Dauerbelastung mit 100Kmh ab wann wird's schädlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hauke: weniger der Po (egal wie zart ;) ) braucht die Pause, mehr die Nacken und Schultermuskulatur und der Kopf des Fahrers...


    @Ghost: ich hangle mich seit Stunden durch diverse technische Erklärungen von Fahrzeugherstellern, Dozenten diverser technischer Universitäten und Mechanikern...


    Bisher konnte ich mehrere Aussagen dazu finden, was Alles einen Grund liefert:


    Die Kolbenringe scheinen hier einen wichtigen Punkt zu liefern (was auch immer mit "überblasen" gemeint ist)


    und verschiedene Druckverhältnisse im Zylinder bei verschiedenen Drehzahlen bzw. Gasgeben/Gaswegnehmen


    Ich behaupte nicht, das ich Alles davon verstehe, aber das meiste, das ich finden konnte klingt zumindest plausibel.


    (ich hätte Maschinenbau studieren sollen statt BWL, dann würde ich mehr davon verstehen)

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo,


    ein sehr intressantes Thema habt ihr da. Wechsellast fährt man denke ich so oder so ob man es will oder nicht. Ab und zu geht es ja etwas Berg auf und ab und zu wieder runter. Ich denke aber diese Wechsellast macht in der Einfahrzeit Sinn. Damit sich die Lager und der Zylinder richtig einschleift. Auch mit den Wassergekühlten sollte es kein Problem sein längere Strecke bei konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Wobei wie gesagt konstant immer schwierig ist. Wenn ich zu meinen Eltern unterwegs bin, sind es ca. 40km eine sehr gut ausgebaute Landstrasse (Heilbronn Richtung Mosbach) da versuchte ich 110km/h konstant zu halten. Doch der Finger wird mal Müde und mal geht es etwas Berg auf . Somit fährt man denke ich immer Wechsellast.
    Im Moment habe ich ja einen Motorschaden und werde in Zukunft auch so fahren müssen. Habe vorher auch mit 120 oder auch schneller Richtung Stuttgart gerast wenn alles frei war.(Vmax 130) Jetzt zahle ich die Rechnung bald dafür. Habe aber gleich die Übersetzung geändert. Von 38 Zähnen auf 34 hinten. Habe mein Gaszug etwas gedrosselt und hoffe das sowas nicht mehr passiert.


    Grüße


    Eugen

  • Mahlzeit Eugen,


    bei einer Vmax von 130 km/h liegt dein Langstreckenlimit bei ca. 100 km/h


    (nach warmfahren...)


    Alles darüber ist nur für Überholvorgänge oder kurzfristige Spielereien.


    Nach dem Umritzeln kommst Du auf 110 km/h (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ;)


    Dafür musst Du nun auf deinen untertourigen Bereich achten,


    also anfahren am Berg, Gelände...


    Aber im Landstraßenbetrieb ist es die bessere Lösung :handshake:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Das mit der Wechsellast soll auch was mit der Schmierung zu tun haben, zumindest hat es mir mal ein Mechaniker so erklärt.


    Gruß Eric

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • NightShadow Habe mich jetzt auch eine Stunde durch alle möglichen Seiten gehangelt - da steht nirgends eine schlüssige Begründung zum Wechsellast fahren. Außer das "man immer wieder davon gehört hätte man solle das tun". Die einzige Begründung die ich gefunden habe ist der Verschleiß. Die Motoren unterliegen einem gewissen Verschleiß und bei konstant hohen Drehzahlen erreicht man eben schneller die Verschleißgrenze wie wenn man immer wieder vom Gas geht. Macht Sinn, aber deswegen kommt man mit einem Motor auch nicht weiter. Oder stimmt das Verhältnis Verschleiß zu Drehzahl nicht und der nimmt unverhältnismäßig zu ??


    Überblasen habe ich so verstanden das die Kolbenringe dem Druck im Zylinder nicht standhalten und aus dem Brennraum Druck über die Kolbenringe entweicht.


    Bin auch nur Schreibtischtäter von Beruf und hoffe auf Erleuchtung durch einen Wissenden :coffee:

  • Ich hangel immer noch...


    Sachstand bisher:


    Je kleiner der Motor, desto mehr Drehzahl kann es ab


    (wenn Lager und Welle von entsprechender Qualität sind)


    Je breiter die Bohrung und je geringer der Hub, desto höher die Drehzahlfestigkeit


    Verschleiß und Motortemperatur nehmen mit der Drehzahl zu,


    und das nicht linear sondern exponentiell.


    Je schmaler die Bohrung und je länger der Hub,


    desto besser vertragen die Motoren untertouriges Fahren.


    (Höherer Druck im Zylinder)


    Es gibt verschiedene Beschichtungen für die Zylinder,


    die Verschleiß und Temperatur beeinflussen.


