Adly Hurricane 320S rasselt beim Beschleunigen bei 4400 U/min bis 5000 U/min

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich bins mal wieder. Nach den ersten 2Tkm habe ich nun ein kleines Problem.
    Ich fahre die Adly Hurricane 320S seit März diesen Jahren und hab sie mit 2800 Km gekauft. Jetzt hat sie 4800 Km drauf und die erste Inspektion in meiner Hand vor sich.
    Da mein Vater ein ziemlich begabter Mechaniker ist und wir uns von einer Werkstatt den Inspektionsumfang erfragt haben wollten wir die auszuwechselnden Teile selbst tauschen und dann zur Abnahme in die Werkstatt geben - um ein wenig Geld zu sparen. Ist die Werkstatt in der mein Dad ab und an aushilft also same Quality.


    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das die Adly bei ziemlich genau 4400 U/min anfängt zu vibrieren und auch ein ziemlich lautes rasselndes Geräusch von sich gibt. Ich nehme an das 4400 U/min ein Schaltpunkt für die Vario ist. Alle Gänge davor sind ganz normal und ab ca. 5000 U/min hört es auf. Da die Adly allerdings bei 40 - 50 immer in dem Drehzahlbereich von 4400 U/min ist nervt das ganz schön und es klingt verdammt mies. Da ist der schöne Sound gleich wieder zerstört.


    Es klingt als wäre die Kette locker und rasselt dabei ziemlich hell.
    Kettenspannung ist ok. Erst dachte ich es sei am Auspuff ein Blech durch die Vibrationen. Leider stellte sich das nicht als Ursache heraus. War trotzdem locker.


    Was kann das sein ? Variorollen?


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo und erst einmal ein Willkommen hier im Forum.
    Einen "festen" Schaltpunkt hat die Vario sicher nicht, auch wenn manchmal während des Beschleunigens bei bestimmten Drehzahlen ein "Ruck" durch die Maschine geht. Das Geräusch könnte von der Steuerkette ausgehen; auch die Antriebskette käme in Frage. Bei dieser die Spannung einzustellen könnte ein erster (dazu preisneutraler) Versuch sein, sich dem Problem zu nähern - je nach Pflegesituation der Kette kann hier etwas Reinigung und Fett Besserung schaffen.


    Hank

  • ach kommt, das problem liegt einfach daran, das der auspuff rasselt und dabei zittert die ganze kiste so, das man nicht orten kann, woher es kommt.


    loesung? gibt es:
    http://www.quadprofi.cz/e-shop…r-adly-hurricane-320.html

  • Das ist Quatsch. Ich kann wohl ein rasseln vom Motor vom Auspuff rasseln unterscheiden.
    Habs aufgenommen und lade es gleich mal hoch - ist ziemlich eindeutig.

    ach kommt, das problem liegt einfach daran, das der auspuff rasselt und dabei zittert die ganze kiste so, das man nicht orten kann, woher es kommt.


    loesung? gibt es:
    http://www.quadprofi.cz/e-shop…r-adly-hurricane-320.html

  • ueblich, man gibt einem rat und es wird einfach ignoriert.


    dann nimm doch lederhanschuh, einer soll am gas drehen und der zweite soll mittels hanschuh von hinten nach vorne kraeftig auspuff druecken.

  • Okay. Ich werde es versuchen. Aber ich habe ja extra gedacht es sei etwas am Auspuff. Deswegen habe ich die Muttern am Krümmer nachgezogen. Hat sich nichts gebessert.


    Ich werde das mit dem nach vorne Drücken des Auspuff mal versuchen. Auf der Aufnahme hört man jedoch ein eindeutiges rasseln... woher kann das kommen? es hört sich metallisch an wie wenn die kette beim fahrrad nicht richtig spannt.

  • Hallo,


    vielleicht Nockenwellensicherung?


    Ich erinnere mich hier im Forum irgendwo ein Thema darüber gelesen zu haben. Meine sogar es war vom Benutzer: Schwabbel
    Oder aber wie man hier schon gesagt hat der Auspuff ist zusammengefallen. Wobei dann eigentlich bei jeder Drehzahl die Geräusche da wären bzw. man was rasseln hören würde.
    Aber ich würde mit dem Ding nicht fahren eher ich nicht weiß was los ist.


    Grüße


    Eugen

  • Also, es hört sich nicht an als wenn etwas am Motor dran wäre. Es hört sich mehr an als wäre ein Hitzeschutzblech oder eine der Auspuffhalterungen lose. An meiner ersten Adly 150ccm kam die Verkleidung immer gegen den Auspuff und das zu Lokalisieren war auch nicht leicht.


    Gruß , Balloo :squad:

  • Hi, das mit dem Auspuff überprüfe ich als nächstes. Ich habe die Nockenwellensicherung begutachtet.


    Seht selbst. Sieht gut aus. Kein Spiel.


    Allerdings hat die Steuerkette ganze 5-7mm Spiel. Wie ist hier die Regel? Gibt es hier eine Grenze oder ein Richtwert?


