Batterie entladet sich zu schnell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    Mir ist aufgefallen das es die Batterie ziemlich schnell entläd, hab auch schon mitbekommen das es bei einigen E.-ATVs der Fall ist!
    Weiss jemand woran das liegt!? Und was man dagegen unternehmen kann!?


    MfG Jazz

  • Hi Jazz,


    dazu gab es schon diverse Beiträge.


    Fazit:


    10% Lima oder Regler defekt, korrodiert...


    80% Kabel/Stecker defekt, korrodiert, gebrochen, ab


    10% heimliche Verbraucher (von Alarmanlagen bis falsch montierte Armarturen)



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Bei den E.-ATVs ist das soweit ich weiss etwas anders, die brauchen sehr viel Strom!
    Der Lüfter läuft zum Beispiel sehr sehr oft, und der läuft auch im Stand lange nach...
    Viele haben aus dem Grund am Fahrzeug ein Ladekabel verbaut, dann kann man Laden ohne die Batterie auszubauen...
    Aus dem Grund hab ich das Thema auch hier nochmal aufgemacht! Bei meiner LTZ 400 war das mal so ähnlich, allerdings war da ein Stecker defekt!


    mfg Jazz

  • Vorallem kenn ich das Problem von den KTM Motorräder (war ja mal eins), da ist es ein großes Thema, bisher aber noch nix nützliches gefunden!
    Das ist genau das was ich wissen will, ob da jemand schon ne Lösung hat, oder doch ein Fehler gefunden hat!?


    mfg Jazz

  • Hättest Du ein Handbuch mit den Leistungsdaten der einzelnen Komponenten?


    Würde mich gern mal in das Thema einlesen...


    Vielleicht stolper ich ja über einen Lösungsansatz.


    Ich lese zur Zeit sowieso viel zu technischen Problemen...



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Ich hab mir das hier ausgedruckt: Klick
    Gibts Kostenlos zum Download (PDF Datei), ist das Handbuch von der KTM SM-R...Das ist ja bis auf Fahrwerk etc das gleiche ;)


    Ob du darin fündig wirst weiss ich nicht...


    Die Reparaturanleitung muss ich mir noch kaufen, gibts leider nicht zum Download!


    mfg Jazz

  • Alles klar ;)


    Ich meine was gelesen zu haben das der Thacho unter anderem enorm auf die Batterie geht, da er angeblich auch im stand zieht... Gab auch eine begründung aber für mich jetzt nix handfestes!


    Musst mal im lc8 oder ktm forum schauen wenns dich interessiert! Da gibts schon paar Beiträge!

  • so... ein erster Treffer zu den Problemen der EATV/KTM:


    durchschnittliche Lebenserwartung der Batterien scheinen :~:


    Hier werden einige Batteriealternativen vorgestellt...


    der Tacho/Multifunktionscockpit scheint zwar einiges zu fressen,


    aber nicht Allein verantwortlich zu sein...




    Gruß,


    Michael


    P.S.: die Lima liefert (original) 450 W,


    eine Ersatz-LiMa mit 500 W und eine Vliesbatterie sollten das Problem beheben


    (außer Du hast zusätzlichen Kriechstrom) der Tacho saugt 2mA

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

    2 Mal editiert, zuletzt von NightShadow ()

  • Hallo,


    Habe ich es richtig gelesen, dass es dieses Problem normal ist? Kann ich gar nicht glauben. Wäre vielleicht LED eine Idee? Sptich Lämpchen gegen LED tauschen? Oder ist schon alles LED? Entlädt sich die Batterie nur im Stand von alleine?

  • Hi Michael,


    dann wird auch nichts viel helfen, oder sehe ich das falsch? Den die Entladung der Batterie ist davon Abhängig wie lange das Fahrzeug steht ohne bewegt zu werden. Sprich mit eine Größeren Batterie wird man die Dauer wie lange man rumstehen kann verlängert doch nicht die Ursache.


    Was gibt es den so wichtiges in dem Kockpit außer vielleicht die aktuelle Uhrzeit und die Trip Kilometer?
    Man könnte ja auch die Spannungsversorgung für das Kockpit auch mit dem Schlüssel unterbrechen lassen.

  • Tageskilometer, Uhr, Reifenumfang, und weiß der Teufel...


    Bei KTM gibt es da keinen Puffer, sondern läuft Alles über die Batterie.


    Die Serienbatterie ist scheinbar etwas anfällig, auch was die generelle Lebensdauer angeht.


    So zumindest die einhellige Meinung im KTM-Forum, bei denen ich gestöbert habe...


    Ewig kann die Maschine nicht stehen, aber länger als ein paar Tage sollte die


    Batterie schon schaffen... (ab 75% Restladung starten die nicht mehr sauber) :sshock:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Moin Moin


    So habe auch gerade ne neue Batterie in meinem E ATV verbaut & auch ein Stecker mit Überbrückungskabel verbaut.


    Da ich viel auf Montage bin , steht die KTM oft mal länger ohne gestartet zu werden.


    Naja der Arbeitsaufwand hielt sich in grenzen, etwas über 2Std ist OK finde ich.


    Wenn das Quad längere Zeit steht hänge ich die Karre einfach an das Ladegerät und gut ist.


    So wird die Batterie auch immer gepflegt.


    Falls ich es mal vergesse habe ich die Möglichkeit die KTM zu überbrücken, ohne die Verkleidung seitlich zu demontieren


    zum überbrücken.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Bei mir gibts zu dem Thema auch was neues...
    Meine batterie ist vor wenigen tagen vollens in die knie gegangen! Habe die Lithium Batterie jetzt durch eine Gel Batterie ersetzt....
    Problem ist wie schon gesagt wurde das Cockpit wo ständig saft zieht... Bei den einspritzer Modellen soll das noch etwas extremer sein wie bei den vergaser modellen!
    Wenn die 4-5 Wochen steht wird es bei mir schon eng mit dem anlaufen, aus dem grund habe ich einfach ein Ladekabel angeschlossen.... so kann ich die batterie mit wenigen handgriffen laden wenn die mal länger steht!


    Das Grundproblem bleibt leider weiterhin bestehen und kann auch nicht so leicht behoben werden! Dazu müsste man schon größere Umbauten starten!


    mfg Jazz