Motocross und Quadfahrer zerstören Laichplätze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • MIT DEM ERWERB EINES QUADS HABE ICH NICHT DAS RECHT ERWORBEN DAS MAN MIR ENTSPRECHENDEN STRECKEN ZU VERFÜGUNG STELLT.


    Oder hat jeder Jeep- oder SUV-Fahrer diese recht beim Kauf erworben?.


    Man sollte vor den Kauf solche Fahrzeug sich in klare sein wo man es einsetzen will und ob das möglich ist. Hinterher schreien „es werden keine Möglichkeiten angeboten“ zeugt von sehr kurzsichtige und egoistisches Denken. VORHER NACHDENKEN, NICHT HINTERHER.


    Wenn ich ein Möbel kaufen will, schaue ich vorher ob es paßt und ob ich benutzen kann wie ich es möchte. Ob wird auch hinterher geschrien „es wird kein Wohnraum zu Verfügung gestellt“ wo ich mein Möbel so benutzen kann wie ich es möchte?.


    Und alles was auf nicht zugelassenen Wegen fährt, sollte man eine saftige Rechnung präsentieren und mind. 3 Monaten Fahrverbot. Wenn die Nummernschilder entfernt, oder unkenntlich gemacht worden sind, doppel so viel wegen Vorsätzlichkeit.


    Gruß

  • Wenn ein Gelände nicht von allen zugänglichen Straßen als privat gekennzeichnet ist, ist es Bundeseigentum und befahren erst einmal nicht verboten;-)
    Da wäre mir egal ob das wem gehört, ohne Kennzeichnung weiß ich das ja nicht.
    Und ich verstehe auch nicht wie manche hier fahren wenn sie denken es wird alles kaputt gemacht, mehr schaden als ein Pferd hab ich noch nicht verursacht:-)


    Aber schön welches kleinbürgertum hier bei manchen ein setzt, wahrscheinlich auch Stacheldraht über die Fahrbahnen gezogen um alles fern zu halten;-)


    Leben und leben lassen ist immer eine gute Devise und verärgerte motocrosser machen bestimmt mehr kaputt als die, die nach erklärenden Worten, Verständnis haben.

  • Ich glaube das manche gar nicht wissen was sie anrichten wenn sie durch Wald und Fluor rauschen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, dass ist nun mal so. Aber ein Fahrverbot halte ich für solche Taten schon ziemlich hart, denn dann ist nicht nur das Quad fahren für einige Zeit gestrichen sondern auch das Auto fahren und jeder weiss, das wenn man Pendler ist und auf sein Auto angewiesen ist seinen Führerschein braucht und ohne Auto ist es für manchen schwer seinen Arbeitsplatz zu erreichen. Geldstrafen und Sozialstunden sind nach meiner Meinung angemessener, denn ohne Auto setzt man schnell seinen Arbeitsplatz aufs Spiel.


    Gruß , :squad:

  • Ich glaube das manche gar nicht wissen was sie anrichten wenn sie durch Wald und Fluor rauschen.


    Da kann ich Dir nur recht geben.
    Das Verständnis für die Natur und deren Zusammenhänge, ist in der heutigen Zeit leider großteilig verschwunden
    (die Milch kommt aus Tüten und Kühe sind lila).


    Erst letztens hatte ich noch so ein "Erlebnis".


    Städter ( auszumachen am Kennzeichen des PKW's) ließen Ihren Jack Russel Terrier bei uns nicht angeleint durch Wald u.Wiesen laufen(während der Setzzeit=die Zeit, in der Wildtiere Nachwuchs haben).
    Was macht der Hund?
    Nun, dass was seine Gene ihm befehlen. Nase runter, ab die "Post".
    Hab diese Idioten mal gefragt, ob sie wissen, was da gerade geschieht?
    Hach, Hundchen will doch nur mal ein wenig toben, meinte die Frau.
    NEIN verdammt, Hundchen ist nicht harmlos am toben ,dass nennt man STÖBERN !!!
    Bein nem Jagdhund natürlich klasse, gerade in der Zeit, wenn das Niederwild Nachwuchs hat
    (dies soll nur als Beispiel verstanden sein, NICHT als Hetze gegen Hundehalter allgemein, da gibt es nämlich auch sehr sehr gute).


