Barossa 170 Motorschaden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,
    mein Sohn ist gestern nach 30 min Landstr. der Motor von unserer Barossa verreckt. wärend der Fahrt einfach aus und nix geht mehr... Der Anlasser klackt nur noch.. Motor dreht wohl nicht mehr.


    ich nehme an Kolbenfresser (bei 5700 km

    )


    1.Jetzt würd mich interessieren ob ich Hoffnung haben kann des Pleuel und Kurbelwelle unversehrt sind. Sprich das es mit einem neue Zylinder und Kolben getan ist..


    Mir ist klar das ich ihn erst mal den Zylinder runter nehmen sollte um zu sehen wo es wirklich klemmt. Aber hat einer vielleicht Erfahrungswert bezüglich weiterer (folge) defekte??


    2.Hab ich mal gelesen das der 200 er Zylinderkit von der SHINERAY passen soll. Kann das wer bestätigen? Oder Kennt wer ein günstiges passendes alternativ Set?


    3.Wo finde ich evtl. einen Anleitung für mein vorhaben mit den Drehmomenten?


    Danke

  • Hallo,


    irgendwie komische Zeit. Sagt auch mein Händler. So viele Motorschäden wie dieses Jahr hat er noch nie erlebt.


    Es ist doch ein sehr früher Kolbenfresser. Wenn es nur ein Kolbenfresser ist, darf normal nichts weitere passiert sein. Hatte aber bei meinem Moped damals den Fall, dass wohl ein Span oder ein Teil des Kolbenringes nach unten gefallen ist. Nach paar Kilometer hatte die Welle einen Schaden. Hat keiner bemerkt.


    Ich denke du musst aufmachen und schauen wie es gefressen hat. Aber ein neuer Zylinder von einer Shineray? Bin nur etwas skeptisch da es doch China Qualität ist. Kann gut gehen kann aber auch schlecht sein.


    Eine Anleitung findest du in einem Werkstatthandbuch für die Maschine. Einfach mal im Netz schauen, dürfte auch nicht so teuer sein.


    :Hallo:

  • Bist du sicher daß der Motor festsitzt? Tu mal den 5.Gang rein und schieb ein Stück, dann weißt Du es genau.
    Die Symptome: Motor geht aus, Anlasserrelais klackt nur noch können auch bedeuten: Lichtmaschine oder Regler sind defekt (vielleicht nur Kabel ab), Batterie wird leergesaugt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke euch..


    So grade mal ein wenig geschraubt!


    Hab ihn zuerst ein Wenig im 4 Gang geschoben, und siehe da der Anlasser dreht wieder! Aber sehr schleppend und ungleichmäßig. Als wenn er ein widerstand hat.


    Ok, jetzt wieder frei denke ich, aber gefressen hat er wohl. Also Kopf runter, ist ja nicht sonn akt!! Aber zu meiner Verwunderung Zylinder Aalglatt Koben sitzt gut.


    Mit offenen Motor Anlasser laufen lassen. Immer noch absolute träge das ding. Der Kolben bewegt sich völlig ungleichmäßig. Mal macht er 1-2 Umdrehungen "Normal" dann im HUP sehr Träge und Normal runter.


    Batterie ist Voll, hatte der Typ vom ADAC auch schon getestet. Auch jetzt mit Überbrücken keinerlei Veränderung.


    Entweder klemmt er im Unteren Bereich vom Kolben..


    Schon Komisch... Jetzt ist dunkel.. Wird morgen wohl mal das Kurbelwellen Gehäuse öffnen und sehen was sich da unten tut..


    hätt ich mal vorher Kompression gemessen :cursing:




    Kann mir wer die Drehmomente für die Kopf Schrauben sagen ??



    VG


    Steffan

  • Mahlzeit,



    Hier findest Du schon mal das Werkstatthandbuch.


    Abe wie Michael schon sagt: Es ist nicht immer gleich ein kaputter Motor,


    nur weil der Kleine ausgeht... Abvibrierter Stecker, defekte Batterie


    oder Lichtmaschine ist mindestens genauso wahrscheinlich.



    Gruß,


    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo und Guten Abend,


    sorry dann habe ich das falsch interpritiert vorhin. Dachte es steht fest, dass er einen Kolbenfresser hat und man will wissen ob weiteres dadurch kaput sein kann.


    Grüße Eugen

  • Evt . Massefehler beim Anlasser.


    Dreht der Motor nun, geöffnet , auch von Hand schwerghängig?
    Gruß Frank

  • Hi,


    wird wohl erst am Sontag dazu kommen noch mal zu schrauben.


    Lima und Batterie Schließe ich mal aus, da auch wenn ich die Kiste überbrücke er genauso träge dreht.. Werde wie gesagt mal das Kurbelwellen Gehäuse aufmachen und den Motor (offen) mal per Hand drehen.


    Wenn der da sauber dreht kann´s nur eine Anlasser Prob. sein. (hoff)


    Würd aber nicht dazu Passen das er während der Fahrt ausgegangen ist..




    Aber erst mal danke Jungs...


    :thumbup:

  • Moin Jungs,
    Nachdem Das quad nun fast 3 Jahre mit Zylinder zerlegt in der Garage stand, haben wir wegen des wetters mal dazu durch gerungen sie wieder zusammen zubauen!


    Also Mit offenen Zylinder mal gestartet, und siehe das Batterie nach 3 Jahren noch Saft und der Motor dreht wie sau. Also zusammen gebaut...Sprang an aber immer wieder aus. Vergaser gereinigt. Und sie läuft.....


