Hauptdüse wechseln sinnvoll? adly 500S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    sorry das ich mich immer wieder mit so einfachen Themen hier melde, doch ich möchte verstehen wie mein Fahrzeug genauer funktioniert und welche Änderungen auf mein Fahrzeug sich wie auswirken. :whistling:


    Nachdem ich diese Luftbeimischung an meinem Auspuff zugeschweist habe(da abgebrochen), merke ich dass sich das Fahrzeug anders verhält wie ich es gewohnt bin. Der Sound ist auf jeden Fall besser. ^^ Besonders wenn der Motor noch sozusagen kalt ist, merke ich dass er irgendwie träge ist. Erst nachdem das Quad auf die Betriebstemperatur gekommen ist, läuft alles wie es soll. Die Änderung ist minimal und eigentlich kaum der Rede wert, trotzdem gibt es eine Veränderung.
    Gestern dachte ich, ich probiere mal unterschiedliche Auslastungen des Motors. Die erste Auffäligkeit ist, dass ich deutlich weniger Fehlzündungen habe im Gegensatz zu früher. Dann habe ich das Quad mal ne Zeitlang am Limit bewegt. Mir ist dann aufgefallen, dass bei Vmax von 132km/h nach ca 30sec. aufeinmal Zündaussetzer da sind. Bzw. gibt es Zugunterbrechungen eine Art stottern.(Ich weiß sollte man nicht immer am Limit fahren, dies war aber nur zur Test zwecken) Als ob man beim Auto in einen Begrenzer fährt. Ich denke aber bei Quad gibts sowas nicht


    Meine Vermutung ist bzw war, dass ich nun eine größere Hauptdüse brauche. Doch ist mir nicht ganz klar warum ich nun auf einmal eine größere brauchen sollte. Es ist ja nur dieses Rohr von Sekundärventil fast zu.( Nachdem das Rohr abgebrochen ist, habe ich hier ein dünneres Edelstahlrohr(8mm innen) rein gehauen und das ganze verschweißt.Also habe ich sozusagen den Innendurchmesser deutlich verkleinert. Aus diesem Grund zweifle ich wieder an meiner Vermutung.


    Was denkt ihr?


    Grüße


    Eugen

  • Du kannst also 30 Sekunden die Luft anhalten? ;)


    Wir haben einen Begrenzer, wie jedes Motorrad und jedes andere moderne Fahrzeug


    mein Begrenzer springt bei 8.500 U/min. rein, bei der Honda CB 250 (Version Two Fifty)


    ist der gleiche Motor auf 10.500 U/min begrenzt


    (deswegen schafft die Honda auch 140 wo ich bei 100 ins Limit laufe)


    Eine größere HD macht dein Gemisch fetter, Du müsstest also auch den Luftfilter


    und die Auspuffanlage wechseln denn mehr Sprit braucht auch mehr Luft


    und das muss ja auch Alles wieder raus :schnellweghier:



    Gruß,


    Michael


    (Damit hättest mehr Kraft, mit anderer Übersetzung auch mehr Geschwindigkeit)

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Reden wir hier von einem Begrenzer oder Limit des Motors? Nur zum Verständnis: Würde man diesen Begrenzer raus machen, könnte man noch weiter hoch drehen?


    Die Erklärung mit Hd klingt logisch. Verstehe ich das richtig, dass meine Reparatur, das verengen des Luftansaugsrohr zur Optimierung der Abgaswerte, keine Änderung ist, die sich darauf auswirkt? Ich stelle mir da vor, dass es evt Verwirblungen gibt die vielleicht stören? Bin gerade am Überlegen ob ich das Rohr nicht komplett abschneide, das Ventil entferne. Hat ehe keine Funktion mehr.


    30sec Luft anhalten kriege ich hin :)
    Wollte ja mein Quad anders übersetzen. Jetzt ist hinten das neue Kettenblatt gekommen mit Z34 aber passt nicht drauf. Ah man wieder warten....


    Also würde eine neue Hauptdüse nur Nachteile bringen, solang Auspuff und Luftfilter nicht geändert werden.


    Danke für eure Antworten.


    Grüße


    Eugen

  • Wir reden von einem Begrenzer (steckt in der CDI)


    Das Motorlimit liegt höher, Limit meines Motors liegt bei 11.000 Touren


    (Begrenzer in der Honda 10.500, Begrenzer in der SMC 8.500 Touren)


    Den kannst auch nicht einfach entfernen :whistling:


    Wenn Du eine Komponente anpasst, musst Du auch die Gegenstücke anpassen


    Also HD nur mit Luftfilter


    Du hast "nur" den Klang und die Abgaswerte geändert.



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • durch das zuschweissen der luftbeimischung läuft der motor im standgas fetter
    das ventil welches eigentlich dafür gedacht ist ab einer stärkeren luftströmung die frischluftbeimischung zu schliessen funzt ja eh nicht mehr , hast gesagt , macht ja das selbe wie dein zuschweissen.


    ob du ne grössere HD brauchst siehst eher am kerzenbild nach längerer vollgasfahrt

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hi,


    Ja ich dachte es gint ne einfache erklärund dafür und ich komme drum herum den Tank usw wegen der Kerze abzubauen. Im Winter checke ich meistens alles normalerweise. Sprich da wird kerze geschaut und getauscht Benzinfilter, Öl und Filter und dieses Jahr auch Kühlflüssigkeit.


    Also doch alles aufmachen und schauen.


    Mir ist nicht ganz klar was die Beimischung mit Standgas zu tun hat? Dachte es wirkt sich nur auf die Abgaswerte aus

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.