das ich kein 36er Kettenrad bestellt hab :P aber ein Zahn is nicht schlimm oder?^^


    Dinli 901-450

  • Theoretisch kannst es ausrechnen... 4Einfacher Dreisatz :D


    124 km/h X 42 / 37 = 140,75 km/h


    Davon ziehst in der Realität die höhere Reibung ab


    (könnte man auch berechnen, wenn ich mein Physikbuch aus dem Abi wiederfinde) ;)


    rechne also mit 130 - 135 km/h


    140 bergab mit Rückenwind :grin:



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • @Nemiroff:
    Dann schau mal in der Bedienungsanleitung, den Umfang kann man im Tacho eingeben, und teste auch mal den tatsächlichen Radumfang, da wird dann auch die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Oder mit Navi fahren.....


    NightShadow:
    Vorausgesetzt, dass Deine 124 km/h stimmen :schnellweghier:

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Die Daten der Dinli kenne ich nicht


    aber 124 aus ´ner 450er... sollte machbar sein


    mit "etwas" Arbeit bekommst Du sogar 120 aus ´ner 250er


    auch wenn dann die Haltbarkeit leidet


    meine schafft 102 ohne Umritzeln (laut Tacho & Blitze)


    aber unterwegs bin ich "nur" mit 80... 1x Die Woche bring ich meinen Kater auf 95


    reicht vollkommen :yipp:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Das weiß ich auch.
    Ich bezweifle eben, dass die Dinli mit nem 42er Kettenrad 124 läuft.


    Wieso sollte sie das nicht, hab sie gebraucht gekauft war alles Original da lief sie offen laut Tacho 116, dann hab ich ein 15er Motorritzel rein (originl 14) jetzt läuft sie laut Tacho 124, was ich auch nur zum überholen kurz fahr wenn überhaupt.


    Die Dinli hat 450ccm und 46PS fahr sie offen.

  • Ich hatte auch schon 145 auf dem Tacho. Jetzt bin ich mit dem Reifenumfang noch etwas runter, glaub auf 1550 (Umfang ist 1500 mm), da sind´s dann "nur" noch 135 nach Tacho, und der geht immer noch etwas vor. Das reicht aber trotzdem, wir fahren ja nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit, aber der neue Fahrbahnbelag auf der A8 hat mich so gereizt die Tage.....



    Achso, Andy90, ein Zahn hinten macht nicht viel aus, vorne hingegen schon. Zwei bis drei Zähne hinten weniger sind ungefähr einer vorne mehr. Mit 15/37 bist Du gut im Rennen. Ich hab z.B. original 14/32 drauf, die Getriebeübersetzungen bei der Dinli dürften ziemlich gleich sein wie bei der Bestia.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Ja denk auch 15/37 passt hab mal gerechnet bei 100km/h sinds dann 70% Auslastung anstatt 80%, dann kann ich zwischen 100-115 schwanken weil 115 sind dann 80% mit der neuen Übersetzung :). Aber 100 reicht vollkommen fahr mit oft mit nem Kumpel der hat ne KTM 640 und der sagt auch immer wieder 100 is für ihn auch perfekt.

  • Hallo,


    Kurze Frage! Im Auktionshaus gibt es diese Kettentrenner und auch irgendwie Werkzeug dass die Kette wieder zusammenpressen bzw den Stift. Wisst ihr ob diese funktionieren? Allgemein ist das Trennen glaub nicht das Problem. Würde man ja zur Not mit ner Flex hinkrieger doch das zusammenmachen mache ich mir einen Kopf.
    Habt ihr da einen Rat? Verwendung von Kettenschloss macht hier wenig sinn oder?


    Grüße
    Eugen

  • Hallo,


    so seit gestern das andere Kettenrad drauf fahr jetzt 15/37 (original 14/42), wir haben das alte Kettenblatt zersägt mit der Flex geht einfacher als die ganze Achse zu verschieben usw usw. Ja was soll ich sagen vom Anzug hat sie schon gut was verloren aber bei 100km/h läuft sie dermaßen ruhig dreht nicht mehr so hoch wahnsinn, so wollte ich das. Von der VMax hat sich auch was getan allerdings mit sehr starkem Gegenwind ging die Beschleunigung sehr zäh hatte mal 137 aufn TACHO, ein Bekannter mit seiner Raptor 660 (komplett Umbau mit Rennvergaser, aufgebohrt auf 712ccm und und und voll auf Supermoto gemacht) ist hinter mir gefahren und bei ihm waren es auch ca 140Km/h was ich allerdings nie oder sehr sehr selten fahr. Durchschnitt sind so 100-110.

  • Hi,


    die Hauptsache ist, dass du damit zufrieden bist.
    Dass du Anzug verloren hast ist ja klar, du bist ja noch den alten gewohnt.
    Reicht es den für dich? Kommst du besonders in den Gängen 1-3 gut vorwärts?


    Grüße


    Eugen