    Also Probefahrt... Nach 400 m wieder ein klack. und aus.. sprang dann noch mal an.. nach weiteren 200 m wieder aus.


    Das QuAd last sich mit eingelegten Gang keinen mm mehr bewegen.. Also ist doch irgendwas wieder fest.. Hatten die Kompression vorher gemessen und 12 Bar sind top.


    Kolbenfresser Schließe nun aus, da Zylinderwände Aalglatt sind und die Kompression super.


    Was könnte sich den noch verklemmt haben? Kann die Lichtmaschine Blockieren? Hat wer einen tip wo ich als erstes weiter suchen kann?


    Es muss auf jeden fall im Bereich Motor sein, Wenn ich die Kupplung trenne last sie sich schieben aber mit eingelegten Gang halt keinen mm und die Räder Blockieren sofort.

  • Hier noch mal die Zusammenfassung:
    1.
    vor 3 Jahren nach 30 Km Landstr. Klack > Motor Aus > Anlasser Klackt nur > Motor last sich nicht Drehen (Mit eingelegtem Gang Blockieren die räder 100 %


    2.
    Zylinderkopf runter > Zylinder Sauber > Nach ein Bisschen hin und her dreht der Motor wieder, aber schleppend


    3.
    Nach 3 Jahren aus der Garage geholt > Batterie hatte noch Saft, Motor dreht einwandfrei > Also wieder zusammen gebaut


    4. Springt nur Sek. an > Vergaser gereinigt und läuft!! Im Leerlauf ca. eine Std.


    5. Probefahrt gemacht. Nach 400 m ein Klack Motor aus > Sprang aber mit e Start schleppend wieder an.


    6. nach 200 m wieder ein Klack > Motor Aus > Räder Blockieren mit eingelegtem Gang > Motor wieder fest kein vor oder zurück mehr > Anlasser Klackt.


    es ist 100 % so das der Motor zZ nicht dreht. weder mit Anlasser noch mit eingelegtem Gang und schieben.


    die frage ist wo kann er außerdem Blockieren wenn scheinbar der Kolben nicht fest ist?


    Bin eher KFZler die frage ist kann es sein das das Schwungrad (hat das Teil überhaut eins?) Blockiert, Oder irgendwas was dauerhaft mit dem Motorantrieb verbunden ist? Oder kann es doch ein Kolbenklemmer sein der sich gelöst hat und jetzt wieder da ist? Würde ja nen neuen Zylinder mit Kolben verbauen (oder doch nur Ringe??), wenn ich mir wirklich sicher bin.


    Beste Vorgehensweise bei der Fehlersuche. (Batterie, Lima, Anlasser würde ich jetzt mal ausschließen, da die Kiste wie gesagt auch beim Schieben mit Gang Blockiert.
    Müsste also Bereich Kurbelwelle/Pleul oder doch Kolben Zylinder sein.



    Wo kann man am besten Motor Ersatzteile beziehen?

  • Hast du den Anlasser Freilauf mal geprüft :?:


    Hast du den Anlasser Freilauf mal geprüft

    Ich habe Die Übersetzung getrennt (Deckel und Zahnräder raus) dann offen mit e Starter dreht der Anlasser Sauber rund und Kräftig.


    Wie gesagt, Anlasser wäre auch nicht die Erklärung warum der Motor sich mit eingelegtem Gang mal wieder nicht bewegt.

  • Naja, man lernt ja nie aus... dann Werde ich das heute Abend noch mal checken und die Übersetzung noch mal ausbauen.. Hatte den Anlasser nämlich vorher getestet.. Wäre aber doch schon komisch wenn der fest ist.. dann sich löst und sich dann wieder fest setzt..


    So wäre die Lösung ja relativ einfach..


    Werde Berichten!!


    Und danke Habbi

  • Nicht der Anlasser sitzt fest, wenn überhaupt dann ist es der Freilauf auf der Kurbelwelle :!:
    Wenn der Motor fest sitzt nimm das Zwischenzahnrad raus und prüf ob die Kurbelwelle dann frei ist. Ob der Anlasser dreht oder nicht, das will doch keiner wissen weil es unerheblich ist.

  • Hmm, ok!


    Irgendwie hab ich wohl ein Denkfehler!


    Wenn ich das zwischenzahnrad (du meinst das welches die Übersetzung dierekt hinter dem Anlasser sitzt also hinter der Abdeckung auf der rechten Seite) raus nehme.: trenne ich doch nur den Anlasser vom Motor!!


    Verstehe dann nicht warum dann die kurbelwelle drehen sollte wenns nicht am Anlasser liegt!


    oder meinst du wenn der Freilauf hin ist, dann blockiert der Anlasser alles?


    Gehe mal davon aus das der Freilauf dafür sorgt das der Anlasser nicht mehr midreht wenn die Karte läuft, oder ?

  • Richtig, falls der Freilauf in beide Richtungen blockiert dann kannst du die Kurbelwelle nur sehr schwer drehen. Das geht so schwer, weil der Anlasser eine "ungewollte" Verbindung zur Kurbelwelle hat die je nach Fahrzeug etwa 50:1 übersetzt ist. Unterbrech die Verbindung Kurbelwelle-Anlasser indem du zB das Zwischenrad raus nimmst und prüf ob dann bei eingelegtem Gang der Motor nicht mehr blockiert.
    Wenn er dann frei ist wird der Freilauf klemmen.
    Ändert dich nichts liegt der Fehler wo anders.