SMC 520 Fahrwerksfragen + Spurplatten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus Männer! Hab mir ne 520er Smc Cross version mit Strassenreifen geholt. Da ich im moment mehr lust auf Strasse habe hab ich sie ganz runter gedreht und ein bisschen länger übersetzt. Jetzt wollt ich fragen wie bekomme ich ein noch besseres Kurvenverhalten him? Sie ist bei schnellen Kurven etwas unruhig. Im moment ist sie auch sehr hart eingestellt. Hat da evtl jemand gute Tips wie ich sie am besten einstell? Und dann noch zu den Spurrplatten ich würd gern ab und an bisschen Serpentinen driften. Hab da so 9cm Spurplatten pro Achse gesehn. Beeinflussen diese das Fahrverhalten drastisch? Also sind hòhere Kurvengeschwindigkeiten mòglich oder dienen die eher zur Optik? Danke schonmal!

  • Da wirst Du um ein neues Fahrwerk nicht rumkommen. Möglicherweise auch andere A-arms.


    Das Cross ist dafür nicht geeignet. So wenig, wie ein SuMo-Fahrwerk für's Gelände.


    Spurplatten machen zwar breiter, aber das Fahrwerk nicht besser.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Also ehrlich gesagt will ich keine breiten A-arms weil sie mir einfach nicht gefallen. Ich will mit meiner schon trotzdem noch waldwege fahren können. Hab das Fahrwerk jetzt ja relativ hart eingestellt und bin mit dem Gewinde ganz runter also die Tiefe passt so nur möcht ich eben das"kippen" einfach etwas stärcker noch unterdrücken. Ich kann jetzt schon um Kurven driften nur manchmal kommt se halt dann auf 2 Räder hoch, und das kann man doch durch Spurplatten etwas ausgleichen oder?

  • Mahlzeit,


    Je tiefer du kommst, desto weniger neigst Du zum kippen.


    Je breiter Du wirst, desto weniger neigst Du zum kippen.



    Es ist immer ein Kompromiss zwischen Geländegängigkeit


    und Verhalten auf der Straße...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Das Problem ist, dass die Dämpfer nicht für einen kurzen Federweg ausgelegt sind. Du hattest geschrieben, dass das Quad unruhig in den Kurven ist. Das bekommst Du mit Spurplatten nicht weg. Die Dämpfer arbeiten nicht in "ihrem" Bereich, das Fahrverhalten wird unruhig, wahrscheinlich auch noch mehr bei höheren Geschwindigkeiten.
    Weniger Kippneigung ist logisch, da das Fahrzeug breiter wird. Das sind aber zwei Paar Stiefel, unruhig und Kippneigung.
    Probier's einfach aus........

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Ein Strassen Set Up muss nicht hart sein..... dann hüpft das Quad nur!!


    Federn auf weich, Reifen auf max. 0,5 und die Dämpfung auf mittlere Stellung, sowohl Druck , wie auch Zugstufe. Und dann muss man seine persönlichen Kompromiss "erfahren".
    Dieser hängt noch vom Körpergewicht , Reifen und Strassenbelag ab.


    Ein aufsteigen in der Kurve ist erstmal nicht tragisch, da gehört dann das Gewicht verlagert.
    Gruß Frank

  • Ok danke euch schonmal. Ich werd das Fahrwerk jetzt mal so einstellen und den Reifendruck anpassen. Spurplatten kommen dann auch bald. Zum Thema auf 2 Rädern in der Kurve. Wenn ich das möchte kann ich das sehr gut, aber auf der strasse und im Kreisverkehr will ich lieber quer mit quietschenden Reifen fahren ;) ... Ich fahr schon länger quad und bin mit meiner 250er oft in den Grenzbereich gegangen also vom Fahrerischen mach ich mir keine Sorgen (könnt ihr euch mal anschaun. einfach in youtube Smc 250 Stunts eingeben. Das Video ist auch von "derausfranken") Evtl fräse ich mir auf arbeit noch aufnahmen für die Dämpfer damit ich tiefer komm. Ich will halt auch kein andres Fahrwerk, da ich auch mal wieder Geländereifen drauf machen will und in schönen Schlammgruben spass haben will :D

  • noch ne frage wie macht ihr das mit der gewindeverstellung? Runterschrauben war schon extrem schwer, wie bekommt man die dann bitte wieder hoch? Braucht man unbedingt so Federspanner? Wenn ja habt ihr links zu passenden Spannern und schlüsseln?

  • Naja am hinteren Federbein kommt man ja fast nicht ran. Ich hab die kontermutter gelöst und das nach oben schrauben mit meinen(geliehenen) Hackensxhlüsseln war schon sehr schwierig weil man fast nicht hinkommt und immerwieder wechseln muss. Was habtn ihr da für schlüssel?

  • Hab ich rausgebaut. Das Problem ist halt durch die Feder ist die Verstellschraube vorgespannt. Ich hab sie ja nur nach oben gedreht da wurde es dann immer leichter aber nach unten gegen die Feder? Wie macht ihr das? Mit der Hand oder habt ihr spezielle Schlüssel dafür? Unter Vorspannung keine Chance. Könnte mir nur Federspanner besorgen. Was andres noch will mir aus alu Klötze für die Federbeine fräsen. Hat das schonmal einer gemacht? Technisch ist das für mich kein Problem hab eine CNC Maschine und konventionelle Fräsen zur Verfügung, aber hält das auch aus alu?