Adly 500S am Auspuff Luftansaugrohr abgebrochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quad Fahrer,


    Nach der heutigen Fahrt von der Arbeit nach Hause ist das kleine Rohr am Auspuff abgebrochen. Natürlich ist das Quad nun deutlich lauter.
    Nach meiner ersten durchsicht, kann man dieses Rohr nicht wieder dran schweißen da die Bruchstelle genau da ist wo der Bogen vom Auspuff und das Rohr zusammen kommen.


    Was mich irritiert ist, das ich die Funktion dessen nicht ganz nachvollziehen kann. In meinen Augen ist es nichts anders wie Betrug an den Abgaswerten. Oder sehe ich das falsch? Spricht er vermischt die Abgase zusätzlich mit der Luft.
    Meine Frage wäre ob man das braucht oder ob ich diese komplett zuschweißen kann. Da das Quad eine Lof ist intressieren mich die Abgase recht wenig.
    Gibt es irgendwie Nachteile oder sogar Vorteile? Evt erhöht sich die Abgastemperatur? Oder brauche ich dann einen neuen Auspuff?


    Grüße


    Eugen

  • Mahlzeit,


    es gibt 2 Varianten dieses sekundär-Luft-Systems


    Beide dienen der Verbesserung der Abgaswerte


    damit die Hersteller bessere Werte für ihre Flotte vorweisen können


    Einfach zumachen (auf beiden Seiten)


    Beim verbauen einer Sportauspuffanlage fällt das SLS eh weg



    Gruß,


    Michael


    PS:


    Variante 1: Abgas (Anteil) wird in den Vergaser rückgeführt


    Variante 2: Abgas(Anteil) wird in den Luftfilter rückgeführt

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo!
    So ein Rohr wie du es hier beschreibst hatte ich auch an meinem roller. Hab einfach alles weggetan damals.
    Ob ich es bei meiner adly auch weg mache muss ich noch überlegen.
    Sollte man die Hd dann wechseln?
    MfG, Alex.

  • Hi,


    Wie meinst du das mit auf beiden Seiten zu machen? Wenn man sich das Rohr vorstellt kommt es von vorne und läuft dann fast bis Endtopf neben dem Auspuff. Sollte ich es ganz hinten wo es dann quasi in den Auspuff rein geht abschneiden und zuschweisen oder an der Bruchstelle? Ich denke damit keine Fragen beim TÜV usw enstehen hinten abtrennen und zu machen
    Aber so wie ich es verstehe einfach zu machen und fertig.
    Wollte es vorhin machen leider ist mein Gas leer. Irgendeine Dachlatte hat die Gasflasche offen gelassen. Ou man!!!


    Aber ich danke euch!

  • Das Rohr führt entweder von der Luftansaugung (Luftfilter) zum Auspuff,


    dann am Auspuff zuschweißen, und das Andere Ende suchen und dort am Luftfilter ebenfalls abtrennen und verschließen.


    oder esführt vom Auspuff zum Vergaser, dann öhnliches Verfahren, aber mit neuer Einstellung amVergaser...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo,


    Sorry für die späten Antworten. Habe gerade viel um die Ohren. Habe mir das Ganze gestern angeschaut und so wie ich das sehe, führt dies weder zum Luftfilter noch zum Vergaser. So wie ich das einschätzen kann, muss aber genauer anschauen, geht es einfach nur nach vorne . Denke es hört irgendwo im Bereich des Hauptscheinwerfers auf. Schaue aber jetzt am Wochenende genauer nach.


    Grüße


    Eugen

  • Jetzt muss ich mich doch mal einschalten.


    Das "Rohr" geht vom Krümmer nach vorne und über einen Gummischlauch ins Sekundärluftventil, das im Bereich hinter dem Scheinwerfer angebracht ist.
    Und: der Auspuff bzw. die Auspuffanlage gehört an die Maschine und ist - wie schon erwähnt - für die Einhaltung Abgaswerte notwendig.