    Danke für die Super Hilfe :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    hatte bei meiner alten 320s das selbe Problem, dass es ab 4500 - 5000 mit Rasseln angefangen hat.
    Lösung bei mir war:
    1) Schrauben am Krümmer locker => hast du schon gemacht
    2) Es gibt an der Verbindung vom Mittelauspuffrohr zum Endtopf 2 Spannfedern. Eine davon hatte ich verloren (die innen welche noch eine eingehängten Metallhaken zur Verlängerung hat). Habe beide Spannfedern gegen neue ausgetauscht und das Rasseln war weg.


    Gruss
    DrSnuggles

  • Tja was soll ich sagen - ich muss mich bei Quadprofi.cz wohl entschuldigen.
    Und mit gesenktem Haupt auch in Zukunft erst überprüfen ganz egal wie unwahrscheinlich es ist bevor ich es ausschließe.



    Mir fehlt tatsächlich Klammer die den Auspuff an einer Stelle zusammen hält. Bei hohem Druck drückt es sich dann auseinander und daher kommt das verdammt ungesund klingende Rasseln.


    Die Steuerkette war okay und die Nockenwellensicherung ist auch ok.
    Kettenspanner hat etwas geklappert was das helle Klingeln erklärte. Zu beginn waren die Muttern am Krümmer locker - was ebenfalls zu einem klappern führte. Alles in allem is es tatsächlich ein Sch... Auspuff den Adly Herkules da verbaut. Ich spiele mit dem Gedanken wenn ich noch ein paar Km/h heraus bekomme eine GPR Nero Anlage zu montieren. Derzeit schafft es meine Adly gerade mal auf 95.
    Kann es sein das der Original Auspuff ordentlich gedrosselt ist? Hab ein Blindrohr entdeckt. War fast dazu geneigt es abzunagen.


    Ich habe mich dann aber entschieden den Auspuff erstmal zu flicken mit iwas aus dem Baumarkt.
    Das Set dafür kostet nämlich beim Händler 48€! :thumbdown:


    Mal sehen was sich finden lässt.


    Danke für eure Hilfe - ihr seit echt super! :thumbup:

  • is ok, man sollte halt gute rat verfolgen, um so mehr, wenn das pruefen so einfach ist.


    das bloede ist, dass wenn man die verbindung fixiert, ist es nicht mehr so elastisch und da der motor bei bestimter drehzahl ganz schoen hinundher wackelt, muss nun ueber die zwei kruemmerbolzen ganze auspuff mitnehmen incl endtopf. und das geht an die substanz. vor allem, wenn die bolzen im kopf abbrechen, man bekommt sie nur sehr schlecht und mit grosse aufwand raus. und das alles + bessere sound hat mich damals dazugebracht einfach eine extra komplettanlage zu entwickeln. wir lassen dann das rohr im topf frei hinundher laufen, somit sind bolzen nur gering belastet, dicht ist es trotzdem. hast dein rasseln weg, maschine zieht voll durch, bessere sound, edelstahl. weil in drei jahre jenach betrieb ist das original sowieso durchgerostet.

  • Dein Pott hat weder ne E-Nummer noch ein Leistungsdiagramm....... sorry, aber da ist der Preis schon heftig!


    Gruß Frank

  • ach komm, wenn du etwas nicht kennst, heisst das noch lange nicht, dass es nicht gut ist. bis jetzt sind user nur begeistert und deine meinung ohne konkrete erfahrung ist in dem falle nix wert. sorry.

  • Da steht nicht, das der Pott nicht gut ist! :grin:


    Du bist Händler, machst hier wieder Werbeversprechen , die Du nicht belegen kannst oder willst!?
    Du suggerierst ne Mehrleistung, die mit einem Pott nur seltenst zu erreichen ist. Aber wer die als Hersteller wirklich erreicht hat, kann die auch mit einem Leistungdiagramm belegen..... ;)


    Und das der Pott illegal ist, mit gefälschter Nummer, sollte man auch vor dem Kauf wissen. :coffee:



    Rund 90% aller erhältlichen Sportauspuffanlagen, auch von renomierten Firmen, sparen zwar Gewicht und bringen etwas Sound und Optik, aber verlieren auch an Drehmoment und Leistung.


    Gruß Frank

  • dass du mich nicht ausstehen kannst heisst noch nicht, das du luegen verbreitern kannst. denke, dass du die liebe zu mir schon ein bischen uebetreibst.


    steht niergend was ueber hohere leistung. wenn du die adly im original zustand faehrst, fuehlst du gleich, wie dem die puste ausgeht bei bekannten 5000-5200 umdrehungen, weil halt das rohr-verbindung scheisse ist. mit dem topf von mir ist das behoben und motor zieht sauber durch. thats all. rest ist im posten beschrieben. jeder soll selber entscheiden, was er will. habe keine bremse-leistungspruefstand. auch ich selber halte nichts von der theorie "andere topf = mehr leistung". in der regel ist es nur mehr krach. oder nur bischen mehr leistung fuer 50% mehr spritverbrauch. jedoch gilt nach wie vor, bessere sound, problem des leistungverlust behoben, edelstahl komplettanlage(incl kruemer) obs dir gefaellt oder nicht.