SMC 520 Fahrwerksfragen + Spurplatten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So die Tieferlegungsaufnahmen sind gefräst. Hab sie jetzt aus Stahl gemacht. Falls jemand intresse hat an einer Zeichnung oder nem Bild soll er halt schreiben. Werd se noch Sandstrahln und dann lackieren dann siehts aus wie orginal ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze auch eine SMC Canyon 520 rr supermoto. Hab sie als neu Fahrzeug gekauft. Aktuell habe ich 100km drauf. Jetzt zu meine Frage... Sobald ich Landstraße fahre und auf 68kmh komme wird sie richtig unruhig, sie zittert ohne Ende sie schwimmt richtig auf der Straße und frisst jede spurrille. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann???? Ist sie eventuell falsch eingestellt??? Zu viel Reifendruck?? Oder liegt es daran dass sie vorne etwas breiter ist als hinten ...? Vorab bin ein totaler Laie und erst seit neusten mit Leidenschaft in diesen Hobby. PS möchte nur Straße fahren ☺️würde mich über Tipps freuen liebe Grüße Benni.

  • Ist deine Spur richtig eingestellt?
    Wie hoch ist dein Reifendruck und was für Räder fährst du?
    Wie ist denn dein Fahrwerk eingestellt?
    Sind eventuell die Radlager defekt oder ist da was ausgeschlagen?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn das Teil auf Deinem Profilbild Dein Quad ist, liegt ein Großteil an den Vorderrädern- 8 Zoll oder breiter zieht jeder Rille nach und braucht Riesenlenkkräfte.
    Wenn nicht, schließe ich mich meinem Vorposter an :)

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • nachlauf ist das rezept und wie geschrieben wurde ist die rad reifen kombi der vorderachse nicht die beste wahl


    sind spurplatten verbaut?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze auch eine SMC Canyon 520 rr supermoto. Hab sie als neu Fahrzeug gekauft. Aktuell habe ich 100km drauf. Jetzt zu meine Frage... Sobald ich Landstraße fahre und auf 68kmh komme wird sie richtig unruhig, sie zittert ohne Ende sie schwimmt richtig auf der Straße und frisst jede spurrille. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann???? Ist sie eventuell falsch eingestellt??? Zu viel Reifendruck?? Oder liegt es daran dass sie vorne etwas breiter ist als vorne...? Vorab bin ein totaler Laie und erst seit neusten mit Leidenschaft in diesen Hobby. PS möchte nur Straße fahren ☺️würde mich über Tipps freuen liebe Grüße Benni.

    Ist deine Spur richtig eingestellt?
    Wie hoch ist dein Reifendruck und was für Räder fährst du?
    Wie ist denn dein Fahrwerk eingestellt?
    Sind eventuell die Radlager defekt oder ist da was ausgeschlagen?

    Danke für die schnelle Antwort, bin sehr erfreut!


    Also wie gesagt bin ein totaler Laie und kann jetzt nur die Daten weitergeben wo in meinen Papieren steht. Daten zum Fahrzeug :


    Sport-Alu-Felgen 10x10 - 4/110Lk. ET-30,4


    Reifen : CST CS-05 Stryder 195/50-10 35N


    KW Tieferlegungskit SMC/Barossa Canyon 500 60mm


    Dass etwas am Radlager defekt ist oder ausgeschlagen schließe ich aus da es sich hier um ein neu Fahrzeug handelt


    Der reifendruck müsste 0,5 Bar sein. Was wäre hier ideal???


    Hoffe ich konnte mit diesen angegebenen euch die Fragen beantworten um mein Problem zu ermitteln.


  • Die Vorderräder sind viel zu breit, um anständig zu fahren; wer hat den Umbau denn gemacht? Optik hui, Straßenlage pfui.


    Ich hab auch ne Supermoto, 225/40-10 an der HA, aber nur 165/70-10 auf 5.5 Zoll an der VA-


    das sieht dann net so ultrabrutal aus wie bei Dir, ich kann aber bei 110km/h problemlos mit einer Hand fahren ;)


    Im Ernst, ich kann mir vorstellen, daß Du das nicht gern hörst, aber mit den Rädern an der VA wirst Du nicht glücklich werden, hol Dir die Felgen in 6 Zoll oder so; wirds ja als Vorderrad geben.
    Die Reifen würd ich auch von Maxxis nehmen, und mal Nachlauf etc. checken.
    ET -30,4 bei 10 Zoll Breite ist schon ne extreme Änderung in der FW-Geometrie im Gegensatz zur Normalversion 8o