    Zur Zeit ist NikaSil die gängigste Beschichtung,


    auch gängig war lange Zeit hartverchromen.


    Reine Guszylinder oder Zylinder mit Stahllaufbuchsen


    sind preiswert aber nicht so haltbar.


    Es gibt diverse Theorien über spezielle Einfahrprozeduren


    die sich sehr entgegenlaufen und die verschiedenen Beschichtungen


    auch unterschiedlich beeinflussen sollen. (und somit Einfluss auf das


    spätere Verhalten des Motors auf verschiedene Drehzahlen hat/haben soll)



    Für Genaueres müssten wir wohl ein paar Testläufe machen


    und dabei genauso viele Motoren verheizen... (das macht aber mein Budget nicht mit ;) )



    Oder es findet sich der Ein- oder Andere Maschinenbauer, Techniker, Mechaniker


    der uns das genauer erklären kann, ohne: "Das ist so, basta!"



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Schreib doch mal in deinem Beitrag weiter, es kann für andere Hilfreich sein.


    Adly 500S Motorschaden

  • Michael
    Deine Theorien sind viel zu allgemein, und zu fast jeder Theorie gibt es ein "ABER" ........


    Ich schaue mir regelmässig einen Grauguß Motor Baujahr 1963 an..... dran getan wird nur das notwendigste, eigentlich nichts ausser tanken, aber das Teil läuft immer.....
    ebenso wäre die Lebensdauer eines 10L V8 Motors mit Kompressor und Methanol Betrieb, der länger wie 5km hält hervorragend.....
    Und ob ein 1Zylinder Motor 4000 U/min macht oder 40000U/min , ist vom Hubraum eigentlich unabhängig...


    Habe mal genauso allgemein geantwortet :whistling:
    Gruß Frank

  • Frank:


    Das ist ja eines der großen Probleme...


    so viel ich auch nach genaueren Angaben suche...


    Da sind Trends zu finden, Angaben von Herstellern die natürlich ihr Produkt


    verkaufen wollen und Erklärungen von Professoren für ihre Studenten


    (die ich leider nicht wirklich verstehe, da mir dafür ein paar Semester fehlen)


    Was ich oben (sehr allgemein) zusammengefasst habe ist das was nach


    intensiver Suche rausgekommen ist.


    Leider gibt es im Netz viele Meinungen aber nur wenige fundierte


    Wissensaussagen mit Begründungen und Nachweisen...


    Da du dich aber schon lange mit Motoren beschäftigst,


    kannst Du Ghost und mich vielleicht aufklären...


    Was passiert wenn und warum...


    Schließlich hast Du doch auch Zugriff auf "gehimmelte" Motoren


    und deren Vorgeschichte...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Schreib doch mal in deinem Beitrag weiter, es kann für andere Hilfreich sein.


    Adly 500S Motorschaden

    Ich wünschte ich könnte weiter schreiben nur im Moment und wie es aussieht steht die Baustelle noch die nächwte zwei Wochen still. Kotzt mich an. Fahre zum Händler schildere das Probleme frage wie lange dauert es. Händler sagt zwei Wochen da viel zu tun. Nun zwei Wochen später steht mein Quad immer noch so da und es heißt weitere zwei Wochen warten

  • Michael
    Klar könnte man das mit Bilder und Erklärungen für jeden Einzefall an Motorschaden dokumentieren.....aber wo Bitte soll die Zeit u. damit auch Geld herkommen, die mir dann fehlt!!
    Hatte hier mal sowas angefangen.... aber ohne Resonanz....


    @ Eugen
    Eine Werkstatt , die es nach zwei Wochen nicht schafft, eine Diagnose zu stellen.... taugt nichts!
    Besser wechseln!
    Das man auch als Vertragswerkstatt mal auf Teile warten muss, ist eine andere Geschichte.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaabbel ()

  • Ich hab grad noch mal reingeschaut, Klasse Bilder,


    eine kuze Geschichte dazu, wie es zu den Schäden kam...


    Das würde bestimmt die Resonanz stark erhöhen :yipp:


    Ich weiß ja, das hier ist Hobby, und die Zeit für Hobbies ist immer knapp...


    Ich glaube schon das es viele interessiert, mich in jedem Fall.


    (ich hoffe ja auf ein langes Quadleben)


    Und Fehler in der Pflege die Andere schon gemacht haben


    muss man ja nicht nachmachen ;)


    Zudem wird irgendwann mal ein Brüderchen für meinen


    Kater fällig... und ein Neufahrzeug wird dann ja auch


    eingefahren werden müssen.