    Ich will jetzt wirklich niemandem zu nahe treten, aber bevor man hier [derartige] Fragen einstellt oder sich bei der Beantwortung in Spekulationen versteigt, könnte man auch kurz bei den einschlägigen Ersatzteil-Lieferanten die entsprechenden Explosionszeichnungen anschauen......
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, bitte nicht missverstehen, nur ein gut gemeinter Ratschlag.


    Nur, um weiteren Fragen vorzubeugen: Adly 500S und Bestia 500 sind nahezu baugleich.


    Sekundärluftventil siehe Nr. 13 im Anhang!

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal vorne die Abdeckung mit dem Hauptscheinwerfer abgemacht und geschaut wohin dieses Rohr geht.
    Wie Mr. Gibbs schon geschrieben hat, geht es tatsächlich auf ein Ventil so wie in der Zeichnung dar gestellt. Sprich es führt weder zum Luftfilter noch zum Vergaser.
    Werde also das Rohr versuchen komplett heraus zu nehmen. Eigentlich kann ich dann auch das Luftventil heraus nehmen. Die Einhaltung der Abgaswerte ist ja bei mir (LOF) nicht relevant und geprüft wird dies auch nicht.


    Werde mal versuchen mit der Felx das Rohr evt hinter dem Hitzeschutzblech noch mal abzuschneiden und hier dann zuschweißen. Oder kann man hier mit der Paste die auch bei defekten Auspuffanlagen verwendet ist, dies zumachen?


    Vielen Dank für eure Informationen und eure Hilfe.


    Das Forum ist echt Top


    Grüße


    Eugen

  • Hallo,


    Kurze Frage. Wenn ich den Auspuff komplett abschraube, brauche ich dann automatisch eine neue Dichtung? Oder kan man diese auch mehrmals nutzen?


    Grüße


    Eugen

  • Hallo,


    habe heute das Rohr wieder repariert. Dazu habe ich bei der Arbeit ein kleineres Edelstahlrohr (Außen Durchmesser 12 innen wahrscheinlich 8 oder 9mm in das abgebrochene Rohr herein gemacht. Dann habe ich die Bruchstelle so gut ich dran kam verschweißt- sprich verlaufen lassen ohne Zusatz. Habe es also nicht komplett zugemacht sondern den Innendurchmesser deutlich verkleinert.
    Das Quad ist nun wieder leiser.
    Einiges ist mir doch aufgefallen, vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür:


    Der Sound ist tiefer geworden. Hört sich zwar besser an aber ist richtig ungewohnt.


    Mein eigentliches Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass das Quad an Leistung verloren hat. Besser gesagt ich habe nicht das Gefühl, sondern das Quad hat defenetiv an Leistung verloren. Habt ihr vielleicht einen Rat woran es liegt? Wird vielleicht über das zusätzliche Rohr, welches vorne zum Ventil geht nicht Luft beigemischt sondern der Druck abgeführt? Dies wäre die einzige für mich logische Erklärung, deshalb fehlt dies bei einem Sportauspuff.
    Aber vielleicht habt ihr eine Erklärung und Lösung?


    Grüße


    Eugen

  • Hallo,


    konnte heute ne lange Probefahrt machen. Es ist defenitiv so dass das Quad Leistung verloren hat. Vollgas wird nicht angenommen sondern es macht dann hinten bum bum bum . Kein Fehlzündungen sondern als ob man den Auspuff zuhällt.
    Hat den niemand einen Rat?

  • Gude komischer weiße ist das bei meiner gpr anlage die noch nicht mal 2monate alt war auch passiert. Nur da habe ich nichts gemerkt. Als ich das dem Händler geschrieben habe wolten die erst ein foto, dann solte ich die komplette anlage zurück schicken um es nach Italien zu schicken. Die wollten an den Schweißnähten überprüfen ob es von den kommt oder Gewalt eingewirkt hat. Lächerlich.. alleine die frage ob es in Gelände passiert wäre.. klar mit der tiefergelegten supermoto durchs Gelände.
    Lass es schweißen. Du kannst das Stück nur abbauen.
    Gruß

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.