Dauerbelastung mit 100Kmh ab wann wird's schädlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Miteinander,
    Bin noch recht frisch im Quad Fieber.
    Da ich auch mal gerne in die Arbeit fahre mit meinen Quad (Dinli 450S) oder auch mal so Strecke auf der Landstraße was schon mal 30-40 KM am Stück sind die ich dann mit 100 KM/H fahre (gut Ortschaften durchfahre ich natürlich auch)
    Bei 120 KM/H geht's in denn Begrenzer.


    Lieder Umritzeln?
    Oder ist noch alles im grünen bereich?


    Über Infos würde ich nicht freuen :thumbup:

  • Ich hab ja den gleichen Motor wie Du, nur halt mit 50ccm mehr.
    Der Motorblock ist aber identisch.
    Als Ritzel hab ich von 14 auf 15 umgerüstet.
    Das Kettenblatt ist das orig. 38er.
    Bei 100Km/h sind das ca. 6300 U/ min, dieser Wert wird aber bei jedem schwanken, weil nicht immer der korrekte Reifenumfang eingegeben wurde......


    Gruss
    Hauke :Hallo:

  • Kann ich das nur auf die Drehzahl beziehen oder auch auf die Geschwindigkeit?


    Sprich, wenn meine kleine 120 kmh fährt sollte ich nicht dauerhaft mehr als 90 kmh fahren?


    Es gibt ja auch den Spruch, "Fahre nicht länger vollgas, als du selbst die Luft anhalten kannst."

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Mahlzeit,


    ja dem ist so...


    Wenn die Maschine 120 schafft, dann ist das nur zum Überholen.


    Längere Strecken bei 90, und selbst dann mit Wechsellast,


    also immer wieder mal mehr und wieder weniger Drehzahl...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Ok, dann passt das ja doch so. Ich hab immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen wenn ich mal einen Moment lang aufdrehe, aber das hört sich so schön an :.pfeifer:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Na selbstverständlich, ich will ja auch nicht aufstehen und sofort einen Dauersprint hinlegen :thumbdown:


    Momentan fahr ich ja eh eher selten lange Strecke Landstraße, mit den Crossreifen macht das nicht so viel spaß, da bevorzuge ich doch anderes Terrain ^^

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Mach Dir mal keen Kopp.......
    Der Subaru Motor verträgt auch konstantes Gas.....also bei ca 90Km/h.
    Das Gasgespiele ist mehr für die reinen Sportmotoren gedacht.
    So wird es auch im Herkules Adly Forum gesprochen.


    Der Subaru ist kein Sportler......aber dafür auch ausdauernd langlebig
    Und wirklich konst. Gas fährt man ja nicht.
    Bissi hin und her gehts ja immer z.B. bei Kurven, Bodenwellen usw.



    Gruss
    Hauke

  • Guten morgen :coffee:


    Wie lange muss ich denn dann als Nichtraucher warten? Oder darf ich noch einen zweiten Kaffee trinken :)


    Gruß Eric

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • :grin: Rauchen ist bei der Pause nicht zwingend notwendig :grin:


    Wahlweise kannst Du sogar vom Kaffee abweichen und stattdessen


    Tee trinken ;) ein Eis essen oder was auch immer Dir sonst einfällt ^^


    Ein paar Minuten und bei längeren Touren empfiehlt sich


    ein kleiner TD während der Benutzung...


    Also vor der Weiterfahrt ein Blick nach der Kette,


    nach dem 'Öl und den beweglichen Teilen...

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • also immer wieder mal mehr und wieder weniger Drehzahl...

    Das kenne ich nur von der Vario - Sinn ist das die Riemenscheiben nicht an einer Stelle einlaufen. Was soll damit bei einem Kettenantrieb verhindert werden ?

  • Moin Ghost,


    die Vario ist ja nicht das Einzige was bei konstanter Dauerbelastung leidet.