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Genau, die breiten Felgen sind nicht gerade für ihre einfache Fahrweise bei Spurrillen bekannt.
    Hmm defekte Teile ausschließen, nur weil es neu ist? Das ist natürlich deine Meinung, ich würde es einfach mal kontrollieren um sicher gehen zu können, genau so kann ja auch was verzogen sein, durch unsachgemäßen Transport oder fehlerhafte Montage.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin, bei mir auf der SuMo (Adly) sind auf der Vorderachse auch die 195er drauf (Werkseitig) und wenn die Spur richtig eingestellt ist und die Federung nicht zu weich ist kann man damit sehr gut fahren.
    Es gibt hier im Forum schon das ein oder andere Thema zu eben dieser Problematik.


    LG Martin

    Du hast auch keine 10 Zoll breiten Felgen vorn^^
    Was Du nur hinten fährst, hat der Kollege vorn, das ist das Problem.
    Ich glaub Deine Vorderräder sind 8 Zoll bei der SuMo, die wären für den TE ne gute Wahl, glaub ich.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Du hast auch keine 10 Zoll breiten Felgen vorn ...

    Hat Benji29 auch nicht.
    Er hat die Felgengröße von den Hinterrädern und die Reifengröße von den Vorderrädern geschrieben.





    Sport-Alu-Felgen 10x10 - 4/110Lk. ET-30,4


    Reifen : CST CS-05 Stryder 195/50-10 35N

    Die vorderen Felgen sind nur 8" breit und haben einen Lochkreis von 4x156.


    Ich würde erstmal testen ob die Räder rund laufen und die Spureinstellung prüfen. Nachlauf kann man bei dem Quad nicht einstellen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Okay, auf dem ersten Profilfoto sah das sehr nach 10 vorn wie hinten aus.
    Aber auch 8 " ist n bißchen breit für guten Geradeauslauf find ich; Maddin hat wie ich auch ne SuMo-Variante und fährt auch vorn 5.5" -und keine Niederquerschnittreifen (!).
    Herstellerseitig ist meist 165/70-10 oder ähnliche Größen vorn drauf, eben wegen Spurtreue und Lenkkräften.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Genau, die breiten Felgen sind nicht gerade für ihre einfache Fahrweise bei Spurrillen bekannt.
    Hmm defekte Teile ausschließen, nur weil es neu ist? Das ist natürlich deine Meinung, ich würde es einfach mal kontrollieren um sicher gehen zu können, genau so kann ja auch was verzogen sein, durch unsachgemäßen Transport oder fehlerhafte Montage.

    Okay ich habe mir jetzt eine Werkstatt in Mannheim rausgesucht und werde so schnell wie möglich mal vorbei schauen... Hoffe sie können mir helfen. Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung!!!

  • Okay. Danke für die Hilfreiche Information!!!


    Doch höre ich um ehrlich zu sein sehr gerne was bringt mir die Optik wenn ich nicht schneller als 70kmh fahren kann ... Werde es auf jeden Fall mal in Angriff nehmen daaaaanke!!!! Was ist eigentlich so ein Ideal Bar wert für die Reifen???? ^^

  • Herstellerseitig ist meist 165/70-10 oder ähnliche Größen vorn drauf, eben wegen Spurtreue und Lenkkräften.

    Genau so ist das bei der SMC auch. 165/70-10 auf 5,5"-Felgen.
    Der Importeur rüstet dann um auf 195/50-10 auf 8"-Felgen.
    Wird von der Kundschaft so gewünscht.
    Die originalen Kompletträder für vorn und hinten werden alle 4 Stück zusammen bei Ebay zum Schnäppchenpreis von 99€ verkauft.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hab sie so fertig gekauft in windesheim bei Herters Quads .... Ich werde es mal mit 6Zoll vorne testen danke

  • Du musst es mit einstellen fahrbahr machen, ich bin auch vorne an der ltr diese rad reifen kombi gefahren und das mit spurplatten und konnte entspannt bei 120 mit einer hand fahren.


    ich habe dann viel probiert und bis ich die passeende einstellung hatte, dauerte es auch ein wenig.


    aber wie gesagt die rad+reifen kombi ist unvorteihaft, da wären andere arme schon hilfreich.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • wenn der arsch tiefer kommt wie vorne kann man etwas nachlauf erreichen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!