    Tja und diese Unwissenheit ist denke ich heute überall zu beobachten, wenn "Ahnungslose" sich in die Natur begeben!


    Im Fall der QUADDLER bin ich mir z.B. quasi Sicher, dass die NICHT wussten, wie wichtig Kiesbänke in Oberläufen von Bächen/Flüssen sind, weil da die Eiablage der Fische erfolgt.


    Natürlich darf "das Nichtwissen" NICHT als Entschuldigung geltend gemacht werden.
    Vorher schlau machen UND Hirn einschalten sind angesagt!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Wenn ein Gelände nicht von allen zugänglichen Straßen als privat gekennzeichnet ist, ist es Bundeseigentum und befahren erst einmal nicht verboten;-)
    Da wäre mir egal ob das wem gehört, ohne Kennzeichnung weiß ich das ja nicht.

    Dann Feuer frei ... haben hier massenhaft Äcker direkt an den Straßen und da steht nicht ein einziges Schild "Privatgrundstück". Mich wundert nur das der Bund so intensiv Landwirtschaft betreibt .... ?(

  • Und ich verstehe auch nicht wie manche hier fahren wenn sie denken es wird alles kaputt gemacht, mehr schaden als ein Pferd hab ich noch nicht verursacht:-)


    na ja, ich hab beides, pferd und atv und kann das wahrscheinlich beurteilen. wenn du nur waldwege fährst, gebe ich dir recht. wenn ich aber im wald so rumsaue wie im offroadgelände, das schaffen meine pferde im jahr nicht!


    Aber schön welches kleinbürgertum hier bei manchen ein setzt, wahrscheinlich auch Stacheldraht über die Fahrbahnen gezogen um alles fern zu halten;-)


    das ist übrigens das absolute totschlagargument, was von uneinsichtigen diskutanten irgendwann kommt, wenn sie sich in die enge getrieben fühlen und ihnen die guten argumente fehlen! :thumbdown:
    und ich sehe da schon einen großen unterschied zwischen guter argumentation und agressivem verhalten (stacheldraht sehe ich als mordversuch an und gehört in die psychatrische ecke) obwohl ich die handlungskette von manchem land- und forstwirt verstehen kann, der sich nicht mehr andres zu helfen weiss vor lauter ignoranz und zur knarre greift, leider!

  • Freunde,


    seid froh das wir nicht in Texas sind, da würden Einige ohne zu fragen aus dem Sattel geschossen...


    Was beschwert ihr Euch über Stacheldraht?


    Auf fremden Privatgrundstücken haben wir ungefragt Nichts aber auch Gar Nichts zu suchen!


    Und wer es trotzdem tut, fährt auf eigenes Risiko...



    Ich kann jeden Land- und Forstwirt verstehen, der sein Eigentum und seine Existenzgrundlage schützt


    Ich möchte Euch erleben wenn plötzlich Fremde durch Euren Garten brettern...


    Oder sich in Eurer Wohnung breitmachen... Ihr schließt eure Wohnungen ab?


    und wundert Euch wenn der Forstwirt seinen Wald schützt?


    Natürlich ist Stacheldraht eine harte Maßnahme, aber es ist nur der verzweifelte Versuch


    sich vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen...


    Fragen kostet übrigens nichts... ich wohne zwischen lauter Winzern


    und ja, ich fahre in den Weinbergen, aber ich habe vorher auch nett gefragt :D



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:


  • Ich kann jeden Land- und Forstwirt verstehen, der sein Eigentum und seine Existenzgrundlage schützt


    Hab mal nem Landwirt(Verwandtschaft) beim Schützen geholfen,nämlich als ein Ballonfahrer meinte IN seiner Jungrinderwiese landen zu müssen.
    Warum, keine Ahnung! Vom Wind her hätte dieses (Entschuldigung) Arschloch nämlich noch weiter gekonnt.


    Und wenn wir nicht die Tiere hätten einfangen müssen, wäre das Schützen bestimmt auch noch ein wenig effektiver ausgefallen! :grin:

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • Wie gesagt ohne Kennzeichnung muss erstmal angenommen werden es ist Gelände des Bundes, für jeden frei zugänglich.