    Bei den vielen unterschiedlichen Theorien zum Einfahren


    ist die Wahrscheinlichkeit den Motor zu versauen nicht ganz klein ;)



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo Frank,


    klar wenn man das so hört, würde man sofort die Werkstatt wechseln. Ich habe viele schon hier getestet. Entweder unverschämt teuer oder keine Ahnung von nichts.
    Der Mann wo meine jetzt ist, macht es nebenberuflich. Aber natürlich alles offiziell. Also auch Vertragshändler und so weiter. Da er immer den Hof voll hat und ich eigentlich gute Erfahrungen mit ihm habe und hatte wechsle ich nur ungern zu einem anderen. Man könnte auch meinen wenn der Hof immer voll ist, macht er seine Sache sehr gut, kommt aber nicht hinter her. So stehe ich jetzt in der Warteschlange.Wobei das Problem gerade ist, dass er einen Kawa Motor zerlegt hat und auf die Teile warten muss. Anscheinend ist seine Werkbank nur für einen Motor ausgelegt. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Quad wieder abzuholen und mich selbst an die Arbeit zu machen. Werkstatthandbuch vorhanden, Drehmoment Schlüssel auch. Das Spezialwerkzeug kann man bestimmt auch irgendwie hintergehen und ich möchte mich sowieso an dem Motor mal trauen um meine Erfahrungen zu sammeln. Eigentlich ist es eine etwas komplexere Mechanik.


    In Zukunft wird mein Quad so wie ich mein Auto bewege, gefahren. Autobahn 130 und fertig! :P Nein Nur Spaß! Werde mein Quad wenn ich es eilig habe bei 80-90% bewegen. Am sonsten nur bei 80%. Habe meine Gaszugdrossel schon drin ;) So komme ich nie in Versuchung und orentiere mich an der Neuen Geschwindigkeit. Da ich früher mit Vmax bei 130km/h und 38 Zähnen gefahren bin ist der neue Vmax (theoretisch) bei 145km/h mit 34 Zähnen Was 100% entspricht. Das heißt ich kann dann mit 120km/h ohne bedenken unterwegs sein. Aber auf Landstrasse fahre ich ehe nur max 110km/h.
    Also Leute lernt aus meinen Fehlern und bewegt eure Fahrzeuge bei max 80% ;)

  • Eugen
    Ne Diagnose und etwas teilzerlegen dauert max. 30-60min :whistling:
    Aber dann könnte man schon mal in Ruhe die Teile bestellen, sonst entstehen ja weitere Wartezeiten....


    Michael
    Ich habe nicht zu jedem Schaden ne Geschichte....


    Gruß Frank

  • Eigentlich Schade...


    Wobei, welcher Kunde in der Werkstatt gibt schon zu:


    "ich hab den Begrenzer ausgebaut (CDI getauscht) und dann Vollgas bis PENG"


    :grin:


    auch wenn es bestimmt manchmal so war...


    oder:


    "Öl? war beim Kauf doch schon drin?"


    ;)



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Danke für eure Infos;) Ist ja ein sehr schöner Informativer Thread hier geworden:)
    Also dann werde ich demnächst mal etwas umritzeln bzw. hinten auf 36 gehen, vorne ist ja schon das 15er drauf.
    Hoffe nur es geht nicht all zu viel Druck und Durchzug verloren.

  • So gestern war es so weit, habe hinten auf das 36 umgebaut also Übersetzung jetzt 15/36
    Glaub bei 90Kmh liegen jetzt ca 7000 Umdrehungen an sind es dann bei 100kmh um 7600-8000 kann das ungefähr hinkommen.?? bei dem Drezahlmesser schlecht zu sagen der springt ab 6900 nur noch rum.
    Ob ich jetzt noch im 5ten in den Begrenzer fahren kann weiß ich noch nicht konnte auf Grund des Verkehrs nicht so heizen, 125kmh geht's langsam höher denke der Begrenzer müsste bei 130kmh kommen.
    Auf 15/34 gehen? Aber dann wird wohl untenrum kein bums mehr sein?


    Was meint ihr?

  • Lass das mal lieber mit dem 34er...
    Das ist alles nicht so doll für den Motor.
    Hohe Geschwindigkeiten halten, mit "wenig" Drehzahl ist anstrengender,
    als mit höherer Drehzahl.
    Und wenn Du dann doch mal untenrum mehr bumms brauchst, Ampel oder so,
    lässt Du die Kupplung ewig lang schleifen.........ebend weil's
    der Motor nicht packt.....
    Auch vom Durchzug her, wird sich der Motor sehr abmühen müssen.
    Da wird's das Teil ganz schön schütteln....


    Und dann kommt der Micha mit seiner 250er SMC und bläst
    Dich wech :sl:


    Und mal ehrlich, für ne 450er sind doch wohl 125Km/h voll ausreichend.



    Gruss
    Hauke