    (auch wenn hier wohl der Ursprung der Wechselbelastung ist)


    In all unseren Maschinen sind viele bewegliche Teile,


    die auch bewegt werden wollen :X:


    Ich bin Kulistemmer, kein Techniker oder Mechaniker.


    (Die könnten es wohl viel besser erklären als ich)


    Aber Wechsellast soll (so wurde mir es erklärt)


    unsere Motoren schonen, und verhindern das sich etwas festsetzt,


    verklemmt, verhakt und verkantet.


    Angefangen bei den Zügen, Federn und Lagern


    bis hin zum Getriebe.




    Gruß, Michael


    P.S.: dem Fahrer tut es in jedem Fall gut, da konstantes gradeausgeballer sehr ermüdend ist und bei den recht hohen Drehzahlen (im Verhältnis zu Pkw) dürfte die Dauerbelastung auch nicht gesund für die kleinen Getriebe sein

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

    Einmal editiert, zuletzt von NightShadow ()

  • Habe auch den Subaru Motor in meinen Quad und ich habe die Übersetzung geändert. Davor lag der bei 100 km/h bei 7060 und jetzt bei 100 km/h bei 6360 Motor Drehzahl. Bei 110 km/h ist er wieder bei den 7000. Also mal 20 km mit 100 fahren sollte da kein Problem mehr sein. Das Quad läuft ca 125 nach GPS. Tacho stimmt inzwischen auch mit GPS überein bis auf 1 oder 2 km/h wenn es mal rauf oder runter geht. Da stimmt das GPS dann nicht mehr exakt.



    Im Vierten Gang komme ich bis 116 wenn ich will, oder mal kurz durch beschleunige. Bei glaub 9000 regelt er dann ab. Wobei im normal fall bei 90 der Vierte Gang rein kommt oder eher. Wobei es ist irgendwie immer wieder lustig wenn man Motorrad Fahren überholt, wenn die gerade mit 90 oder 100 so dahin rollen. Das Quad hat auch einen geilen Sound, dagegen sind machen Motorräder ja richtig leise. Also die bis 48 PS die jetzt verstärkt rum fahren.

  • :huh: Ich versteh den Sinn von ausgedehnten Pausen nicht.....
    Mal angenommen ich fahr auf der Bundesstraße (keine AB, hab ich Angst :whistling: ) immer so langhin....iwi was zwischen 80-95Km/h.
    Das sind von mir bis zur Ostsee ca. 400Km.
    Außer das ich mal tanken muss und ein Zwangspause dadurch nötig ist, ist mir schon klar.
    Aber warum der Motor eine Pause benötigt....hmm?


    Er kühlt dann bissi runter, gut.....aber das hat sich beim erneuten Starten nach 1Km wieder erledigt.
    Motortechnisch sehe ich da keine Notwendigkeit, eher das mein zarter Hintern ne Erholung braucht :sl:
    Und nach losen Teilen schauen, naja...ich schaue vor einer solchen Tour eh nochmal alles wichtige durch....
    Außer einer Verkleidungsschraube, hat sich bei mir noch nix gelöst....zum Glück.
    Ich kann ja nicht nen ganzen Werkzeugkasten mitnehmen, hab das Boardwerkzeug und noch 3-4 zusätzliche Schlüssel mit dabei.


    Gruss
    Hauke

  • Den Sinn von Pausen für die Maschine sehe ich auch nicht - außer für den Fahrer der sich mal strecken und ein wenig erholen kann. Auf längerer Strecke konzentriert zu fahren kann schon anstrengen.


    Den Sinn wechselnder Drehzahlen ohne Vario hätte ich doch gerne was genauer erklärt - man lernt ja nie aus und gerne dazu. Ändert ja nix an Temperaturen wenn ich zwischen 80 - 90 km/h rauf- und runterbeschleunige oder gleichbleibend mit 85 km/h fahre. Und die drehenden Teile bleiben doch immer in der gleichen Stellung und wandern nicht wie der Riemen auf und ab.