    Ich befand mich bis jetzt nur auf Waldwegen fernab dieser sieht man mich nur auf Crossstrecken;-)
    Ein totschlageargument? das ist schlicht vorsätzliche Körperverletzung wenn jemand seinen Grund und Boden so schützt das andere sich daran verletzen sollen.
    Wie gesagt an die Leute die immer sofort denken man sprengt den Boden auf: ruhig anhalten lassen, den Leuten erklären das man sie nicht dort sehen will bzw dies oder das nicht erwünscht \geduldet wird.
    Ich wette 5€alle reagieren wie unsere Gruppe: "oh entschuldigen sie vielmals, wir werden es notieren und nicht nochmal machen"
    Die offroaderszene ist relativ klein, da braucht man danach keine Angst mehr haben, dann kommt keiner mehr auf das Grundstück.
    Falls doch wird derjenige, falls nicht von euch, dann von der heimischen Szene sicher zurecht gewiesen;-)

  • Ich kann jeden Land- und Forstwirt verstehen, der sein Eigentum und seine Existenzgrundlage schützt


    ,,,,,,
    Natürlich ist Stacheldraht eine harte Maßnahme, aber es ist nur der verzweifelte Versuch


    sich vor Vandalismus und Diebstahl zu schützen...


    ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei :Hallo:
    was ich meinte, war die äüßerst gefährliche angewohnheit ein paar irrer, die meinen, um sein grundstück vor rowdies (auch fahrradfahrer gehören oft dazu)zu schützen, quer über den weg zu spannen, schön in halshöhe :sshock:
    wenn er warnschilder aufstellen würde, gehts für mich noh ok, aber ohne warnung......
    ich rede da nicht von stacheldraht rund um sein feld oder wald. das geht voll klar!

  • bei mir im wald gibts einen kleinen trampelpfad. grundsätzlich jeden sonntag steht mindestens eine truppe mountainbike helden an dem ende dieses trampelpfads was durch ein recht gut erkennbares gartentor gekennzeichnet ist. die wenigsten dieser VOLLPFOSTEN schaffen es zu fragen ob sie da weiter durch dürfen. das geht zurück nämlich gut 150m steil den berg hoch. sie öffnen einfach das tor und fahren über meinen grund einfach weiter und die frechheit ist meist noch das der letzte das tor nicht wieder zu macht...
    zuletzt maulte noch eine frau rum ich müsste mein tor abschliessen damit keiner auf mein grund und boden rumläuft.
    das ist ein irrglaube. wir sind nicht bei der bundeswehr wo es um truppenübungsplätze geht sondern um privatbesitz. die felder der bauern wo ackerbau betrieben wird sind auch nicht eingezäunt. dementsprechend schicke ich alle retour...


    sorry liebe möchtegern offroader, ihr habt im wald und auf privatbesitz nix zu suchen, nicht mit bike, hier sehe ich wanderwege als ausnahme, noch mit quad/atv´s. es geht hier nicht nur um ein bischen aufgerissenen boden sondern auch schlicht um naturschutz. und alleine die tatsache das es dieses naturschutz geben muss zeigt wie uneinsichtig viele menschen mittlerweile geworden sind.


    ich hab 2 pferde die den ganzen tag hier hin und her laufen. wenn ich mit meinem quad mit stollenreifen hin und herfahren würde dann hätte ich in 2 stunden den schaden angerichtet den die 2 pferde im jahr nicht machen...da war nur die rede von einem quad, nun nimm mal 3 atv oder mehr, die pflügen den boden regelrecht um.

  • Ich denke auch das alle Offroader sich der Sache das sie etwas nicht ganz richtiges mache bewusst sein sollten .Mal ihr verhalten übderdenken sollten .Es gibt je nach Gegend natürlich Bereiche wo schon seid Monaten keiner war .Weder Bauern noch Jäger da kann man dann schon mal fahren .So siehts bei uns aus .Das man da keinen stört und es in der Regel auch keinen Stört .


    Was bei uns weit mehr stört sind gestörte Strassenquad Fahrer die wie die Wilden mit zu lauten Auspuffanlagen durch die Dörfer in der Eifel brettern und vielleicht dann mit Strassenreifen auf wiesen fahren und dann natürlich alles kaputtmachen weil sie natürlich rutschen .

  • hier geht es nicht darum was stört, sondern darum was nicht sein sollte. ^^ um die probleme auf der strasse kümmern sich ja liebevoll unsere freunde der polizei. :)